1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpiomotor in Mustang

Scorpiomotor in Mustang

Ford Scorpio
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 21:59

Hallo Ford Gemeinde,

ich habe da ein Problem/Aufgabe/Frage...

zuerst einmal bin ich hier ganz neu und möchte mich auch gleich mit einer großen Frage melden.

Ich habe mir einen '79 Ford Mustang in einem relativ guten Zustand gekauft, einziger Haken and er Sache ist das das Ding weder Motor und Getriebe hat.

Bei meinem Ersatzteilehändeler meines Vertrauens habe ich einen Kölner V6 aus nem Scorpio bekommen, mit passendem Automatikgetriebe. Es ist ein V6, 2.9li, 12V, 145 PS, Bj. glaube 91.

Jetzt möchte ich diesen Modellfremden Motor in den Mustang bauen, mit dem Tüv habe ich schon gesprochen und dieser sagte das alles machbar ist und das es ordentlich verarbeitet werden und vernünpftig halten muss, alles andere sind dann Kostenfragen udn die Motoreintragung würde sich von 250,- bis 500,- bewegen.

Hat von euch schonmal jemand so eine Aktion durchgeführt?

Hat jemand Pläne über den Motor, in Bezug auf die Anatomie des Motors.

Hat von euch jemand schonmal einen Motorhalter selber entwurfen, gebaut, geschweißt und nutzt diesen? Oder hat jemand Tips wie ich den gut hinbekommen könnte?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe.

Gruß

Markus

22 Antworten

Hallo, ich denke den Motor mit Getriebe einzubauen und richtig befestigen wird wohl das kleinere Problem sein denke ich.

Mach dir lieber gedanken ob die Elektrik und Elektronik zum Fahrzeug passt!

Wenn ich nen Taunus Knudsen finde möchte ich dem einen 91 Sierra Motor mit Getriebe verpassen, wofür ich auch den gesamten Kabelbaum mit Elektronik habe.

Viel Spass und Gruß.

Wozu Pläne von dem Motor , ist ein stinknormaler modernisierter Köln-V6 , der Hydros und ne kleine Steuerkette hat anstatt Stirnrad , Drehrichtung Nocke/Verteiler ist dadurch andersrum und die Ventilanordnung wurde geändert !

Motorhalter bauen ist für mich als gelernter Schlosser zb. keine große Sache , hab glaub ich sogar noch welche rumliegen vom Scorpio , Getriebetraverse von der Automatik wohl auch noch !

Kabelbaum , Steuergerät , MAP-Sensor , passende Benzinpumpe usw. wirst du dazu brauchen wenn der als Einspritzer laufen soll , könnte man aber auch auf Vergaser umbauen , dann müßte man aber den Verteiler mit umstricken , wäre trotzdem weniger Aufwand als mit Einspritzung , mein Tipp wäre ein 45er DoppelWeber Flachstromvergaser !

Hosenrohr vom Auspuff hab ich auch noch da wenn nötig !

Automatik sollte dann aber das A4LD sein , beim A4LDe wird der 4. Gang elekt. geschaltet und das geht nur über Steuergerät , solltest du klären welches Getriebe !

Ich finde den Umbau Käse, wenn du nicht viel Ahnung hast sowieso. Das wir die reinste Geldvernichtungsmaschine. Verkauf den Motor mit Getriebe wieder, und besorg dir einen originalen Mustang Motor. Der Aufwand und die Kosten sind da um einiges geringer.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:27

Hallo, danke schonmal für die Antworten.

Also für mich ist die Elektronik das kleine Problem. Mein Vater ist Elekrikermeister, zwar in Rente aber hat so einiges auf den Kasten, so oder so wird ein Großteil der Elektronik bei dem Fahrzeug erneuert.

Kabelbaum und Steuergerät hab ich auch, das Getriebe ist ein A4LDe...

Mein Problem ist ja Großtenteils das ich den Motor richtig passend einbaue und ich alles mit einander abstimme. Vor allem ob der noch verbaute Bremskraftverstärker mit diesem Motor harmuniert.

Gruß

Markus

Ich seh da kein großes Problem , Motor samt Getriebe und Originalhalter einsetzen , erst mal fixieren , dann sieht man schon grob wo die Reise bei den Haltern hingeht !

Ist der Motor dann grob nach vorne passend ausgerichtet mit einem leichten Neigungswinkel nach hinten , kann man die Motorhalter ausmessen , vorne die sind aus Alu , könnte man also umbauen und wieder anständig verschweißen lassen , beide Seiten großzügig anfasen für einen tiefen Einbrand der Schweißnaht , sollte Jemand machen der Alu gut schweißen kann !

Hinten am Getriebe ist Blech , da könnte man auch die Befestigung an der Karosse ändern und die Traverse original lassen , sicherlich viel Bastelarbeit und Hebebühne oder Grube sollte vorhanden sein , aber im Grunde für Jemanden der weiß wie man das macht keine große Sache !

BKV dürfte einer mit Unterdruck sein , dafür hat dieser Motor hinten beim Verteiler oben im Ansaugkopf einen Anschluß für , wo auch der MAP-Sensor mit einem T-Stück mit dran kommt !

Unter den Drosselklappen sind auch noch weitere Unterdruckanschlüsse !

Wie vorredner schon bemerkt der Neigunswinkel ist wichtig und noch wichtiger der Schaft sollte in Fix Position von Motor und Getriebe etwas Spiel haben damit der das Getriebe nicht nach vorne drückt wenn der Wagen hinten auf und ab geht und der Simmerring nicht schneller abnutzt.

2mm Blech hab ich schon Motoraufhängungen zurecht gemacht die kann man hin und her biegen Schweißen.

Alu zerlegen auf Position halten und dann wieder Schweißen?

Längenausgleich Kardanwelle ist bei dem Getriebe vorne bei der Hardyscheibe das Teil wo ins Getriebe geht !

Wegen den Aluhaltern , denke mal nicht das da ein WIG-Schweißgerät vor Ort vorhanden sein wird , also Teil wo der Gummipuffer an die Karosse kommt an einer gut durchdachten Stelle abflexen , die Flächen passend zueinander bearbeiten und ein passend gemachtes 4-Kant-Alu einpassen und markieren , auch hier keine große Sache das umzusetzen mit Ahnung !

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 14:47

Grob gesagt, ist das alles eine Anpassungsarbeit...

Dann brauche ich also nur orginale Motorhalter von nem Scorpio, die ich dann auf das Fahrzeug veränder.

Wie sieht das denn mit dem Neigungswinkel aus? Wie groß muss der sein? Was muss ich beachten?

ich muss nochmal vom Anfang an zitieren:

Zitat:

Ich habe mir einen '79 Ford Mustang in einem relativ guten Zustand gekauft

Wenn Du da einen anderen Motor reinbaust ist das Essig mit der Oldtimerzulassung.

Da versenkst Du zuviel Geld alleine schon durch höhere Versicherungen + Steuer. Mal abgesehen vom schlechteren Wiederverkaufswert.

Mit dem 2,9 ist m.W. max. Euro 1 möglich.

Such Dir lieber nen Schlachter mit gutem Motor.

Sag ich doch, viel Arbeit für Null Nutzen! Dann hast du einen Mustang mit 145 PS, Toll. Das Auto ist 30 Jahre alt, bekommt sofort ein H Kennzeichen. Steuer ist also immer gleich egal welcher ORIGINAL Motor drin ist. Was war eigentlich drin?? wenn schon so ein Aufwand, dann wenigstens einen originalen V8 nehmen. So hast du viel Arbeit, zahlst jede Menge Steuern, bekommst wahrscheinlich kein H, hast keinen Spaß mit der Leistung, und das Teil ist nix Wert.

Jo Jungs , eure Argumente sind durchaus gerechtfertigt , auch wenn ich da jetzt nicht mit einsteige , mein primäres Ziel wäre auch erst mal den Mustang zum laufen zu bringen , Motor wäre dabei sekundär , wobei man der rollenden 2,9er Drossel durchaus mit überschaubaren Mitteln 15 - 20 ps mehr entlocken könnte , war ja hier schon öfters das Thema !

Ich persönlich hätte mich ja für den 4,0 OHV entschieden beim V6 , muß aber Jeder selber wissen !

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:05

Also H Kennzeichen strebe ich auch in erste Linie nicht an. Ich hab auch schon nac hnem orginalen Motor gesucht (war vorher V8) und wollte auch nen V8 aber wenn der Markt diesbezüglich nichts hergibt wird das schon verdammt schwierig so etwas zu finden. Wenn mir jemand einen V8 5l besorgen kann und das zu einem akzeptabelen Preis, dann gerne.

Nur soweit war ich auch schon das ich mich auf die Suche nach nem orginalen geamcht habe und durch die Kenntnis das der nen v6 2.8l orginal hatte bin ich auf die Idee mit dem 2.9l gekommen, weil der Block im Grunde gleich ist und nur einiges an Köpfen geändert wurde um ihn 0,1l größer zu machen.

Mehr wie , der 2,9er basiert auf dem 2,8er , würde ich da nicht behaupten !

Vom 2,8er passt da so gut wie nix an den 2,9er und der Hubraum kommt von einer geänderten Kurbelwelle mit mehr Hub und der Unterschied sind grob 150 ccm mehr bei grob 2935 ccm !

Da hätte man auch gleich einen 3,0 bauen können , weil den Hubraum muß man eh als KFZ-Steuer bezahlen !

Lediglich die Verdichtung von 9,0 wird über die Brennräume in den Köpfen umgesetzt , trotz der geänderten Ventilanordnung , was das Ganze etwas strömungsgünstiger gestaltet , sind die Köpfe genau wie beim 2,8er die größten Drosseln am Motor und damit das so bleibt , wurden auch noch die Kats vom 2,0 verbaut , diese Sachen kosten den Motor grob schon 10 ps seiner Leistung !

Deswegen ist auch nur der 2,9er mit 150 ps im Scorpio 2 Euro2-fähig !

Na zwischen 2,8er und 2,9er ist schon ein Unterschied. Und wenn ein V8 drin war gehört auch wieder einer rein. Solche Motoren werden doch rel. oft angeboten, selbst bei ebay gibts welche.

Melde dich mal hier an, da wird dir bestimmt geholfen.

http://www.dr-mustang.com/

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio