1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.0 MPI oder 1.0 TSI

Seat Ibiza 1.0 MPI oder 1.0 TSI

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 6. August 2019 um 13:45

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach meinem ersten Auto auf ein interessantes Angebot gestoßen.

Ich könnte für 290€/Monat den Seat Ibiza Beats 1.0 mpi (80ps) mit Versicherung, Winterräder und Service Paket leasen.

Fzg ist eine Tageszulassung und hat jährlich dann 15000km frei. Für 30€ mehr würde ich den Ibiza Beats mit 1.0 tsi mit 95ps bekommen.

Mein Fahrprofil sind hauptsächlich Wochenendtouren und dann mehr Autobahn als alles andere. Ich wohne mitten in München weshalb ich mit der U-Bahn zur Arbeit Pendel.

Da ich allerdings fast jedes Wochenende 150km zu Eltern bzw Eltern der Freundin pendel würde ich mir gerne ein Auto zulegen.

Die Frage die sich mir stellt ist ob der 1.0 mpi für die Wochenenden reicht oder ob es doch besser der 1.0 tsi sein soll.

Bitte keine Grundsatz Diskussion über Leasing, ich habe mir das mehrmals durchgerechnet und mit jedem zuverlässigen gebrauchten komme ich mit Wertverlust Versicherung (zwar 25 aber während dem Studium kein Auto auf mich zugelassen) auf deutlich höhere Kosten.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier eine Empfehlung geben könntet. Habe eine Garage, weshalb der Platz für ein Auto in München auch da ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten

@Chris141093 ich empfehle dir den mit 95 PS zu nehmen, damit kommst du deutlich besser Vorran als mit dem 80 PS .Was aber ein Problem werden könnte wären vielleicht 15000 km im Jahr die sind sehr schnell erreicht und dann könnte es teuer werden.

Themenstarteram 6. August 2019 um 16:04

Zitat:

@polobuddy schrieb am 6. August 2019 um 17:05:04 Uhr:

@Chris141093 ich empfehle dir den mit 95 PS zu nehmen, damit kommst du deutlich besser Vorran als mit dem 80 PS .Was aber ein Problem werden könnte wären vielleicht 15000 km im Jahr die sind sehr schnell erreicht und dann könnte es teuer werden.

Hallo polobuddy, mit den 15000km war schon mit Puffer berechnet. Gehe eigtl davon aus, dass er nur am Wochenende gefahren wird und sonst eigtl nicht. U-Bahn Verbindung ist perfekt gelegen. Bei jedem Wochenende 150km wäre ich bei etwa 7900km im Jahr, da ist also noch ordentlich Puffer drin. Ansich gebe ich dir aber recht und habe mir da auch ordentlich den Kopf zerbrochen.

Hallo Chris. Nimm den TSI Motor, der ist angenehmer zu fahren, weil er einen Turbo hat. Der 1.0 L Motor reisst zwar keinen Hering vom Tisch, ist aber für den kleinen Wagen völlig ausreichend um Spass zu haben.

Grüße aus Düsseldorf.

@Chris141093 sind die 150 km nur hin oder auch zurück ?

Man tut eigentlich Vorort immer etwas mehr fahren Mal hier hin Mal dahin . Freundin will zu Burgerking oder kurz Mal was shoppen

Themenstarteram 6. August 2019 um 16:35

Zitat:

@canon550 schrieb am 6. August 2019 um 18:09:29 Uhr:

Hallo Chris. Nimm den TSI Motor, der ist angenehmer zu fahren, weil er einen Turbo hat. Der 1.0 L Motor reisst zwar keinen Hering vom Tisch, ist aber für den kleinen Wagen völlig ausreichend um Spass zu haben.

Grüße aus Düsseldorf.

Okay ich dachte mir schon nach den vielen Berichten, dass es der tsi wird. Fühle mich immer mehr bestätigt

@polobuddy: sind hin und zurück 150km. Unsere Eltern wohnen beide in kleineren Orten, da wird dann nimmer viel gefahren, eher in die dorfkneipe abends mit den Freunden. Shoppen wird hier in München passieren, da hat man mehr Möglichkeiten:)

Themenstarteram 6. August 2019 um 16:38

Nochmal eine allgemeine Frage, abzgl. der Leasing kosten werden mir noch ein wenig mehr als 2k€ netto im Monat übrig bleiben. Das Auto ist damit nicht unvernünftig oder, habe mir da auch des Öfteren Gedanken gemacht ob bei dem Gehalt ein Auto überhaupt Sinn macht...

Aber irgendwie mag ich jetzt doch eins

Hallo,

willst du jetzt wirklich doch auf die Kosten angesprochen werden?

Du hast also ein Nettoeinkommen von 2.300 € oder sind da noch weitere Kosten abgezogen, sodass 2.000 € netto übrig bleiben?

Wie hoch ist denn der Bruttolistenpreis deines Ibiza? Dann kann man eher bewerten, ob das Angebot gut oder schlecht ist. Ich tendiere eher mal zu letzteren, aber wenn du dir das mehrmals durchgerechnet hast, dann wird es für dich wohl das günstigste Angebot sein.

Nur mal so als Tipp, die Kompakten der VWAG (Golf, Leon) erfahren bald einen Modellwechsel und werden deswegen teilweise verramscht. Vielleicht gibt's da ja mehr Auto für weniger Geld - kannst auch mal im Leasing-Forum hier schauen.

Themenstarteram 7. August 2019 um 6:24

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 7. August 2019 um 08:05:36 Uhr:

Hallo,

willst du jetzt wirklich doch auf die Kosten angesprochen werden?

Du hast also ein Nettoeinkommen von 2.300 € oder sind da noch weitere Kosten abgezogen, sodass 2.000 € netto übrig bleiben?

Wie hoch ist denn der Bruttolistenpreis deines Ibiza? Dann kann man eher bewerten, ob das Angebot gut oder schlecht ist. Ich tendiere eher mal zu letzteren, aber wenn du dir das mehrmals durchgerechnet hast, dann wird es für dich wohl das günstigste Angebot sein.

Nur mal so als Tipp, die Kompakten der VWAG (Golf, Leon) erfahren bald einen Modellwechsel und werden deswegen teilweise verramscht. Vielleicht gibt's da ja mehr Auto für weniger Geld - kannst auch mal im Leasing-Forum hier schauen.

Mir bleiben abzgl aller kosten inkl. Leasing Rate dann etwa 1000€ zur freien Verfügung.

BLP liegt bei 22k €

Angebot ist mit Versicherung und Verschleiß. Bei Check24 komme ich allein bei der Versicherung auf 1200€

Dann wären es noch220€ die ich im Monat hätte für reifen Werkstatt usw. da komme ich irgendwie mit keinem anderen Angebot hin.

Danke für den Hinweis schaue ich gleich mal rein

Von den Kosten her geht es sicher auch günstiger... Wenn das gute Stück die ganze Woche nur herumsteht würde auch eine Klasse darunter (so lange es die noch gibt) im Grunde sicher auch ausreichen. So behelfsmäßig wie früher ist die kleinste Klasse (VW up!, Hyundai i10 und so weiter) heute ja auch nicht mehr, 150 Kilometer hin und zurück auf sowieso meist vollen Autobahnen kann man meiner Erfahrung nach damit immer problemlos bewältigen.

Im Falle des Ibiza würde ich aber auch den mit 95 PS empfehlen. Die gleiche Diskussion ist im Polo-Forum übrigens auch gerade aktuell. Auch da kommt der Polo mit 80 PS nicht besonders gut weg. Wird momentan auch überhaupt nicht mehr angeboten. Angeblich wegen Probleme mit der WLTP-Abnahme... Abwarten ob der überhaupt wieder ins Programm kommt...

Im Grunde ist aber das was du mit dem Auto vorhast (1 x pro Woche 150 Kilometer hin und zurück) auch mit einem Elektroauto gut zu machen. Klar, da ist natürlich verständlicherweise der Preis wieder mal der Knackpunkt. Aber gerade dein Fahrprofil relativiert das immer wieder vorgebrachte Argument der limitierten Reichweite eines E-Autos... und ganz ähnlich geht es sicher vielen (Umweltdebatten was die Problematik der Akkus und die dafür erforderlichen Rohstoffe betrifft mal außen vor). Das Argument Reichweite ist wahrscheinlich für Millionen von Privatfahrern, die in der Woche auch gerade mal 150 oder 200 Kilometer zurücklegen, längst nicht so entscheidend wie immer behauptet wird... und viele fahren garantiert noch weniger...

Themenstarteram 7. August 2019 um 8:12

Zitat:

@DPLounge schrieb am 7. August 2019 um 09:59:10 Uhr:

Von den Kosten her geht es sicher auch günstiger... Wenn das gute Stück die ganze Woche nur herumsteht würde auch eine Klasse darunter (so lange es die überhaupt noch gibt) im Grunde sicher auch ausreichen. So behelfsmäßig wie früher ist die kleinste Klasse (VW up!, Hyundai i10 und so weiter) heute ja auch nicht mehr, 150 Kilometer auf sowieso meist vollen Autobahnen kann man meiner Erfahrung nach damit immer problemlos bewältigen.

Im Falle des Ibiza würde ich aber auch den mit 95 PS empfehlen. Die gleiche Diskussion ist im Polo-Forum übrigens auch gerade aktuell. Auch da kommt der Polo mit 80 PS nicht besonders gut weg. Wird momentan auch überhaupt nicht mehr angeboten. Angeblich wegen Probleme mit der WLTP-Abnahme... Abwarten ob der überhaupt wieder ins Programm kommt...

Im Grunde ist aber das was du mit dem Auto vorhast (1 x pro Woche 150 Kilometer hin und zurück) auch mit einem Elektroauto gut zu machen. Klar, da ist natürlich verständlicherweise der Preis wieder mal der Knackpunkt. Aber gerade dein Fahrprofil relativiert das immer wieder vorgebrachte Argument der limitierten Reichweite eines E-Autos... und ganz ähnlich geht es sicher vielen (Umweltdebatten was die Problematik der Akkus und die dafür erforderlichen Rohstoffe betrifft mal außen vor). Das Argument Reichweite ist wahrscheinlich für Millionen von Privatfahrern, die in der Woche auch gerade mal 150 oder 200 Kilometer zurücklegen, längst nicht so entscheidend wie immer behauptet wird... und viele fahren garantiert noch weniger...

Wie könnte ich die Kosten noch senken? Habe mir das Leasing Forum mal angesehen, da sind die meisten Angebote ohne Versicherung und dadurch, dass ich ja noch kein Auto auf mich versichert hatte ist da meist schon der Knackpunkt.

Fahrzeugklasse niedriger gefällt mir nicht und wenn dann auch noch über mehrere Jahre ein Vertrag abgeschlossen wird finde ich das nicht wirklich so geschickt es kann sich ja doch was ändern.

Mit einem Elektro Auto habe ich auch schon geliebäugelt allerdings komme ich hier trotz allem doch teurer weg. Arbeite selbst bei einem Automobilkomzern und bin da auch noch nicht 100% überzeugt. In meinen Augen ist da nicht alles so toll wie es immer beschrieben wird

@Chris141093 Mal vielleicht ein anderer Vorschlag. Wie wär es denn wenn du dir ein Carsharing Auto für jedes Wochenende nimmst ? Dann hast du keine zusätzlichen Kosten für die Versicherung, Repaturen usw auch nicht.

Da gibt's z.B Car2go , Bookndrive usw kannst ja Mal alle Kosten vergleichen .

Themenstarteram 7. August 2019 um 9:13

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. August 2019 um 10:55:38 Uhr:

@Chris141093 Mal vielleicht ein anderer Vorschlag. Wie wär es denn wenn du dir ein Carsharing Auto für jedes Wochenende nimmst ? Dann hast du keine zusätzlichen Kosten für die Versicherung, Repaturen usw auch nicht.

Da gibt's z.B Car2go , Bookndrive usw kannst ja Mal alle Kosten vergleichen .

Habe ich auch schon durchgesehen. Kosten liegen da bei etwa 120€ für ein gesamtes Wochenende. Wäre bei 3 Wochenenden im Monat noch i.O allerdings wenn ich dann doch mal ein Auto unter der Woche brauche oder doch mal in einen größeren laden als REWE City will wäre das Fzg dann vermutlich teurer wenn ich es über car 2go Sixt Share und co Buche

Ich bin da wirklich dankbar, dass ihr mir so viele Alternativen bietet.

Wie fix ist denn eigentlich deine Wahl @Chris141093 ?

Solltest du hinsichtlich Marke und Modell nämlich flexibel sein, würde ich mir auf jeden Fall auch mal abseits des VW-Konzerns aktuelle Angebote ansehen. Klar ist das nichts für Markenfans aber wenn man wirklich was günstiges sucht sollte man doch mal über den Tellerrand blicken. Der Renault Clio wird beispielsweise Ende nächsten Monats einen Nachfolger bekommen und das bisherige Modell sieht optisch immer noch top aus und ist derzeit als Lagerwagen bzw. Tageszulassung mit Sicherheit unschlagbar günstig zu bekommen. Der Opel Corsa und der Peugeot 208 bekommen in Kürze auch Nachfolger. Auch da gilt das Gleiche... sind sicher immer noch vorzeigbare Fahrzeuge in dieser Klasse und für 150 Kilometer pro Woche allemal völlig ausreichend und derzeit bestimmt zu sehr attraktiven Konditionen zu bekommen.

Ist natürlich nur dann interessant, wenn du bei der Fahrzeugwahl flexibel bist.

Hier

https://www.autozentren-pa.de/.../angebote-aktionen.html?...

mal Beispiele. Gibt es im Raum München in ähnlicher Form aber bestimmt auch... ;).

ich zahle 103 euro leasing pro monat. 48 monate....10000km

Deine Antwort