ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SDS Sprachdialogsystem nach MMI Update nicht verfügbar

SDS Sprachdialogsystem nach MMI Update nicht verfügbar

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 11:32

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe gestern ein MMI Update von Version 1200 auf 5570 inkl. BT Modul durchgeführt. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorhanden.

Wenn ich nun am Lenkrad auf die SDS-Taste drücke kommt nur die Meldung "Taste n.belegt". Das Steuergerät kann ich aber über VCDS anwählen.

 

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Softwarestand des SDS ist 630 und des MMI 5570.

 

Mir ist nur aufgefallen, dass im Hidden Menü der Punkt Komponentenschutz angehakt ist, bin mir aber nicht sicher ob dies immer so ist oder ob der Haken gesetzt ist, da sich der Komponentenschutz durch das Update aktiviert hat. Sonst habe ich eigentlich keine Probleme. Bisher funktioniert alles andere einwandfrei.

 

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

 

Grüße,

quattrofever

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:29

Na dann beantworte ich meine Frage jetzt selbst. ;)

 

Ich habe nun mit VCDS noch ein wenig herumprobiert und herausgefunden, dass an dem nicht verfügbaren SDS die Codierung des STG 77 schuld war. Hier war der Eintrag xxx1x vorhanden, der eigentlich aussagt, dass die Sprachsteuerung aktiv ist. Nur leider scheint dies nicht mehr nach dem Update zu funktionieren. Ich habe diesen Wert auf xxx0x zurückgesetzt, ein Neustart durchgeführt und nun funktioniert das SDS wie es soll. Sogar mit allen neuen Funktionen durch das MMI Update. Warum das so ist kann ich nicht erklären aber es funktioniert und was will ich mehr.

Ich bin begeistert. :)

 

Das Problem mit der Batterieanzeige habe ich nun auch lösen können. Dies lag daran, dass ich über den Kanal 02 im STG 07 zuvor bereits die Avant-Anzeige aktiviert hatte, da dies über die Codierungsfunktion aufgrund des alten Softwarestands zuvor nicht möglich war. Durch das Update wurde automatisch in der Codierung der entsprechende Punkt automatisch auf 1 gesetzt, so dass dieses Steuergerät im voraus schon auf "Avant" codiert war. Mit dieser Codierung verträgt sich der entsprechende Eintrag (+4 für Avantdarstellung) in Kanal 02 nicht. Ich musste demnach diese +4 von der Codierung abziehen und konnte dann die andere Funktionen, wie z.B. die Batterieanzeige (+32) wieder einfügen.

 

Somit sind meine Probleme vorerst gelöst und ich hoffe, dass dies ggf. jemand anderen in Zukunft ebenfalls weiterhelfen wird.

 

Grüße,

quattrofever

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:29

Na dann beantworte ich meine Frage jetzt selbst. ;)

 

Ich habe nun mit VCDS noch ein wenig herumprobiert und herausgefunden, dass an dem nicht verfügbaren SDS die Codierung des STG 77 schuld war. Hier war der Eintrag xxx1x vorhanden, der eigentlich aussagt, dass die Sprachsteuerung aktiv ist. Nur leider scheint dies nicht mehr nach dem Update zu funktionieren. Ich habe diesen Wert auf xxx0x zurückgesetzt, ein Neustart durchgeführt und nun funktioniert das SDS wie es soll. Sogar mit allen neuen Funktionen durch das MMI Update. Warum das so ist kann ich nicht erklären aber es funktioniert und was will ich mehr.

Ich bin begeistert. :)

 

Das Problem mit der Batterieanzeige habe ich nun auch lösen können. Dies lag daran, dass ich über den Kanal 02 im STG 07 zuvor bereits die Avant-Anzeige aktiviert hatte, da dies über die Codierungsfunktion aufgrund des alten Softwarestands zuvor nicht möglich war. Durch das Update wurde automatisch in der Codierung der entsprechende Punkt automatisch auf 1 gesetzt, so dass dieses Steuergerät im voraus schon auf "Avant" codiert war. Mit dieser Codierung verträgt sich der entsprechende Eintrag (+4 für Avantdarstellung) in Kanal 02 nicht. Ich musste demnach diese +4 von der Codierung abziehen und konnte dann die andere Funktionen, wie z.B. die Batterieanzeige (+32) wieder einfügen.

 

Somit sind meine Probleme vorerst gelöst und ich hoffe, dass dies ggf. jemand anderen in Zukunft ebenfalls weiterhelfen wird.

 

Grüße,

quattrofever

Hallo,

das ist quattrofever, der gibt nicht auf!;)

Super zu hören das alles klappt.

Find ich gut, dass Du die Infos dem Forum zur Verfügung stellst. Durch solche Leute lebt das Forum.

Allzeit viel Spass mit der neuen Software.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:01

Vielen Dank für das Lob.

 

Du weißt ja was zu tun ist wenn du auch Interesse hast, ... ;)

 

 

danke das half. genauso wars, wie du es beschriebst.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Na dann beantworte ich meine Frage jetzt selbst. ;)

Ich habe nun mit VCDS noch ein wenig herumprobiert und herausgefunden, dass an dem nicht verfügbaren SDS die Codierung des STG 77 schuld war. Hier war der Eintrag xxx1x vorhanden, der eigentlich aussagt, dass die Sprachsteuerung aktiv ist. Nur leider scheint dies nicht mehr nach dem Update zu funktionieren. Ich habe diesen Wert auf xxx0x zurückgesetzt, ein Neustart durchgeführt und nun funktioniert das SDS wie es soll.

Dem entnehme ich, dass du das große SDS-Modul hast, mit dem man neben dem Telefon auch Navi und Radio per Sprache steuern kann.

Mit der Sufu hättest du dein Problem lösen können.

Es ist folgendermaßen:

Wenn du die Bluetooth-FSE verbaut hast, dann hast du mit dieser das kleine SDS (auch SDS-Light genannt) verbaut. Für dieses kleine SDS gilt das von dir oben beschriebene bzgl. der 1.

Wenn du parallel das große SDS verbaut hast, dann gibt es das von dir eingangs beschriebene Problem, sofern im STG 77 die 1 gesetzt ist. Denn diese 1 aktiviert das SDS-Light (nicht das große SDS). Du hast dann also zwei SDS-Module im System aktiv und dann funktioniert es nicht mehr (mit der MuFu-Taste).

Hier der Thread:

Guckst du hier...

am 5. März 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Na dann beantworte ich meine Frage jetzt selbst. ;)

Ich habe nun mit VCDS noch ein wenig herumprobiert und herausgefunden, dass an dem nicht verfügbaren SDS die Codierung des STG 77 schuld war. Hier war der Eintrag xxx1x vorhanden, der eigentlich aussagt, dass die Sprachsteuerung aktiv ist. Nur leider scheint dies nicht mehr nach dem Update zu funktionieren. Ich habe diesen Wert auf xxx0x zurückgesetzt, ein Neustart durchgeführt und nun funktioniert das SDS wie es soll.

Dem entnehme ich, dass du das große SDS-Modul hast, mit dem man neben dem Telefon auch Navi und Radio per Sprache steuern kann.

Mit der Sufu hättest du dein Problem lösen können.

Es ist folgendermaßen:

Wenn du die Bluetooth-FSE verbaut hast, dann hast du mit dieser das kleine SDS (auch SDS-Light genannt) verbaut. Für dieses kleine SDS gilt das von dir oben beschriebene bzgl. der 1.

Wenn du parallel das große SDS verbaut hast, dann gibt es das von dir eingangs beschriebene Problem, sofern im STG 77 die 1 gesetzt ist. Den diese 1 aktiviert das SDS-Light. Du hast dann also zwei SDS-Module im System aktiv und dann funktioniert es nicht mehr (mit der MuFu-Taste).

Hier der Thread:

Guckst du hier...

Wenn man vom Werk aus Bluetooth-FSE hat, hat man dann auch SDS-Light??????

Wow, ganz schön viel gequotet für diesen einen Satz...

Ja, nach meinem Kenntnisstand ist das so. Hat man Bluetooth-FSE, hat man SDS-Light, das ausschließlich das Telefon steuern kann.

Sollte es nicht aktiviert sein, dann die 1 setzen im STG 77 und es sollte funktionieren.

Themenstarteram 5. März 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Na dann beantworte ich meine Frage jetzt selbst. ;)

 

Ich habe nun mit VCDS noch ein wenig herumprobiert und herausgefunden, dass an dem nicht verfügbaren SDS die Codierung des STG 77 schuld war. Hier war der Eintrag xxx1x vorhanden, der eigentlich aussagt, dass die Sprachsteuerung aktiv ist. Nur leider scheint dies nicht mehr nach dem Update zu funktionieren. Ich habe diesen Wert auf xxx0x zurückgesetzt, ein Neustart durchgeführt und nun funktioniert das SDS wie es soll.

Dem entnehme ich, dass du das große SDS-Modul hast, mit dem man neben dem Telefon auch Navi und Radio per Sprache steuern kann.

 

Mit der Sufu hättest du dein Problem lösen können.

 

Es ist folgendermaßen:

 

Wenn du die Bluetooth-FSE verbaut hast, dann hast du mit dieser das kleine SDS (auch SDS-Light genannt) verbaut. Für dieses kleine SDS gilt das von dir oben beschriebene bzgl. der 1.

 

Wenn du parallel das große SDS verbaut hast, dann gibt es das von dir eingangs beschriebene Problem, sofern im STG 77 die 1 gesetzt ist. Denn diese 1 aktiviert das SDS-Light (nicht das große SDS). Du hast dann also zwei SDS-Module im System aktiv und dann funktioniert es nicht mehr (mit der MuFu-Taste).

 

Hier der Thread:

Guckst du hier...

Vielen Dank für den Verweis auf die Sufu! :)

Nur leider wurde der von dir verlinkte Beitrag erst am 06.01.2010 erstellt und mein obiger Beitrag, den du auch zitiert hattest, der ist vom 14.10.2009. ;)

Oder kann die Sufu schon in die Zukunft schauen?! :)

Erwischt ;) Sorry.

Die Erklärung darüber, wie es sich verhält, stimmt aber unabhängig davon.

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Erwischt ;) Sorry.

 

Die Erklärung darüber, wie es sich verhält, stimmt aber unabhängig davon.

Das stimmt, damit ergänzen sich die Beiträge auch perfekt. :)

...genau,

und die SuFu benutzte ich auf jeden fall. allerdings kam ich nicht zu diesem ergebnis.

Wäre ja wohl mehr als nur hämisch, immer auf die SuFu zu verweisen, es selbst aber nicht zu machen. Jedoch muß ich es doch nicht immer anfangs erwähnen, daß man es versucht hat? ;) gib einfach mal sprachwahltaste ein, dann siehste schon selbst, daß nix großes kommt. zumal ich ja einen thread neu hochholte und nicht neu erstellte.:D

aber zur richtigstellung (nein, zum thema): ja, ich habe das werkseitig fest verbaute motorola durch das "SDS-light" (von mir aus light) getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SDS Sprachdialogsystem nach MMI Update nicht verfügbar