ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Seat Bestellnummer- Entschädigung bei Verzug oder ab Überschreiten des UVLT?

Seat Bestellnummer- Entschädigung bei Verzug oder ab Überschreiten des UVLT?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 16:39

Kann mir bitte einer sagen, wie die von Seat vergebene Fahrzeugbestellnummer aussieht und ob und ab wann, Seat eine Entschädigung + sind es 15 Euro pro Tag zahlt? Danke!

Beste Antwort im Thema

Warum sollte Dir Seat eine Entschädigung bezahlen, nur weil der unverbindliche(!) Liefertermin überschritten wurde?

Du kannst sechs Wochen nach Überschreitung des Termins eine Frist setzen, bis zu welcher geliefert werden soll. Dann kannst Du vom Kauf zurücktreten.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du in Deinem Kaufvertrag eine Klausel bezügl. eines Verzugsschadens stehen hast?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Warum sollte Dir Seat eine Entschädigung bezahlen, nur weil der unverbindliche(!) Liefertermin überschritten wurde?

Du kannst sechs Wochen nach Überschreitung des Termins eine Frist setzen, bis zu welcher geliefert werden soll. Dann kannst Du vom Kauf zurücktreten.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du in Deinem Kaufvertrag eine Klausel bezügl. eines Verzugsschadens stehen hast?

Wir haben nach 12 Monaten Wartezeit (entsprach dem UVLT) kostenlose "Ersatzmobilität" in Form eines Seat Leon bekommen...

Ja, ein Ersatz-Wagen wird einem oft zur Verfügung gestellt aber solange man keinen wirtschaftlichen Schaden nachweisen kann, gibt es nichts Bares. :)

Moin

Man kann nur hoffen das beim Thread-Ersteller auch so eine Klausel im eigenen Arbeitsvertrag steht. ;-)

Zitat:

@bauks schrieb am 4. Oktober 2019 um 22:33:29 Uhr:

Ja, ein Ersatz-Wagen wird einem oft zur Verfügung gestellt aber solange man keinen wirtschaftlichen Schaden nachweisen kann, gibt es nichts Bares. :)

.....das gilt grundsätzlich bei Ansprüchen auf Schadensersatz. Hatte früher in der Beschwerdeabteilung eines großen Unternehmens gearbeitet, dort kam es auch häufig vor wenn Termine mal nicht eingehalten wurden, dass die Kunden meinten sie bekämen nur für die Wartezeit oder gar für Die Zeit, die sie für die Kontaktaufnahme mit uns aufbringen mussten eine Entschädigung. Am Besten waren die Strategen die sofort zum Rechtsanwalt gelaufen sind und meinten wir würden den auch noch bezahlen nur weil er uns einen Brief geschickt hatte, den sie uns im Erstversuch selber hätten schreiben müssen. Natürlich macht der Anwalt das auf ausdrücklichen Wunsch, auch wenn er weiß das es nicht erfolgreich sein wird - von solchen unbedarften Menschen leben die ja.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 14:51

Es ging hier n i c h t um Schadensersatz aber dankend Antwort von Ateca-Bestellern erhalten:

Seat zahlt auf Antrag eine Pauschale von 15€ pro Kalendertag. Der Antrag wird bei Seat gestellt und ist bereits bei Bestellern mit überschrittener unverbindlicher Lieferzeit genehmigt. In einem Fall gilt das dann bis zur Anlieferung zum Zentrallager, da ab dann natürlich der Händler verantwortlich ist...

so ein antrag ist hoch attraktiv, mit 450 euro cash pro monat verzug.

überweist seat den betrag direkt aufs konto oder wird die summe 1:1 vom kaufpreis abgezogen? bei leasing profitiert man dann zusätzlich noch von einer niedrigeren monatsrate :)

da sich das fahrzeug bis zur übergabe an mich im verzug befindet, würde ich eine einschränkung 'bis zentrallager' grundsätzlich ablehnen :p

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 16:54

Ablehnen ? Nein, das mit dem Zentrallager finde ich schon OK - ab da ist dann der Händler am Drücker und Seat ist raus. Du/jeder kann dann natürlich an seinen Händler nochmals rantreten - besonders wenn dieser nicht in die Puschen kommt...

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 16:55

Kann jemand noch sagen wie sich eine Bestellnummer vom Seat aufbaut z.B. Muster?

Wartet doch einfach so lange, bis ihr das Auto umsonst bekommt.

Sorry, geht es euch gut??

Wenn der unverbindliche Liefertermin überschritten wird, na und... Erklärt mal den Begriff unverbindlich.

So und da einige das ja gnadenlos durchziehen poszet mal Belege von Euren Entschädigungen.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 12:06

RICHTIG: Wenn Seat diese Vereinbarung trift/abgibt, dann wäre sie daran gebunden. Der Gesetzgeber juristisch unterscheidet zwischen "verbindlicher" und "unverbindlicher Lieferzeit" die letztere natürlich begrenzt werden kann. Es geht nicht um den Volksmund "ich liefere oder auch nicht - irgendwann oder auch nicht"

Sorry, wir wären dann für Weiteres hier Off-Topic ...

Zitat:

@NeuesAuto2017 schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:30:34 Uhr:

Wartet doch einfach so lange, bis ihr das Auto umsonst bekommt.

Sorry, geht es euch gut??

Wenn der unverbindliche Liefertermin überschritten wird, na und... Erklärt mal den Begriff unverbindlich.

So und da einige das ja gnadenlos durchziehen poszet mal Belege von Euren Entschädigungen.

Ich finde es auch sehr unwahrscheinlich das Seat solch eine Pauschale zahlt, weil es sich dabei um eine reine Kulanzleistung handelt, die bei den ohnehin schon im Vergleich zum VAG-Konzern günstigen Preisen viel zu hoch ist und tatsächlich für den Hersteller zu einem Verlustgeschäft führen könnte.

Mal interessehalber nachgefragt: Wo befindet sich denn das Seat-Zentrallager in Deutschland falls es so etwas überhaupt gibt und wie soll man selber nachhalten ob der Ateca dort angekommen ist oder noch gar nicht in Tschechien gebaut wurde, der Händler könnte einem doch sonst was erzählen - schon deshalb ist das alles völliger Blödsinn.

am 9. Oktober 2019 um 12:57

Jetzt musste ich mich doch mal anmelden bei soviel vermeintlicher Besserwisserei hier.

Ich habe meinen Atk im Mai diesen Jahres bestellt. Bei Anfrage hieß es, dass die Lieferzeit ca 13 Wochen beträgt. Bei Vertragsabschluss wurde ein UVLT von 09/2019 genannt. 2 Wochen später in der AB wurde schon auf 10/2019 geändert. Aktuell steht als Produktion KW49 in System. Ich habe freundlich mit meinem Händler kommuniziert dass diese Verspätung so nicht in Ordnung ist. Darauf hin hat mir der Händler vorgeschlagen einen Antrag bei Seat zu stellen. Entweder gibt es einen Ersatzwagen bis zur Auslieferung des Fahrzeugs oder eine Pauschale von 15€/Kalendertag. Ich habe mich für die Pauschale entschieden. Ich habe nur 3 Tage später schriftlich die Info erhalten dass der Antrag von Seat Deutschland genehmigt wurde und ich ab dem 1.10.2019 die Pauschale erhalte. Dieser wird bei Auslieferung auf der Rechnung verrechnet. Wie maschu schreibt gilt dies bis zur Ankunft im Zentrallager. Hier gibt es von Seat verschiedene, je nachdem wo das Fahrzeut gebaut wird. Der Atk wird in Tschechien produziert, kommt dann per Zug. Das Zentrallager dafür befindet sich ohne ganz genaue Angabe, im Ruhrgebiet.

Die ganze Initiative ging vorbildlich von meinem Händler aus der sich da für meine Interessen bei Seat eingesetzt hat. Es gab kein Inverzugsetzen, Anwalt oder sonst was. Wenn es wirklich bei KW49 bleibt und dann noch dauert bis das Fahrzeug im Lager ist, dann kommen da schnell 1000€ zusammen. Netter Bonus. Wenn das ganze aber dazu führt dass Seat meine Produktion vorzieht weil es sonst so teuer wird ist mir das auch sehr recht. Die Pauschale zahlt übrigens Seat, nicht der Händler. Der kann ja nix dazu dass das Auto nicht kommt. Daher ist es zwingend wichtig wann das Fzg im Zentrallager ankommt weil dann der Händler zu sehen muss es zeitig für die Übergabe bereit zu machen.

Spart euch doch bitte dieses "glaube ich nicht" oder "das ist doch alles blödsinn" etc. Dazu gibt es genug Berichte in verschiedenen Foren unter dem Stichwort "Mobilitätspauschale".

ein halbwegs intelligenter händler wird eine solche pauschale als verkaufsargument nutzen: für jede woche verzug bezahlt dir seat auf antrag 105 euro. geniales marketing, der kunde freut sich und der händler muss es nicht bezahlen.

diesen antrag zu stellen kann so eigentlich kein problem nicht sein :)

bei leasing wäre es aus kundensicht jedoch wenig intelligent 35.000 zu finanzieren, wenn man nur 33.000 bezahlen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Seat Bestellnummer- Entschädigung bei Verzug oder ab Überschreiten des UVLT?