- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Seat Arona welcher PKW Anhänger
Seat Arona welcher PKW Anhänger
Hallo ich möchte gern mit meinem Seat Arona 1,5 Benziner, Automatikgetriebe einen größeren Anhänger ziehen.
Wie hoch darf die max. Zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers sein? Siehe Papiere im Foto.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo, du darfst einen gebremsten Anhänger mit max. 1200kg ziehen(O1 im Fahrzeugschein). Eintrag unten beachten vom gesamtzuggewicht, heißt wenn du 4 Leute mit Gepäck im Auto hast kann es sein das diese 1200 kg nicht mehr angehängt werden dürfen, und der Anhänger insgesamt leichter sein muss.Hier dazu ein Link zu einem Artikel vom ADAC
Ich würde mir das sehr gut überlegen! Du hast ja das liedschäftige DQ200. Ein Kupplungsschaden ist da vorprogrammiert.
Ich brauchte 3 Doppelkupplungen ohne Anhänger.
In meinen Augen ist es heller Wahnsinn an dieses DQ200 auch noch einen Anhänger hinzuhängen. Das kommt ja schon mit dem Auto allein nicht klar. Es gibt aber doch viele, die das überhaupt nicht juckt oder sich von den leugnenden Sprüchen bei freundlichen überzeugen lassen. Die zahlen dann auch gerne mehrere Tausend Euro für Reparaturen.
Was ist DQ200?
@gustav2110 Das ist die Getriebe Bezeichnung von dem bei dir verbauten DSG Getriebe.
Ein sehr schlechtes und reparaturanfälliges DSG Getriebe, welches VW bis 1,6 ltr. Hubraum verbaut. Einfach mal googlen nach DQ200 und Probleme.
Was ihr für für Probleme mit dem
DQ200 habt. Mein golf 7 Variant darf mit Werks ahk 1.8t ziehen. Und das macht der regelmäßig. Ohne Probleme.
Soweit ich weiß, haben die 150 PS Benziner max. 1500 kg. Auch das würde ich dem DQ200 nicht zumuten. Mehr haben doch nur die 2,0 TDI und die haben DQ250 oder DQ381. Da geht das.
1000kg kein Problem mit Dq200... TIPP: Manuelle Gangwahl Nehmen und etwas mehr Touren als die Automatik vor Schalten fahren würde... Dann gibt es kein Loch im Gangwechsel.
Anhänger sollte man immer manuell fahren!
Man kauft einen Automatik um manuell zu schalten.
Für die Kupplung macht das quasi keinen Unterschied. Ja, bei höheren Drehzahlen ist das Drehmoment niedriger aber das bringt nicht viel. Rangieren muss man ja auch. Da das ganze Kupplungs-Getriebe-Paket mit dem nackten Auto schon nur bedingt klar kommt, ist jegliche Form von Anhänger auf jeden Fall eine Herausforderung und steigert das Ausfallrisiko um mind. 100%. Andererseits, wer sich ein DQ200 kauft, dem ist das ja auch egal und den wird das nicht stören. So zumindest sind hier die überwiegenden Rückmeldungen.
Wie erwähnt hatte ich mit 1000Kg null Probleme.
Allerdings Flachland, keine Berge und fast kein Gepäck im Auto, 2 Personen.