SCR KAT NOX KAT REINIGUNGSLEISTUNG ZU GERING
Hallo Zusammen
Hab ein Problem mit meinem Kodiaq 2.0TDI 190PS 4×4 .
Letztes Wochenende ging die Mkl an hab dann das Auto am Sonntag beim Freundlichen Abgestellt. Konte ganz normal weiter fahren ohne Notprogramm.
Am Montag Angerufen und Problem Erklärt.
Nach ein paar Stunden der Rückruf.
Laut Freundlichen war im Speicher der Fehler Hinterlegt.
Speicherkat Bank 1 Leistung zu Gering.
Er sagte Weiter das er bei Scoda Nachgefragt hat und die Gesagt haben das der SCR KAT defekt ist.
Kosten 2700 Euro+Steuer.
Nun meine Frage hat jemand schon mal das Gleiche Problem gehabt und ist es Wirklich der Kat oder kann man das auch preislich billiger Reparieren bekommen.
Habe ein bisschen Recherchiert und Herausgefunden das der Kodiaq einen Kombinierten Kat hat .
Es ist eine Kombination aus Rußpartikelfilter und SCR Kat .
Kann man diesen Kombi-Kat Reinigen lassen wie einen Normalen Partikelfilter und ist dann das Problem behoben oder machen die Edelmetalle denn Reinigungsprozess nicht mit.
Freue mich auf eure Antworten und schon mal Danke für die Hilfe.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wie alt ist der Wagen und wie viel km hat er gelaufen?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo
Der Kodiaq ist EZ.02.2019 also 5 Jahre alt.
Und 87300km Gelaufen.
Da dürfte das Teil noch niemals kaputt sein!
Da tippe ich eher auf irgendwelche Sensoren…
Hallo
Ja das ist auch meine Vermutung aber der Freundliche meinte wenn ein Sensor Defekt wäre würde es ihm das Anzeigen.
Weiß jetzt auch nicht was ich machen soll auf Verdacht alle Sensoren Wechseln wenn man nicht Sagen kann welchen Genau.
Oder gibt's eine Möglichkeit die zu Testen?.
Da muss ich leider passen…
Aber eigentlich sollte sich testen lassen, ob die richtig funktionieren…
Der genaue Fehlereintrag wäre mal noch interessant!
Hallo
Muste nochmal genau Nachfragen
Also :
Wirkungsgrad scr Kat Bank 1 zu Niedrig.
So sagte es mir der Freundliche.
Aber jetzt noch was Anderes seit Samstag 26.10 ist Die MKL wieder ganz Normal Beim Start ausgegangen.
Bist du mal eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren, dass das alles mal richtig heiß geworden ist? Das hilft auch manchmal
Dabei muss man nicht wie ein Irrer mit über 200 km/h über die Bahn brettern. Relativ konstante Drehzahl bei 2500-3000 reicht da auch schon… da brennt sich das alles mal frei, wenn der Wagen sonst nur relativ kurze Strecken fährt… oder wie ist dein Fahrprofil?
Hallo
Also Das Auto Steht von Sonntag Abend Bis Freitag Nachmittag an Seinem Platz und wird keinen Meter Bewegt.
Freitag dann wenn ich meinen Sohn hole wird das Auto Gestartet und um die 190 km Gefahren rund 95 km einfach meist Bundesstraße 100 km/h das selbe am Sonntag bei der Rückfahrt.
Kann nich Sagen ob das Ausreicht um den Kat Frei zu Brennen. Es ist noch zu Sagen das das Auto eine Standheizung hat und sie zu 99 Prozent Benutzt wird also selbst im Sommer bei 35° Schalte ich sie immer vor dem Start ein das der Motor schon seine Temperatur hat.