ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona Motoröl

Seat Arona Motoröl

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 14. März 2020 um 14:33

hallo,

meine Frage:

brauche bei unseren Seat Arona 1.0, 95 ps Benziner etwas Motoröl zum nachfüllen!

Beim Autoforstinger wurde meiner Frau ein Öl um 24,99 verkauft!

Top tec 5w30,

Kilometerstand 15000km, etwa ein halber Liter fehlt!

" san alle nur Abnehmer bei den Euros?"

Beste Antwort im Thema

VW 508 / 509 gibt es aber nur in 0W20 Viskosität.

 

https://www.auto-motor-oel.de/.../

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wurde dein Motor ab Werk noch mit dem 5W30 befüllt? Grundsätzlich kannst du auch ein günstigeres 5W30er ÖL einer anderen Marke einfüllen, vorausgesetzt es erfüllt die VW Norm 504.

Beim dünnen 0W20er Öl, welches Seat ab Werk bereits seit 2019 aus Co2 bzw. Verbrauchsgründen einfüllt, muss du wiederum drauf achten, dass es die VW Norm 508 erfüllt.

Da ist die Auswahl leider noch nicht so groß, aber das Castrol Edge Professional LL IV 0W20 wäre in diesem Fall das richtige Öl für dich...

Und wie lautet die Frage?

Ich habe einen Arosa 1,0 mit 115 PS BJ 12/19. Da wir viel Kurzstrecken fahren möchte ich das Motoröl nach ca. 1 Jahr wechseln lassen (ich weiß das dies nicht gefordert ist und der erste Wechsel nach 2 Jahren oder 30 TKm ansteht).

Laut Serviceberater darf ich geeignetes Motoröl in verschlossenem Originalbehältnis mitbringen. Ich stellte fest: also 0W20 Castrol Edge Titanium. Nein, in alle Arona Motoren käme 5W30 Motoröl. Ich könnte zwar 0W20 mitbringen und verwenden lassen, dann sollte aber zukünftig bei diesem Typ-Motoröl geblieben werden.

Vermutlich wird inzwischen seit 2019 ohnehin ein 0W20 Motoröl in den Arona ab Werk eingefüllt und die Werkstatt ist nicht auf dem laufenden Stand, also mit der entsprechenden VW Spezifikation 50800. Gibt es Erkenntnisse/Hinweise dazu ? LG

@Torro-55 Mein Arona, Motor wie bei dir, ist definitiv BJ 2020 , und da ist zwingend 0W20 vorgeschrieben. In deinem Auto bestimmt auch schon. Mein Wagen wurde im März zugelassen, er wird in diesem Jahr , genau wie bei dir, schon einen Ölwechsel bekommen.

Durch dieses Öl hat der Motor fast keine Bremswirkung bei Gaswegnahme mehr. Muss man sich erst mal drauf einstellen. Andererseits dreht die Maschine viel leichter hoch, gerade unter und um 2.000 U/min

..also die Bremswirkung bei Gasrücknahme ist eigentlich bei unserem gleich Null, das stelle ich täglich erneut bei uns am Hang fest.

Du bist anscheinend sicher das ein 0W-20 verwendet ist, woher auch immer diese Erkenntnis stammt. Ich würde gerne wissen welches Öl derzeit bei meinem ab Werk eingefüllt wurde, der Serviceberater behauptet 5W-30, ohne jede Nachforschung. Ich habe doch so meine Zweifel. Vielleicht sollte ich eine andere Seat-Werkstatt befragen. Denn in meinen Unterlagen oder am Arona habe ich keine entsprechenden Hinweise gefunden. LG

Ich habe heute noch eine andere Seat-Werkstatt zum verwendeten Motoröl ab Werk in meinem Arona befragt. Diese hat das Baujahr des Arona (12/19) und die FIN von mir erfragt und mir dann das Motoröl gemäß VV Norm 504 genannt, also das 5W-30. Nun habe ich endlich Gewissheit und werde beim Ölwechsel erstmal beim 5W-30 bleiben. LG und meinen Dank für eure Hinweise ;-)

Ich verstehe echt nicht, wie der auf 5W30 kommt. Da müsste doch schon längst 0W20 drin sein. Aber die 504er Norm ist grundsätzlich auch für den Otto Partikelfilter geeignet. Ist halt ein bisschen dicker und du verbrauchst dadurch einen Schluck mehr Sprit und bläst deshalb mehr "böses" Co2 raus ...

Ich werde den Ölwechsel jährlich machen lassen, da wir oft Kurzstrecken fahren. Daher bleibe ich bis auf weiteres beim 5W-30. LG

Die verwendete Spezifikation besagt ja prinzipiell erstmal nicht, welches Öl verwendet wurde.

Allerdings ist es bei den VW Normen so, dass es inzwischen verschiedene Öle gibt. In dem Fall von @Torro-55 erfühlen 0W20 und 5W30 Öle die Spezifikationen und es wurden auch beide ab Werk eingefüllt. Je nach Baujahr.

Ich würde da tatsächlich auf das Fahrprofil achten. Also Kurzstrecke würde ich immer 0W30 nehmen.

Ich denke auch, dass 05W30 das stabilere Öl ist, im Vergleich zur superdünnen 0W20 Suppe... Einziger Grund für die Umstellung ist der durch 0W20 etwas niedrigere Kraftstoff Verbrauch und somit auch geringerer Co2 Ausstoß.

.. aus dem oben genannten Grund (sehe ich genauso) und dem derzeit bereits eingefüllten 5W-30 resultiert mein Entschluss erstmal weiterhin beim 5W-30 mit der VW-Spezifikation 504 00 zu bleiben. LG

@Torro-55 hast du den Arona als Neuwagen bestellt? Wenn dem so wäre, dann ist definitiv 0w30 drin. Modelljahr 2019/2020 sind mit 0w30 befüllt bei den Benzinern. Da du schon einen aus dem Modelljahr 20 hast, muss da 0w30 drin sein.

Wie gesagt. Wenn du wirklich mehr Kurzstrecke fährst, würde ich auf jeden Fall 0w30 nehmen. Dein Motor wird es dir danken.

5w30 ist nicht „stabiler“ das ist Quatsch so eine Aussage. Die Öle erfüllen immerhin ein und die selbe Norm. Nur ihre Viskosität ist eine andere.

der Arona wurde nach unseren Wünschen zusammengestellt und so bestellt (z.B. mit Vorbereitung Anhängekupplung, Soundsystem, Alcantara, LED, usw.), ein Lagerfahrzeug ist somit eigentlich ausgeschlossen. Die Anlieferung erfolgte im Dezember 2019. 0W-30 lese ich jetzt hier zum ersten Mal. Ich war bisher auf die beiden VW-Spezifikatonen 504 und 508 mit den entsprechend gängigen Ölen 5W-30 oder 0W-20 fixiert. Beim Kauf favorisiere ich Castrol-Öle mit entsprechender VW-Spezifikation. Eigentlich ist ein 5er Öl doch bereits sehr dünnflüssig und war bis vor ein paar Jahren noch das Optimale, also bestimmt nicht schlecht. Die 10-15 Euro Preisunterschied wären mir nicht wichtig, aber ich neige zum 5W-30.

Zitat:

@MaxK. schrieb am 29. April 2020 um 11:08:12 Uhr:

@Torro-55 hast du den Arona als Neuwagen bestellt? Wenn dem so wäre, dann ist definitiv 0w30 drin. Modelljahr 2019/2020 sind mit 0w30 befüllt bei den Benzinern. Da du schon einen aus dem Modelljahr 20 hast, muss da 0w30 drin sein.

Wie gesagt. Wenn du wirklich mehr Kurzstrecke fährst, würde ich auf jeden Fall 0w30 nehmen. Dein Motor wird es dir danken.

5w30 ist nicht „stabiler“ das ist Quatsch so eine Aussage. Die Öle erfüllen immerhin ein und die selbe Norm. Nur ihre Viskosität ist eine andere.

Mit Verlaub, nix Quatsch! Das nun aktuelle 0W20 erfüllt eine andere Norm (508, 509) als das ältere 5W30 (504, 507). Und ein 5W30er ist u.a. durch das dickere Grundöl bei höheren Temperaturen (ab 100°) sehr wohl stabiler, d.h. der Schmierfilm reißt nicht so schnell ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona Motoröl