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Scorpio Mk1 als Haupt- und Alltagswagen?
Hallo an alle Fordfans
Vielleicht wurde es schon mal alles geschrieben, doch ich habe nicht das Richtige gefunden.
Überlege mir, ein Mk1 vor dem Facelift bis 1992 zu kaufen. Sollte dann eben eine Familienkutsche sein.
Hatte schon vor ein paar Jahren den Mk1 als Facelift, leider typische Feuchtigkeit im Kabelbaum und Sicherungen = Katastrophe! Der ging nach Afrika.
Dennoch habe ich das Vergnügen, die mega Bequemlichkeit und den riesigen Platzangebot zu genießen gehabt. Es soll wieder ein 2.0 Liter (116 PS) DOHC sein.
Doch ist es in der heutigen Zeit zumutbar, ohne Airbags unterwegs zu sein? Hat jemand vielleicht eine Unfall-Erfahrung?
Ersatzteile: Einer sagt: kaum zu bekommen, der andere: kein Problem und relativ günstig. Was nun?
Oldtimer: Vor- und Nachteile?
Ich glaube, als Start reicht es erstmal. Ich hoffe, es ergibt sich eine schöne Diskussion, dann kommen bestimmt noch ein paar Fragen dazu
Dankeschön
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31 Antworten
Wenn der 92er auch schon das Kabelbaum Problem hat, warum dann keinen 93-94er? Der hat Airbags, Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz. Außer dem Rost geht ja eigentlich nicht viel kaputt und die Verschleißteile sind günstig.
Zitat:
@bengs111 schrieb am 20. Februar 2022 um 20:11:08 Uhr:
Wenn der 92er auch schon das Kabelbaum Problem hat, warum dann keinen 93-94er? Der hat Airbags, Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz. Außer dem Rost geht ja eigentlich nicht viel kaputt und die Verschleißteile sind günstig.
Hallo, ich dachte immer, der Nachfolger ist generell nicht so gut gelungen, wie Mk1.
Über Design müssen wir nicht reden, das ist wirklich eine Geschmacksache.
Ist der Mk2 genau so groß, oder ist er schon geschrumpft?
Danke
Es geht um den MK1, dieser wurde bis Mitte 94 gebaut, danach ist erst der Hässliche gekommen!! Es gibt also den MK1 auch mit Airbag und dem ganzen Zeug. Der MKII hat die Bodengruppe vom 93-94er MKI übernommen. Darum so einen kaufen, dann hat man die schöne Optik vom MKI und die Sicherheit vom MKII
Zitat:
@bengs111 schrieb am 21. Februar 2022 um 14:23:06 Uhr:
Es geht um den MK1, dieser wurde bis Mitte 94 gebaut, danach ist erst der Hässliche gekommen!! Es gibt also den MK1 auch mit Airbag und dem ganzen Zeug. Der MKII hat die Bodengruppe vom 93-94er MKI übernommen. Darum so einen kaufen, dann hat man die schöne Optik vom MKI und die Sicherheit vom MKII
Alles klar, jetzt verstehe ich es. Dennoch, hat dieses Baujahr auch die Kabelbaum Probleme oder nicht mehr? Die Batterie und der Sicherungskasten sind so unglücklich platziert, deshalb sehr anfällig. Bei dem Vormodel ist alles schön unter der Motorhaube.
Nicht mehr kann man nicht sagen eher schon. von 86 bis 91 hatte er keine Probleme. Ab glaube 92 bis zum Ende waren dann die Probleme da. Ich hatte allerdings bei meinem keine mit den Kabeln, musste aber beim kauf auch den Sicherungskasten trocknen. Dieses Problem lässt sich mit einer Abdeckung aber lösen.
Ab Baujahr März 1992 bis Ende Bauzeit hatten die Ford Scorpio Mk 1 Facelifting Probleme mit dem Hauptsicherungskasten Fahrerseite.
Einfach diesen durch ein Hauptsicherungskasten des Mk 2 einbauen, dann ist das Problem gelöst.
Zitat:
@Taunus1964 schrieb am 22. Februar 2022 um 16:53:19 Uhr:
Ab Baujahr März 1992 bis Ende Bauzeit hatten die Ford Scorpio Mk 1 Facelifting Probleme mit dem Hauptsicherungskasten Fahrerseite.
Einfach diesen durch ein Hauptsicherungskasten des Mk 2 einbauen, dann ist das Problem gelöst.
Dankeschön. Sind die Sicherungskasten identisch oder ist es viel Fummeln und Änderung?
Meine Sorge ist noch, wenn es nicht rechtzeitig behoben ist, ist die Feuchtigkeit durch den Kasten weiter in den Kabelbaum vorgedrungen und da haben wir das großes Problem.
Ist ne heikle Geschichte. Schöne Grüße
Am Sicherungskasten bzw. am Kabelbaum ist ein großer Stecker. Also da kann sich nichts verteilen. Beim Kabelbaum ist das Problem das die Isolierung mit dem Alter durch die Hitze im Motorraum spröde wird und bricht. dadurch können dann Kurzschlüsse entstehen. Betrifft eigentlich nur den Motorkabelbaum, bzw. die Kabel die durch den Motorraum laufen.
Der Scorpio MK1 bis 1992 (orange Blinker) hat wie auch der Sierra einen wetterfesten Kabelbaum und Sicherungskasten.
Daher ist das Vorfaceliftmodell am alltagtauglichsten, aus meiner Sicht muss es nicht unbedingt der (zugegebenermaßen geniale) DOHC-Motor sein, fahre selbst gern auch die OHC (neues Nockenwelleölrohr einbauen!) und V6.
Das Problem als Ganzjahresfahrzeug bei Sierra und frühen Scorpio sehe ich in den fehlenden Airbags und an dem Punkt, dass diese seltenen Wagen dafür eigentlich schon zu schade sind. Aber, dass muss & kann man selbst entscheiden.
Das Wichtigste ist eine sorgfältige nachträgliche RostVORsorge. Die vom Werk war gar nicht so schlecht, ist aber sehr lange her und wird bei Winterbetrieb schnell kapitulieren.
Schweiss- und Lackerarbeiten übersteigen den leider geringen Fahrzeugwert. Und machen wir uns nichts vor: "Bläschen" an Radläufen,Schwellern und Seitenteilen sind Zeichen längst begonnener Durchrostungsprozesse - dann ist das gute Stück durch.
Ein 30 Jahre altes Auto als Alltagswagen halte ich für keine gute Idee , such Dir lieber was jenseits der 2000 !
Ich fahre einen Scorpio 2.0i GL Automatik (120 PS), Baujahr 10/1989, 84.000 echte km, als Freizeitfahrzeug.
Als Alltagsfahrzeug würde ich ihn auf keinen Fall verwenden. Der Motor hält zwar ewig, nicht aber die Karosserie.
Auf regennasser oder salznasser Fahrbahn rostet er doch relativ schnell, besonders an den Schwellern und den hinteren Radläufen.
Ich fahre den Wagen nur bei trockenem Wetter ca. 2.500 km im Jahr. Ansonsten steht er in einer trockenen Garage.
Problematisch ist mittlerweile die Ersatzteilversorgung. Verschleißteile gehen problemlos, aber sonst wird man zum Teil nur in einschlägigen Portalen fündig wobei es dann gebrauchte Teile sind.
Ford unterstützt da nur wenig.
Zitat:
@diesel-terry schrieb am 14. März 2022 um 10:46:06 Uhr:
Ich fahre einen Scorpio 2.0i GL Automatik (120 PS), Baujahr 10/1989, 84.000 echte km, als Freizeitfahrzeug.
Als Alltagsfahrzeug würde ich ihn auf keinen Fall verwenden. Der Motor hält zwar ewig, nicht aber die Karosserie.
Auf regennasser oder salznasser Fahrbahn rostet er doch relativ schnell, besonders an den Schwellern und den hinteren Radläufen.
Ich fahre den Wagen nur bei trockenem Wetter ca. 2.500 km im Jahr. Ansonsten steht er in einer trockenen Garage.
Problematisch ist mittlerweile die Ersatzteilversorgung. Verschleißteile gehen problemlos, aber sonst wird man zum Teil nur in einschlägigen Portalen fündig wobei es dann gebrauchte Teile sind.
Ford unterstützt da nur wenig.
Hallo, ja, ich habe mich mittlerweile von dem Gedanken verabschiedet. Es ist wirklich Schade, denn es ist einfach ne geile Karre, groß, bequem und sparsam, was zur Zeit nicht unwichtig ist. Man kann auch mit Hilfe „So wird’s gemacht“ ne Menge selber machen. Was ich doch vermutet habe, sind die Ersatzteile und die Korrosion.
Echt Schade, das war einfach der letzte Ford, die Dinge von heute……..
Schöne Grüße
Hallo zusammen,
ich fahre meinen 2.0 GL (aus 1990, handgerissen) auch im Alltag. Habe ein recht gutes Exemplar (mit original Klimaanlage) erwischt und alles erstmal mit Mike Sanders / Wachs geflutet. Selbiges habe ich vor 6 Jahren mit dem W124 meiner Frau gemacht... der steht immer draussen (Scorpio in der Garage :-)) und wird bei jedem Wetter gefahren; hier hat sich auch kein weiterer Rost gebildet.
Neu oder alt ? Meine Meinung: Ich kann mit neueren Autos und diesem Elektronikmist etc. nichts anfangen. Da leuchtet die MKL, oder irgendein Sensor schlägt Alarm und um den zu ersetzen muss das Getriebe raus etc.
Erstmal in die Werkstatt und für 50€ den Fehlerspeicher auslesen etc.
Meine beste Freundin fährt einen 4 Jahre alten A3 Cabrio (60tkm), aktuell Wasserpumpe defekt: Kosten knapp 1400€. Im Januar hat die WaPu vom Scorpio geleckt, Neuteil hat keine 40€ gekostet, man kommt recht gut ran und das Ganze war in gerade mal 30min erledigt.
Wenn neueres Auto dann kommt für mich z.B. nur Toyota (10 Jahre Garantie) oder Kia (7 Jahre Garantie) in Frage.
Einen guten, günstigen Scorpio zu finden ist aktuell noch möglich. Wenig Geld für viel Auto :-)
Viele Grüsse Conny
Also ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass hier argumentiert wird, dass es viel zu schade als Alltags Fahrzeug ist.
Na und?
Ist ja nicht gerade historisches Kulturgut.
Robuste Technik. Keine Probleme mit Kabel.
Falls Facelift ab 92 gibt es genug Sicherungskästen noch zu kaufen.
Sonstige Teile auch kein Problem. Da ist es beim mk2 fast schwieriger.
Hier wird behauptet, dass er bei Regen etc gleich zusammenrostet. Definitiv nicht.
Als billigen Alltags Wagen zu empfehlen.
Und man fährt dann ein markantes Auto.
(Ich persönlich finde den Mk1 hässlich...)