1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. SEAT Arosa schluckt Benzin wie ein Loch

SEAT Arosa schluckt Benzin wie ein Loch

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 17. März 2004 um 12:41

Hallo zusammen.

Bin hier im Auftrag meiner Freundin.

Sie fährt nen SEAT Arosa BJ 2000. Also das alte Modell. Der Motor ist ein 1,0 MPI mit 50 PS.

Bereift is das ganze mit 195/45R15.

Nun das Problem, oder eher die Frage:

Der Wagen verbraucht 8 - 9 Liter!!!!! auf 100km. Da kann doch was nicht stimmen?! Sie hatte immer normal Bleifrei getankt. Nu hab ich gesagt sie solle mal auf Super Bleifrei umsteigen. Aber es ist nicht besser geworden. SEAT weiss auch nur den Rat mit dem Sprit wechsel. Was kann das sein? Hat jemand Erfarungen mit sowas?

Dank schon mal

andre

Ähnliche Themen
30 Antworten

also normal ist es nicht denn mein arosa mit 101 ps verbraucht das gleiche *G* ausser spritwechsel kann ich aber auch nichts raten, viel glück noch

Themenstarteram 17. März 2004 um 14:16

Sie gerade erst vor kurzem die Sprit Art gewechselt. Muss sich das erst "einspielen"??

Bin völlig ahnungslos in dieser Sache

andre

bis zu 8 Liter sind normal, vor allem bei der Witterung im Moment, wos morgens noch kalt ist...

Zudem ist der Wagen (50PS) mit 7,9 Litern im Stadtverkehr angegeben.

Themenstarteram 17. März 2004 um 18:31

Alle Achtung!!

Da glaubt man n sparsames Auto zu haben (bezogen auf Sprit) und dann sowas.

Nicht mal mein Bora schluckt soviel. Der liegt bei gerade mal 6 - 7 Litern.

Danke für die Antworten/Hilfe

;)andre

am 17. März 2004 um 18:52

moin!

also 8 lieter für nen 1.0 is eigentlich ziemlich hoch...wenn sie ganz normal damit fährt :) hast du denn schon mal bei laufendem motor die leitungen abgesucht? oder riecht es nach benzin? kommt denn vielleicht sogar noch was ausm auspuff??? oder habt ihr echt einfach nur verrechnet? :)

oder fährt sie nur sehr kurze strecken? oder nur in der stadt? weil denn kommt der 75ps motor meiner freundin auch auf 8,5 lieter... besonders in der kalten jahreszeit... also viel glück noch

c ya

Nein, 8 Liter sind ganz normal, insbesondere in der Jahreszeit.....

Im Sommer kommt man auch auf 7 Liter....

Das kleine Motörchen muss man auch ein bisschen ausquetschen in der Stadt.... stop and go....

Und ich denke die meisten fahren damit in der Stadt. Was will man mit dem Auto auf Überlandfahrten?

Hallo Andre,

ich glaube das wird woll normal sein weil ich habe auch diesen wagen mit der bereifung und meiner verbraucht auch so viel/wenig...

Gruß

Jens

Themenstarteram 18. März 2004 um 15:18

Oh oh.

Habe alles abegesucht. Den Motor auch halb zerlegt. ABER NIX.

Aber wie ich höre scheint des leider normal zu sein. Najanu. Irgendwoher müssen ja die 50 PS kommen:D

Dank an alle

;)andre

Themenstarteram 26. März 2004 um 13:32

Hey ho Leute,

das Thema ist leider immer noch nicht durch:(

Waren nochmal beim Händler----> Diagnosegerät.

Naja, Diagnose ja nicht wirklich. Fehlercode auslesen isses ja nur noch.

Aber zurück zum Thema

Meine Freundin ist Mittlerweile 11,5!!!!Litern auf 100km angekommen.

Wie wirkt sich das bei dem "Kleinen" eigentlich aus wenn er Nebenluft zieht? Müsste dann nicht ein Fehlercode gemeldet werden?

andre

auweia, 11,5 Liter....*autsch*

Komischerweise hab ich seit kurzem, seit das Zündkabel eines Zylinders kaputt war und gewechselt wurde auch 0,3 Liter mehr verbrauch auf 100 km

seit wann hat sie denn diese Schlappen drauf? Ein Arosa und 195er? Bei meinem alten kleinen Citroen hatte ich da aber viel schmalere Kaliber, hat auch was mit dem Spritverbrauch zu tun ...

Wenn sie viel Kurzstrecke ind er Stadt fährt erübrigt sich das auch mit den 8 Litern ...

... sind ja nachgerüstete Schlappen oder? Ist der reifenumfang nicht korrekt, so das sie im Endeffekt mehr fährt als sie auf der Anzeige beim Tanken ablesen kann?

Themenstarteram 29. März 2004 um 9:34

Hi,

die Reifen sind schon von Anfang an drauf. Der Händler hatte ein Modell mit diesen Felgen im "Schaufenster":p

Die Vorgängerin wollte diese auch haben. Eintragungen usw sind alle vom Autohaus gemacht worden. Die Reifen haben einen 45er Querschnitt. Daher kommts schon hin. Habe meine Freundin nun geraten das Auto mal etwas höhertouriger zu fahren. Sprich 2500 - 3000 u/min bei der Fahrt und bei ca 3500 u/min zu schalten. Die Fahrweise vorher war immer gut 1000 u/min weniger.

Sie fährt eigentlich Langstrecke über die Autobahn.

;)andre

mmmh, aber die Reifenbreite allein erzeugt ja mehr Abrollwiderstand, also zumindest ein Teil kommt von daher :-) Autobahn mit dem Tacho am Anschlag schluckt auch Benzin ;-)

Deine Antwort