1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Arosa Bj. 2004 kaufen??

Seat Arosa Bj. 2004 kaufen??

Seat Arosa 6HS
Themenstarteram 3. April 2011 um 17:44

Hi Leute,

ich bin jetzt schon seit längerer Zeit auf der suche nach meinem erstem Auto. Nachdem ich erst vom Golf III und Polo III angetan war soll es jetzt ein Seat Arosa oder ein Lupo sein^^. Wobei der Arosa optisch eindeutig mein Favorit ist.

Hier den hab ich jetzt ins Auge gefasst:

Seat Arosa

50 PS

Bj. 2004

107.000km (überwiegend Autobahn)

Klimaanlage

el. Fensterheber

Nebelscheinwerfer

Allweterreifen auf Stahlfelgen

TÜV 7/11

Das Auto läuft ohne Probleme. Bis vor einem Jahr Checkheft gepflegt. Dieses Jahr privat von bekannten Mechaniker gepflegt. Zahnriemen und Wapu gewechselt. An den Bremsen wurde auch schon was gemacht.

Optisch befindet sich der Wagen in gutem Zustand. (kein Rost, kaum Kratzer, jedoch Steinschlag auf der Motorhaube)

So jetzt zum Preis. Der Wagen sollte 4150€ kosten was natürlich deutlich überteuert ist. Nach kleiner Verhandlung konnte ich auf 3700 runterhandeln, was aufgrund des fast abgelaufenen TÜVs meiner Meinung immer noch zu viel ist. Nach kurzer Recherche im Netz würd ich sagen sind 3700 mit Tüv oder 3500 ohne realistisch.

Was meint ihr? Der Verkäufer meinte nämlich, dass er 4000 beim Händler bekommen würde wenn er sich auch dort nen neuen kaufen sollte. Keine Ahnung ob das stimmt.

Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schwierig schwierig, ich denke aber, dass das zu teuer ist, ein Händler gibt mit Sicherheit auch keine 4.000€ mehr :) ... Ich würde das nicht so glauben... allerdings würde ich wenn ich dir einen Rat geben darf eher zum Seat Ibiza ab BJ: 2002 greifen, der ist erstens schöner und zweitens bekommt man da wenigstens was in den Kofferraum ;) ... außerdem hast du da auch Polobasis, deshalb sehr zuverlässig ... und wenn du mal bei mobile.de guckst, dann bekommst du da auch was unter 4.000€ mit ähnlicher Ausstattung wie der Arosa :) ...

Wenn du natürlich unbedingt den Arosa willst, dann würde ich mal mit vergleichbaren Angeboten bei mobile.de vergleichen, dass sind ganz gute Referenzwerte :) ...

Viele Grüße

Themenstarteram 3. April 2011 um 21:22

hi,

klar sieht der ibiza besser aus, aber 3700 ist eigentlich mein absolutes limit und da wird es schon knapp auf dem markt und meinst du, dass ein Ibiza generell zuverlässiger ist, als ein Arosa? die haben ja beide den gleichen motor(?) und da der arosa "simpler" aufgebaut ist hätte ich eigentlich das Gegenteil vermutet:confused:

ich hab ma en bisschen auf mobile gesucht. deutschlandweit gibt es generell deutlich bessere angebote, aber bei mir in der umgebung (kreis aachen) scheinen gebrauchtwagen besonders teuere zu sein:( guckst du hier. da ist meiner Meinung keiner dabei, der besser ist.

morgen versuch ich mal, ob die auf eins meiner angebote eingehen.

oder ist neuer tüv eher unwichtig? sollte ja eigentlich kein problem sein durch den tüv zu kommen, oder?.

"Problem" ist einfach: Kleines Auto mit Klimaanlage > sehr beliebt. Besonders weil nach der Abwrackprämie der Markt an kleinen Gebrauchtfahrzeugen immer noch recht klein ist.

Alternativ - wenn Du etwas Markenoffen bist - würde ich Dir als Anfängerauto einen Renault Twingo empfehlen. Für unter 4.000 EUR bekommst Du hier Modelle ab 2004 die durch ihre lange Bauzeit recht ausgereift sind. Insgesamt ist das Angebot auch größer als beim Arosa (oder auch Ibiza).

Also der Ibiza ist sehr zuverlässig, kannste dir auch bei mobile.de das Video angucken. Der Arosa hat halt kaum Kofferraum, aber wenn man den nicht braucht, dann ist das ja nicht wichtig. Von der Zuverlässigkeit wird der nicht großartig anders sein, aber da kann ich auch kein direktes Urteil abgeben :) ...

Für 3.700€ solltest du beides bekommen, nur wenn du dich auf den bestimmten Umkreis um Aachen beschränkst, dann kannst du halt Pech haben und die sind halt alle teurer ;) ...

Mach erstmal dein Angebot und warte mal ab, TÜV ist natürlich die Frage, ob er jetzt irgendwelche Mängel hat, die du nicht kennst ;)...

Zitat:

Original geschrieben von leon93

... außerdem hast du da auch Polobasis, deshalb sehr zuverlässig

was ja wohl ein Schuss ins Knie wäre. Während der vollverzinkte Arosa 6HS mal abgesehen von dem schwachbrüstigen 1.0MPI und dessen Frostproblem nahezu unzerstörbar ist, holt man mit den ersten 9N/6L (2001-2004) halt mal gleich chronische Vorderachsprobleme, springende Steuerketten, verbogene Zylinderköpfe und "korrosionshemmende" krümelverzinkte Karossen ins Haus.

Mein Tipp: Arosa 6HS 1.4 TDI. Das beste Fahrzeug mit VW Genen, dass du für 3000-3500€ bekommen kannst. Amortisiert sich entgegen dem allgemeinen Gelaber ab 10km/Tag und ist entgegen modernem commonrail Mist auch durch Kurzstrecke nicht kaputt zu bekommen. Ich habe meinen mit 360.000km viel zu billig verkauft und bereue es noch heute.

Ja, dass der Diesel gut ist, dass ist wohl war ;) ... wenn man die höheren Unterhaltskosten ertragen kann, dann ist es die bessere Wahl ;) ...

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:14

konnte den verkäufer bis jetzt leider noch nicht erreichen...

@7406

wurde das frostproblem nicht mit dem arosa facelift ausgemerzt? ich mein ich hätte mal sowas gelesen.

du würdest mir also von einem ibiza abraten, wenn man den zusätzlichen platz nicht unbedingt braucht. ich hab nämlich den hier gefunden:klick bis auf die macken an der karosserie, die mich nicht besonders stören würden, sieht der ja ganz gut aus. jedoch ist kein checkheft dabei. ich weiß nicht wie wichtig das ist. sollte man en auto ohne checkheft nicht kaufen oder ist das egal wenn der wagen generell gepflegt aussieht?

ich hoffe ich nerf euch nicht zu sehr mit meinen ganzen fragen, aber ist nunmal mein erstes auto:p

schon mal vielen dank für die mühe

... ich mische mich da nochmal ein :) ... also ich würde dir nicht abraten, guck dir mal das Fahrzeugvideo auf der Seite mit dem Ibiza an, da siehst du ja, dass der eben anders abgestimmt ist als ein Polo.

Seat legt mehr Wert auf sportliches Fahren.

Ich würde mir den kaufen, wenn ich einen Ibiza aus der Modellreihe haben wollte, der Motor wäre für mich erste Wahl, da es ein 1.4 16V ist, sprich er hat einen ruhig laufenden Vierzylinder unter der Haube, das ist allemal besser als so ein rappeliger 1.2 Dreizylinder ;) ... auch wenn mich persönlich Farbe und Gebrauchsspuren nerven würden :) aber wenn du damit leben kannst, dann ist der doch ok ... ich habe bis jetzt noch bei keinem von Problemen mit dem Ibiza gehört, ist eig. ein schönes Auto :) ...

Wenn er kein Scheckheft hat, dann würde ich einen Fachmann mitnehmen der sich den Ibiza mal genau anguckt, dass du nicht "die Katze im Sack" kaufst :) ...

Viele Grüße

Themenstarteram 5. April 2011 um 16:36

für 3750€ würd ich den arosa mit neuem tüv bekommen. ich weiss nicht ob ich da zu schlagen soll opder lieber nach nem anderen angebot suchen soll

Zitat:

Original geschrieben von lUndi1

für 3750€ würd ich den arosa mit neuem tüv bekommen. ich weiss nicht ob ich da zu schlagen soll opder lieber nach nem anderen angebot suchen soll

Also bei der von dir genannten Laufleistung ist das Ding bestimmt nicht schlecht, wenn dir die 50 PS ausreichen, dann kannst du ihn denke ich mal mit gutem Gewissen kaufen, wenn der TÜV neu ist, dann hast du auch eine Gewissheit, dass nichts an dem Auto dran sein sollte ;) ...

Das müsste dann die 1.0 Maschine sein, die hatte meine Schwester damals mal in einem Polo 6N, war an sich ein feiner Motor, lief gut, nur bei 230TKM hat er sich dann verabschiedet ;) ... aber das ist auch nicht mit guten 100TKM zu vergleichen, der sollte an sich laufen :) ...

Entscheide dich für den der dir besser gefällt, der Ibiza war auch nicht schlecht, aber der Arosa ist auch gut :) ...

@TE:

Die Frostproblematik wurde leider nie ausgemerzt, VW hat es bis zum Schluss ausgesessen. Es gibt wiele bei denen bis zum Schluss nichts passiert ist, aber es kann bei jedem 1.0, 1.4 und 1.4 16V von 1998-2004 passieren.

Vom ibiza rate ich nicht generell ab, wohl aber von den bis Modelljahr 2004.

Deine Antwort