- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Scorpio: Gebläse funktioniert nicht
Scorpio: Gebläse funktioniert nicht
Also, folgendes Problem mit meinem Ford Scorpio 2.3i 16V, 147PS, Kombi, Erstzulassung Anfang 1997.
Das Gebläse funktioniert nicht. Egal, ob Stufe 1, 2 oder 3 -- es ist schlicht und ergreifend kein Effekt merkbar, ganz egal, welche Stufe man aktiviert. Woran liegt's?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
ja, da wirst Du wohl Deine Klimaelektronik defekt haben!
Das wird nicht billig!
Es sei den es ist nur eine Sicherung defekt!
Gruß
Björn
Die Klimaanlage funktioniert und produziert kalte Luft. Nur das Gebläse bläst sie nicht ins Auto.
Achja, die Sicherung hat der Mensch in der Werkstatt kontrolliert, meinte, sie sei allerdings in Ordnung. Bei dem Wagen ist gestern eine Zündkerze quasi in die Luft geflogen (das Gebläse tat allerdings schon vorher nicht mehr ...), der Meister hat an den Vorwiderstand (mittig unter der Motorhaube) das Messgerät gehalten, meinte, der sei kaputt -- aber würde das einen Totalausfall des Gebläses hervorrufen?
Nein,
dann würde das Gebläse zumindest in Stufe 2 und 3 laufen!
Gruß
Björn
Re: Scorpio: Gebläse funktioniert nicht
Zitat:
Original geschrieben von madkiss
Also, folgendes Problem mit meinem Ford Scorpio 2.3i 16V, 147PS, Kombi, Erstzulassung Anfang 1997.
Das Gebläse funktioniert nicht. Egal, ob Stufe 1, 2 oder 3 -- es ist schlicht und ergreifend kein Effekt merkbar, ganz egal, welche Stufe man aktiviert. Woran liegt's?
motor defekt?
es gibt für jede stufe einen eigenen vorwiderstand.
auf der letzten stufe, gibt es keinen mehr
wenn es dort nicht geht:
kabel defekt oder motor defekt, eine sicherung habt ihr ja schon ausgeschlossen....
Das heißt, dass dieses Vorwiderstandsmodul gar nicht kaputt sein kann, weil sonst das Ding wenigstens auf Stufe 3 noch ginge?
Wie tauscht man den Motor denn aus?
Wenn du einem Meister nix glaubst, bist du in der falschen Werkstatt. Wenn der schon sagt das der defekt ist warum läßt du dann den Wiederstand nicht wechseln?
Der Wiederstand wird so kaputt sein das gar nichts mehr geht...
Jenen Meister kann ich nicht einschätzen -- es war die erste Fordwerkstatt, an der ich vorbeikam, nachdem ich festgestellt hatte, dass der Wagen eigenartig ruckelte, und der hat dann eben freundlicherweise den Widerstand gemessen.
Naja, und ... "einfach austauschen" ist: "Ford kann das Modul mit jenem Widerstand nicht mehr liefern, da müssen Sie ein ganz anderes Modul in den Wagen bauen, und der braucht einen völlig neuen Kabelstrang, das kostet Sie locker 300 bis 400 Euro!".
So einen Wiederstand, wenn er den wirklich kaputt sein sollte, was ich nicht glaube, findest Du auf jeden Schrottplatz bzw. bei jedem Autoverwerter!
Aber der Wiederstand kann nicht kaputt sein, weil er aus drei Drahtwicklungen und einer Wiederstandssicherung besteht. Wenn hier etwas Kaputt geht ist es die Wiederstandssicherung, die ist für die ersten beiden Stufen und die kannste ganz einfach überbrücken!
Vielleicht hat dieser Meister ja auch falsch gemessen, würde mich in der heutigen Zeit nicht wundern!
In den meisten Werkstätten laufen doch heute keine richtigen Fachleute mehr herum!
Da wirste als Kunde nur noch verarscht, wenn Du nicht selber etwas Ahnung von der Sache hast!
Alles reine Abzocke heutzutage!
Gruß
Björn
Das beurteilt jemand, der einen "Elektronikfehler in der Klimaanlage, der teuer wird" diagnostiziert, weil das Gebläse nicht geht? -hust-
Ja,
ich glaube das ich das sehr gut beurteilen kann, da wir das gleiche Problem bei unserem Firmenwagen (Scorpio 2,3 16V Turnier Bj. 96) hatten! Hier war die Steuerung der Klimaautomatik defekt!
Wenn Du natürlich auf Tips von anderen nicht hören willst, dann stell doch bitte keine Fragen in diesem Forum!
MfG
Björn
Hy!
Wenn Du mit einer Prüflampe umgehen kannst, öffne kurz die Motorhaube und ziehe den Stecker vom Gebläse ab.
Der Schalter schaltet + an das Gebläse an. Es kann das Ralais für den Vent kaputt sein, aber auch der Lüfter selber. Brennt die Lampe, oder Du hast Spannung - je nach Schalterstellung ist das Gebläse mit 4 Schrauben befestigt.
PS: Ich hatte das erste mal die Motothaube abmontiert - geht schneller, als die Fummelei mit dem Gebläse - man braucht nur jemanden, der eben mit anfaßt.
Damit solltest Du schnell erkennen können, ob der Kabelbaum, Schalter defekt ist, oder nicht.
Alles andere ist doch nur spekulation und hilft nicht wirklich weiter, oder?
Ich dachte immer, hier würden Leute sein, die technisch nen Plan haben und nicht nur Bullshit von sich geben. Letzteres kann ich in jeder Kneipe bekommen, hilft nur bei einem Prob nicht weiter, oder?
mfg, Markus
Gebläse
Tach Leute, also:
Das mit der gesteuerten Plusleitung, na ja, beim Vormodell war es so:
Plus läuft direkt, also ohne Unterbrechung, zum Motor. Sobald Du also die Zündung anmachst, liegt dort Strom an.
Minus wurde über den Schalter "geleitet", was auch am Schalter an den Kabelfarben zu erkennen ist. Bei einem Pkw aus unseren Reihen, also deutscher Herkunft, ist braun I m m e r Minus. Braun mit Farbe (z. B. rot, gelb, blau etc) ist dann die geschaltete Leitung.
Hast Du also am Schalter ein braunes Kabel und z. B. ein braun/gelbes, braun/rotes und braun/schwarzes, so bedeutet das: Braun ist die Zuleitung und der Rest sind die geschalteten Leitungen.
Also:
Zündung anstellen und am Lüftermotor prüfen, ob Strom ankommt. Ist das der Fall, die einzelnen Leitungen, welche vom Schalter kommen, mittels Meßgerät gegen Masse (Minus) prüfen. Ist kein Massedurchgang vorhanden, so ist/sind zumindest schon mal die Leitungen vom Schalter zum Motor irgendwo unterbrochen.
Denkbar wäre natürlich, dass die Leitungen vom Schalter über die Klimasteuerung zum Motor laufen.
Somit: Bevor ihr euch hier mehr oder weniger schriftlich anbrüllt, macht euch Gedanken über die Funktionsweise der Schaltung und führt die Messungen durch.
Vielleicht kennt ja jemand eine Person, die Schaltpläne aus diesem Modell hat, denn damit kann ich nicht dienen. Ich habe zwar vom Vormodell einiges, aber bei Klime muß ich passen.
Gruß aus Dortmund shorti
Hy, shorti!
Ich habe in der Tat nur den Band 87 von Etzold. Irgendwie geht der bis 98 und da dachte ich, dass das Fahrzeug 97 noch passsen sollte. Fahre selber einen, der definitiv älter ist und bei dem definitiv der Schalter so angeschlossen ist, wie es in dem Stromlaufplan dargestellt ist.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
mfg, Markus