- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Scorpio 94er 115 PS Motor/optisch Tuning
Scorpio 94er 115 PS Motor/optisch Tuning
Hallo ich fahre ein 94er Scoprio MK1 und ich wünsche mir ein bisschen mehr Leistung bei Anfahrt.. Hätte jemand eine gute Idee dafür???? und hat jemand eine Ahnung welche max. Größe an Felgen ich auf mein Scoprio bekomme... ich möchte Tiefbedfelgen 16 zoll aber ich hab keine ahnung mit der ET= einpresstiefe da nur 38 darf und im jeden Shop für alle Scorpios felgen finde aber nicht für mein (GGE)
Danke schonmal
Ähnliche Themen
11 Antworten
Es gibt schöne 16 Zöller vom Original Cosworth Scorpio,die haben auch Tiefbett.Dein Lochkreis ist 5 x 112 der selbe wie Benz und Audi usw.Ich hab damals 17 Zöller bei ATU gekauft..........jaaaa ATU (Deichmanis für Autos)war halt noch jung aber die haben sie mir auch eingetragen etc.Wenn dir die von Cosworth nicht gefallen einfach bei Felgenshops anrufen Maasse nennen usw. Gibt auch Zentrierringe für die Nabe (hat meiner auch).Ich pack mal nen Foto von den Coswort Scorpio Felgen mit dabei vieleicht gefallen Sie dir ja.
Gruss RAY
Danke für die schnelle Antwort.. ich habe auch schon bei ATU und anderen Versand shops nachgefragt und bei der suche musst man ja den Typ nennen und da stehen GGR GNR usw ausser GGE den ich habe... die Grossworth felgen nicht schlecht schauen fast wie Benz felgen aus:-D.. was hat die einpresstiefe zu sagen????
Also wie ich auf dem Foto sehe hast du ja auch den Facelift Scorpio 92-94.Die Cosworth Felgen passen auf jedenfall tadellos auf deinen, samt Eintragung etc.Bei E-bay kannste se günstig schiessen oder hier im Forum mal nachfragen.Ich weiss das durcheinander mit der Bezeichnung hatte ich damals auch,am besten garnicht erwaehnen das sie für'nen Scorpio sind,Felge mit richtigen Maassen kaufen und Einzelabnahme beim TÜV machen,wenns jetzt keine 10x16'ner sind sollte da nichts schiefgehen.Musst eh nicht bördeln oder Kotflügel ziehen und so.Aber ich finde die Original Scorpio Cosworth sehen sowieso am besten aus,wenns 16 Zoll sein soll.Lohnt sich nicht neue 16 Zölller zu kaufen.
@ Bild: Platten Und so kleine Rädchen schauen komisch aus in dem riesen Radkasten. Die 14er Stahlfelgen verleihen dem Scorpio irgendwie sowieso das lustigste Aussehen überhaupt, wo es mir grad einfällt.
Zur Felgenproblematik: in den ganzen Shops ist doch eigentlich nur der MK2 aufgeführt. Ansonsten passt eigentlich alles vom Benz (brauchst halt Zentrierringe) oder neuere Sachen von Herstellern, deren Nabendurchmesser unspeziefisch ist und mit Ringen auf alles passt. Hatte selbst mal geschaut für nen zweiten Satz Alufelgen, hab dann aber originale im anderen Design erworben. RS Dinger glaub ich, kenn mich da net aus.
Einpresstiefe = Abstand Felgenbett (Auflage auf Nabe) zur Felgenmitte. Bei falscher ET würden die Räder am Kotflügel oder am Federbein schleifen.
Viel mehr kann ich nicht sagen, ich bin so der Typ für originale Felgen
Und für so nen ollen Kahn eh keine neuen Felgen. Meine Meinung jedenfalls.
Falls es noch jemanden interessiert, ich hatte damals auf meinem 93er Kombi 17" Felgen vom Tuner Wolf. Für den Scorpio bekommt man sonst kaum was, weil er eben nicht so das beliebte Tuningfahrzeug war. Vorne hatte ich 215er und hinten 235er Reifen drauf, wobei die Kanten umgelegt werden mussten.
Einfach mal anrufen, vielleicht haben die noch Restbestände.... ich glaube die Felge war eine ATS.
http://www.wolf-racing.de/
Ein Foto hänge ich mal an, ist aber mit einem Vorkriegshandy gemacht, nicht unbedingt scharf.
EDIT ...was mir noch einfällt, der 2.0L DOHC mit 115 PS ist gedrosselt, der hat offen 120 PS und eine viel bessere Leistungsentfaltung. Zwischen meinem 91er mit 120 PS und dem 93er mit 115 PS lagen Welten. Also die Drosselung entfernen und schon läufts besser.
Hallo Vorredner :
Bei mir Dito ...:
Hatte mal 'nen 93er 2,9er gekauft der hatte ebenfalls siebzehnzöller dran.
Von der Firma Selzer.
Hab leider keine Fotos mehr . Der ging mitsamt den Selzer -Siebenstern nach Polen.
Ca. Herbst 2006.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von scion
EDIT ...was mir noch einfällt, der 2.0L DOHC mit 115 PS ist gedrosselt, der hat offen 120 PS und eine viel bessere Leistungsentfaltung. Zwischen meinem 91er mit 120 PS und dem 93er mit 115 PS lagen Welten. Also die Drosselung entfernen und schon läufts besser.
Also meiner Meinung nach fährt meiner mit Entfernung des Restriktors ne Ecke sparsamer, aber durchzugtechnisch würde ich sagen, dass sich untenrum nur marginal was verbessert hätte. Von Welten würde ich da jetzt nicht prechen.
Blöd ist halt auch, dass man sich bei Entfernen des Restriktors noch mit dem Gaszug rumärgern muss, weil der dann erstmal einen Zentimeter zu lang ist und der Kickdown damit nicht mehr geht.
Endgeschwindigkeit auch, den 120 PS hatte ich mal auf Tacho 215 Km/h, was wohl so 195 km/h entspricht, die standen auch im Schein. Der 115 PS quälte sich schon bis Tacho 185 km/h, die beim ihm im Schein standen. Auch von der Verarbeitung fand ich das Vor-Facelift-Modell viel besser, obwohl der noch keine Klima und kein Tempomat hatte. Mir gefiel auch die Form mit dem Fließheck besser, als der Kombi... was natürlich Geschmackssache ist. Die Kopfdichtung war bei beiden hin, Rost an den hinteren Radläufen hatten auch beide.
Naja, ab 180 aufm Tacho scheints auch schon ganz arg an Temperatur, Windrichtung und -stärke zu hängen, ob noch was geht. Aber ob der nun nur seine 188 oder doch 195 schafft, ist doch nur noch Haarspalterei und die 7km, die man im Idealfall rechnerisch in der Stunde mehr schaffen könnte sind schon vernachlässigbar weil mit 188 keine zweieinhalb Minuten.
Ich würde dir jetzt bei Kopfdichtung und Radläufen zu gerne widersprechen, aber die Beulenpest und das dezente Spülgeräusch in meiner Heizung sprechen dagegen.
Der Wagen hat eine 6 jährige Garantie gegen Durchrostung, eine gute Werkstatt hat den Schaden innerhalb dieser Zeit behoben. Das war zumindest bei mir beide Male der Fall. Wenn das der Erstbesitzer bei dir nicht gemacht hat, dann ist es natürlich doof.
Naja, der kann ja genausogut die ersten 8 Jahre top in Schuss gewesen sein, bis der Folgebesitzer ihn hat vergammeln lassen. Vielleicht gammelt da aber auch schon Reparaturblech nummer zwo. Ich tendere eher zu Letzterem, da der ebenfalls gammelnde Schweller nicht lackiert, sondern mit Unterbodenschutz gestrichen ist und im Unterboden schon 5 Löcher gestopft werden mussten
Beim 16 Jahre alten Auto beschwer' ich mich nicht wirklich drüber, dass es rostet. Über den dadurch entstehenden Arbeits-/Geldaufwand und optischen Schaden aber schon