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Seat Exeo - Lenkung Pulsieren beim Rangieren und rattern im Stand

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 12:30

Hallo Community!

Ich habe die SUFU ohne Erfolg benutzt (hat an die zwei Stunden gedauert - ein riesen Forum habt ihr ... :D )

Ich fahre einen Seat Exeo Bj. 2012 und schreib das Thema bewusst hier rein, weil erstens der Exeo baugleich ist zum A4 B7 und ich in den Seat Foren keine Hilfe fand. Die Exeo Fahrer sind ja deutlich in der Unterzahl im Vergleich zu euch .

Daten zum Fahrzeug:

Bj. 2011 (Modelljahr 2012)

Motor: TDI CR mit 170PS

MKB: CGLB

Sevolenkung: Servotronic (geschwindigkeitsabhängig)

Zur meiner Vorgeschichte und dem Problem:

Ich habe ein Pulsieren / Vibrieren beim Lenken (Rangieren). Es fühlt sich an als wenn die Räder hüpfen würden. Das ganze tritt nur bei Schrittgeschwindigkeit auf, also bis 10 km/h. Hier ein Video das ich gemacht habe : Lenkung Seat Exeo YoutubeDannach ist es komplett weg unter Fahrt! Das Problem hatte ich bereits nach 10k km und ca. 1/2 Jahr. Bis jetzt wurden Lenkgetriebe und Hydraulikpumpe getauscht - ohne Erfolg!

Im den Seat Foren schreiben viele, dass eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl Abhilfe bringt. Aber bevor ich das mache möchte ich hier um eure Hilfe bitten.

Hier im Audi Forum B8 B8 Forum "stotterartiges-vibrieren-in-der-lenkung-beim-einparken" schreiben viele sie hätten die Servoschläuche getauscht und das Problem war weg. Da es aber ein Audi A4 8K (B8) ist, trifft die ganze Teilenummergeschichte bei mir nicht zu.

Vielleicht hatte der ein oder Andere das Problem beim B7 und hat es mit einem Schlauch o.ä. gelöst bekommen.

Ich habe serienmäßig den Schlauch mit der ET-Nr.: 3R1 422 893 D Preis: 274,27 EUR. (siehe Bild ETKA Ausdruck)

Bitte sorry wegen dem "falschen" Forum aber ich bin auf die Hilfe vom großen (Audi-)Bruder angewiesen ;)

Gruß

Beste Antwort im Thema

naja der schlauch ist zwischen servopumpe und lenkgetriebe innen geriffelt , so konzipiert das er die feinen druckstöße die die flügelzellenpumpe bei ihrer arbeit abfänt und mechnaisch kompensiert.

Man kan sich das so vorstellen wie ein Metallwellenrohr, das in einem gummirohr steckt. dazsichen ist luft. Gammelt nun, oder reist das metallwellenrohr füllt sich der gummischlauch mit servoöl, und der dehnschauch kann mangels dämpfender luft nichtmehr die "vibrationen" die die pumpe beim arbeiten erzeugt abfangen, also kann nun unter bestimmten drehzahlbedingungen die arbeitsfrequenz der pumoe auf die lenkung und somit karosse übertragen werden und super brummen

 

mfg

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Das ist normal.

Umso breiter die Reifen sind, umso mehr kommt dies durch die Achsgeometrie bzw. unterschiedlichen Längen der Antriebswellen zum Tragen.

Kein grund zur Sorge.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:54

Sorry aber das ist nicht normal! Hat auch Seat zugegeben, nur haben die keinen Plan was das sein könnte! Das Problem hat der A4 B8 zu genüge gehabt, viele haben auch eine Lösung gefunden.

 

Das die Reifen auf einem glatten Untergrund durch die Radialkraft stottern können ist mir bekannt.

 

Das Problem tritt mit den 205er Winterreifen und jetzt mit den 225 Sommer auf ;)

 

Noch jemand Ahnung?

 

Grüße

Dieses brummeln?

Ne nicht normal. Mach mal den servoöldeckel auf wenn er das macht und schau mal rein

Mit freundlichen Grüßen

Das Brummen beim Lenken ist ein weit verbreitetes Problem beim A4. Hier gibts schon einige Threads darüber. Ich hab das übrigens auch, nur noch etwas lauter. Hab mich mittlerweile damit abgefunden. Weder Undichtigkeiten noch Blasenbildung noch sonstiges erkennbar. Passt schon. Ich kann damit leben.

Abhilfe schafft in vielen fällen der Austausch der Servopumpe. Bei User Mercedes-Diesel hat der Tausch der Riemenscheibe im Rahmen des Riemenwechsels schon zum Erfolg geführt. Was es mit dem Rubbeln auf sich hat, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich kann das im Video auch nicht wirklich erkennen.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 8:11

Ja das ist dieses Brummen beim Linkslenken im Video, zudem vibriert das Lenkrad zu dem Zeitpunkt. Ich werde mal das Servoöl anschauen wenns diese Symptome macht.

 

Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 21:47

Gibt es denn keine "Dehnschlauch"-Lösung für den B7 sowie es beim B8 gibt? Dort wird zum Tausch des Dehnschlauchs Pumpe->Lenkgetriebe geraten...

Keine Ahnung. Mir sind nur die beiden oben genannten Methoden bekannt...

jawoll, wird am A8 D2 auch imemr nötig bei diesen problemen, wusste jedoch nicht das der B6/b7/Exeo auch soeinen verkackten schlauch hat, wenn ja, wird der sehr warscheinlich die ursache sein, denn die sympothome sind auffallend passend

 

mfg

Aha danke, kannst du das genauer erklären? Mich würde das aus gegebenem Anlass nämlich auch interessieren.

naja der schlauch ist zwischen servopumpe und lenkgetriebe innen geriffelt , so konzipiert das er die feinen druckstöße die die flügelzellenpumpe bei ihrer arbeit abfänt und mechnaisch kompensiert.

Man kan sich das so vorstellen wie ein Metallwellenrohr, das in einem gummirohr steckt. dazsichen ist luft. Gammelt nun, oder reist das metallwellenrohr füllt sich der gummischlauch mit servoöl, und der dehnschauch kann mangels dämpfender luft nichtmehr die "vibrationen" die die pumpe beim arbeiten erzeugt abfangen, also kann nun unter bestimmten drehzahlbedingungen die arbeitsfrequenz der pumoe auf die lenkung und somit karosse übertragen werden und super brummen

 

mfg

Super, danke. Wenn ich jetzt die Bestätigung hätte, dass das im B7 tatsächlich verbaut ist, hätte ich noch einen potenziellen Übeltäter mehr. Was mich nur fuchst ist der Fakt, dass es die dieses Problem so viele Lösungsansätze gibt und anscheinend alle zum Erfolg führen... Sehr seltsam.

Und noch was: Wie realistisch ist es, dass dieses Rohr bei einem noch recht jungen Auto wie dem Exeo schon jetzt durchgegammelt ist und beim TE für diese Geräusche verantwortlich ist...

Muss ja nicht durchgammeln, es hat eben auch eine erhebliche mechanische belastung, beim d2 gingen die probleme sehr früh los

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Andy, hat sich das Problem inzwischen beseitigen können? Ich habe das gleiche Auto und deine Beschreibung trifft exakt auf meine Lenk-symptome zu ;)

 

Viele Grüße

Ich lebe ehrlich gesagt immer noch mit dem "Problem" (das für mich kein Problem mehr ist. Wie gesagt, Komfortproblem, ich komme damit klar). Ich hatte in letzter Zeit andere, wichtigere Baustellen, wofür ich mein Geld ausgegeben habe (nicht nur am Auto ;)). Es funktioniert immer noch alles tadellos. Und solange das so ist, verfolge ich das Prinzip "Never touch a running system".

Also, du hast oben die Auflistung der potenziellen Problemlösungen. Viel Spaß beim Basteln :).

Wenn du das angehst, würden wir uns über einen Bericht deines Erfolgs/Misserfolgs freuen!

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