ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. sdrive 30i vs 35i

sdrive 30i vs 35i

BMW Z4 E89
Themenstarteram 11. März 2024 um 11:28

Freunde des gepflegten Autofahrens,

ich möchte auf diesem Weg noch mal ein paar exterme Meinung zu meiner relativ begrenzten Auswahl einholen.

Ich möchte mir dieses Jahr einen alten Traum erfüllen und mir einen Z4 E89 6 Zylinder holen.

Allerdings bin ich wirklich unsicher, ob mir der 30i N52B30 eher zusagt.

Ich habe eigentlich nur wenige Bedingungen:

- Handschalter

- 30i oder 35i

- unter 80.000 km

- Sportsitze

- kein Weiß

- möglichst kein adaptives Fahrwerk

- ca. 25-28 tsd €

- Verbrauch völlig egal

Der Zetti soll ein reines Drittfahrzeug / Sommerfahrzeug / Spaßfahrzeug sein, vielleicht 4000-5000km im Jahr.

Bei den Extras bin ich komplett frei. Je mehr, desto besser; Navi brauch ich nicht, wäre nice to have.

Hauptsache unverbastelt.

Ich konnte leider noch keinen passenden für eine Probefahrt finden.

Wie seht ihr das generell hinsichtlich der beiden Motoren?

Mir ist klar, dass der Biturbo wahrscheinlich in jeder Lebenslage mehr drückt. Insbesondere die doppelflutige AGA finde ich optisch sehr viel schöner.

Aber ich möchte ein Fahrzeug, das technisch zukünftig kaum Probleme bringt. (VANOS vs. VALVETRONIC)

Auch finde ich den Gedanken schön, einen der letzten echten Sauger mit Handschaltung zu haben.

Gibt es denn für euch signifikante Argumten zu sagen, dass der 30i N52B30 nicht wirklich souveräner und robuster ist als der N54B30 Biturbo?

Ist die Ausführung der 6-Gang Schaltgetriebe beider Motorisierungen eigentlich gleich?

Vom Preis her tun sich die beiden in der Regel nicht viel. Vielleicht 3000€. Ich meine auch in der Versicherung kostet der 35i vielleicht 90 € mehr im Jahr.

Vielleicht ist jemand schon mal genau in der selben Auswahl gewesen und kann mir Argumente sagen, weshalb er sich z.B. eindeutig für das ein oder andere Modell entschieden hat.

Danke im Vorraus!! Allzeit gute Fahrt.

Ähnliche Themen
178 Antworten

Zitat:

@Mendingo schrieb am 11. März 2024 um 12:28:07 Uhr:

Aber ich möchte ein Fahrzeug, das technisch zukünftig kaum Probleme bringt. (VANOS vs. VALVETRONIC)

 

Auch finde ich den Gedanken schön, einen der letzten echten Sauger mit Handschaltung zu haben

Du hast dir deine Frage im Prinzip doch schon beantwortet! ;)

Der 30i soll deutlich unanfälliger sein als der 35i.

Wie wäre es mit dem:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn es dir um Zuverlässigkeit geht, kannst du nur den 30i wählen.

Die potentiellen Baustellen sind beim N54 deutlich teurer, wahrscheinlicher und insgesamt sind es mehr.

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 11. März 2024 um 14:31:38 Uhr:

Der 30i soll deutlich unanfälliger sein als der 35i.

Wie wäre es mit dem:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Handschalter ist gewünscht ;-)

 

Hatte auch mal ne weile nach einem handgeschalteten 30i gesucht aber mangels attraktivem Angebot wieder verworfen.

Themenstarteram 11. März 2024 um 14:33

Danke für die netten Antworten, die meine Überlegungen bis jetzt ganz gut widerspiegeln.

Ist der 30i tatsächlich so selten? Es kommt mir vor, dass es ein Vielfaches an 35i gibt, als den schwächeren 30er.

Ich habe im Netz zwei Leistungsdiagramme gefunden (links 30i, rechts 35i). Finde ich sehr interessant.

Im Endeffekt hat der 30i grob 300NM im Bereich von 2000-5800 U/min. Der 35i zieht von 1300-5000 mit 400NM durch.

Ich habe mit den BMW Motoren leider keine Langzeiterfahrungen und kann die Problematiken VALVETRONIC vs. Direkteinspritzer nicht richtig bewerten.

Ist die Valvetronic anfällig?

Von den Steuerketten höre ich sehr wenig, und sie liegen Gott sei dank vorne.

Themenstarteram 11. März 2024 um 14:36

Leistungsdiagramme

Unbenannt

Zitat:

@Mendingo schrieb am 11. März 2024 um 12:28:07 Uhr:

 

 

Auch finde ich den Gedanken schön, einen der letzten echten Sauger mit Handschaltung zu haben.

Das war der Grund, warum ich mir den Sauger als Handschalter geholt habe. Turbomotoren wirst du auch in Zukunft noch bekommen, den 30i in der Form (habe die 258 PS-Variante) wird immer rarer…

 

Ich persönlich habe Wert gelegt auf das M-Paket. Optisch ansprechender finde ich, und dem Werterhalt tut das keinen Abbruch…

30i als Handschalter mit M Paket, wenig Kilometern und seriösem Vorbesitz sind sehr (!) selten und gefragt.

Ich würde empfehlen dich in die Motoren Thematik einzulesen, aber prinzipiell ist ja alles gesagt.

Du sagst ja selbst du hast keine Erfahrung mit den BMW Motoren.

Kurz: N54 (Biturbo) -> Hochdruckpumpe (hdp, bei BMW 1k), injektoren (bis zu 6 Stück, mit Einbau 2k+) und später irgendwann Wastegates der Turbos

beide haben die Wapu als chronische Schwachstelle, wie jeder BMW R6 (600-900 € idr, manche bezahlen auch 1.2k)

der 30i ist tatsächlich nicht auffällig, da kommt wenn dann ganz spät was (170kkm +), vor allem bei diesen späten Ausführungen. Den N52 gibts ja schon seit 2005.

Zitat:

@cczz schrieb am 11. März 2024 um 16:08:04 Uhr:

30i als Handschalter mit M Paket, wenig Kilometern und seriösem Vorbesitz sind sehr (!) selten und gefragt.

Kann ich bestätigen. Bei meiner Suche vor 2 Jahren gab es genau 2 Exemplare deutschlandweit, die für mich in Frage kamen (3l Sauger, HS, M-Paket, km < 100.000 km). Einer davon isses geworden :-) Ich habe Posts gelesen, dass einige manchmal mehrere Monate (-> Jahre) gesucht haben, bis sie den passenden Z4 gefunden hatten. Also mach dir Gedanken, was du wirklich willst, und nimm dir Zeit…

 

Themenstarteram 11. März 2024 um 18:05

Ja ich bin bei 6 Angeboten für den 30i und 12 für den 35i. So richtig Spaß macht das nicht.

Gibt es vielleicht einen 30i Fahrer, der in der Umgebung Köln / Bergisch Gladbach wohnt?

Ich würde gerne gegen einen Obolus und jeder Kostenübernahme einmal Beifahrer sein.

Ich habe für den N52B30 jetzt für mich gesammelt:

- DISA

- Magnetventile

- Ventildeckeldichtung

- WaPu

 

Das alles wäre für mich handwerklich keine große Herausforderung und die einzelnen Posten sind jetzt nicht immens.

Ich befürchte, dass ich einfach keinen 35i fahren darf. Das war damals bei meinem Kombi auch so. Jedes Mal, wenn man eine Motorisierung höher gefahren ist, wollte man die....

Beim 30i vermute ich persönlich das beste Verhältnis zwischen Anfälligkeit / Leistung / Spaß.

So ging es mir auch. In der Nähe stand damals im Sommer 21 eine E89 als Automatik... wollte nur mal gucken ob ich schalten will oder lieber nicht. Dummerweise war es ein 35is mit dem Getrag-DKG... verloren ich. Bin nie einen anderen E89 gefahren, als diesen.

Ich hatte vor knapp drei Jahren u.a. auch den 30i und 35i im Auge. Grundsätzlich sind die Preisvorstellungen beim Z4 meistens total überzogen.

Den 30i gibt es oftmals nur in Grundausstattung oder total überteuert (letzter DinoSaugier u.s.w.).

Da werden gerne 25.000 Euro für einen 12 Jahre nakten alten 30i angerufen. Sobald ein M Paket ins Spiel kommt noch mehr.

Die Differenz zum 35i ist da gering.

These: Ist es besser 3000 Euro zu viel in einen überteuerten 30i zu stecken oder 3000 Euro für etwaige Reparaturen bei Seite zu legen?

Der 30i ist auch keine sichere Bank, denn auch er ist mittlerweile mindestens 13 Jahre alt.

Wenn es darum geht möglichst kein Risiko einzugehen ist ein Z4 E89 (wie fast jedes Auto) nicht die ideale Lösung (Verdeckmechanik, Brechen der 19 Zöller u.s.w).

Mir war das M Paket und Navi (sieht sonst unvollständig aus) und möglichst unter 100TKM wichtiger als die Motorisierung. Bereinigt man das Angebot um diese Parameter und überzogene Preisvorstellungen, bleibt nicht mehr viel übrig.

Zurück zur Motorenwahl:

Fakt ist: Der 35i ist brutal, laut und ungestüm. Der 30i wird erheblich zahmer daher kommen (den bin ich leider noch nicht gefahren). Ich würde die Entscheidung von den persönlichen Vorlieben abhängig machen.

Cruiser mit 6 Zylinder 23i oder 30i

Hang zur Unvernunft 35i oder 35is

Hang zur Vernunft 28i

Als dritte Alternative hatte ich auch den 28i im Auge. Der hat zwar nur vier Zylinder ist dafür eine ganze Ecke leichter. Sicherlich auch nicht uninteressant. Am Ende des Tages zählt die Leistung und der Drehmomentverlauf und nicht die Zylinderzahl. Wenn das passt, macht auch ein 4 Zylinder Spass.

Nach über zwei Jahren und über 10TKM (Saisonkennzeichen) bereue ich die Entscheidung für den 35i nicht.

Wer nicht auffallen möchte, sollte den 35is meiden. Der ist recht laut (habe die 35 IS Sport-Abgasanlage unter meinem 35i)

war auch bei der Entscheidung einen 35i zu kaufen.Wurde dann mangels vernünftiger Angebote und Angst vor Baustellen dann auch ein 30i in die Auswahl gezogen.Der war mir dann aber leider anhand der leistungsdaten zu lahm.über 25 sekunden 0-200 km/h heisst für mich persönlich das es auf der bahn eher zäh zur sache geht.Bin dann durch Zufall auf einen 370Z Roadster gestossen und habe sofort zugegriffen.Mir persönlich ist die optik und die tatsache das ich bis heute noch keinen auf der Strasse gesehen habe ein grosses Plus.Klar wird jemand der einen zetti sucht nicht auf nen etwas weniger wertigen Z umsteigen.Aber das ist ein reinrassiger Sportler und fast schon nicht alltagstauglich.Valvetronic,Vanos,Direkteinspritzung,Fehlanzeige!

Der einzige nachteil ist der mindestens 6-7L höhere exorbitante Durchschnittsverbrauch als bei meinem TTS.

Und Allrad fehlt mir noch,da der Z schon ziemlich zickig ist in den ersten zwei Gängen.Deswegen,an den TE,vielleicht mal gucken was der Markt sonst noch hergibt. ;)

Ich weiß dass für Dich @Mendingo ein Handschalter wichtig ist.

Trotzdem fahr mal einen 35i/s mit DKG, das ist einfach der Wahnsinn wie es da abgeht, das macht so richtig Spaß.

Hab jetzt den Z4 M40i mit einer super Automatik, aber das DKG von damals war für mich das Nonplusultra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen