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Scorpio MK 1 FLH - Welche 15" - Felge würdet ihr bevorzugen ? Rial Mesh , EB18 od. ATF ? (s Bild 1)
Hallo zusammen !
Jou - dieses frühjahr soll's endlich sein, daß ich's angehe .
Will den gezeigten Scorpio schwerpunktmäßig als Zugfahrzeug für den leichten bis mittelschweren Hängerbetrieb herrichten und wollte mal so hören was Ihr denn denkt, welches der drei gezeigten (ursprünglich) Mercedes Benz zugedachten Felgenmodelle / -designs euch am besten gefallen würde.
Alles 15 - Zöller schon seit 'ner Weile zusammengesammelt (in 2017)
Das eine -von links nach rechts- sind die allseits bekannten und gesuchten Rial N ('Mesh', KBA 40581) .
Dann, Etabeta EB18 im Penta-Look (KBA 41996)
und zuletzt die schlichten ATF 's in silber/schwarz (KBA / Gutachten -muß ich noch vom TÜV besorgen) .
Dass die teilweise noch aufzuarbeiten sind ist klar !
(Günstige Adresse v. jmd. in Raum KA MA LU PF ...? - ruhig her damit- die sollte sich aber auskennen )
Im Moment tendiere ich zu den ATF (Auto Teile Flick - ex- fFH aus Hagenbach/Pfalz).
Meine Gedanken :
Am schönsten (klassisch) sind wohl unbestritten die Rial Mesh , aber irgendwie zu überkanditelt an dem Wagen - weiß nicht wenn schon, dann vielleicht ein Stufenheck - Ghia in Gold oder dunkelbraun oder so... .
Die Penta -ähnlichen 5-Stern-Felgen sind zwar ohne Arbeit sofort einsetzbar, aber evtl. doch zu klobig ?!
Von den ATF's meine ich : sind optisch am ausgewogensten.
Denkt Ihr auch so ?
Bin mal gespannt auf eure Antworten .... .
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17 Antworten
Die ATF und auch die Rial Felgen sind echt "oldschool" und passen hervorragend zu deinem Scorpio.
hai mir wäre es scheIs egal was du da drauf machst wenn zu ihn als zugEsel nutzen willst , (((schade um ihn ))
MNFG Matze
Zitat:
@scorpio.94 schrieb am 18. März 2018 um 14:20:24 Uhr:
hai mir wäre es scheIs egal was du da drauf machst wenn zu ihn als zugEsel nutzen willst , (((schade um ihn ))
MNFG Matze
------------------------------------------------------------
MNFG ?
Also NICHT freundlich ?
Buuuhuuu - Rotz/Wasser - heuul !
Sieh an , ein echter Menschenfreund - ääääh Scorpiofreund wollt ich saaachen !
Hi Matze , deine Bedenken in Ehren - Keine Sorge DER wird nicht kaputtgeritten !
Dafür sind mir sämtliche Scorpios inzwischen auch zu schade - von daher verstehe ich deine Meinung volll und ganz !
Angesichts einiger Ausstattungsdefizite wie nicht vorhandene Mittelarmlehne, keine Lordosensitze und momentan drei abgeplatzte Türgriffe sowie einem bockigen Heckklappenschloß , sowie einigen (älteren) Kampfspuren -Beule im Schweller hi. re. ,plus diverser Lackmängel am Heck, die es allesamt teils minimalinvasiv noch zu schönen gilt- taugt er zunächst mal als Kandidat für zweckdienliche Aufgaben zum Gelderwerb und Existenzsicherung bzw. Teile be- und- versorgung anderer Altfahrzeuge (Oldies/Youngtimer - auch weiterer Scorpios ).
Amgesichts des Antriebskonzepts sowie einer maximal nutzbaren Anhängelast von bis zu 1825kg + Aufliegelast von 75Kg ist er für solche Aufgaben -wie die meisten Scorpios auch- geradezu prädestiniert.
Ich darf dir versichern , daß ich mit meiner eigenen Empathie gegenüber alten Fahrzeugen im Allgemeinen und Altfords im besonderen , deine Bedenken zerstreuen kann. Ich werde nicht tagein/tagaus den Wagen an seiner Belastungsgrenze fordern. Siehe z.B. Bild 3 , 4 oder 5 !
Es nervt halt nur, wegen jeder sich bietenden Gelegenheit immer gleich 'nen Transit oder Sprinter mieten zu müssen (Bild 6) !
Insofern : alles jut !
Und trotzdem : Dank für deine geäußerte Meinung
na siehe das nicht als Angriff an ,aber ich habe 5 scorpios vorm schrott gerettet und neu aufgebaut ,,und dann liest man so was verstehst du mich ,ne ist schon ok was du machst ..
AAAAber bevor du so ne last dran hängst ,kontrolliere bitte noch mal alle halte punkte von AHK , die gammeln gerne weg ,nicht das du die mit samt Hänger verlierst !!!!!!!!!denke dran wie alt er ist ?????
MFG Matze
also ich würde die 5-Sterne-massiv bevorzugen
die anderen Feinspeichen sind doch eher für BMW designd
Zitat:
@Bruno7788 schrieb am 19. März 2018 um 16:48:52 Uhr:
also ich würde die 5-Sterne-massiv bevorzugen
die anderen Feinspeichen sind doch eher für BMW designd
Auch ein Gedanke !
Immerhin darf man laut Gutachten auf die 5-Stern neben 205/60R15 auch die günstigen 195/65 R15 -er draufmachen.
Hmmm - mal sehen .
Beim Verkauf der beiden übrigen Sätze - egal welcher Satz es wird- kommen ja auch zwischen drei- und fünfhundert Öcken rum.
Ihr seid echt nett , Jungs - nur mal weiter so - freue mich über die Beiträge und Gedanken !
Zitat:
@scorpio.94 schrieb am 19. März 2018 um 16:41:06 Uhr:
na siehe das nicht als Angriff an ,aber ich habe 5 scorpios vorm schrott gerettet und neu aufgebaut ,,und dann liest man so was verstehst du mich ,ne ist schon ok was du machst ..
AAAAber bevor du so ne last dran hängst ,kontrolliere bitte noch mal alle halte punkte von AHK , die gammeln gerne weg ,nicht das du die mit samt Hänger verlierst !!!!!!!!!denke dran wie alt er ist ?????
MFG Matze
Nööö, alles ok - sowas vermag ich zu deuten ; war ja recht konstruktiv die Kritik .
Und mit dem geschilderten Hintergrund haste ja sowieso Herz bewiesen (für die Scorpios)-grins ... Sowas mag ich !
(Richtig : 'der Leser wende Unterscheidungsvermögen an'... hallo zusammen !#)
Und was deine Empfehlung betrifft: Danke, mach ich ganz bestimmt. Yip !
Kann sogar auch sein, daß -wenn nötig- ich die ganzen Verbindungen (Schrauben) erneuere .
Fange ja erst noch an, sobald's Frühjahr beständiger ist.
Bin da vom Fach, und wär' auch nicht das Erstemal, habe bereits die eine oder andere AHK überholt / verschraubt. Schon an diversen MK 1 Granadas und Consul.
Im Übrigen gilt bei mir : Sicherheit geht vor - ich will mir nicht eines Tages den Rest meines Lebens vorwerfen müssen, durch Fahrlässigkeit anderen Leid bereitet zu haben. Das gilt auch für die Art wie ich Ladung sichere . Egal ob beruflich , Privat beim Umzug oder mit 'nem Auto auf'm Transportanhänger.
#)...:
Hab' bereits von Kindesbeinen an ein extrem scharf geprägtes Gewissen in Bezug darauf,
'keine Blutschuld auf sich zu laden'
vermittelt bekommen. Entsprechend kompromislos umsichtig und vorausschauend wird man dann. Schaden tut's nicht ... .
MfG
du musst ja auch bedenken du gefährdest dich nicht nur selbst sondern auch andere ,wenn sowas passieren sollte
MFG Matze
Die goldenen sind zu arg old school...
Ich würde eins von den letzten beiden nehmen.
Zitat:
Amgesichts des Antriebskonzepts sowie einer maximal nutzbaren Anhängelast von bis zu 1825kg + Aufliegelast von 75Kg ist er für solche Aufgaben -wie die meisten Scorpios auch- geradezu prädestiniert.
Aber net den Denkfehler machen und zusammenzählen...
Auf die Idee sind schon manche gekommen, dass man da noch 75 kg mehr hinten dran hängen kann.
Zitat:
@hase_im_pfeffer schrieb am 20. März 2018 um 08:28:20 Uhr:
Die goldenen sind zu arg old school...
Ich würde eins von den letzten beiden nehmen.
Zitat:
@hase_im_pfeffer schrieb am 20. März 2018 um 08:28:20 Uhr:
Zitat:
Amgesichts des Antriebskonzepts sowie einer maximal nutzbaren Anhängelast von bis zu 1825kg + Aufliegelast von 75Kg ist er für solche Aufgaben -wie die meisten Scorpios auch- geradezu prädestiniert.
Aber net den Denkfehler machen und zusammenzählen...
Auf die Idee sind schon manche gekommen, dass man da noch 75 kg mehr hinten dran hängen kann.
Falsch !
Zitate aus einschlägigen Seiten zeigen folgenden Sachverhalt :
Zitat 1 :
Stütz- und Anhängelast addieren sich
Die im Fahrzeugschein des Transporters angegebenen Anhängelasten gelten, wenn der Hänger bereits am Fahrzeug angebracht ist. Dies ist ein wichtiger Faktor, da die am Fahrzeug erlaubte Stützlast zur zulässigen Anhängelast dazukommt. Das bedeutet, dass bei einer zulässigen Anhängelast von 1.000??Kilogramm und einer erlaubten Stützlast von 75??Kilogramm der Anhänger samt Ladung 1.075 Kilogramm wiegen darf. Vorausgesetzt, das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers liegt bei mindestens 1.075 Kilogramm. Allerdings sollten dafür auch die Komponenten wie Auflaufbremse oder Rohrdeichsel ausgelegt sein
Zitat b :
Die Anhängelast ist nicht eindeutig definiert. Aus den Erläuterungen des
Bundesverkehrsministeriums ist aber zu entnehmen, dass die am Anhänger zu messende Achslast
im angekuppelten Zustand die Anhängelast ist. Dies bedeutet, dass die Stützlast (siehe Beispiel 3)
zum tatsächlichen Gewicht des Anhängers addiert werden darf. Bedeutsam ist dies,
wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des
Zugwagens ist. In diesem Fall darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers um den Betrag der
Stützlast größer als die Anhängelast sein. Das resultiert aus der obigen Definition und
ist so auch vom Bundesverkehrsministerium bestätigt worden.
Beispiel 1: zGG des Anhängers kleiner als die zulässige Anhängelast des Zugwagens
zGG des Anhängers = 1.100 kg, zulässige Anhängelast = 1.200 kg.
Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf max. 1.100 kg betragen. Er darf nicht um die Stützlast höher belastet werden, da sein zGG 1.100 kg beträgt und dieses nicht überschritten werden darf.
Beispiel 2: zGG des Anhängers genauso groß wie die zulässige Anhängelast des Zugwagens
zGG des Anhängers = 1.200 kg, zulässige Anhängelast = 1.200 kg.
Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf max. 1.200 kg betragen. Er darf nicht um die Stützlast höher belastet werden, da sein zGG 1.200 kg beträgt und dieses nicht überschritten werden darf.
Beispiel 3: zGG des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des Zugwagens
zGG des Anhängers = 1.300 kg, zulässige Anhängelast = 1.200 kg, zulässige Stützlast 75 kg.
Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf max. 1.275 kg betragen. Er darf um die Stützlast höher belastet werden, da sein zGG 1.300 kg beträgt und dieses nicht überschritten wird. Dieses ist also die einzige Konstellation, bei der Anhänger um den Wert der Stützlast schwerer sein darf als die Anhängelast vorgibt.
(http://www.anhaengerhandel.de/anhaenger-stuetzlast-anhaengelast.html)
Und so weiter und so weiter .... .
Aber das ist ja bereits ein neuer Thread und vermutlich schonmal hier oder in der Benz Szene (W124 / W126 /W210 etc. erörtert worden)
Allerdings hatte ich's 2008 auch schonmal übertrieben und 108€ Strafe plus einen Punkt kassiert ,
weil 16,x % Überladung (Polizeikontrolle in Durlach : 87er Scorpio 1/74kw Ghia mit 'nem 700kg Anhänger und nem 82er Granada Ghia 2,8i drauf - unterwegs in Richtung dem sog. Zabergäu zu einem recht bekannten Altford-Teile und Caprifreak !
Ab 20% hätte ich abladen müssen! Abschließender Kommentar des einen Polizisten der die ganze Szene zumeist schweigend betrachtet hatte : "Gelle , des mache' Sie doch au' ned zum erschdemol !?"
Sprachs und stieg, mich immernoch angrinsend, zu seinem Kollegen in den Wagen und fuhr davon.
Mist - erkannt ! Habe dann in der Folge einen 200kg leichteren Hänger geborgt -ohne el. Seilwinde und Kippfunktion, Ersatzrad sowie Wkz.-Kiste ! Dann war alles wieder im Lot !
Würde gern wieder zu euren Meinungen bezüglich der Wahl der Felgen zurück - kicher !
BEENDET !
Danke alle zusammen, Entscheidung ist gefallen :
ATF und Rial sind nun frei zu Erwerb , also zu haben und gehen in den Verkauf (Angebote gerne als PN)
Ich bleibe tatsächlich bei den Penta-liken EtaBetas hängen .. Hätt ich selbst nicht gedacht , aber wenn ich mir alte Bilder mit seinerzeit weit verbreiteten Borbet A - felgen, Ronal - Pentas (hatte selbst mal 'nen mitternachtsblauen 4x4 Sth mit diesen ) oder die fordeigenen Cossiefelgen (Mk 1) bzw auch RH Topline's betrachte, bin ich doch recht hübsch unterwegs ..... demnächst.
So, let's go ... here comes the Coockie - roooaaaar ....booooooom!
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Hallo und schön Gruß,
ich wollte mal fragen für was fürFelgen sie sich entschieden haben??
Naja mit Hintergrund... sie hatten ATF-Felgen zur auswahl und meine Frage ist ob sie vielleicht zufällig ein Gutachten für die Felgen haben...????
Ich habe auch solch Felgen und mir fehlt das Gutachten, da bei einem Oldtimer es wichtig ist das Gutachten zu haben wegen dem Datum des Gutachtens......
Ich habe nun Große Hoffnung das sie ein Gutachten haben....
gruß Marco
Zitat:
@Marco.Pfeiffer schrieb am 6. Juli 2018 um 15:21:46 Uhr:
Hallo und schön Gruß,
ich wollte mal fragen für was fürFelgen sie sich entschieden haben??
Naja mit Hintergrund... sie hatten ATF-Felgen zur auswahl und meine Frage ist ob sie vielleicht zufällig ein Gutachten für die Felgen haben...????
Ich habe auch solch Felgen und mir fehlt das Gutachten, da bei einem Oldtimer es wichtig ist das Gutachten zu haben wegen dem Datum des Gutachtens......
Ich habe nun Große Hoffnung das sie ein Gutachten haben....
gruß Marco
Hab's jetzt erst gemerkt .... :
Schau mal in dein Postfach . Hab 'ne PN (persönliche Nachricht) geschrieben!
Nachtrag zur PN :
Auf meinen steht nicht 7054 eingegossen wie hier beim Deckblatt des gesagten Gutachtens ...Bild 1) , sondern 7055 (in Rot nachgezeichnet, s. Bild 4 ) Und deine und meine sind Fünfloch.
Ansonsten alles identisch.
Wie man eben an dem Beispiel von Bild 1 sieht, deckt das "Papier" -je nach Fahrzeughersteller- unterschiedlichste Et 's (Einpresstiefen) ab !
Folglich sollte sowas beim 'nem gut sortierten TÜV auch für weitere ATF's vorhanden sein... . Wenn nicht... haben die vor Ort keine Empathie für Altes oder kein Archiv angelegt.
Hmmm- hat der TÜV nicht ein zentrales Archiv auf das Bundesweit zugegriffen werden kann ? Sowas wie ein Firmen - Intranet. Oder wenigstens einen internen Service der sowas abdeckt ?
Kann doch nicht sein daß jeder überall gerade alles vernichtet oder vegammeln läßt was es an Unterlagen gab/gibt, bzw von rührigen Ex-Mitarbeitern, die schon in Rente gingen,jahrzehntelang zusammengetragen wurde !!!!
Aber naja Shorts in Belfast hat's vor ein paar Jahren auch fertig gebracht sämtliche Originalbauplane zur Stirling (Brit. Flugzeug 39-45) zu vernichten.
Nur Lobotomiekranke wohin man schaut !
Ach ja ! Was ist eigentlich mit jenen die seit den 19.7. in 'Ebay Kleinanzeigen' einen MERKUR- Scorpio 'NUR zum Zerlegen' anbieten ?
Eine Schande sowas !
Hatte mal einen in Silber (in 2003 und '04, aus dem Raum Rastatt).
Mittlerweile vermutlich seltener als Fabergé - Eier ... oder so.
Aber eben viiiel günstiger -