- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Scorpio 24 V MkI u MkII, Zuverlässigkeit
Scorpio 24 V MkI u MkII, Zuverlässigkeit
Da mich ein Cosworth, offiziell "24V" nun reizen würde, wie schaut es mit der Zuverlässigkeit aus. Die MAcken eines MkI FL kenne ich zur Genüge, hat der 24V aber besondere Ärgernisse? Und beim Mk2, da hört man ja allgemein wenig Gutes. Und was wurde geändert, um von 194 auf 207PS zu kommen?
Danke, Steffen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der MK1 ist eigentlich problemlos , beim MK2 gab es am Anfang Probleme mit den Steuerketten und die bekannten minderwertigen Kabelbäume/Sicherungskästen !
Die 207 ps ergaben sich aus nem überarbeiteten Motor , sind aber über Chiptuning locker beim MK1 zu übertreffen !
Ich glaube die Leistungssteigerung von Mk1 auf Mk2 kam auch durch das Schaltsaugrohr...
Wegen den von Snöpp angesprochenen Steuerketten:
Der Mk1 hat eine einzelne Duplexkette, der Mk2 hat 2 einfache. Da geht wohl öfter mal was kaputt.
Denn is der Mk2 ja auch schwerer würd mich wundern wenn der schneller beschleunigt als der Mk1.
Zu guter letzt: beim Mk1 kannst du nen MT75-Schaltgetriebe anstelle der originalen (anfälligen) Automatik verbaun denn bist du wohl ne gute Sekunde schneller von 0-100
Kabelbaum hat Snöpp ja auch schon erwähnt...
Außerdem sieht IMHO der 5er Lochkreis vom Mk1 schicker aus als der 4er LK vom Mk2.
Öhm , MK1 = Eine Steuerkette ?
Wäre mir neu !
Bei den ersten Baujahren waren beim MK2 Simplexketten verbaut , da gab es Probleme mit , nach Änderung auf Duplex war das dann beseitigt !
Ich denke der Mk1-24V hat nur eine dafür ewig lange Duplexkette? Wieviele hat denn deiner?
Na zwei , denke mal das ist normal !
zugegeben, mich würde ja auch n Cossi MkII reizen. Am Besten 98er Baujahr, viele Extras und wenig Km. ...also wenn jemand plant, sich in geraumer Zeit von einem solchen Vehikel zu trennen...
Ich werd' mich nämlich höchstwahrscheinlich von meinem derzeitigen MKII Ende diesen Jahres verabschieden, weil Anfang 2009 ist TüV dran und das wird zu aufwändig, den durchzubringen
Also, der Motorkabelbaum ist in jedem Baujahr anfällig. Das macht die meisten Probleme bei diesem Motor aus.
Rost ist bei den letzten Modellen schlimmer als bei den 95er. Da hat Ford wohl schon arg an der Versiegelung gespart.
Die Steuerkette, samt den Spannern und den Gleitschienen, ist ein Fall für sich. Einige halten ewig. Andere werden mehrmals getauscht. Ist der absolute Kritikpunkt an diesem Motor. Sonst gibt es mechanisch keine Probleme.
Das die Automatik anfällig ist, liegt eher an mangelnder Pflege. Bei regelmäßiger Pflege und ordentlicher Behandlung, ist die Automatik ein zuverlässiger Partner. Wenn du viel mit dem Hänger unterwegs bist, dann laß lieber die Hände von der Automatik.
Gruß
Eins noch, die Katalysatoren. Wie konnte ich die vergessen.
Diese sind auch nicht unbedingt haltbar. Es gibt zwar noch O-Teile von Ford. Aber die sind unbezahlbar.
Billiger und besser sind die Zubehörkats. Speziell die von Uni-Fit. Da gibt es so gut wie keine Probleme.
Alles in allem ist der MK2 ein typischer Ford. Gut gedacht, aber schlecht gemacht.
Gruß
Mahlzeit...
>Bei den ersten Baujahren waren beim MK2 Simplexketten verbaut , da gab es Probleme mit ,
> nach Änderung auf Duplex war das dann beseitigt !
MK was ?
Fakt ist, der 24v ab 95 -> Scorpio 95 ( BOB, 207 PS* ) hat pro Kopf eine Simplexkette, problematisch
waren die Ketten und ein Spanner.
Es gab mal eine TIS, welche den Wechsel des betroffenen Spanners als Loesung empfahl,
diese kann man mittlerweile jedoch getrost ignorieren. Wenn es einge Sek. klappert &/oder
im "Leerlauf" rasselt bleibt nur ein Wechsel der verschlissenen Teile: Spanner, Ketten, Fuehrungen,
Kettenblaetter/ Raeder ( Kurbel(1x), Nocken(2x2) & NEBENwelle(1x) ). Hierzu ist natuerlich eine
Sichtpruefung noetig, sofern nicht die Vorgeschichte des Motor's bekannt ist.
Und ja, mir sind auch Faelle bekannt, bei dem ein "aktueller" Motor
( -> geanderter Ventiltrieb; Ketten & Spanner ) am Rande der Verschleissgrenze war.
Ob das nun auf mangelhafte Wartung/ falsche Betriebsmittel/ Konstruktionsfehler zurueck zu fuehren ist, ist hier
irrelevant. Alleine die Tatsache, dass es Zusaetze gibt, die mechanischen Verschleiss fuer kurze Zeit
kaschieren, reicht. Ein vernuenftig gewarter BOB, auf dem letzten Stand der Entwicklung, ist
zuverlaessig, ruhig etc. .
Die Katalysatoren waren auch ein Problem in den/m ersten Jahr/en, wurden aber mal geandert.
Ob die Kat`s fuer den 2'ten Markt besser sind, kann ich nicht sagen mangels Vergleichsmoeglichkeit.
Zum Automaten wurde ja schon etwas geschrieben. Vollgas bei keiner Wartung fuehrt zum Exitus,
das duerfte aber kein spezifisches Problem vom A4lde/E sein.
Noch einer... Der Kabelbaum macht meist nur Probleme wo die groesste thermische Belastung auftritt,
also dort wo er aus den Koepfen "heraus kommt". Dort ist die Isolierung das Problem ( zerbroeselt ), nicht die
Adern selbst. Demzufolge ( dort ist die mechanische Belastung gleich Null ) treten Probleme auf, wenn es
feucht wird.
... und das letzte...
> Alles in allem ist der MK2 ein typischer Ford. Gut gedacht, aber schlecht gemacht.
Les mal, was bei den anderen Marken ( quer durch die Bank ! ) so abgeht... <lach>
Wer kocht da nicht mit Wasser ?!? :P Einen grossen Aussreiser seitens Ford sehe ich
da nicht, eher im Gegenteil.
Jemand anderer Meinung ? Bitte, dann mecker nicht sondern
kauf, fahr & werde gluecklich damit.
Fazit: Probleme gibt es nur bei inkompetenten "Werkstaetten". Wer bei einem Fahrzeug, welches
seit '98 nicht mehr gebaut wird, nicht mehr weiter weiss, sollte lieber Blumen am Autobahnzubringer verkaufen.**
Klar ist auch, das in Foren meist nur Leute schreiben die Probleme haben. Wie man das gewichtet, ist jedem selbst ueberlassen... ICH bin zurieden mit meinem Modell, nach wie vor ! :P
* -> BOA, 19x PS, imho bis Ende '94
** Bezieht sich nicht auf "Hobbyschrauber", nur auf Dienstleister, die sich ihr Wissen gut bezahlen lassen. <lol>
Zitat:
Jemand anderer Meinung ? Bitte, dann mecker nicht sondern kauf, fahr & werde gluecklich damit.
Ich bin schon dabei.
Zitat:
Noch einer... Der Kabelbaum macht meist nur Probleme wo die groesste thermische Belastung auftritt,
also dort wo er aus den Koepfen "heraus kommt". Dort ist die Isolierung das Problem ( zerbroeselt ), nicht die
Adern selbst. Demzufolge ( dort ist die mechanische Belastung gleich Null ) treten Probleme auf, wenn es
feucht wird.
Naja, das trifft nur zum Teil zu. Es zerböselt nicht nur die Isolierung, sondern auch die Zusammenführungen im Kabelbaum selbst. Ich tippe mal, das es Masseleitungen sind. Dort kommt es dann zu Unterbrechungen.
Dies betrifft auch den Getriebekabelbaum am unteren Ende des Stranges. Auch die Isolierungen der Leitungen zum Drosselklappenpoti, Luftmengenmesser und speziell an den Einspritzdüsen zerbröseln. Und da kommt es dann schon mal zu unerwünschten Kontakten. Ist mir jedenfalls bei der Reparatur aufgefallen.
Gruß
Weil es immer heißt, der BOA hat zwei Duplexketten.
Hier mal ein Auszug aus meinen Ford Unterlagen für den "neuen" 2,9 24V Motor.
Der überarbeitete V6 24V-Motor für den Scorpio '95¼ erhält den Motorcode BOB.
Er hat folgende neue bzw. geänderte Bauteile:
-- Ventiltrieb mit zwei einfachen Ketten, anstelle einer Duplexkette
Also der BOA hat nur eine Duplexkette. Dann müßte ich mich auch das letzte Mal stark verguckt haben.
Gruß
Das mit einer Duplexkette beim BOA hat sich ja nu geklärt , solange die keine Probleme macht , kann ich damit gerade noch so leben !
Einige wenige hatten damit auch mal Probleme. Aber sowas kommt auch immer mal wieder in den besten Familien vor.
bei meinem Scorpio scheinen die Kettenführungen auch net mehr die Besten zu sein. Ich höre meist ein leichtes Schlackern beim Starten des Motors. Also ich schätze mal, dass es daher kommt. Bin Ende der Woche eh wieder in der Werkstatt und da lass ich das überprüfen.
Übrigens, ich hatte vor zwei Jahren mal das Vergnügen, beim Wechsel der Steuerkette meines Zweitwagens dabei zu sein. Beeindruckende Sache. Des war mal echt ne fette Steuerkette. Aber nun ja, da wirken ja auch n Paar andere Kräfte...