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Scorpio oder Sierra???
Guten Morgen allerseits,
ich fahre derzeit noch nen Seat Ibiza, mein Mann einen Sierra, Bj 92. Da ich den Seat jetzt verkauft habe und wir mit dem Ford sehr zufrieden sind, bin ich am überlegen, ob ich mir den Sierra oder nen Scorpio (Bj 92/93) kaufe...weil, der Scorpio gefällt mir persönlich besser. Ich weiss nun allerdins nicht genau, welcher im Endeffekt besser ist. Über Scorpio kann ich nicht sehr viel rausfinden. Kann mir jemand helfen, gerade was den Verbrauch im Vergleich der beiden Autos mit 2,0 Liter Maschinen angeht.
Anfangs war ich am Überlegen obs ein Mondeo werden soll, allerdings war ich davon doch ziemlich schnell wieder weg.....zuviele Autos mit Motorschaden im Umlauf, was mir komisch vorkommt.
Vielen Dank!
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13 Antworten
Hi!
Ich würde mir einen Scorpio (klar - siehe sig *g*) ab Modelljahr 94 (also ab Spätjahr 1993) kaufen.
Die Vorteile gegenüber dem Sierra sind rasch erzählt:
- Verbrauch eigentlich fast gleich (beim 2.0 DOHC Scorpio 7,5-9,5 Liter (persönliche Bestleistung: 7,3 mit Sommerreifen bei Reisegeschw. 150))
- größeres Auto (3er < 5er, C-Kl. < E-Kl., Sierra < Scorpio)
- wenn ich mich nicht irre hatte der Sierra teilweise noch Trommelbremsen hinten - der Scorpio hat Scheiben rundum
- ABS serienmäßig beim Scorpio
- ab Mj. 94 Doppelairbags serienmäßig
- oft bessere Ausstattung (häufiger EFH, el. SD, EFH, usw.)
- nicht viel teuerer als der Sierra
- oft besser gepflegt da besser situierte Vorbesitzer
- Sierra nur bis 1992, Scorpio I bis 1994, II sogar bis 98 gebaut (weiß nicht ob der noch in Frage kommt für dich) => geringeres Alter
der Mondeo ist denke ich aber auch eine Überlegung wert, da das Austattungsniveau mit dem Scorpio vergleichbar sein dürfte, die moderneren 16V-Motoren sind auch nicht zu verachten, der Preis auch ähnlich. Das mit den Motorschäden ist denke ich nicht sooo dramatisch - die Zetecs machen bei ordentlicher Behandlung relativ lang mit.
Wenn Du das Auto nicht für Langstrecken brauchst, ist ein 2.0er Scorpio (kleinere Motoren gibs nicht) vielleicht etwas überdimensioniert - den Mondeo gibts ab 1.6 16V 90PS - etwas schwach, aber fährt auch.
Steuertechnisch wirst Du wohl bei allen (außer neueren Mondeos und Scorpios) einen KLR nachrüsten müssen um Euro 2 oder D3 zu erreichen => ca. 200 € einplanen.
Hier gibts Infos:
Prospektdaten:
http://www.scorpioline.de/.../prospekt1.htm
und http://www.scorpioline.de/.../scorpio1.htm
Sierra oder Scorpio?
Vielen Dank für die große Hilfe...an sich brauche ich das Auto im Alltag....allerdings am WE kommen da schon mal größere Strecken vor, da wir nicht unbedingt Stubenhocker sind :-) Ich denke, ich werd mich doch für nen Scorpio entscheiden *gg*
Thx nochmal!!
Sierra größer als C-Klasse? Da träumt einer
Ich fahre nen Mondeo I und bin in nem C180 mitgefahren - das Teil hätt ich mich damals nicht fahren trauen. Der schaut nicht groß aus, bietet aber sehr viel Platz.
Scorpio größer als E? Da träumt der selbe
Zitat:
Original geschrieben von unilev
Sierra größer als C-Klasse? Da träumt einer
Unilev, Du schreibst mehr als Du denken kannst!! scorpioturnier hat eine sehr richtige und wichtige Zeichensetzung verwendet:
(3er < 5er, C-Kl. < E-Kl., Sierra < Scorpio)
Zitat:
Es ist nicht eine Kette sondern 3 Einzelvergleiche, die die Zuordnung der drei Paare jeweils untereinander angibt.
happywife, woher hast Du die Information mit dem Motorschäden beim Mondeo? Die (Benzin-)Motoren sind eigentlich sehr haltbar, haben aber einen Zahnriehmen statt der Steuerketten des DOHC in Sierra und Scorpio. Gegen den Sierra (hatte 3, den letzten 10 Jahre) sprechen das hohe Alter und die fehlende Sicherheitsausstattung, gegen den Scorpio die höhreren Kosten, vor allem die Werkstattkosten.
Der Mondeo ist dazu eine gute Alternative, vor allem der MkII ist ausgereift, modern und trotzdem nicht teuer.
hab keinen schimmer wie man das missverstehen konnte (will ja nich fies sein, aber diese (mathematische) ausdrucksweise hat man uns in der dritten grundschulklasse beigebracht...). ich wollte jedenfalls damit die parallele zu ähnlich dimensionierten autos anderer hersteller ziehen - bzw. den jeweiligen "klassenkonkurrenten" von sierra/mondeo bzw. scorpio.
Abschließende Empfehlung meinerseits: ich würde entweder einen Scorpio ab Mj. 94 oder einen Mondeo (eher Mk II als Mk I) kaufen - je nach Geschmack und Platz- bzw. Powerbedarf - wobei bei der Ausstattungsvariante darauf zu achten wäre, dass es nicht unbedingt ein CLX-"Nacktfrosch" ist
aha, und ich kenne eher Strichpunkt als Abgrenzungen, aber gut
Ich hatte es so verstanden, dass du die mit Komma gepaarten Fahrzeuge als ähnlich groß empfindest
und warum tut jeder so, als würde ich alles böse meinen, was ich schreibe?
weil du zu jedem Ding, egal ob du etwas weißt oder nicht denen Senf dazugeben mußt.
So jetzt hab ich es endlich mal gesagt. Hat mir schon ewig auf der Zunge gebrannt.
Schreib einfach nur etwas zu einem Thema, wenn du sicher etwas weißt.
Mir kommt es beinah so vor als möchtest du deinen Durchschnitt hochtreiben.
Mann Mann Mann.
[Arx - sollte ne PM werden.]
Sierra
Immer Sierra kaufen, denn ein Scorpio ist in Relation dazu ein voluminöses Schiff.
Sierra sind handlich und mit DOHC wartungsarm, sparsam und bringen Fahrfreude. KLR nachrüsten (wg. Euro 2) ist preisgünstig möglich und es gibt noch reichlich gute Sierras für kleines Geld. Außerdem ist in keinem Sierra das drin, was im Scorpio alle Nas lang kaputt geht: die Elektrik und/oder Elektronik.
Und nur Angsthasen brauchen Airbags ...
Moin, moin
ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab ja nun schon meinen zweiten Scorpio.
Der erste war ein MK1 Facelift Bj. Juni 93 und mein jetziger MK2 ist Bj. 12/96.
Ich muss dazu sagen das ich in einem Ford Autohaus arbeite und es daher eigentlich nur sinnvoll ist die entsprechende Marke zu fahren.
Ich mag den Scorpio! Soviel steht fest.
Es ist ein relativ Preisgünstiges komfortables Fahrzeug. Es macht mir Spass damit unterwegs zu sein.
Was ich aber nicht mag, ist ROST!
Davon hatte mein MK1 und hat mein jetziger MK2 genug.
Habt ihr damit keine Probleme? Es wird hier sogut wie nie erwähnt. In diesem Thread noch garnicht.
Ich habe bis jetzt noch an jedem Scorpio Rost gefunden, auch Bj.98.
Es ist sehr schade das ein so schönes Fahrzeug einem Buchstäblich unter dem Hintern wegrostet.
An meinem ehemaligen MK1 gab es folgende Durchrostungen die ich kurz nach dem Kauf 2001 feststellte:
Radläufe hinten (sichtbar)
Schweller Li+Re
Verstärkungsplatten am Unterboden
zur Befestigung der vorderen Sitze
An meinem jetzigen MK2 stellte ich kurz nach dem Kauf im August 2004 folgendes fest:
Schweller li+re stark korrodiert , noch nicht durch.
Verstärkungsplatten der vorderen Sitze stark korrodiert, ebenfalls noch nicht durch.
Radläufe hinten stark korrodiert, müssen ersetzt werden.
Längsträger hi. li. im Bereich der Hinterachsfeder durchgerostet.
Rost an beiden Türkanten der vorderen Türen im Bereich der Türschlösser (nicht Schliesszylinder)
Nachdem mir am Pfingsmontag ein Volvo ins Heck krachte, stellt ich folgendes fest:
Verbindung zwischen Hinteren Querträger und Längsträger hi. li. Durchgerostet. Daumengrosses Loch.
Ich war schockiert!
Das Fahrzeug war Unfallfrei, hat keine AHK und ist auch sonst im Originalzustand.
Ich finde das schon beachtlich.
Ich muss dazu sagen, das bis auf den Rost an den Radläufen und Türen, die anderen Roststellen nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind. Schon garnicht ohne Hebebühne oder Grube. Denn meist ist es unter dem Unterbodenschutz schon durch. Ich kann nur sagen, schaut euch eure vermeintlich Rostfreien Scorpios genau an, denn es Rostet im verborgenen.
Je früher der Rost erkannt, umso einfacher ist es ihn noch zu beseitigen.
Wär doch schade wenn so ein schöner wagen noch schneller von den strassen verschwindet als uns lieb ist.
Ich werde jedenfalls erstmal den Heckschaden beseitigen (neues Abschlussblech+Querträger)
und dann sehen, das ich die anderen Stellen wieder in ordnung bekomme. Denn ich möchte den Wagen noch mindestens 4 Jahre fahren.
Zum schluss noch eins:
Der Sierra hat im gegensatz zum Scorpio weitaus weniger Rostprobleme. Z.b. vergammelte Radläufe habe ich bis auf wenige Ausnahmen noch nicht gesehen.
Der Mondeo MK1+2 kennt, sofern Unfallfrei, keine Rostprobleme.
Sooo....nu is aber schluss!
Mit Scorpiofreundlichen Grüssen....
Golo
doch, der Mondeo Mk1 schaut von unten nicht toll aus - das kannst mir glauben. Aber das nur nebenbei :/
.... ich brauch nur mal nen Sitz ausbauen und dann sehe ich braunes Pulver an den Schrauben
uni....
Zum Glück gibt es Ignorier-Listen für bestimmte Teilnehmer.
Eine super Erfindung
Gruß Karl