ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. SEAT CONNECT - Features, Kosten etc.

SEAT CONNECT - Features, Kosten etc.

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 13:47

Ich werde trotz umfangreicher Recherche auf der Seat-Homepage, in diversen Foren und nach Anfrage beim Händler nicht schlau aus den Möglichkeiten von SEAT CONNECT.

Der Händler meint, die kostenlose Basisversion enthält auch nach dem ersten Jahr weiterhin zumindest noch den Fernzugriff für die Standheizung.

Stimmt das oder kann man nach dem ersten Jahr nur noch die Fernbedienung benutzen?

Wäre ja bullshit, weil dann ja nur Sofortheiten oder -lüften funktionieren würde und nicht mal Abfahrtszeiten programmiert werden könnten, da im Auto anscheinend nichts einzustellen (s. auch mein Post zur Standheizung).

Auf der Homepage von Seat wird das überhaupt nicht erläutert, was nach dem ersten Jahr alles Basis ist und was kostenpflichtig.

Laut Händler kostet die Pro- Version u.a. mit den Online-Verkehrsmeldungen und dem Online-Entertainment nach dem ersten Jahr pro Jahr 135 Euro.

Finde ich ganz schön happig...

 

Hat jemand evtl. eine Übersicht oder detaillierte Informationen zu SEAT CONNECT?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
127 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=d7zqBxMwZ0w

https://www.youtube.com/watch?v=wWlguU4gqOE

https://www.youtube.com/watch?v=H8NkSpZ-B_s

https://www.youtube.com/watch?v=PcCzx1qGi2Y

Der letzte ist nicht von SEAT und deutsch

Die ersten drei hast Du vielleicht schon gesehen.

Zu den 135 kommen noch die Daten (LTE-Vertrag), soviel ich weiß.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 15:13

Vielen Dank!

Die Videos kannte ich natürlich schon...

Die Fwatures an sich sind bei der App von BMW oder Mercedes (die ich beide kenne) quasi identisch.

Im letzten Video werden auch die Kosten von 135 Euro erwähnt.

Aber was genau kann denn nun die App in der Basisversion noch nach dem ersten Jahr und was genau kaufe ich dazu?

Das wird in dem letzten Video zwar angerissen, aber das Thema Standheizung wird nicht angesprochen.

Schade...

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 15:44

Der Seat Connect Shop bietet die Antwort auf alle Fragen...nein, es ist in diesem Fall nicht 42 :-)

Nach dem ersten kostenlosen ersten Jahr von SEAT CONNECT muss man zahlen und dann sind die folgenden Features enthalten (s. Anhang).

Damit fällt dann auch die Fernsteuerung der Standheizung via App komplett weg und die Aktivierung ist anscheinend nur noch über die Fernbedienung möglich.

Wenn nun auch noch der Zugriff über das MySeat-Web-Portal nach dem ersten Jahr wegfallen sollte, dann kann man die Standheizung nur ein ein- und ausschalten und überhaupt keine Einstellungen mehr vornehmen.

Online-Entertainment + Fernzugriff

Und die BDA zum Leon sagt ab Seite 195

Diensteportfolio

Die hier gezeigte anfängliche Vergabe der Dienste entspricht der dritten Generation der SEAT CONNECT-Dienste und stellt das maximale Diensteportfolio dar. Das maximal mögliche Portfolio ist nur bei einigen Fahrzeugmodellen verfügbar. Über die Fahrzeuglebensdauer können Sie die hier gezeigte Vergabe ändern.

Nach Aktivierung der Diensteverwaltung im Infotainment können Sie prüfen, ob und welche Dienste das Fahrzeug anbietet.

In einigen Ländern und im Falle einer Vertragsverlängerung können die angebotenen Dienste anders kombiniert werden als hier angegeben. Sie können auch je nach Baujahr des Fahrzeugs variieren. Die genannten Dienste entsprechen der dritten Generation von SEAT CONNECT.

SEAT CONNECT Dienste und Funktionen, die nicht aktiviert werden müssen:

Folgende Dienste funktionieren ohne Aktivierung des SEAT CONNECT:

- Öffentlicher Notruf-Service.

- Privater Modus.

- Rechtshinweis.

SEAT CONNECT Dienste

- Privater Notruf

- Öffentlicher Notruf

- Pannenruf

- Kundendienst

- Service Terminplanung

- Online-Aktualisierung des Systems

- Personalisierung

- SEAT CONNECT aktivieren

- Privater Modus (Deaktivierung der Dienste)

- Nutzer löschen / Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

- Ferngesteuerte Standheizung

- Fernöffnung

- Hupe und Blinker

- Fahrzeugstatus inkl. Türen und Licht

- Fahrdaten

- Bericht zum Fahrzeugstatus

- Benachrichtigung der Diebstahlwarnanlage

- Gebietsbenachrichtigung

- Geschwindigkeitsbenachrichtigung

- Online-Aktualisierung der Karten

- Suche nach Sonderzielen

- Tankstellen

- Online Verkehrsinformationen

- Parkplätze

- Online-Aktualisierung des Infotainment

- Online-Berechnung der Route

- Gefahreninformationen

- Diktieren

- Natürliche Sprachbedienung für Apps von Infotainment, Medien und Radio

- Natürliche Sprachbedienung für Ziele und Adressen

- Webradio

- Online-Medien

- Online-Routenimport

- Online-Zielimport

- Ferngesteuerte Standlüftung

- Parkposition

- Privater Modus

- Rechtshinweis

SEAT CONNECT Dienste für Hybrid-Fahrzeuge

Nur für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge verfügbar.

- Ferngesteuerte Klimaanlage

- e-Manager

- Abfahrtszeiten

- außerdem noch alle im vorherigen Abschnitt aufgeführte SEAT CONNECT Dienste

Individuelle Optionen von SEAT CONNECT

- In-Car Apps. Diese Apps können direkt im Infotainment über den In-Car Store erworben und installiert werden.

- Full Link.

- Datenpakete. Entgeltliche Datentarife für die Verwendung der Online-Funktionen, z. B. 2 GB monatlich.

Smartphone mit Rädern...

Es leuchtet mir ein, dass alle Dienste, die über die eingebaute eSIM abgewickelt werden und mit einer externen Datenverarbeitung seitens SEAT oder seiner Partner zu tun haben und nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, kostenpflichtig sind. Über eine eigene Internetverbindung sollten alle Einstellungen möglich sein, die auch in-car möglich sind. Wer kann das testen?

Finde es auch Schade, dass die unterschiedlichen Pakete seitens Seat/Cupra nicht sauber kommuniziert werden. Im Cupra Formentor Forum habe ich folgende Info gefunden:

 

CUPRA CONNECT für Navi (Funktionen Safety & Service, Remote Access

1-Jahres-Abonnement: 50 € oder 2-Jahres-Abonnement: 85 €

 

Online-Infotainment sowie Infotainment-Apps*). 1-Jahres-Abonnement: 135 € oder 2-Jahres-Abonnement: 225 €

 

(ohne Gewähr)

Bin jetzt im gratis Jahr von Seat Connect, aber über 10 Euro pro Monat für diese Leistungen finde ich schon etwas dreist

Einige Dinge sollten doch eigentlich auch Standard sein

Wenn es genug Abonnenten gibt, wird es eventuell billiger oder besser. Wenn es zu wenige gibt, wird es vielleicht Sonderangebote geben, oder irgendwann eingestellt. Was nehmen denn andere Hersteller?

Also ist es beim hybrid quasi immer serie? Oder auch auf 1 jahr beschränkt?

Eine Frage als Unbeteiligter. Muss man denn sowas abschließen bzw. bezahlen damit das Auto überhaupt bedienbar bleibt? Oder kann ich einfach ohne das ganze fahren?

am 5. Januar 2021 um 9:11

Nein, man will das nur haben, will es geht. Gimmicks. Und das erste Jahr ist kostenlos

Achso ok. Und Seat bekommt dann einen Haufen Daten von den ganzen Benutzern ;-)

Zitat:

@Colossus schrieb am 5. Januar 2021 um 09:53:07 Uhr:

Eine Frage als Unbeteiligter. Muss man denn sowas abschließen bzw. bezahlen damit das Auto überhaupt bedienbar bleibt? Oder kann ich einfach ohne das ganze fahren?

Ist halt die Frage was man haben will, bzw. nutzt

Online Navigation zur Stau Umfahrung ist heute eigentlich Standard, aber ich kann es halt auch gut über Google Maps und andere Anbieter kostenlos bekommen.

Und Online Radio braucht man jetzt auch nicht so dringend in Zeiten von Musik Streaming Anbietern.

Problematisch wird es bei der Standheizung, da du sonst nur bestimmte Tage und Uhrzeiten vorauswählen kannst zum Heizen.

 

 

Gerade die Standklimatisierung kann ich mir im Winter sehr schön vorstellen, wobei das im eigenen WLAN auch gehen sollte. Medien und Navi samt Parkplätzen geht evtl. mit Android/Apple genauso. Verriegeln/Entriegeln kann nett sein, Hupen lustig. Bei verliehenem Auto Fahrzeugdaten und Standort zu haben, kann hilfreich sein. Da das erste Jahr kostenlos ist, kann man das hinterher gut entscheiden.

Benutzerdaten unterliegen strengen Datenschutzrichtlinien. Ob Google/Apple das besser macht? Bei einem Unfall werden die Daten des Unfalldatenrekorders nicht verknüpft, wenn es nicht ermittlungstechnisch notwendig ist.

Und wenn SEAT mit den Daten sinnvoll arbeitet, haben alle etwas davon.

Was soll denn die Funktion „Hupe und Blinker“? Kann ich dann per Handy hupen und blinken?!

So ein Quatsch sollte verboten werden. Völlig unnütz das Ganze.

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. SEAT CONNECT - Features, Kosten etc.