1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat 112.000km aber 6 Besitzer???

Seat 112.000km aber 6 Besitzer???

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:05

Hallo zusammen,

Wie oben schon beschrieben suche ich schon länger ein neues Auto. Ich habe in ebay nun ein passendes Fahrzeug gefunden aber als ich die Beschreibung gelesen habe, fand ich den Satz ,Ich bin der 6 Besitzer' etwas komisch. Anscheinend ist das Auto scheckheftgepflegt und die Steuerkette wurde bei 105.000km gemacht. Jetzt bin ich mir unsicher ob es sich lohnt dahin zu fahren. Was würdet ihr sagen? Da ich Anfänger bin im Autokauf habe ich fast keine Ahnung und die 6 Besitzer machen mich misstrauisch. Auto wird täglich noch gefahren.

Ähnliche Themen
15 Antworten

6 (!) Vorbesitzer und eine Steuerkette, die bereits bei 105.000 (!) km getauscht wurde, sagen eine Menge über die Vorgeschichte des Fahrzeugs aus. Entweder war das ein Montagsauto, welches die Besitzer durch ständige Defekte entnervte, oder der Wagen wurde immer weit über das normale Maß hinaus beansprucht.

Egal, welche der beiden Möglichkeiten hier vorlag - von einem Kauf kann man nur abraten.

Die Scheckheftpflege macht das Angebot leider auch nicht besser.

Finger weg.

Es sei denn, das ist irgendwie erklärbar (Weitergabe innerhalb der Familie oder so ähnlich).

Ich frage mich auch, welche Erklärung es dafür gibt, daß die Steuerkette nach so einer geringen Laufleistung schon die Grätsche gemacht hat.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 9. Januar 2021 um 14:39:49 Uhr:

Ich frage mich auch, welche Erklärung es dafür gibt, daß die Steuerkette nach so einer geringen Laufleistung schon die Grätsche gemacht hat.

Naja, es könnte z.B. ein Problemmotor von VW sein.

@Auto_Anfaenger1901 Um was für ein Auto handelt es sich? Baujahr?

6 Besitzer... 6 mal Tacho zurück gedreht (???)

Gruß. I.

Lieber TE, mach mal Angaben zu folgenden Fragen.

Bringt ja niemandem was, wenn hier mit könnte, hätte, dürfte rumgeeiert wird.

Welches Modell?

Welches Baujahr?

Welcher Motor?

Wie lange fuhr der Verkäufer das Fahrzeug?

Kann man nachvollziehen wer die 5 weiteren Vorbesitzer waren?

Preis des Fahrzeugs?

Wenn das Fahrzeug einen dreistelligen Preis hat, dann Probefahren und weiter sehen, sonst Finger weg..

Zitat:

@Auto_Anfaenger1901 schrieb am 9. Januar 2021 um 14:05:53 Uhr:

Hallo zusammen,

Wie oben schon beschrieben suche ich schon länger ein neues Auto. Ich habe in ebay nun ein passendes Fahrzeug gefunden aber als ich die Beschreibung gelesen habe, fand ich den Satz ,Ich bin der 6 Besitzer' etwas komisch. Anscheinend ist das Auto scheckheftgepflegt und die Steuerkette wurde bei 105.000km gemacht. Jetzt bin ich mir unsicher ob es sich lohnt dahin zu fahren. Was würdet ihr sagen? Da ich Anfänger bin im Autokauf habe ich fast keine Ahnung und die 6 Besitzer machen mich misstrauisch. Auto wird täglich noch gefahren.

Also grundsätzlich würde ich eher mobile.de schauen.

Dann solltest Du mal das Inserat posten.

Wen ich jetzt fabulieren soll, würde ich auf ein VAG Fahrzeug der Klein oder Kompaktwagen Klasse tippen mit einem 1.2 oder 1.4 Tsi aus den Baujahre 2008-2013, was durch tausend Hände gegangen ist, und immer wieder probleme mit der Steuerkette hat...

Ich hätte da bedenken. Wenn der Wagen 20 Jahre alt ist, kann das schon passieren. Ansonsten nicht und würde eine sehr gute Erklärung erfordern.

Entweder fahren alle 6 sehr wenig oder der Wagen hat alle paar Monate den Besitzer gewechselt. Ein vorsichtiger Halter würde vielleicht die Steuerkette bei den anfälligen TSI-Motoren vorsorglich wechseln (oder sie war gelängt). Aber warum verkauft er kurz danach die Kiste wieder? Ich steck doch keine 1000€ in so eine Kiste um sie danach abzustoßen.

1000€ reichen nicht...

Na ja, wenn der Seat über 20 Jahre alt sein sollte, sind eigentlich weder 105 tkm noch 6 Besitzer nichts, nämlich alle ca. 3,5 Jahre nur ein neuer Halter und jeder ist im Durchschnitt dann nur ca. 5 km pro Jahr mit dem Seat gefahren.

Da er ja "anscheinend" scheckheftgepflegt ist und der Steuerkettenwechsel möglicherweise sicher durch eine Rechnung und/oder Händlerstempel belegt werden kann, wäre so ein Seat bei eventuell neu bestandener HU/ASU für unter 1k € fast ein Preisknaller, der in 8-10 Jahren sogar als Oldtimer zugelassen werden könnte. Rost sollte kein Thema sein, denn wenn ein Seat nach 20 Jahren nicht durchgerostet ist, hat er den perfekten Rostschutz von einem der Vorbesitzer nach Werksauslieferung erhalten.

Falls der Seat allerdings nur 8-15 Jahren alt ist, die Stempel im Scheckheft doch nicht jeden Regelservice abdecken und auffällig oft durch eine identische Unterschrift signiert wurden, die kaum leserlich ist, weitere Nachweise zu den Service- und Verschleißreparaturarbeiten aber nicht vorliegen,......

..... ja dann Finger weg von der Karre, denn die ist vermutlich allenfalls noch gut für den Export in den vorderen Orient, Afrika oder Osteuropa.

Vielleicht erzählt uns der/die TE ja mal etwas mehr über diesen nach langer Suche gefundenen Kaufkandidaten.

Zitat:

@Auto_Anfaenger1901 schrieb am 9. Januar 2021 um 14:05:53 Uhr:

Hallo zusammen,

Ganz einfach gesagt , Niemals.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:25

Danke Leute für die vielen Antworten, wir haben uns entschlossen die Finger weg zu lassen und uns dazu entschieden weiter zu schauen.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:27

Auto hätte 5000€VB gekostet und so wie es aussieht legen wir lieber 2.000€-3.000€ drauf und die Wahl fällt auch in Richtung Opel Astra K Kombi oder Opel Astra J Sportstourer.

Deine Antwort