ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Seal Reifen Serie?

Seal Reifen Serie?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:12

Sind Seal-Reifen Serie bei der Auslieferung eines Touran's oder muß man die extra bestellen. Hat jemand mit Seal-Reifen plus Nagel oder Schraube Erfahrung gemacht auf die Dichtigkeit? Stimmt das was die Conti Werbung verspricht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 16. Januar 2018 um 20:20:26 Uhr:

Bei Sealreifen merkt man mögliche Beschädigungen erstmal nicht, mit gefährlichen Auswirkungen. Deshalb halte ich von den Dingern auch nichts.

Hallo,

und wie sehen diese gefährlichen Auswirkungen aus ?? Ich halte den Sealreifen, oder Airstop, für eine wegweisende Innovation. Was die Kautschukmasse abdichten kann ist sicher, was nicht mehr, macht sich im Druckverlust bemerkbar und wird mir angezeigt. Einen TyreFit Einsatz halte ich für wesentlich problematischer und unsicherer.

Gruß

mgmddorf

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

Serie sind die Seal-Reifen nicht. Kann ich aber nur empfehlen. Dazu gibt es einen tollen Beitrag auf Youtube von den Autodoktoren. Einfach mal “Autodoktoren Reifen“ eingeben. Da wird sogar mit der Bohrmaschine ein Loch in die Lauffläche gebohrt. Wird sofort und ohne Luftverlust abgedichtet.

Gruß

mgmddorf

am 14. Januar 2018 um 19:59

Also bei meinen Marseille 18 Zoll sind Sie Serie von Pirelli montiert.

Sehe auch keine Möglichkeit gezielt Sealreifen zu bestellen, daher sind sie meiner Meinung nach Serie!

Sie sind M. E. Serie bei den Siebensitzern, weil dort des Reserverad fehlt und jedenfalls bei mir auch kein Reparaturset zum notfallmäßigen Abdichten beigefügt war. VW bewirbt diese Reifen ja auch als Mobilitätsreifen. Ich habe sie deshalb auch als Winiterreifen gekauft.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 17:41

Also bei Siebensitzern ja bei Fünfsitzern nein oder?

Hallo,

nach weiterer Suche macht es wohl den Anschein, dass wohl generell AirStop, wie sie jetzt genannt werden (Seal ist wohl Reifenhersteller abhängig), serienmäßig verbaut werden. Trotzdem würde ich immer Obacht geben. Bei manchen Konfigurationen wird darauf hingewiesen, dass dann das TyreFit-Set entfällt. Also scheint es auch noch Konfigurationen mit Standardreifen zu geben und selbst auf der VW Seite wird auf die Betriebsanleitung verwiesen. Das würde ich natürlich vorher mit dem Verkäufer klären.

Gruß

vmddorf

Ich habe eine Erfahrung machen müssen mit Seal Reifen und Schraube. Ich hab die 17" Stockholm Felgen mit Pirelli Ganzjahresreifen. Ich hatte mir an einem Parkplatz eine ziemlich große Schraube reingefahren. Ich denke so 0,4 - 0,6 cm Durchmesser. Gemerkt habe ich das an einem Poltern immer als die Schraube Kontakt zum Boden hatte. Soweit war aber alles dicht. Die Schraube war jedoch genaui in der Mitte von der Lauffläche des Reifens. Ich konnte sie auch nicht entfernen also erstmal 10km heimgefahren. Am nächsten Tag zum Reifenhändler...

der hat dann die Schraube rausgemacht und ein bisschen nachgepumpt und ich konnte ohne Probleme weiterfahren bis der bestellte Ersatzreifen da war. Also ich bin begeistert. Das einzig bittere war, dass ich nach 5000 km schon nen neuen Reifen kaufen musste ;-)

Auch Seal Reifen kann man flicken.

Also macht es Sinn sich ein Reparaturset in den Kofferraum zu legen? Ich denke ja.

Sicher ist sicher und man hat ein besseres Gefühl, wenn die Druckwarnung am Brenner Pass auf dem Weg zum Gardasee kommt.

Nicht bei Seal Reifen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Januar 2018 um 19:41:43 Uhr:

Auch Seal Reifen kann man flicken.

Ich weiß... und das hatte ich auch gehofft aber bei dem Defekt ging das irgendwie nicht... der Reifenmensch hat sogar mit dem Hersteller Rücksprache gehalten und eigentlich vertraue ich dem Betrieb schon ;-)

am 16. Januar 2018 um 19:09

Ab einer bestimmten Größe oder einer bestimmten Position werden die Reifen nicht mehr repariert. Glaube aus rechtlichen Gründen. Und Durchmesser von 0,6 cm ist schon ordentlich.

Bei Sealreifen merkt man mögliche Beschädigungen erstmal nicht, mit gefährlichen Auswirkungen. Deshalb halte ich von den Dingern auch nichts.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 16. Januar 2018 um 20:20:26 Uhr:

Bei Sealreifen merkt man mögliche Beschädigungen erstmal nicht, mit gefährlichen Auswirkungen. Deshalb halte ich von den Dingern auch nichts.

Hallo,

und wie sehen diese gefährlichen Auswirkungen aus ?? Ich halte den Sealreifen, oder Airstop, für eine wegweisende Innovation. Was die Kautschukmasse abdichten kann ist sicher, was nicht mehr, macht sich im Druckverlust bemerkbar und wird mir angezeigt. Einen TyreFit Einsatz halte ich für wesentlich problematischer und unsicherer.

Gruß

mgmddorf

Deine Antwort
Ähnliche Themen