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Scorpio sicher?!
Hallo alle zusammen,
ich bin ein totaler Fan der Scorpio-Modellreihe. Mein Vater hat einen 89er 2,9er mit Autonmatikgetriebe... einfach super bequem... DER CRUISER!
Ich fahre (noch) einen 93er Escort, ebenfalls ohne Probs, aber ich hätte schon gern nen Scorpio, bevorzugt Modell vor 1995, aber auch der letzte käme in Frage...
Allerdings legt meine Freundin wert auf Sicherheit, hat sich nen Focus gekauft mit Seitenairbags, v.a. wg. der guten Ergebnisse im Crash-Test, ebenso Gebrauchtwagentests usw.
Nun halte ich sehr viel von Scorpio, habe auch (trotz meiner erst 23 Jahre) die Vorstellungsmappe von 1985 hier liegen, darin steht etwas von computerberechneter Knautschzone u.ä.
Nun frage ich mich allerdings doch (auch um evtl. zu überzeugen), wie sicher ein Scorpio im Vergleich zu anderen Modellen dieser Zeit (und aktuelleren) ist...
Von den "normalen" Airbags bin ich noch zu überzeugen, deshalb wende ich mich v.a. an die Fahrer der Scorpios MK1 mit Airbags, aber auch alle anderen, die evtl. schonmal einen Unfall o.ä. mit einen großen Ford hatten.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen (wovon ich ohnehin mehr halte als von möglicherweise gesponsorten (Crash-)Tests) in dieser Hinsicht mit dem Scorpio...
Viele Grüße und Danke für eure Antworten!
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22 Antworten
Moin!
Wie Du bereits gesagt hast, ist der Scorpio bei seiner Vorstellung Federführend in dem Crashverhalten gewesen. Ich selber habe einen ohne Airbags.
Ich hoffe auf meinen 7ten Sinn und frage mich, ob die schwere und recht weiche Karosse nicht doch ausreichend Schutz bietet.
Gegen eine Moderne S-Klasse kann der Scorpio nicht antreten, aber gegen nen Focus?
Nicht zu vergessen ist, dass jeder Crash anders verläiuft. Zu sagen, dass Crashtest gesponsert sind und desswegen nur bedingt aussagekräftig muss ich dich leider auf die schwedischen Seiten der Autoversicherungen verweise. Dort findest Du Statistiken, wie hoch das Verletzungsrisiko ist, in welchen Autos. Leider kann ich nahezu kein Schwedisch, noch habe ich so etwas im Netz bei deutshen Versicherungen gefunden.
... viel Spaß beim Suchen....
mfg, Markus
Hallo,
nur kurze anmerkung von mir. nicht direkt zum scorpio aber topic bezogen.
Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen schweren Unfall mit einem Opel Astra G mit 2 Front und 2 Seiten Aibags. Auto hat sich nach zusammenstoß mit einem anderen mehrfach überschlagen. Beim Aufprall sind KEINE Airbags ausgelöst worden obwohl es ein Seitenaufprall des anderen Fahrzeugs war.
Möchte damit nur sagen das Airbags ja unter bestimmten Situationen auslösen und die Sicherheit der Fahrgastzelle sowie Knautschzone meiner Meinung nach mehr gewicht haben als ein Airbag.
Airbags haben Ihre Berechtigung sollten aber nicht als alleiniges Kriterium zur Sicherheit gesehen werden.
Ich hoffe das ist nicht off-topic.
Gruß
äääh - ein Auto ohne Airbags ist nie so sicher wie eins mit. Airbags sollen ja die so ganannte "2. Kollision" (Mensch gegen Teil) verhindern. DAs verhindert man kaum durch eine weiche Karosse.
Ansonsten kann ich zum Scorpio nichts sagen, aber solche Überlegungen würde ich aus Prinzip bleiben lassen.
hmm ja das ist natürlich richtig ... hab ich ja auch geschrieben! (quasi). Aber was nutzt ein Airbag wenn die Fahrgastzelle nicht mehr vorhanden ist ;|?!
Der Scorpio Vorgänger Granada war sogar sicherer als als sein Nachfolger Scorpio (und auch als die damalige S- Klasse)!
Als Federführend in Sachen Chrashsicherheit würde ich das also nicht bezeichnen. Das heist jetzt aber nicht, das der Scorpio unsicher wäre! Aber die späteren Modelle mit Doppelainbag usw. kann man schon als recht sicher einstufen.
Eine Auswertung von richtigen Starssenunfällen (und nicht irgendwelchen Laborwerten) der schwedischen Folksam Versicherung findet man hier:
http://...12-503-8.hosting.win.pi.se/.../eng_db_listan_resultat.asp
Ford ist sicher
Geil, der Sierra ist ein Panzer und ein Escort `91 ne Keksdose ...
Re: Ford ist sicher
Zitat:
Original geschrieben von uwevdlieck
Geil, der Sierra ist ein Panzer und ein Escort `91 ne Keksdose ...
Uwe, hast du etwa was anderes erwartet?
Man vergleiche das mal mit dem 3'er BMW oder Golf aus den 80'ern, ganz traurig. Und auch die Japaner aus jenen Jahren schneiden nicht gerade gut ab.
Naja, die alten Hecktriebler sind schon recht solide Autos, daran führt kein Weg vorbei, ABER die Kontruktion des Scorpio ist auch schon 20 Jahre alt und gerade in diesen 20 Jahren hat sich sicherheitstechnisch sehr viel getan. Außerdem sind die Wagen konfortabler und schwerer geworden, so daß etwa mein Sierra 2.0i DOHC nach heutigen Maßstäben ein Leichgewicht ist. Was der Scorpio genau wiegt, weiß ich nicht aber möglicherweise weniger als mancher moderne Kompaktwagen. Das zählt halt bei einem Unfall auch.
Deswegen sollte man sich überlegen, was man möchte: Soll es das sicherste Auto sein, kommt man um ein modernes Fahrzeug der Mittel- oder Oberklasse nicht herum. Soll oder kann es nur ein älterer Wagen werden, dann ist der Scoripo sicher ein tolles Auto, welches viel Sicherheit fürs Geld bietet, erst recht mit Airbag.
Danke euch
Ist ja noch ein interessanter Thread geworden, ich bedanke mich für eure Posts/ Meinungen!
Ich denke auch, dass wenn man Spaß an jenen Scorpio-Modellen hat, man zwar keine Wunder erwarten darf, aber bei meinem (sehr defensiven) Fahrstil brauche ich mir wohl auch keine allzu großen Sorgen machen, denn besonders UNsicher sind die Scorpios wohl nun auch wieder nicht. Aber den Einwand mit dem für heutige Verhältnisse geringen Gewicht finde ich berechtigt, hatte ich nicht wirklich dran gedacht.
Da es aber ja (auch im Internet) nicht so leicht ist an irgenwelche Crash-Test-Ergebnisse vom Scorpio zu gelangen, bin ich dankbar bes. für den Link...
Ich werde Ausschau nach einem gut erhaltenen halten, weil ich mit dem den wir bereits haben einfach am liebsten fahre, er fährt sich einfach schön (komfortabel)...
Ich wünsche euch eine gute Nacht!
Kauf Dr am besten nen Leo und Du hast selbst beim 30t keine Probleme!
War zwar etwas daneben, aber wie gesagt ne 20j alte Karosse is nicht der Hit!!!!
Außer Leo.
Hallo,
mein scorpio hat ein leergewicht von ca. 1590 kg das ist auch heute noch kein leichtgewicht, kommt aber auf die jewalige ausstattung an. laut zulassung kann er bis 1681 kg wiegen als kombi. aber was das gewicht bei der sicherheit für eine rolle spielt weis ich nicht auser das er bei einem unfall einen bleibenden eindruck hinterlässt.
Da spielt die Physik eine Rolle, genauer der Implussatz.
Es treffen zwei mit gleicher Geschwindigkeit und auf genau gegenüberliegenden Bahnen ankommend mittig zusammen. Sind beide gleich schwere (und federn nicht), so bleiben sie am Kollisionspunkt liegen, weil der Implus sich aufhebt. Ist eine aber schwerer, so setzt die schwerer ihren Weg noch ein Stück fort, die andere wird aber in Gegenrichtung beschleunigt. Da liegt die Gefahr im Straßenverkehr, weil die Beschleunigung der leichteren dadurch eben größer als die der schwereren ist.
Wer mit langen Stöcken bunte Kugeln über grünbespannte Tische stößt, kennt das Prinzip der Implusübertragung genau. Da sieht man dann auch, daß bei mittigem Zusammentreffen einer bewegten Kugel auf eine stehende der ganze Impuls auf diese übergeht, so daß die andere stehenbelibt und die vorher ruhende nun die Geschwindigkeit und Richtung übernimmt. Wären die Kugeln nicht gleich schwer, würde die anstößende niemals nach dem Treffen einer ruhenden Kugel sofort stehenbleiben.
Was bei extremen Massenungleichewichten passiert, sehen wir täglich auf der Windschutzscheibe. Die Insekten wiegen im Verhältnis zum Auto nichts, wir merken den Aufschlag also nicht, sie schon.
Hallo,
bei einem Unfall wirkt allerdings die Energie und was alle wissen sollten die schon mal was von Einstein gehört haben, zählt zur Energie nicht nur die Masse, sondern auch die Beschleunigung.
Ja, hatte ich doch auch geschrieben:
Zitat:
Da liegt die Gefahr im Straßenverkehr, weil die Beschleunigung der leichteren dadurch eben größer als die der schwereren ist.
Das heißt doch klar, daß das leichtere Fahrzeug bei einem Unfall eine höhrere Beschleunigung erfährt und die wiederum ist eben gefährlich für die Insassen. Nicht umsonst werden die Werte bei den Crashtests in g angegeben und sind dann verdammt hoch. Dazu kommt dann die Zeit, weil der Körper zwar eine recht hohe Beschleunigung verkraften kann, aber eben nur über eine sehr kurze Zeit.
Deshalb baut man ja Autos mit verformbaren Strukturen, die einen Teil der Energie aufnehmen und damit die Beschleunigung minimieren, der die Körper der Insassen ausgesetzt sind. Deswegen sind ja auch die älteren Geländewagen so unsicher, weil sie mit ihren dicken Rahmen so steif sind. Dann bleibt zwar die Fahrgastzelle heil und auch der Rest wird nicht so stark beschädigt wie bei modernen PkW, aber die Insassen bekommen den Aufprall eben ungedämpft ab.