ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Altea XL mit TomTom-Vorbereitung

Seat Altea XL mit TomTom-Vorbereitung

Themenstarteram 18. April 2008 um 21:38

Hallo!

Habe mir einen Altea XL mit TomTom-Vorbereitung in der Gegend von Bad Reichenhall gekauft. Es ist ein sogenannter EU-Import (Tageszulassung) aus dem Salzburger Land. Bin mit dem Fahrzeug bis jetzt voll zufrieden, habe allerdings erst 1200 km gefahren. Aber das nur so nebenbei.

Um das TomTom Go 710 einzubauen benötigt man ein sogenanntes Integrationskit

http://www.blank-christian.de/download/EBA%20TomTom_AlteaXL.pdf

Die Seat-Händler im Nürnberger Raum sagen, dass das ein Sondermodell war und diese Teile nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich habe allerdings den Eindruck, sie wollen einen abwimmeln weil sie mit dem Einbau technisch nicht durchblicken.

Meine Fragen:

1. Wo kann man das Integrationskit Art.Nr. 000051733 beziehen

2. Hat jemand das schon eingebaut und funktioniert das auch einwandfrei.

3. Gibt es einen Händler im Salzburger Land der diesen Einbau kostengünstig

vornimmt.

In den einschlägigen Foren, auch bei TomTom, gibt es zur Funktionalität recht widersprüchliche Aussagen die mich beubruhigen.

Es würde mich freuen wenn sich unter den Seat Friends einige aufraffen und über ihre Erfahrungen berichten und entsprechende Ratschläge erteilen.

Viele Grüße, Separator

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. April 2008 um 18:56

Hi Separator,

ich kann nur sagen das derzeitig die TOMTOM Vorbereitung nicht mehr ab Werk zu bestellen ist.

Und die Ersatzteile meistens dann auch nicht mehr sofort Verfügbar sind, weil sie dann nicht mehr Produziert werden oder nur noch Restbestände auf Lager sind.

Wenn ich morgen ins Büro komme, schaue ich mal was ich unter deiner Angegeben ET-Nummer herrausfinden kann.

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 20:41

Habe mir das das Installations Kit in Spanien besorgt. Es hat 171,25 € gekostet. Die Leute im SEAT Autohaus Movisa in Vitoria waren sehr verwundert, dass es dies in Deutschland nicht gibt. Nun muß ich mir eine SEAT-Werkstatt suchen die mir das Teil einbaut oder kann man das selbst machen und was ist dabei zu beachten?

Gruß Separator

am 1. Juli 2008 um 4:38

Hast du keine Einbauanleitung mitbekommen?

Du hattest doch noch kürzlich eine Einbauanleituung und auf der sah es sehr simple aus.

Du muss auf jeden Fall die Abdeckung für den Sicherungskasten abnehmen (links vom Armaturenbrett) und so weit ich weis wird dort auch ein lock reingebohrt und die Halterung wird dann oben drauf gesetzt.

Na ja, etwas schlecht jetzt vielleicht zu erklären.

Frag bei einem Seat Händler nach einem Festpreis für den Einbau, ansonsten, wird es wohl zu teuer, wenn sie es nach Zeitaufwand einbauen, denn so weit ich es weiss gibt es keine vorgeschriebenen Richtzeiten dafür.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:55

Die Einbauanleitung habe ich und es sieht alles relativ einfach aus. Werde mal die seitliche Abdeckung entfernen und mich schlau machen wo das ganze angeschlossen wird. Wenn ich nicht klar komme gehe ich zu einer Werkstatt und werde dort, wie empfohlen, einen Festpreis vereinbaren.

Ist der Einbausatz nur für das TomTom 710 oder kann man auf den Halter auch einen anderen Typ aufsetzen?

Gruß Separator

Hallo,

entschuldigung für die Zwischenfrage im Vorraus, aber eins Interessiert mich. Bei der Werbung des neuen Ibizas wird ja auch eine TomTom Vorbereitung gezeigt. Das ist ja eigentlich die selbe wie im Altea XL. Was muss man dann beim Bestellen beachten? Gibt es dann Probleme? Und die Frage um die Modelle die dazu kompatibel sind wurde ja gerade gestellt.

Dankeschön für euer Verständnis.

MFG

mitwisser

am 1. Juli 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Separator

Die Einbauanleitung habe ich und es sieht alles relativ einfach aus. Werde mal die seitliche Abdeckung entfernen und mich schlau machen wo das ganze angeschlossen wird. Wenn ich nicht klar komme gehe ich zu einer Werkstatt und werde dort, wie empfohlen, einen Festpreis vereinbaren.

Ist der Einbausatz nur für das TomTom 710 oder kann man auf den Halter auch einen anderen Typ aufsetzen?

Gruß Separator

Ich glaube, aber ich weiss es nicht genau, das du diese Halterung nur für das TomTom 710 benutzen kannst.

am 1. Juli 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Hallo,

entschuldigung für die Zwischenfrage im Vorraus, aber eins Interessiert mich. Bei der Werbung des neuen Ibizas wird ja auch eine TomTom Vorbereitung gezeigt. Das ist ja eigentlich die selbe wie im Altea XL. Was muss man dann beim Bestellen beachten? Gibt es dann Probleme? Und die Frage um die Modelle die dazu kompatibel sind wurde ja gerade gestellt.

Dankeschön für euer Verständnis.

MFG

mitwisser

Hallo,

die Vorbereitung ist etwas anders.

Du kannst diese Vorbereitung bei Fahrzeugbestellung gleich mitbestellen oder halt nachrüsten.

Die Vorbereitung bei Neubestellung kostet 50 €, beim Nachrüstpreis muss ich leider passen.

Hallo,

@ Funny: Vielen dank für die Infos. Ich habe mich nur bei der Werbung etwas gewundert, aber scheint ja gut zu Funktionieren.

Das sie beim XL ja noch nicht ab Werk bestellbar war, hätte mir auch einfallen können.

MFG

mitwisser

Themenstarteram 8. August 2008 um 20:59

Hallo!

Habe die Halterung (weil ich sicher gehen wollte) von einer Fachwerkstatt für Navis und Telefonie einbauen lassen.

Da das TomTom 710 nicht zu bekommen war, habe ich zum gleichen Preis das 910 gekriegt. Die Werkstatt hat das wunderbar eingebaut und im nachhinein muss ich sagen, das hätte ich auch selber machen können. Aber das ganze hatte auch seinen Vorteil.

Mit dem TomTom 910 kann man über Bluetooth eine Freisprecheinrichtung für das Handy einrichten. (Motorola hat für das Handy einen wunderbaren Halter den man gut rechts, unterhalb der Bedienknöpfe der Klimaanlage für den Beifahrer anbringen kann). Beim Seat Altea XL ist das ganze auch insoweit vorbereitet, dass in der Deckenleuchte am Dachhimmel ein Kabel mit Stecker für das Mikrophon ist und das Kabel zur TomTom-Vorbereitung im Armaturenbrett heruntergeführt wird. Beim "Go Intergration Kit SEAT ALTEA LHD Seat Art.Nr.: 000051733 - Juego Cabi" fehlen aber zwei Drähte beim Verbindungskabel zwischen dem autoseitigem Stecker und dem Steuergerät. Der Anschluß am autoseitgem Stecker (Molex-Stecker) läßt sich herausmessen, jedoch nicht der am Steuergerät. Ein Probieren könnte die Zerstörung des Steuergerätes zur Folge haben. Da ich ein Perfektionist bin möchte ich die Freisprecheinrichtung, die zur Hälfte auch vorhanden ist, auch nutzen.

Wer kann mir einen Hinweis geben wo die fehlenden Drähte am Steuergerät angeschlossen werden müssen, bzw hat jemand einen Schaltplan dafür. Seat-Deutschland brauch ich nicht fragen, von dort gibt es keine Rückmeldung.

Das Instellations Kit ist scheinbar speziell für den spanischen Markt entwickelt worden, da es dort spezielle Vorschriften für die Bedienung der Navis gibt ( so wurde es mir gesagt, kann es nicht überprüfen). Vielleicht gibt es auch ein vorkonfektioniertes Kabel zwischen TomTom-Vorbereitung und dem Steuergerät das die fehlenden Drähte bereits enthält. Deshalb eine Bitte an die spanischsprechenden Forumsfreunde, ob sie sich nicht mal im spanischen Netz in danach umsehen könnten. Ich wäre ihnen unendlich dankbar.

Viele Grüße

Separator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Altea XL mit TomTom-Vorbereitung