1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. SD Navigationssystem MY2016

SD Navigationssystem MY2016

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 13:30

Bekomme im Mai einen neuen RE mit SE Ausstattung.

Da ist das Navi mit SD Karte dabei.

In den von mir getesteten Vorführwagen war aber immer das Festplatten Navi verbaut.

Gibt es da optische Unterschiede ?

Hat jemand vielleicht Bilder vom SD Navi ?

MfG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Problem besteht darin, das es nur die Kombination des grossen Meridian Soundsystemes mit 17 Lautsprechern in Verbindung mit dem Festplatten-Navi gibt. Mit der SD Navi Lösung ist nur das Soundsystem mit 11 Lautsprechern möglich. Optisch ist das nur daran erkennbar, das ein cd/DVD Spieler Schlitz in der Mittelkonsole über den Temperaturreglern sitzt. Und die SD Navi Karte in der Ablage der Mittelkonsole gesteckt werden muss. Da das SD Navi System moderner sein soll und besser korrespondieren soll mit den Apps und dem neuen Incontrol-System habe ich diese Lösung gewählt. Ob das Festplatten-Navi System wirklich schlechter ist, kann ich leiider nicht beurteilen. Ich hätte gerne den Mehrpreis von 1400 EUro fuer das grossse Meridian bezahlt, aber da der Mehrpreis 2800 Euro durch die notwendige Festplatten-Navigation betrug, habe ich darauf verzichtet, weil ich auch kein angeblich veraltetes Navi-System haben wollte.

LG Bodo

am 11. Februar 2016 um 17:03

@Gason74: Vom Aussehen her sind die beiden Bildschirme identisch ... beide haben einen 8" - Touchscreen. Unterschiedlich sind jedoch die Funktionen. Das Festplatten-Navi hat einen Audio-Server zur Speicherung/Wiedergabe von bis zu zehn CD/DVD, eine dynamische Routenführung, die laufend Verkehrsinfos (TMC) auswertet, eine OffroadNavigation und Sprachsteuerung (SayWhatYouSee). Wird statt des kleinen Soundsystems mit 8 Lautsprechern das mittlere (11 LS) oder gar das grosse (17 LS) geordert, brauchts dazu ebenfalls das Festplatten-Navi.

InControl Touch

Gruss

Steuerkatze

@die allwissende Steuerkatze: Alle im Video beschriebenen Funktionen gelten für das SD-Karten System doch genauso wie für das Festplatten-System. Bis auf die Speicherung und Abspielmöglichkeiten von CD/DVS sind meines Wissens alle Funktionen gleich beim SD-Navi System. Was kann das grosse Festplattensystem denn dann mehr bzw. weniger als das SD Navi-System. Woher stammt die Aussage des Rover Verkaufsleiters, das das FP-System veraltet und weniger modern wäre ?

Mit fragendem Gruss Bodo

am 12. Februar 2016 um 1:15

Zitat:

@bodo7010 schrieb am 11. Februar 2016 um 20:36:09 Uhr:

Was kann das grosse Festplattensystem denn dann mehr bzw. weniger als das SD Navi-System.

Ich denke, es kann nicht mehr "Navigation", aber eindeutig mehr "Entertainment". Es kann CD/DVD speichern und abspielen, es kann die Musik aus 11 oder 17 Lautsprechern widergeben, es kann zwei verschiedene Bilder auf dem Touchscreen anzeigen und es kann die Fondpassagiere über die in den Kopfstützen der Vordersitze integrierten Bildschirme unterhalten.

Zitat:

@bodo7010

Woher stammt die Aussage des Rover Verkaufsleiters, das das FP-System veraltet und weniger modern wäre ?

Das musst du ihn fragen. ;)

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 12. Februar 2016 um 02:15:39 Uhr:

Ich denke, es kann nicht mehr "Navigation", aber eindeutig mehr "Entertainment". Es kann CD/DVD speichern und abspielen, es kann die Musik aus 11 oder 17 Lautsprechern widergeben, es kann zwei verschiedene Bilder auf dem Touchscreen anzeigen und es kann die Fondpassagiere über die in den Kopfstützen der Vordersitze integrierten Bildschirme unterhalten.

Schon - aber dafür hat das SD-Navi die bessere Spracherkennung, die Option Cover-Art auf dem Bildschirm darzustellen, die Möglichkeit Playlists abzuspielen, nach Artist, Track oder Album zu suchen, der USB-Stick muss nicht vorher nur für das Auto sortiert werden, kann SMS vorlesen (und AFAIK auch versenden), mehr POIs in der Navigation, bessere Darstellung von Kreuzungsansicht etc. uvm.

Mal abgesehen von der besseren Audio-Anlage (bzw. der Tatsache dass man das SD-Navi in den HSE-Versionen sowieso nicht bekommt) halte ich die SD-Version vom InControl für die viel bessere Infotainment Variante. IMHO ist das HDD-Navi aktuell das größte Manko am Evoque...

@Gason74: Sei froh, dass Du die SD Variante bekommst...

Zitat:

Woher stammt die Aussage des Rover Verkaufsleiters, das das FP-System veraltet und weniger modern wäre ?

Stimmt ja schließlich. Das HDD-System ist bereits seit mehreren Jahren im Evoque verbaut, ohne relevante Neuerungen. Das Kartenmaterial wird aktualisiert, die Software ist aber immer noch die gleiche.

Das Infotainment-System das am SD-Nav dranhängt wurde mit dem Disco Sport eingeführt - und das ist (wie oben beschrieben) ein deutlich moderneres und ergonomischeres System.

Fun Fact: Die HDD-Software kommt vermutlich noch aus der Ford-Zeit. Zumindest ist es weitgehend das gleiche das Volvo bis vor ein paar Jahren verbaut hat. Mein bisheriger V60 hat genau die gleiche Sprachsteuerung und die gleichen mp3 Eigenheiten die der Evoque (mit HDD-Nav) auch hat...

Ok, danke für die Infos. Jetzt habe ich mehr Transparenz in den Varianten. Nur der Vollständigkeit halber. Mein DS HSE Lux hat das Soundsystem mit 11 LSP incl Subwoofer und doch nur das SD-Navi System. Diese Kombi ist möglich. Lediglich die Meridian 17 LSP Varianten geht nur in Verbindung mit dem FP-Navi System. Ich denke, das wird beim Evoque auch möglich sein. Eine nachträgliche Aufrüstung auf das 17 LSP System ist leider nicht möglich. Die 6 fehlenden LSP setzen sich dabei zusammen aus den zwei Deckenlautsprechern als Doppelkonus-System (werden dann als 4 LSP gezählt und zwei zusätzlichen Hochtönern vorne in den Türen in den Ecken der Türöffner. Dort sind bei der 11 LSP Varianten nur die Bassreflex-Öffnungsgitter. Da aber für das grosse Soundsystem ggf. die Kabel und auch die zusätzlichen Endstufen fehlen, geht leider keine Nachrüstung. Allerdings ist der Sound auch sehr gut und die Leistung von 250 Watt absolut ausreichend. Speziell die Klangqualität via DAB Radio oder Internet-Anbindungen via Aupeo App oder Tunneln Digital-Radio via Handy ist sehr gut und steht einer CD klanglich nicht nach.

Mit aufgeklärtem Gruss, Bodo

am 7. März 2016 um 12:04

Bin jez nach knapp 2 Wochen recht zufrieden mit dem SD Navi,

Allerings muss ich schon sagen, dass ich die Reaktionszeit an zwei Stellen schon sehr langsam finde, für ein Auto der Preisklasse.

Haben im Fitnessstudio jetzt neue Laufbänder mit schicker neuer Software und deutlich größeren Touchscreen.

Und der reagiert wie ein iPhone (also schon sehr flott)

Wenn ich auf dem Home Bildschirm bin und auf das Kästchen Musik (Radio) drücke, dann merkt man schon eine starke Verzögerung bis das gewünschte auch erscheint.

Genauso bei der Zieleingabe im Navi (Ort, Straße, usw.) bis ich den nächsten Buchstaben eingeben kann, merkt man auch da das es recht träge ist.

Und leider sind die Verkehrsinfos recht alt.

Hab mich letztens zu einer Straße navigieren lassen, in die man nicht einbiegen kann, weil dort schon lange eine riesige Baustelle ist.

Das Navi wusste das nicht und ich hatte auch nicht mehr dran gedacht.

Musste dann einen großen Bogen fahren um von der anderen Seite reinzufahren...

Ist das beim Festplatten Navi schneller?

am 7. März 2016 um 12:16

Zitat:

@RRash schrieb am 7. März 2016 um 13:04:13 Uhr:

Haben im Fitnessstudio jetzt neue Laufbänder mit schicker neuer Software und deutlich größeren Touchscreen.

Und der reagiert wie ein iPhone (also schon sehr flott)

Interessanter Hinweis, dass die neuen Laufbänder jetzt auch mit einem Navi ausgestattet sind! :D

Zitat:

@RRash

Ist das beim Festplatten Navi schneller?

Zu deiner Beruhigung: Nein. ;)

entspannter Gruss

Steuerkatze

am 7. März 2016 um 16:32

Zitat:

@RRash Ist das beim Festplatten Navi schneller?

Wie Steuerkatze auch schon sagte, alles schnarchlangsam. Und uralte Karten (2014) ohne Update in Sicht. Muss man wohl in Kauf nehmen oder keinen RR fahren.. leider.

am 9. März 2016 um 19:54

Hallo,

an der Geschwindigkeit wird sich auch mit einem Update nicht viel ändern, da das Betriebssystem auf einem alten Windows Kernel basiert.(Nix gegen Windows, aber da sind viele Altlasten drin).

Ist eigentlich eine No Go ein so langsames Navi für den Preis anzubieten. Schlimm ist auch, das man die Sprachansage, insbesondere die Audioabsenkung, nur ein oder ausschalten kann. Ein Audiobook in der Stadt kann man nicht hören, weil die Navigationsansage soweit absenkt, das man keinem Inhalt mehr folgen kann.

Gruß

Flycatch

Deine Antwort
Ähnliche Themen