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Scorpio ruckelt beim anfahren und gasgeben

Themenstarteram 5. August 2004 um 18:25

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Scorpio Bj.91 2.4i V6.

Wenn ich morgens starte (Fahrzeug steht in Garage) springt der Wagen erst nach dem 2. oder 3. mal an.

Der Motor läuft dann aber widerwillig und will fast sofort absterben, ehe er dann doch Drehzahlen aufbaut und läuft.

Dann fahre ich aus der Garage, gebe lnagsam Gas, schalte in den zweiuten Gang, will Gas geben und dann kommt fast nichts....

Der Motor nimmt das Gas wohl an, aber es ist ein Gefühl, als würde etwas verstopft sein. Dazu ruckelt der Motor extrem heftig. Je mehr Gas ich gebe, je stärker ruckelt der Motor. Gehe ich vom Gas, dreht der Motor normal, mit leicht unregelmäßigem Leerlauf. Gebe ich Gas - beim fahren im 2. Gang - hat man immer das Gefühl, als würde der Motor abgewürgt.

Ich muss dann, um diese Probleme zu überwinden, mit sehr viel Gas anfahrenm was natürlich sehr lästig ist.

Wenn ich dann so 5-8 km gefahren bin, ist das Ruckeln fast weg, bzw. nur noch sehr schwach festzustellen. Ich kann dann fast ganz normal fahren, stelle aber fest, dass der Leerlauf immer noch etwas unrund ist.

Zündkerzen sind neu

ASU wurde vor 2 Wochen gemacht - alles ok

TÜV vor 2 Wochen - alles ok

Meine Frage nun:

Was kann das sein und wie kann ich es beheben / lassen?

Ich möchte erst hier einmal fragen, damit ich nicht so unwissen eine Werkstatt aufsuche und mir niemand dort "etwas erzählen" kann.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Scorpio7777

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9 Antworten
am 5. August 2004 um 21:58

Zündkabel, Zündverteiler (Finger Kappe), Luftfilter, Luftmassenmesser, alle Schlauche (Vakuum und Hochdruck) kontrollieren, evlt Anschlusskabel der Zündspule, Einspritzventile, Spritfilter, Leerlaufregelventil AGR - Ventil, Lambda-Sonde (leuchtet die Motorkontrolleuchte?),

Themenstarteram 6. August 2004 um 8:25

@martinde001,

danke für Deine Infos.

Die Lambda Sonde wird es wohl nicht sein, denn die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht ständig, sondern geht kurz nach dem Starten - wie alle anderten Kontrolleuchten - aus.

Kann eine freie Werkstatt so etwas auch finden bzw. beheben, oder muss man mit so etwas in eine Fordwerkstatt?

In meiner Nähe ist eine Fachwerkstatt, die einen guten Ruf hat und mit allen Diagnosetechniken ausgerüstet sein soll.

Was für Kosten könnten da Eurer Meinung nach max. entstehen? Nur um einmal einen Anhaltspunkt zu haben.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Scorpio7777

am 6. August 2004 um 10:03

ALso eine Frei Werklstat müsste das auch finden.

Denke mal die Überprüfung wird so 50-80 EUr kosten.

Die Reparatur ist schwer zu sagen, weiss ja nicht was drann ist.

Themenstarteram 10. August 2004 um 19:04

Hallo zusammen,

heute war ich also mit meinem Fahrzeug in der Werkstatt.

Der Motorspeicher wurde ausgelesen.

Ergebnis:

Leerlaufregulierventil fehlerhaft

Kühlmitteltemperatur Geber fehlerhaft.

Lambdasonde arbeite fehlerhaft.

Das mit der Lambdasonde sei aber das Ergebnis der anderen fehlerhaften Komponenten, da diese falsche Werte produzieren würden und dann auch die Lambdasonde falsche Werte verarbeiten würde - so erklärte der Meister.

Ausserdem hatte eine Zündkerze einen Riss in der Keramik und dadurch sprang ein Funke über.

Alle Zündkabel wurde einzeln durchgemessen - alles OK

Zündverteiler wurde ausgebaut und überrpüft - Alles OK.

Dann wurde das Leerlaufregelventil ausgebaut und gereinigt, weil der Fehler meist nur durch eine Verschmutzung auftritt - So der Meister.

Wenn der Motor dann im Stand hochgedreht wird, ist es so, als würde er ab einer bestimmten Drehzahl abgewürgt. Er schnarrt und hat dann keinen Durchzug mehr, hängt nicht sauber am Gas.

Sobald der Stecker vom Kühlmitteltemperatur Geber abgezogen wird und er Motor hochgedreht wird, hängt der Motor extrem sauber am Gas, dreht satt hoch, kein schnarren, kein abwürgen - nichts.

Der Meister sagte, dass es definitiv am Kühlmitteltemperatur Sensor liegt.

Dieser wird nun morgen ausgetauscht, da er bestellt wurde und morgen früh geliefert wird.

Ich bin dann mit dem Scorpio nach Hause gefahren. Und schon jetzt läuft der Wagen um 50 % besser als zuvor.

Ich bin richtig zufrieden, dass es doch relativ schnell gefunden wurde.

 

Die Kosten weiss ich noch nicht - erst morgen erfahre ich diese.

Alles richtig gemacht?

Irgend etwas vergessen?

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.

Gruß

Scorpio

am 10. August 2004 um 21:40

Würde sagen TOP Techniker.. sieht doch alles gut aus und hört sich logisch an.

Themenstarteram 10. August 2004 um 21:53

Hoffentlich - Aber ich habe auch ein sehr gutes Gefühl.

Ich berichte morgen über das Endergebnis.

Gut´s nächtle.....

Themenstarteram 11. August 2004 um 9:32

Hallo,

ich komme gerade von der Werkstatt.

Ergebnis:

Der Kühlmitteltemperatur Geber wurde ausgetauscht.

Leider lief der Motor danach nicht besser.

Beim gasgeben im Stand, schnarrt der Motoro weiterhin und wirkt bis zu einer bestimmten Drehzahl wie abgewürgt und brabbelt.

Erst bei sehr hohen Drehzahlen dreht der Motor satt durch.

Der Monteur will den Wagen gleich noch einmal an den Tester hängen um zu sehen, was der jetzt ausgibt.

Ich werde ich ca. 3 Stunden wieder zur Werkstatt gehen und schauen, was es ergeben hat.

Was denkt Ihr als Fachleute darüber?

Was kann das noch sei, worauf sollte man noch achten?

Danke für jeden Tipp und Hinweis.

Gruß

Scorpio7777

Themenstarteram 11. August 2004 um 14:32

So, nun ist es geschafft.

Der Scorpio schnurrt wieder wie ein Kätzchen :lol:

Es wurde wie gesagt der Kühlmitteltemperatur Geber gewechselt und weiterhin noch ein anderes Bauteil (Sonde/Geber) das im Fehlerspeicher als fehlerhaft angezeigt wurde.

Danach waren keine Fehler mehr im Speicher auslesbar, auch nach Neustart nicht - alles ok.

Der Leerlauf war jetzt auch perfekt und alle Werte korrekt.

Auch die Lamdasonde hat keinen Fehler mehr produziert.

Allerdings, wenn der Motor im Stand hochgedreht wurde, was es so, als würde dieser ab einer bestimmten Drehzahl abgewürgt. So als wurde dann plötzlich irgend etwas abgedreht...

Der Monteur hat dann den Scorpio hochgebockt und den Benzinfilter ausgebaut und gereinigt.

Der Benzinfilter saß voll Schmutz und es kam eine braune Brühe heraus.

Nachdem der Benzinfilter gewechselt wurde und alles wieder angeschlossen war kam der erneute Test:

Und siehe da, alles einwandfrei.

Der Motor hängt satt am Gas, dreht gleichmäßig und kraftvoll hoch, kein ruckeln und kein abwürgen mehr.

Wenn ich nun vom 1.in den 2. Gang schalte und Gas gebe, dreht der Motor völlig gleichmäßig hoch, wo er zuvor extrtem geruckelt hat.

Ich bin nun wieder sehr zufrieden.

Ich hoffe nun, dass der Wagen jetzt auch wieder beim ersten Starten am Morgen in der Garage anspringt, was er zuvor ja auch nicht gemacht hat. Da musste ich meist 2-3 mal starten und der Wagen war dann auch immer kurz vor dem ausgehen.

Hat das oben beschriebene auch damit zusammen gehangen?

Nun kann ich den Scorpio wieder beruhigt fahren - was mir immer viel Spaß macht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Gruß

Scorpio7777

am 2. Mai 2020 um 11:42

Ich habe aktuell das gleiche problem mit meinen scorpio mk2 2.0 liter bj94

Ich werde jetzt auch mal neuen Kühlmitteltemperatur Sensor besorgen und zu Sicherheit direkt neuen benzinfilter besorgen.

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