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Seat Cordoba 6K2 zieht Batterie leer

Seat Cordoba 1 (6K/C)
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 17:23

Den Seat Cordoba (bin der inzwischen 6. Besitzer) sollte man nicht mehr als 5 Tage irgendwo stehen lassen, sonst ist die Batterie komplett leer. Jeden Tag muss ich damit ein paar km fahren, evtl. reicht auch einfach nur einmal ein-/ausschalten, habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Alle Verbrauche testweise abgeklemmt, Ruhestrom immer so um die 10-20 mA. Trotzdem hält das die Batterie nicht aus. Bis ich beschloss mit dem Auto regelmäßig zu fahren musste der ADAC schon 4 mal Starthilfe geben. Recherchen brachten mir nicht viel außer dass es an der Lichtmaschine bzw. dem Regler liegen könnte, was widersprüchlich ist zur Spannung.

Die Spannung bei eingeschaltetem Motor im leerlauf liegt exakt bei 14,3 Volt. Die Stromstärke am Pluspol mittels Stromzange gemessen bei nur 0,6 Ampere. Da fragt man sich noch, warum man das Gefühl bekommt, dass die Batterie nicht richtig geladen wird. Die Batterie wurde auch anfang Frühling gewechselt. Half nicht viel.

Damit ich jetzt keine neue Batterie oder neue Lichtmaschine kaufen muss, würde ich erstmal gerne wissen, was der Grund sein könnte für die geringe Stromstärke von 0,6 A im Leerlauf. Auf Recherchieren habe ich keine Lust mehr, also Frage ich z. B. wie testen man Kabel auf Widerstände. Wobei das auch wieder unnötig ist. Die Spannung ist konstant bei 14,3 V. Ruhestrom sehr gering. Auch wenn man alles abklemmt entlädt sich die Batterie.

Interessant ist das Abklemmen der Batterie nach Ausschalten des Motors. Da hält die Batterie lange. So langsam gibt es nur Widersprüche. Vielleicht gibt es noch ein Stromloch. Vielleicht ist die Batterie kaputt?

Mich interessiert primär die geringe Stromstärke.

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9 Antworten

Bei einem FZ hatte ich mal, daß die LIMA oder Regler Strom gezogen hatte. Nachdem alle Sicherungen nach und nach gezogen, blieb die Prüflampe, die ich zwischen Minuspol/Polklemme geschaltet hatte an. Erst als die Lima abgeklemmt war, floß nichts mehr. Geladen hatte sie aber mit 14 V.

0,6A Ladestrom sind aber deutlich zu wenig, da hast du dich sicher vermessen.

Da sollten je nach verbauten Lima schon 60-90A fließen wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind.

da stimme ich dem audijunge voll und ganz zu.

spontan denke ich ans radio.

die fressen gerne mal sporadisch die batterie leer.

Würde alle Sicherungen im Innenraum eins nach dem anderen abziehen und schauen ob sich was ändert.Auch die Sicherungen im Motorraum im Auge behalten.

Ansonsten säuft irgendetwas was zusätzlich an die Batterie geklemmt ist die Batterie leer.

Wurde nachträglich irgendetwas eingebaut ?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 18:35

Ich habe mich verlesen: 0,16 mA auf dem Strommessgerät bedeutet 160 mA Ruhestrom (ich dachte an 16 mA) und somit etwa 10 mal mehr als es sein sollte. Das macht alles anders. Die Batterie wird schon aufgeladen. Bei den 0,6 A Ladestrom im Leerlauf irre ich mich nicht, aber wegen des hohen Ruhestroms und der Tatsache, dass die Batterie tatsächlich immerhin geladen wird, macht es deutlich, dass der Ruhestrom das Problem ist.

Ich persöhnlich finde es auch gut, dass der Ladestrom so gering ist, dies belastet anderer Verbraucher nicht. Zumindest habe ich das Gefühl, könnte auch falsch sein, dass die Verbraucher nicht zuviel Ampere bekommen. Egal.

160 mA Ruhestrom ist zuviel. Ich habe die Sicherungen, es gibt nicht viele, einzeln getestet.

Es gibt eigentlich nur die Sicherungen auf Seite 210 auf http://www.seat.com/.../MI%20CORDOBA%2007%2007_EN.pdf

die Seiten davor habe ich nicht, weil ich evtl. ein älteres Modell habe.

Die Sicherung mit der Nr. 2 bzw. die zweite Sicherung ausgehend vom Motor ist die Sicherung, durch die der hohe Strom fließt. Trennt man die Sicherung, lässt sich das Auto nicht starten und das Auto ist komplett aus, als ob eine Batterie abgeklemmt ist.

Zitat:

@the-donkey schrieb am 20. Juni 2018 um 20:35:01 Uhr:

....

Die Sicherung mit der Nr. 2 bzw. die zweite Sicherung ausgehend vom Motor ist die Sicherung, durch die der hohe Strom fließt. Trennt man die Sicherung, lässt sich das Auto nicht starten und das Auto ist komplett aus, als ob eine Batterie abgeklemmt ist.

...

Das ist ja auch die Hauptsicherung für den gesamten Verteiler im Innenraum mit allen darin befindlichen Einzelsicherungen. Dort musst Du, wie polobuddy schon schrieb, jede einzelne Sicherung ziehen, um den Stromdieb einzukreisen. Ansonsten wäre das ja so, als würdest Du im Wasserwerk das Leck suchen, wenn dein Bad unter Wasser steht. :D

Würde auch mal auf Fremdradio bzw. Phantomspeiseadapter für Antennenverstärker am Dauerplus tippen.

 

Themenstarteram 6. September 2018 um 12:56

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 20. Juni 2018 um 21:36:05 Uhr:

Zitat:

@the-donkey schrieb am 20. Juni 2018 um 20:35:01 Uhr:

....

Die Sicherung mit der Nr. 2 bzw. die zweite Sicherung ausgehend vom Motor ist die Sicherung, durch die der hohe Strom fließt. Trennt man die Sicherung, lässt sich das Auto nicht starten und das Auto ist komplett aus, als ob eine Batterie abgeklemmt ist.

...

Das ist ja auch die Hauptsicherung für den gesamten Verteiler im Innenraum mit allen darin befindlichen Einzelsicherungen. Dort musst Du, wie polobuddy schon schrieb, jede einzelne Sicherung ziehen, um den Stromdieb einzukreisen. Ansonsten wäre das ja so, als würdest Du im Wasserwerk das Leck suchen, wenn dein Bad unter Wasser steht. :D

Würde auch mal auf Fremdradio bzw. Phantomspeiseadapter für Antennenverstärker am Dauerplus tippen.

Wenn ich das Radio trenne, müsste kein Strom mehr fließen? Ich kenne Phantomspeiseadapter und Antennenverstärker nicht.

Leider ist es so, dass ich im Modell Radio komplett getrennt habe, ein Gerät von Pioneer, dazu gibt es vom Hersteller Seat ein LCD über dem Radio, ja das Radio ist fremdbau, aber der hohe Ruhestrom bleibt.

Moin!

0,6A Ladestrom erscheinen mir sehr wenig. 60A ist natürlich quatsch. Das ist das was der Generator leisten kann. Das setzt voraus, dass die Batterie leer ist und alle Verbrauchen an sind.

Fakt ist jedoch, dass der Generator oder der Regler einen weg hat.

14,3V sagt nichts aus. Hast Du die Stromstärke an der Batterie gemessen? Oder am Generator?

Die "Ladekontrollleuchte" hat ihren Namen nämlich zu Unrecht. Sie mag noch passen, wenn man an Gleichstromgeneratoren und externe "analoge" Regler denkt.

Aber die Leuchte macht nur eins. Sie misst eine Spannung - bzw. Potentialdifferenz - und keinen Strom.

160mA sind schon deftig. Aber im Zusammenhang mit dem Ladestrom würde ich auf Generator/Regler tippen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 12:57

ein autobatterieschalter für ein paar euro hilft mir etwas

 

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