- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Scorpio springt nicht an
Scorpio springt nicht an
Wir fahren einen Ford Scorpio, Baujahr 1993. Bereits mehrmals ist das Auto in den letzten Wochen nicht angesprungen, dabei leuchtete bei der Zündung immer das Batteriesymbohl. Deshalb waren wir auch bereits mehrmals in der Werkstatt. Erst wurde die Batterie ausgetauscht, war angeblich kaputt. Beim zweiten mal stand das Auto 2 Wochen in der Kälte da wir im Urlaub waren. Aber wieder das gleiche Problem: Auto sprang nicht an. Am nächsten Tag schien die Sonne und das Auto sprang an. In der Werkstatt konnte man keinen Fehler finden. Übers Wochenende ist unser Auto nun wieder im freien gestanden ohne das es bewegt wurde und wieder das gleiche Problem. Was könnte die Ursache sein?
1. Ist vielleicht die Lichtmaschine kaputt?
2. Eigenartigerweise geht seit die Probleme angefangen haben das Radio nicht, d. h. ich kann es zwar einschalten aber es kommt kein Ton aus den Boxen. Ist es möglich, dass das Radio auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht? (aber dann würde unser Wägelchen ohne Fremdeinwirkung ja nie anspringen)
3. Probleme mit der Zündung??
Was könnte die Ursache sein?
Über viele sachliche Kommentare wäre ich dankbar.
Ähnliche Themen
12 Antworten
halo,
also ich hatte im februar fast die gleichen probleme,in einer ford werkstatt sagten die mir dan es liegt an der wegfahrsperre die wurde dan kurzerhand überbrückt und von da an lief es einwandfrei.
danach hatte ich noch ein änliches problem, da lag es am kurbelwellensensor oder auch kurbelwellenpositionsgeber, der war versaut mit oel und funktionierte dewegen nicht,auto wollte einfach nicht mehr anspringen wen es das ist dan gibt es jedenfalls keinen zundfunken beim starten am zundverteiler,also den mittleren mal abzihen und ans mettal halten dabei den motor starten, dan siht man ob es einen zunfunken gibt wen nicht kan es der kw sensor sein.
hoffe das hilft weiter
Danke für die schnelle Antwort. Was mich einfach auch wundert, die letzten Tage hat alles problemlos geklappt, nur heute spinnt die Kiste wieder. Werd die Infos aber mal an den Mechaniker weiterleiten.
Batterielampe muss leuchten, solange die Lima und damit der Motor nicht läuft - soweit in Ordnung also.
OT Geber (bzw Kurbelwellensonstwas) wäre auch mein erster Tipp.
Das Radio braucht in den meisten Fällen ein kleines bisschen Saft, um die Einstellungen und Sender zu speichern. Ist aber zu vernachlässigen, im Computer haste sowas auch und da tut ne olle 3,3V Knopfzelle für Jahre ihren Dienst.
SICHERUNGSKASTEN !!!!
Jop, tippe auch auf Sicherungskasten. Altes problem bei den Modellen bis ende 94.
Laut Mechaniker ist die Ölpumpe kaputt. Bei kaltem Motor bzw. längerer Standzeit kann die Pumpe wohl das kalte/zähflüssige Öl nicht mehr ordnungsgemäß transportieren. Der Druck sollte bei 3 bar liegen, liegt aber derzeit nur bei 2 bar. Das hat wohl auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen und somit soll die Reperatur gute 1000€ kosten. Bei der alten Kiste rentiert sich das ja kaum.
Der Motor startet nicht, weil der Ölpumpe nur noch 2 bar schafft? Pass ja auf, dass du mit dem Bären auf dem Rücken keine Bandscheibenprobleme bekommst.
Wenn die Ölpumpe komplett fest wäre, wäre das ja noch einzusehen, aber wenn die Ölversorgung nur mangelhaft ist, läuft der Motor trotzdem.
Außerdem braucht es ein bisschen, bis der Öldruck komplett erreicht ist (Öl-Lampe bleibt ja nach dem Start meist noch für kurze Zeit an). Ich weiß ja nicht, wie er den Öldruck genau gemessen hat, aber wenn der nur für ne Sekunde orgeln lässt, kriegt der niemals 3 bar aufgebaut.
Gibt es denn Zündfunken? Wie bereits beschrieben, halt ein Zündkabel knapp über ein leitendes Sück Karosserie und lass jemanden kurz starten. Gibt es Funken, ist die Zündung ok - gibt es keine Funken, haben wir hier alle entsprechenden Fehlerquellen bereits aufgezählt.
...ich würd mir mal aus dem Net den Schaltplan besorgen und dann die Wegfahrsperre checken, oder versuchs mal mit dem Zweitschlüssel, manchmal ließt er ihn besser.Zündanlassschalter ist es nicht, liegt sicher an der Blackbox, guck mal, ob du nen Zündfunken hast beim Orgeln(Kerze raus und an Metall halten beim starten)...du musst dir unbedingt nen 95er Scorpio besorgen, dann hast du soviel Probleme, das so Kleinigkeiten garnich mehr auffallen, räusper..
Kann mich da nur anschließen:
• OT-Geber
• mind. bei einem Zündkabel springt der Funken über
• Haarrisse in der Zündanlage (Indiz wäre z. B. das tadelose Anspringen bei Trockenheit und Startschwierigkeiten an feuchten Tagen, da bei Feuchtigkeit die Funken ausgeprägter Überspringen)
• Blasenbildung in den Kraftstoffleitungen schließe ich mal aus, aber wer weiß.
Der Sicherungskasten ist aber, wie hier behauptet, keine Schwachstelle vom Scorpio I, eher vom II (wie fast die gesamte andere Elektronik auch --> Kabelbäume). Trotzdem kann es natürlich vorkommen, dass der auch mal beim Einser baden geht.
Zitat:
Original geschrieben von MK7-Driver
Der Sicherungskasten ist aber, wie hier behauptet, keine Schwachstelle vom Scorpio I, eher vom II (wie fast die gesamte andere Elektronik auch --> Kabelbäume). Trotzdem kann es natürlich vorkommen, dass der auch mal beim Einser baden geht.
Naja, MK1 Facelift und MK2 haben die gleichen Kästen, wären von daher ja gleichermaßen gefährdet.
An sich kann man sich ja kaum vorstellen, dass da Wasser reinkommt - passgenaue und großzügige Schaumstoffhaube für den linken Kasten und rechts der große Batteriedeckel. Wenn aber die Abläufe von diesem "Fach" durch die Spritzwand zu sind, haste zwischen Motorraum und Windschutzscheibe einen kleinen See.
Und die Dinger sauber zu halten, ist echt ätzdend.
....schön anziehen, das Weib mit ausgeschnittenem Dekolette mit zur Bank nehmen, lieb vorsprechen und nen Daimler kaufen...schon hören wir nie mehr voneinander...
dreht der motor überhaupt?
oder was macht der denn wenn du starten willst. das wär sicher interessant. wenn der motor nur klackert oder gar nichts von sich gibt würde ich die zündsachen erstmal ausschließen.