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Scudo II 163ps ruckler beim Beschleunigen
Moin,
ich fahre seit Nov 23 einen Scudo (4136/APX) mit dem 163ps RHH Motor.
Alles in allem freue ich mich sehr über das Auto.
Leider hat der Scudo beim Beschleunigen teilweise Leistungslöcher. Ob mit kaltem oder warmen Motor, egal in welchem Gang, Drehzahl kann ich nur bedingt eingrenzen. Mein Gefühl sagt zwischen 1500-2500 U/min oder ebenda wo sonst das max an Drehmoment ist.
Zu 80% schnurrt der Motor ohne Probleme. Meist passiert es dann wenn ich stärker beschleunigen möchte, also bei Autobahnauffahrten etc.
Es sind dann so kurze ruckler, wenn ich auf dem Gas bleibe wiederholt es sich mehrmals. Nehme ich den Fuß vom Gas und beschleunige wieder kommt es meist nicht wieder?
Bin recht Ratlos was das sein kann.
-Druckabfall bei der Einspritzung?!
-Ansaugtragt nicht ganz dicht?!
-irgendwelche Sensoren?!
Kann mir jemand helfen?
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2 Antworten
Hallo zusammen und @Vin_dows,
du solltest den Ereignisspeicher auslesen lassen.
Der Motorkennbuchstabe RHH steht für das Baujahr 2010 (ab 2011 RH02) und für einen Peugeot-Motor der Baureihe DW10 mit 1997 ccm, erhältlich gewesen während des gesamten Bauzeitraums 2010-2016.
Nach langer Absinenz,
Inzwischen hat sich das Problem etwas verfestigt. Es tritt nach wie vor wie Oben beschrieben auf, aber deutlich regelmäßiger.
Noch mal Daten zu meinem Scudo:
gebaut am: 05.2011
Typ 270
Heute ist die Motorkontrolleuchte gekommen, inkl. Motornotlauf.
Das OBD Diagnose Gerät spuckte folgendes aus:
P0094 kleines Kraftstoffleck
P0093 großes Kraftstoffleck
P0088 Kraftstoff Brüstung? (vielleicht Rail gemeint?!) zu hoch
P0087 Kraftstoff Brüstung zu niedrig
Das Diagnose Gerät ist ein Autel MaxiLink
Symptome sind ähnlich wie zuvor beschrieben, Ich bin teilweise Steigungen von 18% hoch gefahren, der Scudo hat dann wieder Ruckler bekommen die bei gleichbleibendem Gasgeben bleiben. Nach dem die Mkl an geht, geht der Scudo in den Notlauf, dort treten die Symptome nicht mehr auf, hat dann aber natürlich überhaupt keine Leistung mehr.
Mit Ruckler meine Ich, die Leistung bricht kurz ein erholt sich kurz um wieder einzubrechen viell. einer pro Sekunde.
Bzgl. der Fehler zum Kraftstoffleck, ich kann nirgends vom Tank bis zum Motor eine feuchte oder leckende Stelle sehen noch riechen. Auch im Motorraum kann ich nichts davon erkennen. Der Verbrauch ist nicht erkennbar gestiegen. Allerdings stinkt es, wenn der Motor läuft und der Scudo steht. Dachte immer irgendwo tropft Öl auf den Auspuff. Aber in der Werkstatt konnten Sie keine Stelle finden.
Kann es sein, dass das Hochdruck Rail Probleme macht? Rail Sensor defekt und oder undicht? Hochdruckpumpe spinnt?