Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. SD Karte macht probleme

SD Karte macht probleme

Audi
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 14:34

Hallo,

bin neu hier also entschuldigt evtl. fehlverhalten.

Habe allerdings nichts zutreffendes per sufu gefunden.

Habe nen A4 8E 2007 mit diesem großen farbigen Navi drin(2 sd slots dahinter)

Benutze nun seit ca. 1 1/2 jahren eine 4gb SD karte die bisher auch immer funtionierte,

nur habe ich irgendwie das gefühl,dass wenn es zu warm wird,sie nicht mehr funktioniert.

hat da jemand erfahrungen mit?

Habe letztes jahr im sommer schon festgestellt das sie immer seltener geht.

Starte auto und es wird mir immer gesagt "Daten fehlerhaft",wenn ich die karte dann raus/rein schieb,lädt es länger als gewohnt und es kommt nur noch "karte leer".

In den kalten monaten hingegen hatte ich das vllt 2-3 mal insgesamt.

nun kann ich inzwischen schon seit 2 monaten keine mukke mehr hören,weil es einfach gar nicht mehr geht(wieder wärmer draußen)....kann das an den temperaturen liegen? oder einbildung!?

Oft war es so dass wenn ich mein auto kurz abstellte(tanken z.b.) und weiterfahren will,gings nicht mehr,noch nen kurzer stopp irgendwo(5min) und es geht wieder,ganz strange. und umso wärmer umso öfter hatte ich es,momentan keine chance mehr.

Glaube nicht das die karte schuld ist,habe mich auch sonst an alle eure ratschläge gehalten wie,

400 titel,formatiert,keine SDHC usw.

PC erkennt die karte problemlos und wie gesagt mal gehts,mal nicht.

Was soll ich tun?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Probier mal eine andere Karte. Das wäre erst einmal die günstigste Lösung....kann sein dass sie einen "schuss'" weg hat. Die Dinger haben manchmal ein Eigenleben :D

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 17:56

Hab schon ne 2. ausprobiert,selbe prob

Ordentlich durchpusten oder es mal mit sowas probieren: http://www.amazon.de/.../B0010EOND0

also da es sich anscheinend um ein RNS-E handelt, muss man erwähnen, dass das RNS-E eigentlich keine SDHC-Karten verarbeiten kann, sondern nur SD-Karten. Meines wissens ist bei SD-Karten bei 2GB schluss, da du 4GB Karten verwendest, sollte es sich also um eine SDHC-Karte handeln und ich denke, dass ist auch dein Problem. Ich hab bei mir auch 4GB-Karten probiert, keine von denen war lesbar bzw eine ging, aber die war dafür sehr launisch

am 31. Juli 2013 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von jimbim89

Meines wissens ist bei SD-Karten bei 2GB schluss, da du 4GB Karten verwendest, sollte es sich also um eine SDHC-Karte handeln und ich denke, dass ist auch dein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von jimbim89

keine SDHC

Zitat:

Original geschrieben von Spiral-

Benutze nun seit ca. 1 1/2 jahren eine 4gb SD karte die bisher auch immer funtionierte

Das wird wohl nicht sein Problem sein. Und 4GB SD Karten (Ja, es gibt auch 4GB SD Karten die keine SDHC sind) funktionieren im RNS-E. Gibt ne Begrenzung an Liedern was drauf darf und ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben das wenn es zu viele sind es auch Probleme beim abspielen geben kann. Das ist hier aber anscheinend nicht der Fall.

Hast du mal den 2. SD Slot ausprobiert ob es da funktioniert ? Vielleicht hat sich ja einer der beiden verabschiedet wobei ich da auch nicht weiß ob der andere auch rum spinnt wenn einer eine Macke hat.

also da FAT16, mit dem das RNS-E arbeitet (zumindest das alte RNS-E mit TV-Taste und ohne MEDIA-Taste, denn das RNS-E mit MEDIA-Taste ist SDHC-fähig) nur bis 2GB möglich ist wirds wohl auch keine SD-Karte (ohne HC) mit 4GB und größer geben. Mir ist bewusst, dass es gelegentlich im Inet 4GB SD-Karten (ohne HC) zu kaufen gibt aber da kann man dem Format geschuldet nur Daten bis 2GB Größe speichern (z.b. 2 Videos a 2GB, aber nicht 1 Video a 4GB) Bei z.b. MediaMarkt ist alles größer 2GB komischerweise SDHC-Karten. Und das auch gelegentlich 4GB-SDHC-Karten funktionieren, weiß ich auch, ging ja bei mir auch

...ist ja auch egal

Möglich ists natürlich, dass ein Slot defekt ist, zumal er ja die 4GB Karte schon länger verwendet, aber um sicherzugehen, wass die Probleme verursacht, kann man ja mal zum Testen ne kleinere SD-Karte nehmen

Zitat:

Original geschrieben von jimbim89

also da FAT16, mit dem das RNS-E arbeitet (zumindest das alte RNS-E mit TV-Taste und ohne MEDIA-Taste, denn das RNS-E mit MEDIA-Taste ist SDHC-fähig) nur bis 2GB möglich ist wirds wohl auch keine SD-Karte (ohne HC) mit 4GB und größer geben. Mir ist bewusst, dass es gelegentlich im Inet 4GB SD-Karten (ohne HC) zu kaufen gibt aber da kann man dem Format geschuldet nur Daten bis 2GB Größe speichern (z.b. 2 Videos a 2GB, aber nicht 1 Video a 4GB) Bei z.b. MediaMarkt ist alles größer 2GB komischerweise SDHC-Karten. Und das auch gelegentlich 4GB-SDHC-Karten funktionieren, weiß ich auch, ging ja bei mir auch

...ist ja auch egal

Möglich ists natürlich, dass ein Slot defekt ist, zumal er ja die 4GB Karte schon länger verwendet, aber um sicherzugehen, wass die Probleme verursacht, kann man ja mal zum Testen ne kleinere SD-Karte nehmen

Komisch dass meine 2 SD-Karten im FAT32-Dateisystem (Beide ohne HC, 2GB Intenso und 4GB Extreme Memory) nun seit knapp über 2 Jahren ohne Probleme bzw. ohne "launisch" zu sein arbeiten:rolleyes:

Das man im offenen Handel vor der Haustüre, z.B. bei Media Markt, Saturn...etc. fast nur noch SDHC-Karten findet, liegt meiner Meinung nach ganz einfach daran dass diese die neuere, verbesserte, schnellere Generation vertreten und in der Regel auch mit allen aktuellen Geräten(zumindest aktueller als das RNS-E) kompatibel sind.

Noch ein Tipp für den TE: Wie von Borste123 schon empfohlen, würde ich auch erstmal den 2. Slot testen, wenn gleiches Problem --> non HC-Karte kaufen(2 oder 4GB) und folgende Punkte beachten:

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

  1. Das RNS-E bis Mj 2009 liest nur einfache SD-Karten (non-HC!), ab Mj 2010 können auch SDHC verwendet werden. Daher wäre es auch wichtig zu wissen, was Du für ein RNS-E hast. Vielleicht liegt es schon an Deiner Karte.
  2. Es gehen nur "echte" mp3-Dateien, andere Formate, auch und insbesondere iTunes gehen definitiv nicht. Die Bitrate der mp3s ist jedoch egal. von 96 KBit/S bis 320 KBit/S geht alles. Auch VBR (variable Bitrate) funktioniert unproblematisch, wenn die Datei ansonsten o. K. ist.
  3. Je nach Option, die Du im RNS-E eingestellt hast, müssen die ID-Tags sauber sein (ID3 geht).
  4. Der Datei-Name darf max. 64 Zeichen haben. Wichtig zu wissen ist dabei, dass auch Leerstellen und die Dateierweiterung für die 64 Zeichen mitgezählt werden müssen! Anderenfalls liest das RNS-E die Dateien nicht! Ein Software-Tool zur automatischen Kürzung der Dateinamen findet man über die SuFu hier in MT.
  5. Die Bezeichnung der Dateien darf/sollte keine Sonderzeichen enthalten. Einige gehen zwar, bei anderen aber wird die Datei angezeigt, aber nicht abgespielt und bei wieder anderen wird die Datei nicht einmal angezeigt. Daher besser gar keine Sonderzeichen verwenden.
  6. Non-HC-Karten gibt es bis 4 GB, Formatierung hier mit FAT (bis 1 GB mit FAT 32). Die meisten positiven Erfahrungen habe ich bisher über extrememory hier bei MT gelesen. Die haben auf Anhieb bei allen funktioniert. Bei mir übrigens auch (schon in 3 verschiedenen RNS-Es).
  7. Heruntergeladene mp3-Dateien sind schon mal fehlerhaft, d. h. es fehlen Ihnen Daten-Bits, die beim Download irgendwie verloren gegangen sind. Solche schadhaften Dateien werden manchmal vom RNS-E nicht erkannt. Diese mp3-Dateien kann man mit diversen Tools prüfen und reparieren. Ich benutze dazu z. B. die Freeware "mp3Val". Damit habe ich schon viele mp3, die das RNS-E zunächst nicht abspielen wollte, repariert. Einen Download-Link findet man über die SuFu hier in MT.
  8. Wenn es das alles nicht ist, einen anderen Kartenleser am PC probieren. Das ist auch schon öfter das Problem gewesen.

Link zum Orginal Thread: klick

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 16:34

Hey danke erstmal für die tipps.

Also beide kartenslots reagieren absolut gleich! kein unterschied.

Ums nochmal deutlich zu machen,ich habe keine 4GB SDHC,sondern (2) 4gb SD! die ja auch ewig funktionierten.

Also das ganze mal durchpusten/durchpinseln,werde ich die tage noch probieren,genau wie eine kleinere SD Karte,2gb dann wohl. wobei es an der größe eigtl. nicht liegen kann.

Habe auf der Karte die ich hauptsächlich benutze schon ewig nichts verändert,keine neuen lieder,oder sonstiges.

Die liste von wegen zu lange titel,defekte titel,sonderzeichen,zuviele etc etc trifft nicht zu,da alles beachtet wurde und ja auch funktionierte.

Und die tatsache das es im winter fast nie vorkam(karte seitdem nicht mehr verändert) und im sommer immer mehr,bishin zum völligen stillstand nun,verwundert mich irgendwie.

Das klingt alles sehr kurios, ich hätte aber eine andere Theorie:

Das 192er RNS-E ist einfach alt, nämlich mindestens 5 Jahre.

Bekanntlich dehnt sich Lötzinn ja aus, wie metallische Gegenstände das eben tun.

Was passiert jetzt, wenn beim Löten damals an einer Stelle ein bisschen zu wenig Lötzinn ist bzw. eine kalte Lötstelle?

Das Teil zieht sich bei Kälte zusammen und verliert gelegentlich die Verbindung, sozusagen ein Wackelkontakt.

Warum das bei dir andersherum ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber auch dafür gibt es mit Sicherheit eine simple Erklärung.

Wenn du mal ne Woche Urlaub hast: RNS-E ausbauen, Lötkolben raus und alle Lötstellen an den Kartenslots Richtung "Zentralelektrik" nachlöten.

Alternativ kannst du alle temperaturempfindlichen Bauteile abmachen und das Teil in den Backofen schieben (nur die Platinen!).

Damit haben wir damals so einige Grafikkarten wiederbelebt.

am 31. Juli 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von terrorhai

(...)

Alternativ kannst du alle temperaturempfindlichen Bauteile abmachen und das Teil in den Backofen schieben (nur die Platinen!).

Damit haben wir damals so einige Grafikkarten wiederbelebt.

Fazit: RoHS-Lasagne :D

Anbei das Kochrezept: Klick

Ich rate an dieser Stelle mal dringend davon ab, dass RNS-E mit optischem Laufwerk und Display in den Ofen zu schieben! Und dann bleibt nur noch so wenig über, dass man es vielleicht besser mit dem Lötkolben erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Ich rate an dieser Stelle mal dringend davon ab, dass RNS-E mit optischem Laufwerk und Display in den Ofen zu schieben! Und dann bleibt nur noch so wenig über, dass man es vielleicht besser mit dem Lötkolben erledigt.

Ich zitiere mich hier mal selbst:

Alternativ kannst du alle temperaturempfindlichen Bauteile abmachen und das Teil in den Backofen schieben (nur die Platinen!).

Heyho, habe ein ähnliches Problem... Aber bisher hat kein Tipp geholfen. Vielleicht noch andere Vorschläge?

Das hört sich jetzt lustig an:D

ich habe paar mal richtig mit der Luftpumpe reingepustet und  seit dem ist ruhe;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen