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Seat Arona springt nicht mehr an
Hallo, ich fahre seit Ende 2018 den Arona KJ
War bisher eigentlich zufrieden. Am vergangenen Sonntag jedoch ist der Arona aus bislang unerfindlichen Gründen nicht mehr angesprungen. Batterie ist in Ordnung. Er zeigt zig Fehlermeldungen. Radio und Innenraumbeleuchtung funktionieren. Beim Versuch, den Motor zu starten tut sich NIX. Kein Klacken nix.
Musste den Abschleppdienst anrufen. Was wir selbst auch schon herausgefunden hatten (Batterie ok, kein Marderbiss) wurde von der Werkstatt bestätigt. Dort wurden die Fehlermeldungen zurückgestellt. Sämtliche Kabel von Steuergerät und Zündkontaktschalter zum Anlasser wurden überprüft. Alle Massekabel von Karosserie zum Motor wurden geprüft. Startklemme 15 zum Anlasser wird nicht durchgeschaltet. War deren Ergebnis.
Nachdem diese Werkstatt nicht weiter wusste, wurde der Wagen heute Mittag in die Seat Werkstatt gebracht.
Von dort wurde ich dann benachrichtigt, dass sie jetzt erst mal eine Diagnose stellen müssen.
Seither habe ich nichts mehr gehört.
Hat jemand ein schon mal das gleiche Problem gehabt und wo lag letztendlich der Fehler bzw. die Ursache dafür, dass der Arona nicht mehr läuft?
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16 Antworten
Hallo, AronaKJ,
bei mir trat heute exakt das gleiche Problem auf. Hat man bei dir den Fehler eingrenzen und reparieren können?
Woran hat es gelegen, was wurde gemacht?
Wäre dir sehr dankbar für die Auskunft.
Liebe Grüße
Stephan
Guten Morgen,
Stand der Dinge: Auto steht immer noch in der Werkstatt. Da die Fehlermeldungen nicht gelöscht werden konnten, wurde mit dem Werk Kontakt aufgenommen.
Zwischenzeitlich wurde vermutet, es kommt von der Anhängerkupplung. Da diese aber bereits beim Kauf des Autos eingebaut wurde, ist diese Fehlervermutung ausgeschieden.
Am Mittwoch Abend wurde mir mir mitgeteilt, es sei das Bordnetzwerksteuergerät.
Kosten 490 Euro + Einbau + Kosten für bisherige Fehlersuche ca. 300 Euro.
Teil wird mit viel Glück heute geliefert und eingebaut. Ob es letztendlich das richtige Teil ist, wird sich zeigen.
Ich berichte wieder. Entweder heute Abend oder erst am Montag (wenn das Teil heute nicht mehr geliefert wird oder es nicht das richtige Teil war)
Nun heißt es wieder warten und Geduld haben.
LG
Danke für die Rückmeldung. Ich bin jetzt mal gespannt , was da raus kommt!
Interessant wären dann ja auch noch die Einträge in den Fehlerspeichern.
Vielen Dank für die Antwort!
Bin gespannt ob er dann wieder läuft. Wäre schön wenn du dich wieder meldest!
Leider ist das Ersatzteil nicht gekommen.
Wegen Lieferschwierigkeiten dauert es bestimmt nochmal eine Woche, bis es im Autohaus eintrifft (wenn nicht noch länger). und dann muss es ja noch eingebaut werden und dann stellt sich erst heraus, ob es das richtige Teil war.
Somit weiter in Geduld üben. Dritte Woche ohne Auto. Gott sei Dank ist das Wetter noch gut und man kann zu Fuß gehen oder mir dem Rad fahren.
Melde mich, wenn es was Neues gibt (ich hoffe, noch vor Weihnachten....)
Schönes Wochenende
Guten Morgen,
soeben kam der Anruf aus der Werkstatt. Mein Auto läuft wieder.
Ursache war nicht dieses Steuergerät (siehe oben) sondern ein Bruch im Kabelbaum.
Dies wurde entdeckt, nachdem die Werkstatt ein Steuergerät aus einem neuen Auto zur Probe eingebaut hat (um sicherzugehen, dass es auch das richtige Ersatzteil ist und das Problem danach aber immer noch bestand.)
Kosten hierfür knapp unter 600 Euro.
Jetzt ist es wenigstens auf "Herz und Nieren" geprüft.
LG
wie bricht denn einfach so ein Kabelbaum? Naja, hauptsache läuft wieder, traurig um die hohen Kosten. Da lobe ich meine Garantieverlängerung. Weiterhin allzeit gute Fahrt.
Kabelbruch? Da wird einem ja Angst und Bange. Hoffentlich ein Einzelfall......
...300 € für die bisherige Fehlersuche?...was kann der Halter dafür, dass die Werkstatt offensichtlich zu blöd ist, den Fehler zu finden?..das würde ich nicht zahlen, ich zahle für eine Reparatur und nicht für eine Suche nach Fehlern...zumal man ja auch - wie sich im Nachgang gezeigt hat - die Suche hätte erheblich einschränken können...
Das OLG Hamm sieht das ganz anders: Es stellte sich auf die Seite der Werkstatt. Hier seien die Besonderheiten eines Kfz-Reparaturvertrags zu beachten, erklärte das Gericht. Wenn die Fehlerursache unbekannt sei, müsse der Mechaniker zunächst danach suchen und technische Prüfungen vornehmen, um anschließend den Fehler reparieren zu können. Mögliche Fehlerquellen müssten geprüft und nacheinander ausgeschaltet werden, bis die tatsächliche Ursache entdeckt werde. Insofern seien alle durchgeführten Arbeiten der Werkstatt sinnvoll und nötig gewesen und müssen entsprechend deren Stundensatz bezahlt werden.
https://www.handwerksblatt.de/.../...rkstatt-fuer-fehlersuche-bezahlen
Muss mich auch nochmal melden.
Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass auch der Marder noch einen Schaden angerichtet hat.
Ein Kabel wurde angenagt, daher kann bislang die Fehlermeldung Start/Stopp Automatik deaktiviert (oder so ähnlich) nicht gelöscht werden kann. Kabel wird ausgetauscht. Kosten um die 500 Euro.
Bzgl. des Kabels am Kabelbaum wurde mir jetzt mitgeteilt, dass vermutlich beim Einbau der Anhängerkupplung (beim Kauf des Autos vor 3 Jahren!!!) der Schaden am Kabel schon entstanden sein soll - was für mich nicht nachvollziehbar ist, weil es in den 3 Jahren NULL Probleme gegeben hat.
Da würde ich Seat mal direkt anschreiben, vielleicht hast ja Glück und sie übernehmen was auf Kulanz.
Zitat:
@Eabool schrieb am 22. September 2021 um 21:35:00 Uhr:
Das OLG Hamm sieht das ganz anders: Es stellte sich auf die Seite der Werkstatt. Hier seien die Besonderheiten eines Kfz-Reparaturvertrags zu beachten, erklärte das Gericht. Wenn die Fehlerursache unbekannt sei, müsse der Mechaniker zunächst danach suchen und technische Prüfungen vornehmen, um anschließend den Fehler reparieren zu können. Mögliche Fehlerquellen müssten geprüft und nacheinander ausgeschaltet werden, bis die tatsächliche Ursache entdeckt werde. Insofern seien alle durchgeführten Arbeiten der Werkstatt sinnvoll und nötig gewesen und müssen entsprechend deren Stundensatz bezahlt werden.
https://www.handwerksblatt.de/.../...rkstatt-fuer-fehlersuche-bezahlen
Danke für die Info.
Allerdings ist diese Entscheidung nicht auf jeden Einzelfall anwendbar. Im hier vorliegenden Fall wurden zuerst "sämtliche Kabel überprüft". Wenn man dann den Bruch im Kabelbaum nicht entdeckt und sinnlos weiter durch die Gegend sucht, dann aufgrund einer "Vielleicht-Diagnose" ein Erstazteil bestellt und dann doch was anderes macht, kann dies ja wohl nicht komplett zu Lasten des Kunden gehen. Ausserdem sollten wohl die Kosten für die Fehlersuche in einem vernünftigen Verhältnis zu den eigentlichen Reparaurkosten stehen und nicht 50 % der Gesamtrechnung ausmachen.
Ich hätte diese Rechnung meiner Rechtschutzversicherung übergeben.