ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.2 BXV Problem mit neuem Katalysator

Seat Ibiza 1.2 BXV Problem mit neuem Katalysator

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 8. April 2022 um 16:59

Hallo

Ich habe bei einem Seat Ibiza 1.2 12V 70 PS Bj 2009 BXV den Motor getauscht und dabei den alten Katalysator eingebaut..

Nach ein paar Probefahrten habe ich gemerkt, dass die Abgase nicht in Ordnung sind.

Danach habe ich den Katalysator kontrolliert (defekt, im inneren komplett leer) und gleich einen neuen Kat. bestellt.

Den Katalysator habe ich heute eingebaut und nun läuft der Motor schlechter als mit dem defekten Kat.

Ist eine Lambdasonde vielleicht auch defekt?

Ich habe das Gefühl, dass der neue Katalysator beim Krümmer undicht ist (Marke BM Catalysts).

Der Katalysator sieht auch nicht gut verarbeitet aus.

Motorkontrollleuchte leuchtet nicht und im Fehlerspeicher steht auch nichts.

Ich würde den gerne zurückschicken und einen anderen Katalysator einbauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob wirklich der neue Katalysator das Problem verursacht.

Habe ein Video davon gemacht, vielleicht kann man etwas raushören.

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was hat der Kat denn gekostet?

Themenstarteram 8. April 2022 um 17:33

140€. Ich habe damals einen um 160€ eingebaut, der hat problemlos funktioniert, aber eine andere Marke.

Ich frage mich auch gerade, ob der alte Motor mit defekten Kolbenringen, einem Liter Ölverbrauch in der Woche und nach einem Monat fahrt in diesem Zustand, ausser den Katalysator, auch die Lambdasonde beschädigen kann.

@malcolmy mach doch Mal eine Motorspülung! Es gibt eine Variante von liqui Molly die du ins Öl reinmischst und nach 200 km fahrt das alte Öl ablässt. Dann könnten deine Kolbenringe weniger Öl fressen!

Also die 200 km muss man nicht am Stück fahren sondern im ganz normalem Alltag! Aber an dem Tag an dem du das Öl ablässt dann schön warm fahren!

Na, 140€ dürfte die unterste Grenze sein.

In der Preisregion findet man öfter auch Kats mit minderwertiger Beschichtung.

Ich würde eher zu Markenteilen von Ernst, Walker, etc. raten. Kosten dann aber auch nen Hunni mehr.

Wenn noch ein blauer Engel drauf sein soll geht es noch weiter nach oben.

Wenn die Karre Öl verbrennt sollte man sie überholen oder abstoßen.

Natürlich killt das verbrannte Öl alles im Abgasstrang.

Die Lambdasonden können meist mehr ab als der Kat, machen aber auch früher oder später die Grätsche.

Themenstarteram 8. April 2022 um 17:49

Der Motor wurde getauscht, keine Ölverbrennung mehr.

Bau den Müll wieder aus, das Ding ist irgendwo tierisch undicht.

Da kommt wieder der Spruch zum Tragen: Wer billig kauft, kauft öfter.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. April 2022 um 19:58:01 Uhr:

Bau den Müll wieder aus, das Ding ist irgendwo tierisch undicht.

Da kommt wieder der Spruch zum Tragen: Wer billig kauft, kauft öfter.

So isset Anton! :):D

Wobei man, wenn der Motor vornherein Ölfresser war dann die Lambdasonden auch getrost mit tauschen sollte.

Themenstarteram 8. April 2022 um 18:02

Also Lambdasonden auch mittauschen?

Wie werden die Lambdasonden durch einen defekten Motor beschädigt?

Die mögen weder flüssiges noch verbranntes Öl ;).

Zitat:

@malcolmy schrieb am 8. April 2022 um 20:02:36 Uhr:

Also Lambdasonden auch mittauschen?

Wie werden die Lambdasonden durch einen defekten Motor beschädigt?

Also sind fast tot oder kurz davor!

Themenstarteram 18. April 2022 um 6:34

Hallo!

Also ich weiß nicht was die "Blaue Engel" Version von Bosal darstellen soll, aber die Passgenauigkeit war eine Katastrophe. Da war das billigere Teil um einiges genauer. Ich habe die unteren Kanten links und rechts um ca. 2 mm abschleifen müssen, um den Kat überhaupt an den Motor schrauben zu können.

Einen von drei Bolzen am unteren Ende vom Kat, hab ich um ca. 2-3 mm biegen müssen, um die Dichtung über die Bolzen und die Bolzen durch die Löcher vom Flansch am Flexrohr hindurch zu bekommen. Danach wollte ich die Halterung montieren und eine von den drei unteren Schrauben lösen, natürlich ist dann der Bolzen gerissen und nicht nur einer, sondern alle drei.

Einen Startversuch habe ich vorher noch gestartet und eine Runde gedreht, alles lief perfekt, aber die Kupfermuttern haben sich vom Gefühl her nach der Runde an den Bolzen geschweißt.

Mir kommt es vor, als würde ich von allen Seiten nur Ausschussware oder so zugeliefert bekommen.

Langsam ist das zum Verzweifeln.

Eine Reklamation wird nicht weniger mühsam, deswegen überlege ich die Bolzen zu entfernen und durch Neue zu ersetzen.

Img-20220418
Img-20220418
Img-20220418
+1

Der "blaue Umweltengel" soll nur suggerieren, das der Kat die Norm erfüllt.

Und, da die Dinger zu ziemlichen Preisen verkauft werden, wahrscheinlich dem Hersteller mehr Geld in die Kasse spülen...

Ein anderer mit Homologation tut es sicher genauso gut.

Leider auch schön öfter gehabt, das die Dinger von Bosal und Walker nicht so präzise verarbeitet waren.

Die Abgasteile von Ernst sind eigentlich ganz brauchbar.

Wenn da mal was war, waren es Kleinigkeiten wie eine nachzubiegende Halterung oder ähnliches.

Themenstarteram 18. April 2022 um 9:54

Und dieses Suggerieren beinhaltet auch tatsächlich die Erfüllung der Norm?

Muss mich halt darauf einstellen, fast jedes mal irgendwas nacharbeiten zu müssen.

Sollen die Firmen dass in die Beschreibung hinzufügen, dass das Bauteil zum spannenden und spielenden Nacharbeiten gedacht ist und eine Süßigkeit mitliefern, wie bei Kinderüberraschungseiern. Einfach ein schöner Zeitvertreib.

Ich werde dieses mal neue Bolzen raufschweißen, Thema erledigt.

Themenstarteram 18. April 2022 um 15:12

Nur bei einer Sache blicke ich nicht ganz durch. Wie kommt man auf die Idee, eine Schraube mit einer 5.8er Festigkeit, auf einen Kat. zu verschweißen, und dabei Kupfer Muttern mit einer geringen Passung mitzuliefern?

Keine Ahnung was das für eine Legierung ist, aber die Muttern sitzen bombenfest. Mit Schraubstock,Bunsenbrenner und einer Minute draufhalten und größerem Kraftaufwand, tut sich was beim Aufdrehen. Sind das die neuesten Sollbruchstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.2 BXV Problem mit neuem Katalysator