1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona BJ. 2020 Probleme mit Android Auto via USB

Seat Arona BJ. 2020 Probleme mit Android Auto via USB

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 22:42

Hallo!

Wir haben uns vor Kurzem für einen Seat Arona Gebrauchtwagen entschieden.

Bei der Verbindung unserer Smartphones (Huawei P10 und P30) gibt es leider immer wieder Probleme mit der Android Auto Verbindung über USB.

Wir benutzen ein original Huawei USB Kabel.

Die Software wurde vom Seat Händler angeblich komplett neu aufgespielt.

Folgende Probleme treten auf:

Der Bildschirm friert während der Navigation über Google Maps ein (schwarz) und kommt erst nach ein- und ausstöpseln des Kabels wieder in Gang, das Ziel ist dann verschwunden und muss neu eingegeben werden.

Bluetooth und andere störende Handys haben wir vorab ausgeschaltet.

WhatsApp: Audio Nachrichten werden nicht vorgespielt, nur Textnachrichten werden vorgelesen.

Bei dem Huawei P10 werden neu eingegangene WhatsApp Nachrichten nicht einmal angezeigt bzw. angesagt.

Uns würde interessieren, ob es ähnliche Fälle in der Comunity gibt, und was man evtl. dagegen tun kann.

Außerdem wüssten wir gerne wo man den aktuellen Software/Firmware Stand der AUTO-Firmware abrufen können, um zu schauen, ob wir wir wirklich eine aktuelle Auto-Software für die Car-Connexion haben.

Welches ist eigentlich die neueste Firmware der Seat Car-Connexion Firmawre?

Danke für Eure Hilfe!

Martin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

mein Huawei P30 Pro verbindet sich problemlos und es gab nie Abstürze in meinem Arona EZ 2018. Aber das ist natürlich für dich ein schwacher Trost.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 17:28

Zitat:

@mostertag schrieb am 22. Februar 2023 um 08:52:44 Uhr:

Hallo,

mein Huawei P30 Pro verbindet sich problemlos und es gab nie Abstürze in meinem Arona EZ 2018. Aber das ist natürlich für dich ein schwacher Trost.

Danke für den Hinweis!

Ich werde mal versuchen Android Auto komplett neu auf dem P30 zu installieren, vielleicht funzt es danach besser!

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 17:28

Zitat:

@Aronafan schrieb am 22. Februar 2023 um 11:20:53 Uhr:

mit solch idiotischen Antworten sollte man Dich aus dem Forum werfen!!!

Danke Aronafan für den Beistand, Dasselbe habe ich auch gedacht!

Zitat:

@mostertag schrieb am 22. Februar 2023 um 08:52:44 Uhr:

Hallo,

Ja, so ist daß leider.

Ich habe nen Arona Bj21 und ein P10 Plus - Google Navigation funktioniert zuverlässig, ebenso WhatsApp.

Die einzige Diskrepanz: Lieder von Handy abspielen gehen nur via Bluetooth, nicht via Kabel (wärend Navigation und WhatsApp nur via Kabel funktionieren). Und die Bluverbingung gibt es nur, wenn kein Kabel eingesteckt ist.

Ich schiebe es mal auf das Alter meines P10 Plus. Mit dem iPhone SE 2020 meiner Tochter funktioniert alles anstandslos zeitgleich, jedoch auch nur via Kabel.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 7:42

Hallo Massow!

Danke für Deinen Beitrag.

Ich habe auch ein Huawei P10 Plus (VKY-L09).

Die Android Firmware ist 9.1.0.297 und daran wird sich auch nichts mehr ändern, da es ein schon recht altes Huawei Modell ist.

Das P30 Pro meiner Frau hat immerhin Android Vers. 12, damit sind einige Funktionen von Android Auto besser aufgestellt.

1. Beim P30 werden neue WhatsApp sofort angezeigt, bzw. gemeldet, man kann geschriebene WhatsApp vorlesen lassen, über den Mikro-Taste kann man auch eine schriftliche WhatsApp diktieren.

2. Beim P10 klappt das mit neu eingegangenen WhatsApp z.B. nicht, sie werden nicht als neu gemeldet.

Ich werde das ganze auch nochmal mit meinem iPhone XR (Diensthandy) probieren, da sieht die Sache dann wahrscheinlich wieder ganz anders aus. (Apple Car Play).

Alles hängt scheinbar sehr vom Gerät und der Firmware-Version ab.

Beim neuen Arona (ab BJ. 22) gibt es ja ein überarbeitetes Cockpit und auch ein etwas moderneres Multimedia / Infotainment System.

Hier funktioniert die Apple CarPlay bzw. Android Auto Verbindung sogar ohne Kabel via Bluetooth.

https://www.youtube.com/watch?v=2Ct_uhmLCCU

Deine Antwort