ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SDS Bose Mikrofon Nachrüsten

SDS Bose Mikrofon Nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 15:26

Hallo Freunde

habe bei meinem A6 4F Allroad BJ 2007 ohne original Bluetooth ohne Handyvorbereitung mit Bose Soundsystem.

SDS Modul habe ich nachgerüstet codiert und komponentenschutz entfernen lassen. Es funktioniert einwandfrei bis auf "gehorchen" der Befehle. Die Dame sagt welche Befehle ich durchsagen kann aber passiert nichts wenn ich was sage.

ich fand im Dachmodul R164 heraus das nur ein Mikrofon und zwar R74 eingebaut ist ( Pin 3+4 belegt).

Denke das ist das Mikrofon um Umgebungslautstaerke Anpassung auszugleichen also hat nichts mit SDS zutun.

Eingebaut sind also:

SDS Modul codiert Komponentenschutz entfernt

im Dachmodul R74 Mic. 4L10335711F belegt sind Pin 3+4

Fiscon BT Pro Mic im Dachmodul R164

Um Befehle ausführen zu lassen muss man bei Bose glaube ich 3 Mics einbauen und zwar den 4L1035711G.

 

Bestellt habe ich:

1x 4L1035711G Mikrofon

https://www.ebay.de/.../253593584191?...

6x 000979009E als Pins für den Stecker an Bose Verstaerker

Den vorhandenen Mikrofon entfernen und den bestellten Mikrofon einbauen Kabel bis zum Verstaerker also an Bose verlegen ?

Beim Bose dann folgendermassen durchgehen ?

Mic R38 Schwarz an Pin 1+2

Mic für innen R74 Schwarz an Pin 3+4

Mic für Sprachsteuerung R206 Blau an Pin 5+6

ist das Richtig so ?

Da ja ein Mic (R74) schon angeschlossen ist gehe ich davon aus das dieser an einem Steuergeraet ja schon angeschlossen ist somit übernehme ich den einfach und schliesse nur die zwei Mikrofone an nehme ich mal an.

 

Muss ich vom Dachmodul R164 bis zum Bose Verstaerker also bis ganz hinten links im Kofferraum geschirmte Kabel durchziehen ?

Wo genau muss man die Kabel verlegen also durchziehen weiss leider nichts darüber.

Wollte nur sichergehen ob meine Vorstellung richtig ist.

VCDS habe ich muss ich danach auch codieren ?

 

 

Dachmodul1
Dachmodul2
Stecker-1-mic
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Mai 2018 um 9:12

Wenn Du nur ein Mikro hast, solltest Du keine Telefonanbindung haben, nehme ich mal an. Das Mikro ist ja für den Bose AudioPilot.

Du brauchst also für SDS nur das blaue "eckige" Mikro - möglich, dass das R206 ist, gehört auf jeden Fall zur Mikroeinheit R164. Du hast ja schon den blauen sechser Stecker in der Dacheinheit, dementsprechend darauf achten, dass Du die richtige Mikroeinheit bekommst. Teilenummer sollte mit "4L1" anfangen und den blauen Stecker haben. An der Einheit muss mindestens das blauen Mikro dran sein. Dein Bose-Mirko (das zylindrische) kannst du ggfls. umpinnen.

Das Kabel muss entlang der A-Säule runter in den Fahrerfussraum, unterm Teppich durch die Kabelkanäle bis zur Rücksitzbank. Dort am bestehenden Leitungsstrang entlang hoch zur Kofferraum Seitenverkleidung und hinter dieser bis zum Bose-STG. Ausbauen muss man dafür A-Säulenverkleidung (oben, unten), Fahrerfussraumverkleidung, B-Säulenverkleidung (oben, unten), C-Säulenverkleidung unten, die metallene Kofferraumabschlussleiste, die Linke-Gepäckschiene, Rücksitzbank, Fahrersitz, Rücksitzseitenverkleidung (Fahrerseite) und die Kofferaumverkleidung Fahrerseite. Hört sich nach viel an, ist aber machbar.

So, ein Problem noch: Für Bose brauchst du ein doppeltes Koax mit zwei Adern, das auch nicht zu dick ist, denn wenn du den Stromlaufplan gesehen hast, kann man erkennen, dass, anders als beim normalen DSP, die Schirmung bei Bose getrennt ausgeführt ist.

Ich hab für das BOSE-Mikro damals folgendes Kabel genommen und davon 7m, denn die braucht man schon...:

https://www.ebay.de/.../271380448177?...

Auch mit nur einem Micro ist es möglich, erkläre ich gleich

Edit

Also das Bose und die FSE nutzt das selbe Micro denn es geht nur Musik ODER Telefonieren.

Es ist ein Problem der Codierung... weiter nichts.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 10:32

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Mai 2018 um 11:25:52 Uhr:

Auch mit nur einem Micro ist es möglich, erkläre ich gleich

Edit

Also das Bose und die FSE nutzt das selbe Micro denn es geht nur Musik ODER Telefonieren.

Es ist ein Problem der Codierung... weiter nichts.

FSE ist vom Kufatec hat eigenen Mikrofon.

D.h ich könnte das andere zylinderischen Mikrofon was für den Audiopilot vorgesehen ist für den Bose verwenden verstehe ich das Richtig ?

Wenn ja dann müsste ich es doch umpinnen beim Bose falls die Kabel am Bose gepinnt ist weiss ansonsten nicht wie man es codieren soll.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 10:35

Ja genau es ist das Autopilot Mikrofon.

Hmm also doch soviel Arbeit fürs Mikrofon, Sachade ist nur das der 6-Fach Stecker nicht vollbelegt ist.

ich habe Stromlaufplan sowie Werkstatthandbuch von einem Kollegen bekommen muss mal suchen wo genau was und wie entfernt werden muss es sind über 1000 Seiten.

Zitat:

@Valbene schrieb am 17. Mai 2018 um 11:12:50 Uhr:

Wenn Du nur ein Mikro hast, solltest Du keine Telefonanbindung haben, nehme ich mal an. Das Mikro ist ja für den Bose AudioPilot.

Du brauchst also für SDS nur das blaue "eckige" Mikro - möglich, dass das R206 ist, gehört auf jeden Fall zur Mikroeinheit R164. Du hast ja schon den blauen sechser Stecker in der Dacheinheit, dementsprechend darauf achten, dass Du die richtige Mikroeinheit bekommst. Teilenummer sollte mit "4L1" anfangen und den blauen Stecker haben. An der Einheit muss mindestens das blauen Mikro dran sein. Dein Bose-Mirko (das zylindrische) kannst du ggfls. umpinnen.

Das Kabel muss entlang der A-Säule runter in den Fahrerfussraum, unterm Teppich durch die Kabelkanäle bis zur Rücksitzbank. Dort am bestehenden Leitungsstrang entlang hoch zur Kofferraum Seitenverkleidung und hinter dieser bis zum Bose-STG. Ausbauen muss man dafür A-Säulenverkleidung (oben, unten), Fahrerfussraumverkleidung, B-Säulenverkleidung (oben, unten), C-Säulenverkleidung unten, die metallene Kofferraumabschlussleiste, die Linke-Gepäckschiene, Rücksitzbank, Fahrersitz, Rücksitzseitenverkleidung (Fahrerseite) und die Kofferaumverkleidung Fahrerseite. Hört sich nach viel an, ist aber machbar.

So, ein Problem noch: Für Bose brauchst du ein doppeltes Koax mit zwei Adern, das auch nicht zu dick ist, denn wenn du den Stromlaufplan gesehen hast, kann man erkennen, dass, anders als beim normalen DSP, die Schirmung bei Bose getrennt ausgeführt ist.

Ich hab für das BOSE-Mikro damals folgendes Kabel genommen und davon 7m, denn die braucht man schon...:

https://www.ebay.de/.../271380448177?...

Zitat:

@MooonShine schrieb am 17. Mai 2018 um 12:32:02 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Mai 2018 um 11:25:52 Uhr:

Auch mit nur einem Micro ist es möglich, erkläre ich gleich

Edit

Also das Bose und die FSE nutzt das selbe Micro denn es geht nur Musik ODER Telefonieren.

Es ist ein Problem der Codierung... weiter nichts.

FSE ist vom Kufatec hat eigenen Mikrofon.

D.h ich könnte das andere zylinderischen Mikrofon was für den Audiopilot vorgesehen ist für den Bose verwenden verstehe ich das Richtig ?

Wenn ja dann müsste ich es doch umpinnen beim Bose falls die Kabel am Bose gepinnt ist weiss ansonsten nicht wie man es codieren soll.

KuFaDreck ist großer Mist !

Hättest Du Dir ein BT Stg geholt bei eBay und eingebaut, codiert dann hättest Du es orginal BT mit FSE mit weniger Aufwand voll funktionstüchtig gehabt.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 10:49

Angenommen ich haette original BT Modul eingebaut d.h dann haette ich den vorhandenen Mikrofon für SDS codieren können ohne Leitung zu Bose zu verlegen ?

Weil nur für den Mikrofon soviel Ausbauen und Kabelverlegen waere mir dann mit original BT-Modul einfacher, Weil ja BT Modul soviel ich weiss hinter dem Handschuhfach eingebaut wird oder ?

Müsste man dann beim BT Modul Komponentenschutz entfernen oder geht es auch ohne ?

update: es ist nicht vom Kufatec sondern Fiscon Pro

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Mai 2018 um 12:38:31 Uhr:

Zitat:

@MooonShine schrieb am 17. Mai 2018 um 12:32:02 Uhr:

 

FSE ist vom Kufatec hat eigenen Mikrofon.

D.h ich könnte das andere zylinderischen Mikrofon was für den Audiopilot vorgesehen ist für den Bose verwenden verstehe ich das Richtig ?

Wenn ja dann müsste ich es doch umpinnen beim Bose falls die Kabel am Bose gepinnt ist weiss ansonsten nicht wie man es codieren soll.

KuFaDreck ist großer Mist !

Hättest Du Dir ein BT Stg geholt bei eBay und eingebaut, codiert dann hättest Du es orginal BT mit FSE mit weniger Aufwand voll funktionstüchtig gehabt.

Das Telefonsteuergerät oder BT Steuergerät sitzt unterm Fahrersitz NICHT hinten- das ist das SDS Modul !

Ja, ohne Komposchutz entferne.. nur einbauen bzw gegen vorhandenes Festeinbau tauschen, umpinnen, codieren und freuen !

ODER redest Du die ganze Zeit vom SDS Modul ? *grübel*

am 17. Mai 2018 um 11:03

Das Telefon-STG sitzt in einem schwarzen Kasten unterm Teppich auf der Fahrerseite. Der Einbau ist aufwändiger als das Ziehen des Kabels... Und ja, es geht auch immer nur ein Mikro, allerdings ist bei zwei Mikros wohl das Verständnis der Dame größer, weil das Signal von beiden Mikros ausgewertet wird. Steht im SSP für den A8 ´03 Infotainment...

Und: Das zylindrische AudioPilot Mikro hat nichts mit Freisprechen und SDS zutun. Ist völlig eigenständig. In MJ2007 sind die Mikros für SDS und Freisprechen getrennt, was u.a. auch dafür da ist, um die Freisprechqualität zu verbessern, denn auch dafür werden, wenn verbaut, BEIDE Mikros genutzt. Wie gesagt, steht im SSP. Ich meine aber, dass in den ersten Modelljahren des A6 die Mikrobelegung tatsächlich noch anders geregelt war. Die Steckverbindungen sind es auf jeden Fall.

Edit: Ok, da war einer schneller ;-)

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 21:41

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Mai 2018 um 12:54:16 Uhr:

Das Telefonsteuergerät oder BT Steuergerät sitzt unterm Fahrersitz NICHT hinten- das ist das SDS Modul !

Ja, ohne Komposchutz entferne.. nur einbauen bzw gegen vorhandenes Festeinbau tauschen, umpinnen, codieren und freuen !

ODER redest Du die ganze Zeit vom SDS Modul ? *grübel*

SDS Modul habe ich im K-Box eingesteckt und Komponentenschutz entfernen lassen.

Es funktioniert auch wunderbar bis auf die Dame die meine Befehle wegen dem nichtvorhandenen Mikrofon nicht hören kann.

BT Brauche ich nicht habe ja Fiscon Pro eingebaut um mehrfaches besser als das orig. BT Modul ( bei orig. BT Modul musste ich bei meinem anderen A6 4F bei jeder Zündung den BT Code zum Koppeln eingeben was bei Fiscon nicht der Fall ist).

Nun das Fahrersitz entfernen ziemlich fummelig und schwer ist, ist dann vom Kofferraum bis zum Dachmodul Kabelverlegen besser.

Sobald die bestellten Konnektoren da sind werde ich dann mal anfangen.

 

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 21:52

Zitat:

@Valbene schrieb am 17. Mai 2018 um 11:12:50 Uhr:

Wenn Du nur ein Mikro hast, solltest Du keine Telefonanbindung haben, nehme ich mal an. Das Mikro ist ja für den Bose AudioPilot.

Du brauchst also für SDS nur das blaue "eckige" Mikro - möglich, dass das R206 ist, gehört auf jeden Fall zur Mikroeinheit R164. Du hast ja schon den blauen sechser Stecker in der Dacheinheit, dementsprechend darauf achten, dass Du die richtige Mikroeinheit bekommst. Teilenummer sollte mit "4L1" anfangen und den blauen Stecker haben. An der Einheit muss mindestens das blauen Mikro dran sein. Dein Bose-Mirko (das zylindrische) kannst du ggfls. umpinnen.

Das Kabel muss entlang der A-Säule runter in den Fahrerfussraum, unterm Teppich durch die Kabelkanäle bis zur Rücksitzbank. Dort am bestehenden Leitungsstrang entlang hoch zur Kofferraum Seitenverkleidung und hinter dieser bis zum Bose-STG. Ausbauen muss man dafür A-Säulenverkleidung (oben, unten), Fahrerfussraumverkleidung, B-Säulenverkleidung (oben, unten), C-Säulenverkleidung unten, die metallene Kofferraumabschlussleiste, die Linke-Gepäckschiene, Rücksitzbank, Fahrersitz, Rücksitzseitenverkleidung (Fahrerseite) und die Kofferaumverkleidung Fahrerseite. Hört sich nach viel an, ist aber machbar.

So, ein Problem noch: Für Bose brauchst du ein doppeltes Koax mit zwei Adern, das auch nicht zu dick ist, denn wenn du den Stromlaufplan gesehen hast, kann man erkennen, dass, anders als beim normalen DSP, die Schirmung bei Bose getrennt ausgeführt ist.

Ich hab für das BOSE-Mikro damals folgendes Kabel genommen und davon 7m, denn die braucht man schon...:

https://www.ebay.de/.../271380448177?...

"Ausbauen muss man dafür A-Säulenverkleidung (oben, unten), Fahrerfussraumverkleidung, B-Säulenverkleidung (oben, unten), C-Säulenverkleidung unten, die metallene Kofferraumabschlussleiste, die Linke-Gepäckschiene, Rücksitzbank, Fahrersitz,...."

Rücksitzbank und Fahrersitz Ausbauen ?

Habe elektrischen Fahrersitz mit Memory Funktion,

dachte das Kabel geht durch den Einstiegsleiste also neben dem Fahrersitz.

am 17. Mai 2018 um 22:11

Nein, der Kabelkanal verläuft unterm Fahrersitz, genauer: unterm Teppich. Säulenverkleidungen müssen aber runter, um den Teppich anzuheben. Sitz ausbauen ist aber nicht schwer - vier Schrauben und vier Steckkontakte...

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 22:55

Habe nun die Bauteile gestern bekommen (3-Fach Mikrofon, Kabel, Konnektoren für den 6-Fachstecker)

Wollte fragen ob es möglich ist das Kabel nicht von "unten" sondern in den Dachhimmel von hinten bis zum Dachmodul zu verlegen ?

am 28. Mai 2018 um 9:19

Klar, wäre auch möglich. Dann aber am besten den Himmel weitestgehend demontieren bzw. die Kabel so verlegen, dass sie mit dem Seitenairbag nicht in Konflikt kommen. Du kannst dann an der D-Säule runter bis zum DSP.

Ob das einfacher ist, sei dahingestellt. Auf jeden Fall das Kabel mit Coroplast Filzklebeband oder ähnlichem umwickeln, damit du dann kein nerviges Geklapper hast.

Zitat:

@Valbene schrieb am 28. Mai 2018 um 11:19:00 Uhr:

Klar, wäre auch möglich. Dann aber am besten den Himmel weitestgehend demontieren bzw. die Kabel so verlegen, dass sie mit dem Seitenairbag nicht in Konflikt kommen. Du kannst dann an der D-Säule runter bis zum DSP.

Ob das einfacher ist, sei dahingestellt. Auf jeden Fall das Kabel mit Coroplast Filzklebeband oder ähnlichem umwickeln, damit du dann kein nerviges Geklapper hast.

Nur hinten die Schmale Verkleidung entfernen und mit einem langen Draht nach vorne durch schieben....geht auch. (gilt für Avant)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SDS Bose Mikrofon Nachrüsten