ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Screamin Eagle Fender-Adapter FB an RK

Screamin Eagle Fender-Adapter FB an RK

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:44

hallo mal wieder!

mir ist ein kleines missgeschick passiert:

mir ist ein holz-klotz auf meinen vorderen fender gefallen...

ist eine delle drin und der lack ist abgeplatzt!

kein problem eigentlich, ist`n haftpflicht-schaden...

versicherung gab schon das o.k.,

jedoch dachte ich mir, vielleicht kann ich das ja gleich alles in allem mit einem kleinen umbau verbinden... also überlegt und geguckt und die älteren modelle der screamin-eagle-road king entdeckt, die mit einem fatboy-fender ausgestattet wurden!

ich mag die optik

Road-King SE

und nochmal

und habe mir also einen fatboy-fender besorgt... nun zu meinem problem:

die fatboy hat zwar 17"-räder und die rk nur 16", der reifenquerschnitt ist bei der fb jedoch sehr viel geringer, so dass der fender bei einer serien-rk schleifen würde!

damit nicht genug, die fb gabel ist auch noch schmaler... also habe ich bei hd nachgefragt, wie das bei der se gemacht wurde und der sagte mir, dass es da adapter von se gibt! super, alles klar soweit... wäre da nicht MAL WIEDER der preis:

140€ sollen die adapter kosten!

das ist mir ein wenig zu kostspielig, da ich noch nicht weiß, wie ich die optik dann letztendlich wirklich finde...

kann mir hier (wie auch immer) jemand die teile-nummer von dem teil mitteilen oder weiß vielleicht jemand, wo ich solche adapter günstiger bekomme oder ob es alternativen gibt? würde gerne bei hd-chicago nachfragen aber ohne teilenummer wird das wohl nichts...

wäre für hilfe wirklich dankbar!

Olli

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. April 2008 um 12:15

Hallo Olli,

Fat Boy Frontfender-Adapter-Kit

Teile-Nr.: 59013-02A

Für Touring ab `00, passt nicht bei Modellen mit Beinschilden.

Preis in D: 133,29 Euro

Gruß

Kaschumpf

 

am 7. April 2008 um 12:21

Hi Olli,

Lass Dir von Deinem Händler nichts als teures SE Ersatz- oder Zubehörteil verkaufen, das Kit gibts seit Jahren ganz regulär im normalen Zubehörkatalog und ist kein spezielles Ausstattungsdetail aus dem Scremin Eagle Programm.

Die Part-Nr. lautet 59013-02A, nennt sich FatBoy Frontfender Adapterkit und kostet in USA regulär US$ 80 ! Tagesaktuell umgerechnet sind das knapp 51 €! Offizieller Händler-VK ist in D 133,29 €.

Solche Sachen kauft man natürlich direkt in den Staaten. Vielleicht hast Du ja einen Bekannten/Verwandten dort, der Dir das Ganze auch noch als Geschenk schickt, dann fällt noch nicht einmal Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an.

Die OEM Bereifung der RoadKing entspricht einem 130/90-16. Das traf für die älteren FatBoys auch zu. Bei der aktuellen FatBoy wird ein Reifen mit der Größe 140/75-17 verbaut. Die von Dir zur Referenz hgenannte SE RoadKing weist vorn einen 130/80-18 auf. Rechne alle Daten mal gegeneinander auf, und Du wirst feststellen, das die Raddurchmesser annähernd identisch ausfallen. Da schleift nix!

Du solltest Dir aber schon darüber im Klaren sein, dass der hervorragende Spritzschutz, den der ausladende Originalfender bietet, damit bei weitem nicht mehr so ausgeprägt ist.

Gruß, silent

Themenstarteram 7. April 2008 um 12:57

:eek: WOW :eek:

VIELEN DANK !!!

die tipps sind für mich das schönste nachträgliche geburtstagsgeschenk ;)

ich habe den rk-frontfender demontiert und den anderen auf das rad gelegt, das paßt leider gar nicht! da fehlen in der höhe gut und gerne 3cm, damit die verschraubung passen würde (von der breite mal ganz abgesehen!

jetzt habe ich auch gesehen, dass die se andere räder verbaut hat...

da muss ich also bangen, dass das ganze überhaupt passt...

ich will das jetzt aber :(

also wird das kit bestellt, dann gibt`s noch ein kurzes stoss-gebet und dann wird das schon passen!

dass das kit den die differenz sowohl in der breite als auch in der höhe anpasst, war aber die direkte auskunft von hd, er hat gleich gesagt, dass die räder unterschiedliche durchmesser haben und dass das bei der rk schleifen wird und da mit eben jenen adaptern abhilfe geschafft werden kann!

ich hoffe einfach mal und werde bei zeiten berichten, wie es ausgegangen ist!

nochmals vielen dank!!!

Olli

P.S.: in chicago kostet das kit aktuell 64$ :D

...man muss ja auch mal glück haben und fähige leute kennen!!!

am 7. April 2008 um 16:29

Hi,

...war aber die direkte auskunft von hd, er hat gleich gesagt, dass die räder unterschiedliche durchmesser haben und dass das bei der rk schleifen wird und da mit eben jenen adaptern abhilfe geschafft werden kann!"...

Da gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten: entweder Dein Händler erzählt totalen Unfug (hat Auswirkungen auf das weitere Vertrauen in seine Aussagen), oder Du warst beim Zuhören nicht so ganz bei der Sache ;) .

Der Adapter ist nicht notwendig, weil die Räder (angeblich) unterschiedliche Durchmesser haben, sondern weil die Befestigungspunkte an den Tauchrohren der jeweiligen, verwendeten Gabel unterschiedlich positioniert sind.

Unter der Bezeichnung "Rad" wertet man i.d.R. den Gesamtaufbau von Felge und Reifen. Bei dieser Betrachtung ist die o.a. Aussage völlig falsch. Von unterschiedlicher Größe sind lediglich die Felgenmaße zwischen Deiner und der zur Referenz für das fenderupdate betrachteten Screamin' Eagle RoadKing: 16" zu 18". Dieses wird jedoch durch den jeweils unterschiedlichen Querschnitt der verwendeten Bereifung (MT 90-16 bzw. 130/90-16 zu 130/80.18) wieder gegen 0 kompensiert.

Ist überschlägig auch ganz einfach selbst zu ermitteln: (Reifenbreite x zugehöriger Querschnitt/100) x 2 + (Felgendurchmesser in Zoll x 25,4), das ergibt dann das Mass des jeweiligen Raddurchmessers. Die sich dabei ergebenden Masse finden sich bis auf wirklich geringste Anweichungen in den technischen Beschreibungen/Handbüchern der gängigen reifenhersteller/Anbieter wieder. So sieht man sich leicht in der Lage zu ermitteln/überprüfen, wie sich z.B. eine gewünschte Umbereifung zur Originalbereifung verhält. Das kann u.a. eine wichtige und wesentliche Einflussgröße sowohl auf das Fahr-und Lenkverhalten, als auch für die Geschwindigkeitsanzeige darstellen.

Gruß, silent

Themenstarteram 7. April 2008 um 17:38

ich finde es nach wie vor SUPER nett,

dass sich jemand meinen sorgen annimmt und mir soo super hilft!

aber ich bin mir sehr sicher, dass der händler das so gesagt hat

und eben habe ich mal einen abrollumfangs-rechner bemüht:

Abrollumfang

und der gibt mir bei besagten reifengrößen einen unterschied im durchmesser von 2,5cm und da würde ich mit meinen geschätzten 3cm distanz ja recht gut liegen...

ich will keinesfalls klugscheissen, möchte nur wirklich gerne alle klarheiten im vorfeld beseitigen, damit ich mich hinterher nicht schwarz ärgere! lasse mich aber nach wie vor gerne belehren!!!

Olli

am 7. April 2008 um 17:59

Hi,

die ausgewiesenen, eklatanten Unterschiede beruhen auf Deiner Übernahme meines Verschreibers: die Screamin' Eagle RoadKing ist vorn nicht mit einem 130/80-18 bereift, sondern mit einem 130/70-18, sorry für die Verwirrung. Der richtige Querschnitt macht für die Berechnung eine ganze Menge aus.

Bei Verwendung der korrekten Daten erhält man dann letztlich auch die von mir ausgesagten, nahezu identischen Werte.

Gruß, silent

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:18

o.k. ...

dann stimmt das natürlich leider!

ich habe jetzt aber mal ein bild von dem kit gefunden:

Fender-Kit

und wenn er wirklich so aussieht, müßte alles gut passen...

ich versuche es einfach mal... denn nur versuch macht wirklich kluch ;)

nochmals danke für die hilfestellung!!!

Olli

Hallo

Bestell doch über Detlef kommt garantiert Zoll und Steuerfrei Bestellung in Deutsch und Konto auch in Deutschland und billiger Versand

ich kaufe nur über ihn ein und viele aus anderen Foren auch.

http://www.detlefs-rentals.com/store/index_store.html

http://www.detlefs-rentals.com/store/08BCCat.pdf hier ein Harleykatalog mit ca 1000 Seiten hier gibt er 15 bis 25% Rabatt

Gruß hdmichel

Themenstarteram 8. April 2008 um 15:43

danke für den tipp...

werd`s mal in betracht ziehen...

habe ihm `ne mail geschrieben, wie lange braucht der nette herr denn so, bis er reagiert und agiert?

Olli

Hallo Oli

ist unterschiedlich mal geht es schnell 1Tag habe aber auch schon 3Tage gewartet,ich rufe ihn meistens an das geht am schnellsten.

Wenn ich Ware bestelle dauert es ich durchschnitt 3Wochen bis ich sie habe aber bei den Preisen nehme ich es gerne in Kauf.

Gruß hdmichel

Themenstarteram 11. April 2008 um 17:11

nach 5 tagen wartezeit auf eine antwortmail gebe ich es nun mit besagtem shop auf!

wenn ich dann auch noch 3 wochen auf die teile (ich habe noch weitere ausgesucht, es ging insgesamt um 7 positionen) warten soll ist die saison ja bald wieder vorbei! morgen wird in chicago bestellt...

hauptsache SO`ne homepage ins netz stellen und dann nicht auf mails antworten...

aber egal, zum glück gibt`s etliche anbieter!

Olli

Themenstarteram 18. April 2008 um 20:56

so,

falls es noch interessiert,

teile sind heute (mit einigen anderen nettigkeiten) angekommen und sehen tatsächlich so aus, wie auf dem pic in meinem beitrag! sind schön gefräst und verchromt, sieht doch recht professionell aus!

werde bilder machen, sobald ich mein moped wieder habe und alles verbaut ist!

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Screamin Eagle Fender-Adapter FB an RK