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Seat Exeo bis max 12.000€ - 25.000km p.a. - Diesel oder Benziner - welchen Motor

Themenstarteram 8. August 2017 um 18:29

Hallo,

ich bin bisheriger stiller Mitleser. Nun weiß ich nicht mehr weiter und stehe vor einem Seat Exeo Kauf.

Ich fahre ca. 25.000km jährlich, wobei es sich um ca. 20.000km Landstraße p.a. belaufen wird.

Den Wagen werde ich ca. 18-24 Monate fahren und danach wieder verkaufen müssen, da dann ein Firmenwagen ansteht.

Daher stehe ich heute vor der Frage, ob ich mir einen Diesel kaufen soll, da evtl. der Wiederverkauf sich als schwierig gestalten kann. Was denkt ihr?

Über die Benzinmotoren habe ich mich bereits informiert:

der 1,6 (102PS) hat einen hohen Benzinverbrauch,

der 1,8 TSI hat einen hohen Ölverbrauch und gilt als typischer Schwachpunkt.

 

Stelle mir einen Seat Exeo ST mit ca. 100.000km vor, ca. Baujahr 2010, welcher ca. 10.000€ kostet. Falls alles passt, bin ich auch bereit, 12.000€ zu bezahlen.

Was mir eben wichtig ist, dass ich keinen allzu hohen Wertverlust in den nächsten zwei Jahren habe.

Was ist von einem jungen Diesel (ca. Baujahr 2013) mit ca. 200.000km zu halten? Welche Motoren sind herbei unbedenklich? Bei Diesel bin ich mir sehr unsicher... Würde sich doch rein von der Fahrleistung sicher rechnen.

 

Qual der Wahl. Welche Tipps habt ihr? Bin über alle Anregungen dankbar.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Peter.

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8 Antworten

Muss es ein Exeo sein?

Für 18-24 Monate würde ich mir irgendeinen Karren für max. 2.000 € vor die Tür stellen. Evtl. noch nen 1.000er in Reparaturen stecken und dann wars das. Wertverlust interessiert dann nicht wirklich.

Zusätzlich Schutzbrief der Versicherung (7,50 € jährlich) oder ADAC (89,50 € jährlich) abschließen, dann gibts bei einer Panne/Unfall u.U. ein Ersatzfahrzeug.

Ich würde in dem Fall auch ein Auto mit max. 5000 EUR kaufen, in dem Fall auch besser einen Benziner. Auf Grund der derzeitigen Diesel-Diskussion ist nicht klar, wie sich der Verkaufspreis von Euro5-Diesel in den nächsten beiden Jahren verhalten wird.

Trotz der vielen km, dürfte sich der Diesel nicht rechnen, wenn der Wertverlust zu hoch wird. Ich würde daher zu einem Skoda Octavia bzw. Seat Altea Benziner für den oben vorgeschlagenen Preis raten, der Wertverlust dürfte da nicht wirklich groß sein.

MfG

Hannes

Hi,

beim Exeo gab es auch noch lange den alten 1,8T mit 150PS. Ein sehr ausgereifter und langlebiger Motor,eignet sich z.b. auch sehr gut für einen LPG Umbau. Besonders sparsam ist der aber nicht.

Der 1,6er gilt eigentlich als sehr sparsam, man muss ihn aber halt entsprechend fahren, wenn man da das letzte an Leistung rausholt fängt er natürlich auch an zu saufen.

Aber gerade bei Landstraßenfahrten sollte er mit 7,x zu fahren sein.

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. August 2017 um 08:18:14 Uhr:

Hi,

beim Exeo gab es auch noch lange den alten 1,8T mit 150PS. Ein sehr ausgereifter und langlebiger Motor,eignet sich z.b. auch sehr gut für einen LPG Umbau. Besonders sparsam ist der aber nicht.

Ob sich ein Umbau für 18-24 Monate rechnet, das denke ich eher nicht.

Den Skoda Octavia II gab es auch mit dem 2.0FSI mit 150PS, aber dafür bekommt man ein älteres Modell, denke der reicht auch für den kurzen Zeittraum und der Wertverlust sollte sich in Grenzen halten.

Den 1.6er würde ich nicht empfehlen, der ist ziemlich träge, aber die Frage ist was man bis jetzt gewohnt ist.

MfG

Hannes

Themenstarteram 9. August 2017 um 9:26

Vielen Dank.

Also ein Sät Exeo muss es nicht unbedingt sein. Habe allerdings sehr viel Gutes bzgl. Preis-Leistung gehört.

Also ratet ihr mir zu einem Benziner für max. 5000€, in Richtung Skoda Oktavia.

Da ich derzeit Urlaub habe und eine Deutschland Tour mit meinem Motorrad mache, kann ich mir in den nächsten zwei bis drei Wochen Autos in ganz Deutschland ansehen.

Könnt ihr mal bitte Vorschläge machen, was in die Richtung geht?

Bin mir unsicher, ob Händler oder Privat...

 

https://www.autoscout24.de/.../...e7ca-a768-4d67-a3bd-c8971c222970?...

also 1,8T besser als 1,6 und besser als 1,8TSI?

Was ist mit 2,0 TSI?

ist das was? bin über jeden Hinweis dankbar

Das ist zwar noch ein Octavia I, allerdings wirst du damit sicher nichts an Wert verlieren. Wenn der wieder TÜV hat und alles funktioniert kannst du den in 2 Jahren ums gleiche Geld weiter verkaufen.

Einziger Manko aus meiner Sicht ist hier die Automatik: Das ist ncoh eine alte 4-Stufen-Wandlerautomatik, die macht den Wagen ziemlich träge und trägt auch nicht zum Spritsparen bei.

Der Exeo ist ein Topwagen, ist ja die ausgereifte Variante des Audi A4, der bis 2007 gebaut wurde. Wenn du damit länger fahren würdest, dann würde ich den empfehlen, aber für 2 Jahre ist das Risiko eines hohen Wertverlustes in der gegenwärtigen aufgeheizten Stimmung gegen Diesel & Co. sehr hoch.

MfG

Hannes

Themenstarteram 11. August 2017 um 12:01

Hallo, möchte mich nochmal kurz rückmelden.

Bin inzwischen auf der Suche nach einem Skoda Octavia (vielen Dank für den Hinweis).

Baujahr wird vermutlich irgendwas zwischen 1999 und 2005.

Nun gibt es die Benziner in der Version 1,6; 1,8/T und 2,0 mit 102 PS, 150PS und 115PS.

Oder besser der Octavia 2 ab 2005 mit dem 1,6MPI? Der soll ja ganz schön ausgereift sein?

Welche Vor-/Nachteile haben diese genannten Motoren? Welcher von denen ist am Unproblematischsten und robust / langlebig?

Über Hinweise bin ich wieder dankbar. Peter

Ehrlich gesagt, würde ich eher zu einem der letzten Octavia I greifen, der ist wirklich ausgereift. Die ersten IIer hatten div. Kinderkrankheiten, da würde ich zumindest erst ab Baujahr 2007 schauen.

Von der Motorisierung her ist der 1.8T im Ier die beste Wahl, der zieht gut durch, hat bei normaler Fahrweise einen relativ günstigen Verbrauch, und macht wenig Probleme (wenn man weiss, dass man einen Turbo im kalten Zustand nicht sofort jagd, und nach Vollgasfahrten die Motor nicht sofort abstellt). Den 1.8T gab es in fast allen Modellen in der VW-Gruppe mit bis zu 225PS (im Audi TT und S3), von daher ist das einiges an Luft nach oben vorhanden.

MfG

Hannes

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