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Seat Exeo TSI

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:05

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Seat Exeo kaufen, allerdings überlege ich ob ich den 1.8 TSI mit 118 kW (160 PS)

kauf und danach auf LPG umrüsten lasse.

Oder den 2.0 TDI (CR) mit 105 kW (143 PS) kauf und alles so lasse wie es ist.

Ich fahre im Jahr etwa 40tk und das Auto muss laufen.

Würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann.

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14 Antworten
am 26. März 2012 um 19:38

Kauf den Diesel, dan sparst dir das Lotteriespiel,

ob die Umrüstung klappt oder ein Griff ins Klo war.:D

TSI und LPG ist noch Neuland für viele und somit

etwas heikel.:cool:

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:44

dies habe ich auch gehört das es nicht ganz so leicht ist einen FSI sicher umzubauen aber ich würde mich über weitere einschätzungen freuen

Wir haben im Januar einen A3 Sportback mit einer PRINS VSI abgegeben. Meine Frau fährt täglich ca. 150 km. Der Audi hat ca. 10 l LPG auf 100 km verbraucht.Jetzt ist unser "Mädchenauto" ein EXEO ST Sport mit 170 Diesel-PS, der Verbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise bei 5-6 l auf 100km, damit liegen die Kraftstoffkosten gleichauf.

Also - auch meine Empfehlung liegt in diesem Fall beim Diesel.

Wenn es der LPG-EXEO sein soll, dann such dir einen gebrauchten 1.8er, die ersten waren noch nicht die TSI sondern die guten, alten 150-PS Maschinchen, die prima umrüstbar sind. Allerdings sind die Preise gebrauchter EXEO mit wenigen km nicht wirklich weit weg von den Preisen der Tageszulassungen, was für einen Neuwagen spricht. Auch wir hatten keinen Neuwagenkauf geplant und es ist dann ein neuer EXEO geworden.

Zitat:

Original geschrieben von jensinberlin

Wenn es der LPG-EXEO sein soll, dann such dir einen gebrauchten 1.8er, die ersten waren noch nicht die TSI sondern die guten, alten 150-PS Maschinchen, die prima umrüstbar sind.

Das wäre auch mein Rat! Also den 1.8T 150PS nehmen, nicht den 1.8 TSI 160PS! Der "alte" 1.8T ist problemlos umrüstbar, und notfalls auch noch recht einfach über mehr Ladedruck zu "tunen" (die turbolose Variante des 1.8 20V hatte immerhin auch schon 125PS, was die ab Werk recht moderate Aufladung verdeutlicht).

am 27. März 2012 um 13:25

Hallo,

all die Unkenrufe sollten Sie nicht davon abhalten einen Exeo 1,8 TSI zu kaufen und umrüsten zu lassen.

Mittlerweile ist auch die Umrüstung der TSI ausgereift.

Viele Grüße von Alfred

Hi,

keine Ahnung ob auch der 1.8 TSI ähnliche Probleme wie der 1.4 hat. Da mag vielleicht die Umrüstung ausgereift sein. Der Motor selber aber nicht ... :D

Dafür der TSI nicht wie in vielen Foren bekannt wurde...

kreischende Nebenaggregate, Steuerkettenprobleme, Turboprobleme...

Der alte war wenigstens nur Tuning anfällig und thermisch problematisch bei Dauervollgas...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Dafür der TSI nicht wie in vielen Foren bekannt wurde...

kreischende Nebenaggregate, Steuerkettenprobleme, Turboprobleme...

Der alte war wenigstens nur Tuning anfällig und thermisch problematisch bei Dauervollgas...

wäre für mich ein Nogo, wenn das bei LPG Fahrezeugen immer so wäre ...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Dafür der TSI nicht wie in vielen Foren bekannt wurde...

kreischende Nebenaggregate, Steuerkettenprobleme, Turboprobleme...

Der alte war wenigstens nur Tuning anfällig und thermisch problematisch bei Dauervollgas...

Naja, nicht alle Probleme des 1.4TSI 140 oder 160PS treffen auch auf den 1.8TSI 160PS zu!

Die oben genannten wären mir im 1.8TSI neu - ebenso wie thermische Probleme bei den ungetunten 150PS Varianten des alten 1.8T 20V, so wie der im Exeo verbaut wird! Belege?

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Alf

all die Unkenrufe sollten Sie nicht davon abhalten einen Exeo 1,8 TSI zu kaufen und umrüsten zu lassen.

Mittlerweile ist auch die Umrüstung der TSI ausgereift.

... sagt der Umrüster Alfred aus Florstadt einfach mal so dahin, ohne belastbare Quellen /Referenzen zu nennen. Ob man ihm glaubt, ist eine andere Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Alf

all die Unkenrufe sollten Sie nicht davon abhalten einen Exeo 1,8 TSI zu kaufen und umrüsten zu lassen.

Mittlerweile ist auch die Umrüstung der TSI ausgereift.

... sagt der Umrüster Alfred aus Florstadt einfach mal so dahin, ohne belastbare Quellen /Referenzen zu nennen. Ob man ihm glaubt, ist eine andere Frage.

Moin,

bei etlichen Forenumrüstern gehört es zum "guten Ton" zur rechten Zeit einen

Krampf im Unterarm zu bekommen der dann das "Fingerheben" erzwingt.

Nicht nur in Hessen.

So ähnlich wie bei Dr. Seltsam, nur mit weniger Fingern ....

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Dafür der TSI nicht wie in vielen Foren bekannt wurde...

kreischende Nebenaggregate, Steuerkettenprobleme, Turboprobleme...

Der alte war wenigstens nur Tuning anfällig und thermisch problematisch bei Dauervollgas...

Naja, nicht alle Probleme des 1.4TSI 140 oder 160PS treffen auch auf den 1.8TSI 160PS zu!

Die oben genannten wären mir im 1.8TSI neu - ebenso wie thermische Probleme bei den ungetunten 150PS Varianten des alten 1.8T 20V, so wie der im Exeo verbaut wird! Belege?

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Alf

all die Unkenrufe sollten Sie nicht davon abhalten einen Exeo 1,8 TSI zu kaufen und umrüsten zu lassen.

Mittlerweile ist auch die Umrüstung der TSI ausgereift.

... sagt der Umrüster Alfred aus Florstadt einfach mal so dahin, ohne belastbare Quellen /Referenzen zu nennen. Ob man ihm glaubt, ist eine andere Frage.

Tjo, an den A*** trag ich euch nicht immer alles hin :D

Gib 1.8T + Motorschaden bei google ein und wühl dich durch...

Ich persönlich kenne allein 3 ungetunte Exemplare in der Bekanntschaft, die bei 2 Std. Autobahn-Vollgas aufgaben...da lacht die Opel-Gemeinde....zumindest, die mit alten Motoren :)

am 28. März 2012 um 21:38

Mein Umrüster in Menden/Sauerland macht TFSI- und FSI-Motoren, macht generell Umrüstungen schon seit 1982, und ist sehr kompetent.

Was den Exeo betrifft kann ich nicht mitreden.

Ich würde Gas nehmen. Ich bin heute sehr froh, dass ich mich für die Umrüstung statt den Diesel entschieden habe.

Die Werte für den Diesel sind nicht realistisch.

5-6 Liter ist für mich jedenfalls im Golf V GTD ein illusorischer Wert, den bewege ich mit 8+ Litern. Das dürfte ja vergleichbar sein.

Den 3 BG Passat 1,9 TDi bewege ich ebenfalls mit 8+ Litern, und das auf Landstraße. Zügig eben. So wie ein 1,9 TDi Skoda Oktovia Langstrecke 9 Liter braucht, und ein Audi A6 V6 TDi aktuelles Modell nachts 13 Liter. Alles Langstrecke. Zügig halt.

Was das Dauervollgas anbelangt: Ohne das vollgasfest wäre eine Umrüstung für mich gar nicht in Betracht gekommen.

P.S.: Ich fahre auch gut 40 tkm pro Jahr. Ich bin bitter angewiesen aufs Auto, und ich hab keinen Tag Ausfall seit dem Einbau der Gasanlage gehabt.

Hm... man kann natürlich ein Gasauto auf Dauervollast bewegen. Und wenn Du das auf 40 tkm schadfrei getan hast ist das natürlich eine gute Sache. Aber auch beim russischen Roulette ist ja nicht gesagt das einen die Kugel trifft.

Aber im Ernst. Alle mir bekannten seriösen Umrüster und alle Gasfahrer in meiner Umgebung haben mir jedenfalls abgeraten, dauerhaft Vollast auf Gas zu fahren. Und das haben wir so getan ... womit wir mit 2 verschiedenen Autos jeweils 50 tkm schad- und problemfrei über die Runden gekommen sind. Und wenn ich vergleiche, ob LPG oder Diesel, dann nutze ich unsere tatsächlich erfahrenen Verbräuche dazu. Und das ist beim 2.0 TDI EXEO mit 170 PS beim Fahrprofil meiner Frau eben ein Verbrauch von 6,1 l auf die ersten 6500 km. Mit dem aktuellen VAG Commonrail Diesel. Die Verbrauchswerte mit dem 140 PS 2,0 TDI PD im A4 B7 lagen tatsächlich etwa einen Liter höher, den habe ich auch eher zügig bewegt. Bemerkenswert, daß Djinnious unsere tatsächlichen Werte in Zweifel zieht, die bei gleicher Fahrweise so auch für andere Konzernfahrzeuge mit identischem Motor gelten dürften...

Zugegeben ... meinen A6 2,7 TDI bewege ich auf den letzten 65 tkm mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,2 l, wobei auch bei mir der Trip-Durchschnitt in der Nacht 13 l beträgt....

am 29. März 2012 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Dafür der TSI nicht wie in vielen Foren bekannt wurde...

kreischende Nebenaggregate, Steuerkettenprobleme, Turboprobleme...

Der alte war wenigstens nur Tuning anfällig und thermisch problematisch bei Dauervollgas...

Naja, nicht alle Probleme des 1.4TSI 140 oder 160PS treffen auch auf den 1.8TSI 160PS zu!

Die oben genannten wären mir im 1.8TSI neu - ebenso wie thermische Probleme bei den ungetunten 150PS Varianten des alten 1.8T 20V, so wie der im Exeo verbaut wird! Belege?

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Alf

all die Unkenrufe sollten Sie nicht davon abhalten einen Exeo 1,8 TSI zu kaufen und umrüsten zu lassen.

Mittlerweile ist auch die Umrüstung der TSI ausgereift.

... sagt der Umrüster Alfred aus Florstadt einfach mal so dahin, ohne belastbare Quellen /Referenzen zu nennen. Ob man ihm glaubt, ist eine andere Frage.

Hallo,

es ist gut jetzt. Nochmals ich bin seit 1 1/2 Jahren nicht mehr in Florstadt.

Ich kann sehrwohl Referenzen vorweisen, mache ich aber hier nicht öffentlich, sondern auf Wunsch per PN.

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