1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo Frage zu Motorisierung Diesel

Seat Exeo Frage zu Motorisierung Diesel

Seat

Hallo,

Habe den Seat Exceo 2.0TDI gefahren. Er hat ja einen CR Diesel.

Gibt es diesen Motor in irgendeinem VW oder Audi und wenn ja in welchem Fahrzeug?

(Hörte sich für mein Gefühl etwas laut an, war aber im Abzug und in Vmax sehr gut, Verbrauch lag bei 6.4l)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Meine Eltern fahren den Exeo in der 143PS-Variante.

Der Motor ist etwas laut, ja...im A4 ist er besser gedämmt.

Ansonsten ist der aber top.

Den gleichen Motor findest du z.B. auch im A4.

und im aktuellen Ibiza :D

Was mir noch einfällt...unserer hatte ab Werk ein defektes AGR-Ventil.

Das äußerte sich darin, dass der Wagen bei längerer Fahrt ab und an in den Notlauf ging. Warnleuchten waren immer mal wieder andere an.

Die Werkstatt hat 3 Anläufe gebraucht um den Fehler zu entdecken, wobei man dazu sagen muss das der Fehlerspeicher herrlich nichtssagend war.

Aber sowas kann halt mal passieren...deswegen würde ich nicht von dem Motor absehen. Seitdem ein intaktes AGR-Ventil verbaut ist rennt der auch wunderbar. :)

Themenstarteram 2. September 2011 um 5:59

Der gleiche ist im A4, dann habe ich den gleichen. Meiner ist aber wirklich viel besser gedämmt. Der Seat geht aus dem Stand besser, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ne Multitronic im Audi hab und der Seat ein Schalter war.

Ansonsten, top Wagen, wer es praktisch mag und nicht unbedingt die Premium Marke haben will. Ich finde ihn als Limousine in schwarz sehr edel.

<p>hallo.</p>

<p>den cr diesel motor gibt ab golf aufwärts bei vw.touran,passat usw.</p>

<p>ich kann nur sagen das der motor im exeo sehr gut gedämmt ist.</p>

<p>dann fahre mal einen pumpe düse motor dagegen.dieser viel lauter</p>

<p>als der cr diesel.aber die lautstärke / dämmung vom motor hört</p>

<p>jeder immer anders.</p>

<p>grüsse Batman 64</p>

Du kannst mir erzählen was du willst...sogar der Golf 6 ist mit dem 2.0TDI besser gedämmt als der Exeo.

Nach 20tkm im Exeo 2.0TDI 143PS denke ich das ganz gut beurteilen zu können. ;)

dann solltest du ihn mit dämmglas rundum mal fahren.habe ihn jetzt knapp 1,5 jahre und kann sagen das andere modelle von vw mit diesem motor lauter sind. aber jeder hört ja anders.

so viel dazu.:cool: mein st ist jedenfalls ruhig von innen

Unserer ist ebenfalls ein ST...allerdings ohne Dämmglas.

Meiner Meinung nach sollte ein Auto dieser Klasse aber auch ohne aufpreispflichtige Extras schön ruhig sein. ;)

Themenstarteram 5. September 2011 um 6:15

Gibt es aus dem tchechischen Manufaktur "Skoda" denn einen vergleichbaren mit gleichem Motor?

Würde mal gerne preislich vergleichen, habe gehört da sind die Seats ein Stück teuerer bei gleicher Qualität.

Hi,

von Skoda gibt es durchaus vergleichbare Fahrzeuge,auch wenn die technisch auf einer anderen Basis stehen.

Der Octavia ist zwar ein Stück kleiner als der Exeo bietet aber dank Quermotor ähnlich viel Platz.

Der Skoda Superb ist nochmals ein deutliches Stück größer als der Exeo und bietet extrem großzügige Platzverhältnisse. Beim Exeo merkt man halt das es eigentlich ein alter A4 mit Längsmotor ist,das kostet Platz im Innenraum. Octavia und Superb stehen auf Golf bzw. Passat Plattform das schafft Platz im innenraum.

Seat hat halt einfach die Produktionanslagen von Audi übernommen und produziert jetzt den alten A4 als Exeo,wenn die dabei net extrem gespart haben sollte der Wagen daher etwas hochwertiger sein als die beiden Skoda. Aber da hilft nur Probefahren und vergleichen. Gerade die Dämmung wird individuell auch sehr unterschiedlich empfunden.

Die Motoren sind im VW Konzern (Audi/Seat/Skoda/VW) praktisch alle dieselben. Es kann manchmal sein das die Töchter Seat und Skoda die neuen Motoren etwas später als Audi/VW aber wenn du den 2,0l mit Common Rail vergleichst ist es praktisch egal ob der Motor in einem Audi oder einem Seat steckt die kommen alle von derselben Produktionanlage.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Der gleiche ist im A4, dann habe ich den gleichen. Meiner ist aber wirklich viel besser gedämmt. Der Seat geht aus dem Stand besser, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ne Multitronic im Audi hab und der Seat ein Schalter war.

Ansonsten, top Wagen, wer es praktisch mag und nicht unbedingt die Premium Marke haben will. Ich finde ihn als Limousine in schwarz sehr edel.

Du musst bedenken, dass der Exeo im Grunde das Vorgängermodell von deinem A4 ist ;) ... Die Produktionsanlagen vom A4 8H wurden nach Produktionsende nach Spanien gebracht und dort wird heute der Exeo produziert, nur mit anderer Front und etwas anderem Heck. Der Rest ist A4- Technik und eben die Motorenpalette vom A4 8K. Das Amaturenbrett stammt vom A4 Cabrio ;) ...

Gruß Leon

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Der Octavia ist zwar ein Stück kleiner als der Exeo bietet aber dank Quermotor ähnlich viel Platz.

???

Es muß wohl eher heißen: Der Exeo bietet nicht annähernd so viel Platz wie der Octavia, weder im Kofferraum, noch im Innenraum, speziell auf den Rücksitzen. Ich hatte in der Vergangenheit einen A4 B6 Avant, der entspricht ziemlich genau dem Exeo ST, oder? Der Octavia ist in jeder Hinsicht vom Raumangebot überlegen...

Gruß Toddy

Zitat:

Original geschrieben von A3Toddy

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

???

Es muß wohl eher heißen: Der Exeo bietet nicht annähernd so viel Platz wie der Octavia, weder im Kofferraum, noch im Innenraum, speziell auf den Rücksitzen. Ich hatte in der Vergangenheit einen A4 B6 Avant, der entspricht ziemlich genau dem Exeo ST, oder?

Falls die Frage ernst gemeint war, der B6 ist ja im Grunde genau der Exeo nur mit veränderter Front und anders design-tem Heck ;) ...

Gruß Leon

Und dem Motor vom A4 8K oder?

Also innen ist mir das 3 Speichenlenkrad aufgefallen, welches genau die gleichen Tasten hat. Nur, meiner im A4 ist aus Leder und das Dingens ist aus Plastik :-) Ansonsten die "schönen" roten Anzeigen im Armaturenbrett, also nix grafisch, aber ich glaube das gibts bei Aufpreis schon.

Deine Antwort