- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Seat Arona 2021 Gänge gehen teilweise nicht rein
Seat Arona 2021 Gänge gehen teilweise nicht rein
Hallo zusammen,
ich habe gestern erst meinen Seat Arona 1.0, 110 ps von 2021 abgeholt und hatte bisher 3x das Problem dass ich keinen einzigen Gang mehr einlegen konnte. Erst schalten in den Leerlauf und Fuß von der Kupplung haben Besserung gebracht.
Kann mir jemand sagen was das ist? Ich bin etwas verzweifelt.
Liebe Grüße
Nina
Ähnliche Themen
5 Antworten
Bisher nur Automatik gefahren? ;-)
Zitat:
@groschi2 schrieb am 20. August 2024 um 19:41:05 Uhr:
Bisher nur Automatik gefahren? ;-)
Tatsächlich seit 16 Jahren Schaltwagen am fahren ??
Also ein typisches Problem ist mir da nicht bekannt. Klar kann es mal vorkommen, dass die Schaltzüge verstellt sind oder das ein Kupplungszylinder (Geber- oder Nehmer-) eine Macke hat. Das mit der Kupplung müsstest du aber merken, dann tritt sich das Pedal lasch und lässt sich evtl. aufpumpen.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 20. August 2024 um 19:46:20 Uhr:
Also ein typisches Problem ist mir da nicht bekannt. Klar kann es mal vorkommen, dass die Schaltzüge verstellt sind oder das ein Kupplungszylinder (Geber- oder Nehmer-) eine Macke hat. Das mit der Kupplung müsstest du aber merken, dann tritt sich das Pedal lasch und lässt sich evtl. aufpumpen.
Kupplung ist dann durchgetreten aber es ist wie eine Sperre vor den Gängen.
Mich wunderte es nur dass es wieder geht sobald man einmal im Leerlauf komplett von der Kupplung geht.
Das unterstreicht meine Vermutung, dass es an der Kupplunghydraulik liegen könnte. Die Kupplung kann man dann "aufpumpen". Schau mal, ob du evtl. Bremsflüssigkeit verlierst.