ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Sdrive 23i: angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichbar ?

Sdrive 23i: angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichbar ?

BMW
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 20:35

Servus,

ich habe mal eine Frage: Der SDrive23i ist mit 242 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Sind die überhuapt zu erreichen ? Ich habe den Eindruck, dass ab 220 fast gar nichts mehr kommt oder so langsam, dass es praktisch nicht möglich ist (weil man ja in Intervallen immer mal den Fuss vom Gas nehmen, oder bremsen muss), schneller als 225 (laut Tacho) zu fahren.

Kann dass an der Mischbereifung (19 Zoll) liegen ? Wenn ja, hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

Gruß

Philipp

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2010 um 13:31

Mit 19ern wird das schwer.

Mit der Serienbereifung in 17" muss die vMax erreicht werden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Moin

Klar kann man die Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Bei BMW wird sie in Grundausstattung und mit Serienreifen erreicht.

Der 6 Gang ist ein Schongang,also müßtest du im 5´ten fahren,falls nicht gemacht.

Aber mit den 18" sollte es auch noch gehen,19" ist natürlich bei etwas über 200 PS schon ne Hausnummer.

Auf meinem habe ich 18" montiert,wenn ich auf Winterreifen in 16" wechsel ist ein Unterschied merklich spürbar.

gruß

Karsten

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 6:43

Danke für die rasche Antwort Karsten - die Serienaustattung sind beim SDrive23i Mischbereifung auf 17 Zoll.

Ich hätte nicht gedacht, dass 2 Zoll soviel ausmachen...

Und nein, bei spätestens 180 km/h habe ich den 6ten genommen... Ich hatte aber nicht den Eindruck dass er im 5ten bei der Geschwindigkeit besser gehen würde...

Gruß

Fahre Serienbereifung und komme gut über 240 nach Tacho im 6. Gang.

LG

Mario

am 13. Oktober 2010 um 8:44

Ja, die sind gut erreichbar.

Früher hab ich immer empfohlen den Tank leer zu fahren, dann SuperPlus zu tanken und die Batterie eine Nacht lang abzuklemmen.

Aber da das immer wieder zu Diskussionen führt, empfehle ich das nicht mehr - so kann auch niemand sagen, dass es nix bringen würde, der es selber nie ausprobierte :D

Gruß, Frank

am 13. Oktober 2010 um 18:15

Die Höchstgechwindigkeit von >240 km/h ist im 6. Gang locker erreichbar (Tachoangabe!).

Gruß Roland

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von porzelt

Die Höchstgechwindigkeit von >240 km/h ist im 6. Gang locker erreichbar (Tachoangabe!).

Gruß Roland

mit 19 Zöllern ?

am 14. Oktober 2010 um 13:31

Mit 19ern wird das schwer.

Mit der Serienbereifung in 17" muss die vMax erreicht werden.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

Mit 19ern wird das schwer.

Mit der Serienbereifung in 17" muss die vMax erreicht werden.

Aber ist ein Unterschied von mehr als 30 km/h nicht etwas viel für 2 Zoll mehr ?

Ist hier sonst noch einer, der den Sdrive23i mit 19 Zöllern fährt ?

Sorry an den 19" Dürfts definitiv nicht liegen. Den Nachweis hab ich im E9x forum mathematisch schon erbracht.

 

Hast du mit dem Handy mal gps messung gemacht? Ich würde das mal bmw vortragen, aber pass auf, dass sie dir nicht einfach den Tacho vordrehen ( ist mir mal passiert).

 

den s23i kenn ich leider nicht, aber im alten 170 PS 2,2 L Z4 war Tacho 260 auf der Garmischer BAB (Richtung Garmisch) kein problem gewesen.  Der hatte 18" MB.

 

im 325i war die endgeschwindigkeit nur im 5. Gang erreichbar

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

den s23i kenn ich leider nicht, aber im alten 170 PS 2,2 L Z4 war Tacho 260 auf der Garmischer BAB (Richtung Garmisch) kein problem gewesen.  Der hatte 18" MB.

gretz

Oh man ist schon wieder der 1 April oder Märchenstunde 260 (Tacho) und dann noch ein 2,2i

die hab ich selbst mit dem 3.0i bei Dauervollgas noch nie erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von ck444

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

den s23i kenn ich leider nicht, aber im alten 170 PS 2,2 L Z4 war Tacho 260 auf der Garmischer BAB (Richtung Garmisch) kein problem gewesen.  Der hatte 18" MB.

 

gretz

Oh man ist schon wieder der 1 April oder Märchenstunde 260 (Tacho) und dann noch ein 2,2i

die hab ich selbst mit dem 3.0i bei Dauervollgas noch nie erreicht.

Hey das war meine Geschenk, ein we und 600 km mit nem z4... dafür das ich mir den 325i gekauft hatte *gg*. Da muss man ja testen was so geht *schweig*

 

Wieweit der Tacho vorgeht... das kann ich nicht sagen... ein Z4 3.0si kuhpeh jedenfalls ging recht "zügig" auf Tacho 260.

 

Aber selbst der kleine slk (altes Modell) schafte Tacho 250 irgendwann....

 

BMW Regelt inzwischen leider viel zu viel ab.. und meiner ist leider bei 240 gps begrenzt ( entspricht 248 Tacho).

 

Der 325i hatte ja noch den 5. Gang fehler ;-)

 

gretz

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 19:44

ich kontaktiere mal am Montag meinen Händler und lasse ihn nochmal durchchecken... vielleicht lief im Rahmen des Premium Selection - Vorgangs irgendwas schief ? Hatte den Eindruck, dass er bei der Probefahrt (vor Premium Selection) etwas besser ging und auch weniger verbraucht hat, aber ich dachte, ich bilde mir nur das ein. Das mit der Endgeschwindigkeit wirft da aber wieder ein anderes Licht drauf :-/

Habe nur die Sorge bei BMW denken die ich spinne, wenn ich denen das so schildere ;)

am 5. Dezember 2010 um 15:16

Habe den 23i mit 18" Sommerbereichfung (293), bin damit auf gerader Strecke nie wesentlich über 230km/h gekommen. Jetzt Winterbereifung 17", und plötzlich rennt die Kiste 245km/h - sehr eindrucksvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Ollow

Habe den 23i mit 18" Sommerbereichfung (293), bin damit auf gerader Strecke nie wesentlich über 230km/h gekommen. Jetzt Winterbereifung 17", und plötzlich rennt die Kiste 245km/h - sehr eindrucksvoll.

Das liegt aber mit Sicherheit nicht an den Rädern...

Ich fahre im Sommer 19" RunFlat Mischbereifung und im Winter 18"No RunFlat mit 225ern rundum

Mit den Winterrädern füllt er sich etwas leichtfüssiger an und ist im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas flinker,aber 15km/h wird einen anderen Grund haben.Das kann nicht sein.

Ich denke es liegt bei dir eher an den doch sehr unterschiedlichen Außentemperaturen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Sdrive 23i: angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichbar ?