ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo nur noch diese Woche bestellbar!?

Seat Exeo nur noch diese Woche bestellbar!?

Seat Exeo
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 6:56

Gestern hat mir ein kemptener Seat-Händler erzählt, daß der Seat Exeo ausläuft und nur noch diese Woche konfiguriert und bestellt werden könne. Dann läuft die Baureihe aus.

Nach seinem Wissen sein auf kein Nachfolger vorgesehen, daher die EXEO-Reihe würde komplett auslaufen.

Hat mich sehr überrascht und find' ich auch sehr schade!

Wißt ihr was darüber?

Niko

Beste Antwort im Thema

Das der Toledo der Ersatz für die Stufenheckversion des Exeo ist, hat Seat selbst bestätigt - wie gesagt, ob es ein adäquater Ersatz für den Kunden ist lasse ich absichtlich im Raum stehen ;)

Für den Exeo ST soll der Leon ST 5F herhalten.

Wer den Leon 5F und den Exeo gefahren ist, merkt, dass auch der Leon 5F kein wirklicher Ersatz ist, denn er ist nun mal in der Kompaktklasse angesiedelt während der Exeo in der Mittelklasse steht.

Das merkt man im Fahrverhalten (ruhiger Geradeauslauf, Langstreckenquallitäten) und Details wie dem Schließen der Türen, dem Sitzkomfort, der Präzision des Getriebes oder dem Innenraumgeräusch. Im Gegenzug bietet der 5F aber längst überfällige Features, die dem Exeo als Verkaufsargument fehlen und genau hier liegt das Problem des Exeo 3R.

 

Man merkt ihm seine angestaubte Technik an. Ein gutes Beispiel dafür ist sein emulierter USB-Port (nicht mit SD-Cardreader im Navi verwechseln) der an den CD-Wechsel angeschlossen ist. Keine Titalanzeige, max 99 Titel je Ordner, max. 6 Ordner.

Schon zu seiner Markteinführung war dies selbst in der Kompaktklasse ein Standard.

Des Weiteren fehlen bestimmte Sicherheitsfeatures wie Notbremslichtblinken, Warnblinken bei Gefahrensituationen (bspw. Vollbremsung, Schleudern etc) oder ein Mehrstufiger Airbag. Ebenfalls Standards bei der Markteinführung. Selbst ein Leon 1P von Ende 2005 verfügt teilweise über solche Technik. Auch aktive Kopfstützen zählten damals zum guten Ton.

Andere Features wie abblendbare Außenspiegel, Assistenzsysteme etc. sind und waren nicht erhälltlich.

 

 

Natürlich können viele auf diese Features verzichten, aber es spiegelt sich nunmal negativ auf das Gesamtbild nieder. Dazu kommt, dass viele den Exeo garnicht kennen. Im Grunde wissen viele nicht, welchen Quallitätssprung Seat in den letzten 10 Jahren gemacht hat. Viele sehen im Leon 1P VFL das Plastik aber nicht den Kaufpreis und verwechseln das ganze dann auch noch mit Quallität.

 

Dazu kommt ein ganz entscheidender Aspekt der sich beim Exeo negativ auswirkt. Und zwar die Ausrichtung der Marke:

Während Skoda sich an VW Orientiert und eher für praktische, solide und günstige Fahrzeuge steht, orientiert sich Seat an Audi und steht für sportlichkeit, emoitionen und Livestyle.

Das Problem ist aber, dass gerade die Zielgruppe der Lifestyle-Gesellschaft ein sehr ausgeprägtes Markenbewusstsein hat und der Kaufpreis und das Preisleistungsverhälltnis eher hinten an steht.

Der potenzielle Seat Exeo Käufer wird also eher zu einem Audi A4 mit minimaler Ausstattung greifen als zu einem Exeo mit Vollausstattung. Dazu kam fehlende V6 Motoren und Allrad sowie fehlende Automatikgetriebe in den Motorkonfigurationen. (Mutlitronik gabs Anfangs NUR für den 2.0TSI, später wenigstens bei 143PS TDI)

Bei Leon und Ibiza kommt das LANGE nicht so stark zu tragen, da sich Seat als Marke in diesem Bereich durchgesetzt hat - nicht aber in dem gesetzteren Kreisen, der potenziellen Mittelklassekundschaft.

 

 

Es kommen beim Exeo also verschiedene Faktoren zusammen:

- Unwissenheit des Kunden bezüglich der Quallität (besonders der des Exeo)

- fehlende Features

- Ausrichtung der Marke

- fehlende Quallitäten als Familienkombi

 

Das Seat also ein Fahrzeug der Mittelklasse am Start hatte, dass für jeden Kunden der ein sportliches Mittelklassefahrzeug sucht und auf neueste Technikspielerei verzichten will, nahezu das optimale Fahrzeug angeboten hat ist bei praktisch niemandem Durchgedrungen. Dazu kamen noch Tests bei AMS die sagen wir peinlich waren. So testete AMS den B7 im Vergleich mit dem Passat 3C und attestierte dem Audi ein ausreichendes Platzangebot. Beim Exeo wurde dieses später im Vergleich zum 3C bemängelt obwohl das Verhältnis identisch war.

 

 

Das alles sind Gründe, warum der Exeo nie richtig Fuß fassen konnte. Ich merke das auch im BEkannten und Freundeskreis oder unter Kollegen:

"Wie du fährst einen Seat Exeo - nie gehört!"

und wenn sie dann mal drinnen sitzen:

"Ui - ich wusste nicht das Seat so ein Auto baut"

 

(üprigens haben sich zwei aus meinem Umfeld daraufhin selbst einen Exeo gekauft :D )

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Mai 2013 um 11:17

Hallo niko75,

eine ähnliche Aussage habe ich auch erhalten.

Nachfolger für den Kombi soll wohl der neue Leon werden.

Ist wohl nur noch über einen sehr kurzen Zeitraum bestellbar.

 

LG

am 9. Mai 2013 um 19:36

Ja, der Exeo läuft ersatzlos aus. Schade eigentlich. Wer also noch einen neuen haben will, der sollte sich beeilen, ist nämlich ein ausgezeichnetes Auto, vor allem mit einem der Turbo-Dieselmotoren. Alles, was danach noch kommt, verfügt über diese neuen "downgesizeten" Motoren .......... und über den MQB von VW (Modulare Querbaukasten), eine solch leichtgängige und exakte Schaltung wie im Exeo wird es zukünftig nicht mehr geben, auch keine "großen" 2-Liter Motoren mehr, da wird bei 1,6 Liter (beim Diesel) Schluss sein, bei den Benzinern 1,4 Liter Hubraum mit Turbolader und Kompressor (ein ganz fürchterlicher Motor, unzuverlässig und wenig vertrauenerweckend was Langlebigkeit anbetrifft).

 

Also: Schnell noch zugreifen, wer nen "richtiges Auto" zu einem akzeptablen Preis erstehen will.

 

Grüße

Udo

am 11. Mai 2013 um 17:43

Hallo!

Die Aussage ist so nicht richtig!

Man kann den Exeo seit 30.4 nicht mehr bestellen,aber er ist noch im Konfigurator verfügbar,aber nicht mehr bestellbar.

Wer noch einen haben will,sollte die Niederlassungen von Seat D ansteuern,die mussten noch reichlich abnehmen.

Der Exeo war ein tolles Auto,was zum Schluss niemand mehr haben wollte...daher ist er ausgelaufen...

Wer noch ein wneig wartet,wird die Lagerwagen zum spottpreis bekommen

 

Schönen Gruß von der Ostsee

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Alles, was danach noch kommt, verfügt über diese neuen "downgesizeten" Motoren .......... und über den MQB von VW (Modulare Querbaukasten),  auch keine "großen" 2-Liter Motoren mehr, da wird bei 1,6 Liter (beim Diesel) Schluss sein

Der neue Leon 5F basiert auch auf MQB und hat weiterhin den 2,0l TDI (150/ 180PS) im Angebot.

ich glaube die Aussage von @udogigahertz bezieht sich auf den offiziellen Nachfolger des Exeo, den Toledo.

Für diesen werden tatsächlich nur max. 1.4TSI (allerdings nicht der anfällige Twin) und der 1.6TDI angeboten.

Bezogen auf MQB hast du natürlich recht @LeDriver

 

Ob der Toledo überhaupt ansatzweise ein Ersatz für den Exeo wäre lassen wir jetzt mal stehen, ich beziehe mich da lediglich auf die Stellungnahme von Seat :P

am 22. Mai 2013 um 13:17

ich denke nicht, dass der toledo als ersatz für den exeo fungieren kann. eher wird der leon sicher breiter aufgestellt werden mit einer st kombiversion, ein sportcoupe wird jetzt ab der 22. kw gefertigt und evtl. noch weitere modelle, cupra-modelle werden ein muss sein.

für seine fabrikationszeit wurde der exeo gerne gekauft, zumindest habe ich den eindruck bekommen, denn auf der autobahn und im umfeld der rostocker und leipziger region sieht man sehr viele exeo fahren. das a4 derivat war auch als etwas ältere version noch gut im rennen, denn der wagen und die motoren waren ausgereift. schade eigentlich, dass ein anerkanntes fahrzeug dann nicht mehr weiter produziert wird.

aber mit blick auf die neue leon reihe will man natürlich das eisen so lange schmieden, wie es heiss ist. die nachfrage ist ungebrochen stark europaweit, die bestellkurve des leons in deutschland geht steil nach oben, wobei andere marken entgegen nach unten verlaufen. das modell des leon st sieht auch schon ausgeprochen sportlich aus und würde dem exeo parallel sicher große komkurrenz machen. also für seat ein logischer schritt, für uns kunden sicher erst einmal ein verlust.

wenn man sich aber einmal die mühe macht und sich in den neuen leon rein setzt, der wird erkennen müssen, dass seat da einen großen griff getan hat. ich habe mich fast spontan auch für einen leon sportcoupe entschieden, so begeistert war ich von der ersten probefahrt, den außen- und innenabmessungen, der verarbeitungsqualität, dem fahrgefühl und der motorqualität und der knackigen und äußerst präzisen schaltung,die ich eher aus dem audikonzern kenne.

der leon wird sicher in die fussstapfen des exeo treten..... :)

Das der Toledo der Ersatz für die Stufenheckversion des Exeo ist, hat Seat selbst bestätigt - wie gesagt, ob es ein adäquater Ersatz für den Kunden ist lasse ich absichtlich im Raum stehen ;)

Für den Exeo ST soll der Leon ST 5F herhalten.

Wer den Leon 5F und den Exeo gefahren ist, merkt, dass auch der Leon 5F kein wirklicher Ersatz ist, denn er ist nun mal in der Kompaktklasse angesiedelt während der Exeo in der Mittelklasse steht.

Das merkt man im Fahrverhalten (ruhiger Geradeauslauf, Langstreckenquallitäten) und Details wie dem Schließen der Türen, dem Sitzkomfort, der Präzision des Getriebes oder dem Innenraumgeräusch. Im Gegenzug bietet der 5F aber längst überfällige Features, die dem Exeo als Verkaufsargument fehlen und genau hier liegt das Problem des Exeo 3R.

 

Man merkt ihm seine angestaubte Technik an. Ein gutes Beispiel dafür ist sein emulierter USB-Port (nicht mit SD-Cardreader im Navi verwechseln) der an den CD-Wechsel angeschlossen ist. Keine Titalanzeige, max 99 Titel je Ordner, max. 6 Ordner.

Schon zu seiner Markteinführung war dies selbst in der Kompaktklasse ein Standard.

Des Weiteren fehlen bestimmte Sicherheitsfeatures wie Notbremslichtblinken, Warnblinken bei Gefahrensituationen (bspw. Vollbremsung, Schleudern etc) oder ein Mehrstufiger Airbag. Ebenfalls Standards bei der Markteinführung. Selbst ein Leon 1P von Ende 2005 verfügt teilweise über solche Technik. Auch aktive Kopfstützen zählten damals zum guten Ton.

Andere Features wie abblendbare Außenspiegel, Assistenzsysteme etc. sind und waren nicht erhälltlich.

 

 

Natürlich können viele auf diese Features verzichten, aber es spiegelt sich nunmal negativ auf das Gesamtbild nieder. Dazu kommt, dass viele den Exeo garnicht kennen. Im Grunde wissen viele nicht, welchen Quallitätssprung Seat in den letzten 10 Jahren gemacht hat. Viele sehen im Leon 1P VFL das Plastik aber nicht den Kaufpreis und verwechseln das ganze dann auch noch mit Quallität.

 

Dazu kommt ein ganz entscheidender Aspekt der sich beim Exeo negativ auswirkt. Und zwar die Ausrichtung der Marke:

Während Skoda sich an VW Orientiert und eher für praktische, solide und günstige Fahrzeuge steht, orientiert sich Seat an Audi und steht für sportlichkeit, emoitionen und Livestyle.

Das Problem ist aber, dass gerade die Zielgruppe der Lifestyle-Gesellschaft ein sehr ausgeprägtes Markenbewusstsein hat und der Kaufpreis und das Preisleistungsverhälltnis eher hinten an steht.

Der potenzielle Seat Exeo Käufer wird also eher zu einem Audi A4 mit minimaler Ausstattung greifen als zu einem Exeo mit Vollausstattung. Dazu kam fehlende V6 Motoren und Allrad sowie fehlende Automatikgetriebe in den Motorkonfigurationen. (Mutlitronik gabs Anfangs NUR für den 2.0TSI, später wenigstens bei 143PS TDI)

Bei Leon und Ibiza kommt das LANGE nicht so stark zu tragen, da sich Seat als Marke in diesem Bereich durchgesetzt hat - nicht aber in dem gesetzteren Kreisen, der potenziellen Mittelklassekundschaft.

 

 

Es kommen beim Exeo also verschiedene Faktoren zusammen:

- Unwissenheit des Kunden bezüglich der Quallität (besonders der des Exeo)

- fehlende Features

- Ausrichtung der Marke

- fehlende Quallitäten als Familienkombi

 

Das Seat also ein Fahrzeug der Mittelklasse am Start hatte, dass für jeden Kunden der ein sportliches Mittelklassefahrzeug sucht und auf neueste Technikspielerei verzichten will, nahezu das optimale Fahrzeug angeboten hat ist bei praktisch niemandem Durchgedrungen. Dazu kamen noch Tests bei AMS die sagen wir peinlich waren. So testete AMS den B7 im Vergleich mit dem Passat 3C und attestierte dem Audi ein ausreichendes Platzangebot. Beim Exeo wurde dieses später im Vergleich zum 3C bemängelt obwohl das Verhältnis identisch war.

 

 

Das alles sind Gründe, warum der Exeo nie richtig Fuß fassen konnte. Ich merke das auch im BEkannten und Freundeskreis oder unter Kollegen:

"Wie du fährst einen Seat Exeo - nie gehört!"

und wenn sie dann mal drinnen sitzen:

"Ui - ich wusste nicht das Seat so ein Auto baut"

 

(üprigens haben sich zwei aus meinem Umfeld daraufhin selbst einen Exeo gekauft :D )

am 11. Juni 2013 um 8:42

Das Hauptproblem des erfolglosen Exeo war wohl seine viel zu offensichtliche Ähnlichkeit zum Teilespender Audi A4 B7 (2004-2008).

Dies war vermutlich vielen Kunden zu peinlich: lieber einen gebrauchten Audi als einen "spanischen Audi für Arme". Die Qualität des Autos sei davon unbenommen.

Meinen Exeo ST hatte ich 2011 als Jahreswagen mit ca. 23.000km gekauft. Neben ihm stand ein 3,5 Jahre alter A4 Avant mit ca. 85.000km runter der fast das selbe wie mein Exeo ST kostete. Von der Ausstattung waren sie fast identisch...da viel mir die Entscheidung nicht schwer mir den spanischen Audi für Arme zu holen;)

Da sieht man mal, was manchen doch das so genannte Image wert ist.Tja, die kaufen eben nicht für sich, sondern für andere, anders ist es wohl kaum zu erklären, außer man möchte unbedingt einen 6 Zylinder oder Allradler.

Als ich meinen A4 2003 neu gekauft habe, gab es leider noch keinen Exeo, sonst hätte ich den gekauft.

Bin ihn rein Interesse halber letztes Jahr mal Probe gefahren.Ist wie zu erwarten praktisch identisch mit dem A4.

Da fiele mir die Wahl auch leicht, ob mehrjährigen gebrauchten A4 oder neuwertigen Exeo mit neuerer Motorentechnik.

Wäre doch schön, wenn kommendes Jahr doch noch was nach kommt... die Studie IBL mal etwas Bodenständiger.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...aelt-einzug-5098288.html?...

Adios Exeo

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Des Weiteren fehlen bestimmte Sicherheitsfeatures wie Notbremslichtblinken, Warnblinken bei Gefahrensituationen (bspw. Vollbremsung, Schleudern etc) oder ein Mehrstufiger Airbag.

Letzteres glaube ich stimmt nicht, zumindest wurde das mit dem A4 B7 eingeführt.

Asche über mein Haupt - tatsächlich hat der Exeo einen zweistufig zündenden Frontairbag - hast recht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo nur noch diese Woche bestellbar!?