- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Seat Arona 2021 FR
Seat Arona 2021 FR
Hallo Community,
Wir sind uns am überlegen ob wir uns im Januar nächsten Jahres den Seat Arona FR 1,5 TSI 150PS 7-Gang-DSG anschaffen sollen.
Immer Internet höre ich viel gutes über das Auto und von der Ausstattung her bin ich auch zufrieden.
Jetzt mein Problem, der Motor …
Habe schon viel schlechtes drüber gehört und gerade über den DG200 oder DQ ?
Finde aber auch irgendwie nicht wirklich was dazu.
Fahre aktuell einen mit Wandler und bin kompletter DSG „Neuling“.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?
Wäre sehr dankbar da ich überhaupt nichts mit der Technik am Hut habe.
Lg
Ähnliche Themen
44 Antworten
Mein Bruder hat den seit 8 Monaten und ist sehr zufrieden!
Da er nicht weiß, wie langlebig der ist, hat er ihn für 3 Jahre geleast.
Ist halt ein kleines SUV mit VW Technik. Also nicht sonderlich schlecht und nicht sonderlich gut.
Wenn es wirklich das trockene DSG ist, wäre das für mich ein absolutes No-Go, und ich denke, wenn Du vom Wandler kommst, wird Dich das DSG ebenfalls nicht überzeugen, jedenfalls spätestens nicht mehr, wenn das Auto mehr gelaufen hat.
https://www.autobild.de/artikel/doppelkupplungsgetriebe-14520631.html
Auf jeden Fall sehr gründlich Probe fahren - vor allem DSG in Verbindung mit S/S (Start/Stop) - auch und grade an Steigungen, Scheichfahrt (simulierter Stau), . . . - eben alle "Königsdisziplinen" eines autom. Getriebes.
-
Sonst einfach einen Mokka oder Crossland mit AT6 kaufen.
Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten!
Dann werde ich diesen dann mal ausgiebig testen.
Woran sehe ich denn ob es ein nass oder trocken Getriebe ist ?
Nutzen den heute noch Hersteller die gute alte Wandlerautomatik ? Oder nur noch alte Modelle.
So langsam sollte VW das DSG ja mal im Griff haben. Auch und gerade weil es bald gar keine manuellen getriebe mehr bei VW geben soll.
Es gibt auch viele die damit zufrieden sind aber leider eben auch viele die es nicht sind. Scheinbar häufig bei vielen kurzstrecken da ist der Verschleiß ja auch höher.
Man muss halt auf jeden Fall mit den höheren Wartungskosten leben, Alle 60tkm Ölwechsel für 300+ Euro, zumindest bei den getrieben mit Nasskupplung.
Alternativen gibt es gar nicht mehr so viele. Aber z. B. Mazda setzt noch auf Wandler getriebe. Und zusätzlich verzichtet Mazda auch auf Downsize Turbo Motoren und verbaut Sauger mit mehr Hubraum.
Zitat:
@Held0403 schrieb am 28. August 2021 um 16:45:50 Uhr:
Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten!
Dann werde ich diesen dann mal ausgiebig testen.
Nutzen den heute noch Hersteller die gute alte Wandlerautomatik ? Oder nur noch alte Modelle.
Viele Hersteller verbauen Wandlergetriebe. Ford hatte es auch mit DKG versucht, ist aber nach Problemen wieder zum Wandler zurückgekehrt. Opel hat Wandler, BMW überwiegend, Mercedes dito.. Eigentlich ist VW/VAG der einzige Hersteller, der fast ausschließlich auf DKG setzt (korrigiert mich gerne).
Zitat:
@mussdassein schrieb am 28. August 2021 um 17:03:34 Uhr:
Eigentlich ist VW/VAG der einzige Hersteller, der fast ausschließlich auf DKG setzt (korrigiert mich gerne).
-
Hyundai und Kia m.W. auch DKG.
Zitat:
-
Ich meine bis 250 Nm wird das trockene verbaut.
Der Motor sollte kein Problem sein. Bislang sind mir keine gravierenden Probleme mit dem 1.5TSI bekannt.
DQ200: Ist ein trockenes DKG/DSG. Bei den kleinen Benzinern hat VW keine nasse Variante. Qualitativ hat es einen schlechten Ruf. Zum einen der Komfort. Kann nicht mit einem guten Wandler mithalten; reicht jedoch den allermeisten Fahrern absolut aus. Daher Probefahren. Zur Haltbarkeit ist es auch schwierig das zu beurteilen. Angeblich hat VW nachgebessert und das Problem im Griff. Nur hat VW das seit Einführung ihrer DSG schon mehrfach behauptet und nicht gehalten. Man kann generell sagen, dass das DQ200 von VW eher knapp kalkuliert ist. Wer damit oft schwere Anhänger zieht oder im Stop&Go nicht richtig auf der Bremse steht, hat nicht lang Freude damit. Bei normaler Nutzung haben genug Kunden kein Problem damit. Ob man sich deshalb gleich gegen das Auto entscheidet liegt im Auge des Betrachters. Will man den Wagen bis in alle Ewigkeiten fahren und enorme Laufleistungen erreichen ist das Auto nichts. Bei normaler Nutzung und einem Verkauf nach einigen Jahren ist das kein Problem.
Zitat:
Nutzen den heute noch Hersteller die gute alte Wandlerautomatik ?
Wandler sind weiterhin verbreitet. Im gehobenen Bereich sowieso (auch Audi hat da dann Wandler). Bei kleineren Fahrzeugen ist das eher durchmischt. Im Kompaktsegment sind es überwiegend DKG, aber Wandler sind noch zu haben. Wobei sich die verschiedenen DKG auch sehr unterscheiden.
Wie lange willst du den Wagen denn behalten.
Wenn du eine längere Haltedauer anpeilst würde ich heute keinen reinen Verbrenner mehr kaufen.
Als Alternative zum Arona kommt demnächst der Yaris Cross auf den Markt, der hat einen (bekannt zuverlässigen) Hybridantrieb serienmäßig. Automatik ist da auch immer mit dabei und zwar mit einem Planetengetriebe.
Fast schon legendär zuverlässig, aber auch hier muss man mal eine Probefahrt machen ob einem der Antrieb liegt.
Das ist ein trockenes DKG, die Konstruktion hat sich schon millionenfach und herstellerunabhängig als nicht haltbar erwiesen. Die Kupplungen verschleißen, das führt zu Problemen. Außerdem ist das Getriebe mit dem 1.5er Motor an der Belastungsgrenze, das DQ200 ist für max 250 Nm ausgelegt.
Von der Haltbarkeit abgesehen ist es auch nicht so komfortabel wie ein Wandler oder ein stufenloses Getriebe, den Unterschied spürt man besonders bei stop&go, Anfahren, Rangieren, etc. und mit zunehmendem Verschleiß wird der Unterschied deutlicher.
Arona ist in Sachen Preis-Leistung auch ziemlich schlecht, für das Geld gibt es besseres.
Zitat:
Mazda, Peugeot, Citroen, Opel, Ford, Suzuki, etc.
Übrigens, in Märkten, wo die Konsumenten mehr Wert auf Haltbarkeit legen bietet VW das DQ200 Getriebe gar nicht an sondern kauft stattdessen auch eine Wandlerautomatik von Aisin (Partner von Toyota) zu. Wenn das DQ200 problemlos wäre, gäbe es für VW keinen Grund vom Konkurrent Getriebe zu kaufen, das spricht für sich.
Es gibt auch andere gute Getriebe, die Hybridmodelle von Toyota haben ein Planetengetriebe, das ist besonders haltbar, verschleißarm und komfortabel. Die Hybridmodelle von Honda und Mitsubishi haben gar kein Getriebe im konventionellen Sinn, klingt verwirrend aber deren Bauweise ist auch sehr zuverlässig. Bei den konventionellen Benzinern haben Toyota, Honda, Subaru auch gute konventionelle CVT Getriebe.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 28. August 2021 um 20:04:17 Uhr:
Wenn du eine längere Haltedauer anpeilst würde ich heute keinen reinen Verbrenner mehr kaufen.
Als Alternative zum Arona kommt demnächst der Yaris Cross auf den Markt, der hat einen (bekannt zuverlässigen) Hybridantrieb serienmäßig. Automatik ist da auch immer mit dabei und zwar mit einem Planetengetriebe.
Fast schon legendär zuverlässig, aber auch hier muss man mal eine Probefahrt machen ob einem der Antrieb liegt.
Optisch - toyotatypisch - eher nicht europäischem Geschmack entsprechend.
Zitat:
@mussdassein schrieb am 28. August 2021 um 20:21:56 Uhr:
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 28. August 2021 um 20:04:17 Uhr:
Stimmt so langweilig wie Skoda,VW,Seat,Audi sehen die Toyota nicht aus.
Da gibt es dann oft nur "Wow" oder "Igitt", das Europäische Design ist da gefälliger. Damit kann sich irgendwie jeder anfreunden ein Hingucker ist es aber dafür nicht.
Zitat:
@mussdassein schrieb am 28. August 2021 um 20:21:56 Uhr:
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass Optik komplett subjektiv ist? Es ist sowas von unnötig, dass du in jeden Thread mit Posts spamst, die keinen anderen Inhalt als deine persönliche Meinung über die Optik von Toyota haben, das ist jetzt schon der x-te solche Post von dir. Das ist nichts als Markenhass und Spam. Mann stelle sich mal vor jeder hier würde sich so verhalten und jeder User hier würde in jedem Thread hier schreiben "Marke x Optik passt nicht", wie würde das Forum dann aussehen...
Davon abgesehen ist es auch absurd zu behaupten, dass jeder Europäer den selben Geschmack hat.
Der Yaris Cross wurde gezielt für den europäischen Markt designt und die Optik kommt in Spanien, Niederlande, Frankreich, Italien und vielen weiteren Ländern gut an, die gehören alle zu Europa. Toyota ist Europaweit Nummer 2 in der Neuzulassungsstatistik, wenn Europäer wirklich die Meinung hätten, die du behauptest, dann wäre das nicht der Fall. Und auch in Deutschland gibt es verschiedene Geschmäcker.
Optikdiskussionen sind in einer Kaufberatung einfach unnötig, was man von der Optik hält kann jeder für sich selbst entscheiden, dazu braucht man keine Influencer die einem einreden was gut aussieht und was nicht...