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scorpio (88) Kühlwasser ist weg
Hallo zusammen
Kapier es nicht ganz. Heute morgen (2grad plus) war ich Zeitung austragen, bin ca 10 km gefahren, no problems,
stelle das Auto wieder ab und fahre heute nittag, ca 5km,
Temperaturanzeige geht hoch, heizung bleibt kalt.
Kühlwasser ist weg!, keine Wasserlachen auf dem Boden,
Kopfdichtung glaube ich nicht, weder Qualm noch sonst irgendwas(hier ging es um 5 km) Habe vorgestern auch noch extra frostschutz nachgefüllt.
Vorhin habe ich dann über 4liter Wasser nachgefüllt, bin dann jetzt 5 km gefahren und alles funkt wie immer. Kein Wasserverlust, Heizung geht, wie immer. Ich bin baff
Was ist /war da los? es geht hier um den 2.0l mit Kat und 100 Ps, 124000km
danke für jeden Tip
gruss der tomas
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6 Antworten
Eventuell ganz einfach
Hallo Thomas,
ein beliebter Fehlgriff ist das falsche Verschließen des Deckels.
Du hast geschrieben: "Habe vorgestern auch noch extra frostschutz nachgefüllt."
Ich habe selbst keinen Scorpio, aber ich hatte das "Problem" mal bei einem Golf I.
Wenn der Deckel nicht fest draufgeschraubt ist, verliert der Wagen ständig Wasser ohne dass man es bemerkt. Die Heizung fällt aus, weil im oberen Teil des Kühlkreislaufs kein Wasser mehr drin ist. Je nach Konstruktion (Lage der Temperaturfühler) kann es jetzt sogar vorkommen, dass z.B. die Temperaturanzeige hochgeht aber der erlektrische Lüfter nicht anläuft. Das Wassser im Kühler ist relativ kalt und umn den Motor herum kocht es schon, weil das Wasser nicht mehr im Kreis läuft.
Wenn der Deckel nicht dicht ist (Dichtung kann ja auch defekt sein), entwickelt das heiße Wasser auch bei normaler Betriebstemperatur (z.B. 85 Grad) einen hohen Druck so dass das Wasser aus dem Deckel gepresst wird. Die Temparatur ist aber noch normal. Wenn die Hälfte des Wassers weg ist, funktioniert der Kreislauf nicht mehr.
Tipp: Wasser auffüllen (kein Frostschutz) , / genug Reservewasserflaschen im Kofferraum mitführen /
Wagen starten. Deckel abnehmen und nachsehen, ob Blasen aufsteigen. Das sieht dann nicht gut aus. Das kann aber immer daran liegen, dass das Wasser gerade erst aufgefüllt worden ist. Deckeldichtung überprüfen und Deckel fest verschließen
Eine Runde drehen und immer die Heizung laufen lassen. (Wenn der Wagen warm ist und die Heizung keine warme Luft mehr bringt, dann ist das Wasser weg.)
Wenn der Wagen warm ist, auf "freiem Feld" (also da, wo man keinen stört) Licht einschalten im Stand so lange den Motor auf mittler Drehzahl halten (Benziner 3000 U/min), Temperaturanzeige im Auge halten, Heizungsgebläse auf kleinste Stufe, so dass man noch merkt, wenn keine warme Luft mehr kommt auf der anderen Seite soll der Wagen jetzt so warm werden, dass der Lüfter am Kühler läuft.
Wenn der Lüfter anfängt zu laufen, dann sieht es erst einmal gut aus.
Um sicher zu gehen, ob es nicht doch an der Zylinderkopfdichtung liegt: Bei kleinen Beschädigungen kann man es nicht am Abgas sehen. Werkstätten haben dafür ein bestimmtes Gerät, dass sie in den Vorratsbehälter stecken. Es ist eine Indikatorflüssigkeit, die sich verfärbt, wenn das Kühlwasser mit Abgas durchsetzt ist.
Viele Grüße
Norbert
Re: scorpio (88) Kühlwasser ist weg
Zitat:
Original geschrieben von tapatoo
Hallo zusammen
Kapier es nicht ganz. Heute morgen (2grad plus) war ich Zeitung austragen, bin ca 10 km gefahren, no problems,
stelle das Auto wieder ab und fahre heute nittag, ca 5km,
Temperaturanzeige geht hoch, heizung bleibt kalt.
Kühlwasser ist weg!, keine Wasserlachen auf dem Boden,
Kopfdichtung glaube ich nicht, weder Qualm noch sonst irgendwas(hier ging es um 5 km) Habe vorgestern auch noch extra frostschutz nachgefüllt.
Vorhin habe ich dann über 4liter Wasser nachgefüllt, bin dann jetzt 5 km gefahren und alles funkt wie immer. Kein Wasserverlust, Heizung geht, wie immer. Ich bin baff
Was ist /war da los? es geht hier um den 2.0l mit Kat und 100 Ps, 124000km
danke für jeden Tip
gruss der tomas
Also als sich meine Kopfdichtung verabschiedet hat da lief der Wagen wenn das Wasser fast weg war auch wider normasl. Klar es kann ja dann nichts mehr in den Zylinder laufen. Und das mit den Blasen im Ausgleichsbehälter ist so von so viele Faktoren abhängig das man nur was sagen kann wenn sie wirklich da sind. Wenn aber nicht, dann heißt das noch lange nicht das die Dichtung heile ist. Aber Wasser weg ohne Flecken das hört sich für mich schwer nach Kopfdichtung an.
Sascha
Zustimmung
Hallo zusammen,
ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen...
aber es kann immer noch gut sein, dass die Zylinderkopfdichtung (ZKD) kaputt ist.
Bei meinem alten Golf GTD Baujahr 1990 ging dieser Prozess schleichend.
Erst hatte ich einen starken Wasserverlust.
Bei ATU (Autoteile Unger) hat man mir besagtes Gerät aufgesetzt und somit eine defekte ZKD erkannt.
Eine Werkstatt meines Vertrauens (VW-spezialisiert) hat einen neuen Deckel eingebaut. Dann war ein paar Monate "alles ok".
Dann wieder das selbe Problem. Aber man konnte maximal 20 Kilometer mit dem Wagen fahren, dann waren ein paar Liter Wasser weg. Motor wurde auseinandergenommen. Ergebnis: Zylinderkopf gerissen und zwar so stark, dass er ausgetauscht werden muss (kleine Risse wären normal, stimmt auch). Golf hatte schon 330.000 km drauf und sah noch aus, wie aus dem Ei gepellt. Leider wirtschaftlicher Totalschaden.
Noch ein Tipp: Denke daran, dass Du noch ein paar Kilometer mobil bist. Wenn es schlimmer wird, musst Du Dich um das Abschleppen kümmern(bezahlen) und Du bist, was Auswahl der Werkstatt angeht, ziemlich unflexibel. Wenn es der Deckel nicht ist, dann kannst Du sicher sein, dass es entweder die ZKD oder der Zylinderkopf selbst ist. Wenn Zylinderkopf, dann würde man natürlich automatisch auch eine neue ZKD einbauen und vielleicht auch den Zahnriehmen wechseln (oder hast Du eine Steuerkette?).
Ich schätze, die Raparatur wird über 1.000 Euro kosten. Bitte selbst informieren.
Viele Grüße
Norbert
Mir ist´s änlich ergangen(89ér Scorpio).Keine Heizleistung-ca 2,0Liter Wasser nachgefüllt,seit dem(ca 500km)alles ok.Allerdings spinnt meine Temperaturanzeige.Geht,nach Kaltstart auf den ersten 10Km bis kurz vor den roten Bereich,um dann auf unter normal zu fallen,und dort auch zu bleiben,egal ob Vollast oder Stau angesagt ist.Bei mir wars wohl ein einmaliger Fehler(habe den Wagen erst seit knapp 2 Monaten).WÜrde,an Deiner Stelle auf jeden Fall den Kühlwasserstand im Auge behalten.Braucht er andauernd Wasser;naja,so viel Arbeit ist ne Kopfdichtung auch nicht............
Respekt
Hallo zusammen,
erst einmal Respekt vor den Leuten, die sagen, dass eine Kopfdichtung nicht so das Problem wäre. Ich habe bisher auch nur die Anleitung dazu gelesen und kann da nicht mitreden. Jedenfalls würde ich es mir allein nicht zutrauen.
Ich gehe davon aus, dass Thomas (der mit dem Problem) das nicht selbst machen kann, sonst hätte er nicht diesen Thread geschrieben. Ich gehe also eher davon aus, dass er sich weit weniger auskennt als ich und ich würde es nicht selbst machen.
@Thomas: Wie sieht es inzwischen aus? Was ist mit dem Deckel?
Wenn es das nicht ist, muss es wohl die ZKD sein.
Wenn trexx447 auch meint, es wäre nicht so das Problem, dann kann das aus seiner Sicht stimmen. Dann hat er nicht nur das Wissen sondern auch die werkstättlichen Möglichkeiten und auch vielleicht einen guten Draht zu einer Werkstatt, die im Notfall einen Tipp abgeben könnte.
Muss man den Zylinderkopf nicht abschleifen lassen?
Das war doch was, oder?
Ich meine, es reicht nicht aus, nur die Dichtung zu wechslen und neue ZK-Schrauben zu verwenden.
Viele Grüße
Norbert
Kopf planen muß nicht immer sein , bei Überhitzung sollte man es machen , ansonsten kann man in der Werkstatt überprüfen lassen ob der Kopf krumm ist , die haben dafür so ein langes Haar-Lineal !