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Seat Ibiza 1.2 Turbo Kaufberatung, Facelift oder Vorfl
Hallo zusammen,meine kleine Sis will unbedingt den Seat Ibiza 6J, neu oder als Jahreswagen.
Jetzt hat sie einen sc 1,2 t mit 105 ps 5/2012 gefunden, 4000 tkm gute Austattung usw, vom Autohaus. Sie ist sich nicht sicher wegen dem Motor, weils ein Turbo ist. Kennt sich da jemand aus? Realverbrauch, Standfestigkeit, Zahnriemenfälligkeit und Kosten usw? Ich habe bemerkt, das es noch das Vorfacelift ist.
Eigentlich wäre es doch vernünftiger ein Facelift zu holen? Sind die Unterschiede Markant? Den 1,6 Sauger gabs aber nicht mehr beim fl? Hab keinen Plan von dem Wagen,meine sis noch weniger, wäre nett jemand könnte uns helfen.danke
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13 Antworten
Also du bist lange genug dabei um zu wissen dass so ein Thema nicht in die Allgemeine Kaufberatung gehört
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
...
Realverbrauch, Standfestigkeit, Zahnriemenfälligkeit und Kosten usw?
Ich habe bemerkt, das es noch das Vorfacelift ist.
Eigentlich wäre es doch vernünftiger ein Facelift zu holen? Sind die Unterschiede Markant? Den 1,6 Sauger gabs aber nicht mehr beim fl? Hab keinen Plan von dem Wagen,meine sis noch weniger, wäre nett jemand könnte uns helfen.danke
Das Facelift hat nur geringe kosmetische Veränderungen gebracht, die Technik ist m.E. unangetastet gebleiben.
Dei übrigen Angaben sind im Seat-Unterforum Ibiza&Arosa hinreichend diskutiert worden.
Kurzfassung:
Realverbrauch siehe Spritmonitor.de --> Durchschnitt: 7,00 L/100Km, stark von der Fahrweise abhängig. Wenn man moderat fährt, deutlich weniger möglich, wenn man Drehzahlorgien mag, kann man auch deutlich mehr schaffen (Turbo eben).
Standfestigkeit noch unbekannt, da die meisten dieser Motoren noch nicht viel Km geschafft haben.
Zahnriemenanfälligkeit --> nicht vorhanden, da Steuerkette, zur Steuerkettenproblematik bei VW und Derivaten gibt es ausufernde Diskussionen, meine Meinung: Nicht von Panikmache durch Einzelfälle anstecken lassen.
Kosten sind stark vom Nutzungsprofil und von der persönlichen Versicherungseinstufung abhängig, da hilft Dir nur Google (Versicherungsrechner, Kfz-Steuer.de ...) und selber rechnen!
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Also du bist lange genug dabei um zu wissen dass so ein Thema nicht in die Allgemeine Kaufberatung gehört
echt?? Oo, dat war mir jetzt nicht so klar, hätte das in nen Seat Thread sollen ?
stimmt, ich frage ja nur nach einer Marke. Kann man das Verschieben? Bei BMW Syndikat macht das ein MOD immer von alleine
Zitat:
Original geschrieben von nordlicht
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
...
Realverbrauch, Standfestigkeit, Zahnriemenfälligkeit und Kosten usw?
Ich habe bemerkt, das es noch das Vorfacelift ist.
Eigentlich wäre es doch vernünftiger ein Facelift zu holen? Sind die Unterschiede Markant? Den 1,6 Sauger gabs aber nicht mehr beim fl? Hab keinen Plan von dem Wagen,meine sis noch weniger, wäre nett jemand könnte uns helfen.danke
Das Facelift hat nur geringe kosmetische Veränderungen gebracht, die Technik ist m.E. unangetastet gebleiben.
Dei übrigen Angaben sind im Seat-Unterforum Ibiza&Arosa hinreichend diskutiert worden.
Kurzfassung:
Realverbrauch siehe Spritmonitor.de --> Durchschnitt: 7,00 L/100Km, stark von der Fahrweise abhängig. Wenn man moderat fährt, deutlich weniger möglich, wenn man Drehzahlorgien mag, kann man auch deutlich mehr schaffen (Turbo eben).
Standfestigkeit noch unbekannt, da die meisten dieser Motoren noch nicht viel Km geschafft haben.
Zahnriemenanfälligkeit --> nicht vorhanden, da Steuerkette, zur Steuerkettenproblematik bei VW und Derivaten gibt es ausufernde Diskussionen, meine Meinung: Nicht von Panikmache durch Einzelfälle anstecken lassen.
Kosten sind stark vom Nutzungsprofil und von der persönlichen Versicherungseinstufung abhängig, da hilft Dir nur Google (Versicherungsrechner, Kfz-Steuer.de ...) und selber rechnen!
danke dir. Genau wegen den Problemen mit den 1,4TSI Motoren, weis ich nicht wie man den 1,2 T beurteilen soll. Spaß machen soll er beim fahren ja. Nur ich glaube der alte 1,6er würde meiner Schwester auch Spaß machen, wenn man 55 - Ford KA PS bisher nur gewohnt war.
Aber 7 Liter sind Ok für den Wagen. Sie würde auch gut mit dem Wagen umgehen ( von daher Turbo an sich kein Problem ), ich kenne Sie ja, nur eben das mit den 1,4ern hatte mich persönlich etwas verusichert.
Der Block des 1,2Tdi wird ja ein komplett neuer sein, also frisch konzipiert....
Ich hab schon versucht zu Googeln, hab irgendwie nix gefunden....
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
...
Der Block des 1,2Tdi wird ja ein komplett neuer sein, also frisch konzipiert....
Ich hab schon versucht zu Googeln, hab irgendwie nix gefunden....
Der Block ist nicht das Problem. Vereinzelt sind Probleme durch gelängte Steuerketten (insbesondere beim 1.4er) aufgetreten. Ich denke, bei normalem Umgang ist das kein Problem, eventuell kann man ja die Nerven beruhigen, indem man eine Garantieverlängerung abschließt.
Man darf dabei aber nicht vergessen, daß es sich beim 1.2T um einen 2 Ventiler handelt, und nicht wie beim 1.4T und den höheren Hubraumklassen um 4 Ventiler.
Dadurch hat die Nockenwelle natürlich weniger mechanischen Widerstand (sind ja pro Zylinder 2 Ventlie weniger zu Drücken) und folglich auch die Kette weniger Kräfte zu übertragen.
Das macht dann wohl den 1.2T auch weiniger anfällig, als die anderen Modelle.
Wer jetzt glaubt, 2 Ventiler seien generell schlecht oder alte Technik, der irrt gewaltig.Mein 1.9TDI A4 ist auch ein 2 Ventiler, und mitunter der beste und zuverlässigste TDI Motor (das wird auch kaum jemand noch bestreiten wollen), der je im VAG Konzern verbaut wurde.Sehr sparsam und kräftig, zudem noch extrem robust.Dem trauern heute noch viele hinterher.Meiner hat nun schon weit über 400TKM drauf, ohne Probleme.
Oder nimm die Corvette, die ist auch immer noch ein 2 Ventiler mit einer Nockenwelle, und keiner wird ihr heute mehr absprechen wollen, daß sie leistungstechnisch auf einem Niveau mit Kalibern wie dem 911 fährt.
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Also du bist lange genug dabei um zu wissen dass so ein Thema nicht in die Allgemeine Kaufberatung gehört
echt?? Oo, dat war mir jetzt nicht so klar, hätte das in nen Seat Thread sollen ?
stimmt, ich frage ja nur nach einer Marke. Kann man das Verschieben? Bei BMW Syndikat macht das ein MOD immer von alleine
Habs ja schon lange verschoben, schau mal nach oben
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
echt?? Oo, dat war mir jetzt nicht so klar, hätte das in nen Seat Thread sollen ?
stimmt, ich frage ja nur nach einer Marke. Kann man das Verschieben? Bei BMW Syndikat macht das ein MOD immer von alleine
Habs ja schon lange verschoben, schau mal nach oben
habs gemerkt, thx
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
Man darf dabei aber nicht vergessen, daß es sich beim 1.2T um einen 2 Ventiler handelt, und nicht wie beim 1.4T und den höheren Hubraumklassen um 4 Ventiler.
Dadurch hat die Nockenwelle natürlich weniger mechanischen Widerstand (sind ja pro Zylinder 2 Ventlie weniger zu Drücken) und folglich auch die Kette weniger Kräfte zu übertragen.
Das macht dann wohl den 1.2T auch weiniger anfällig, als die anderen Modelle.
Wer jetzt glaubt, 2 Ventiler seien generell schlecht oder alte Technik, der irrt gewaltig.Mein 1.9TDI A4 ist auch ein 2 Ventiler, und mitunter der beste und zuverlässigste TDI Motor (das wird auch kaum jemand noch bestreiten wollen), der je im VAG Konzern verbaut wurde.Sehr sparsam und kräftig, zudem noch extrem robust.Dem trauern heute noch viele hinterher.Meiner hat nun schon weit über 400TKM drauf, ohne Probleme.
Oder nimm die Corvette, die ist auch immer noch ein 2 Ventiler mit einer Nockenwelle, und keiner wird ihr heute mehr absprechen wollen, daß sie leistungstechnisch auf einem Niveau mit Kalibern wie dem 911 fährt.
das ist ein Interessanter Aspekt. An sich ja auch der Haltbarkeit zuträglich, wenn weniger Teile verbaut sind Die 4 Ventil Technik wurde ja eigentlich zudem eher für Saugmotoren konzipiert, wegen dem Luftfluss in die Brennräume, der ist bei Turbos auch anders, da ja sowiso Ladedruck Herrscht. Reale 7 Liter bei der Leistung ( immerhin 9,7 Sek 0-100) ist doch ein ordentlicher Wert mit dem sie zufrieden wäre.
Sie will ja unbedingt einen Ibiza, und da es den 1,6 Sauger wohl seit 2010 nicht mehr gibt, wird sie sowiso einen Turbo nehmen müssen.... Der 1,4 82 PS sauger der wäre eh zu lahm.
Ich will mich vorher etwas schlau machen, denn auch 10-12 T Euro sind eine Menge Geld.
Den 1,2 T gibt es ja erst seit 2 ,5 Jahren, deswegen gibts hier leider weniger Langzeiterfahrungen.
Weis jemand wie lange man die Garantie verlängern kann?
---> seat.de
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
Man darf dabei aber nicht vergessen, daß es sich beim 1.2T um einen 2 Ventiler handelt, und nicht wie beim 1.4T und den höheren Hubraumklassen um 4 Ventiler.
Dadurch hat die Nockenwelle natürlich weniger mechanischen Widerstand (sind ja pro Zylinder 2 Ventlie weniger zu Drücken) und folglich auch die Kette weniger Kräfte zu übertragen.
Das macht dann wohl den 1.2T auch weiniger anfällig, als die anderen Modelle.
Wer jetzt glaubt, 2 Ventiler seien generell schlecht oder alte Technik, der irrt gewaltig.Mein 1.9TDI A4 ist auch ein 2 Ventiler, und mitunter der beste und zuverlässigste TDI Motor (das wird auch kaum jemand noch bestreiten wollen), der je im VAG Konzern verbaut wurde.Sehr sparsam und kräftig, zudem noch extrem robust.Dem trauern heute noch viele hinterher.Meiner hat nun schon weit über 400TKM drauf, ohne Probleme.
Oder nimm die Corvette, die ist auch immer noch ein 2 Ventiler mit einer Nockenwelle, und keiner wird ihr heute mehr absprechen wollen, daß sie leistungstechnisch auf einem Niveau mit Kalibern wie dem 911 fährt.
das ist ein Interessanter Aspekt. An sich ja auch der Haltbarkeit zuträglich, wenn weniger Teile verbaut sind Die 4 Ventil Technik wurde ja eigentlich zudem eher für Saugmotoren konzipiert, wegen dem Luftfluss in die Brennräume, der ist bei Turbos auch anders, da ja sowiso Ladedruck Herrscht. Reale 7 Liter bei der Leistung ( immerhin 9,7 Sek 0-100) ist doch ein ordentlicher Wert mit dem sie zufrieden wäre.
Sie will ja unbedingt einen Ibiza, und da es den 1,6 Sauger wohl seit 2010 nicht mehr gibt, wird sie sowiso einen Turbo nehmen müssen.... Der 1,4 82 PS sauger der wäre eh zu lahm.
Ich will mich vorher etwas schlau machen, denn auch 10-12 T Euro sind eine Menge Geld.
Den 1,2 T gibt es ja erst seit 2 ,5 Jahren, deswegen gibts hier leider weniger Langzeiterfahrungen.
Weis jemand wie lange man die Garantie verlängern kann?
Toller Motor. Leistungscharakteristik wie beim Diesel. Kommt gut von unten. Ab 60 km/h im 5. Gang. Bei Tempo 150 km/h nimmt er sich allerdings 9l/100km. Insgesamt kann man aber sagen so um die 7 Liter. Top-Motorisierung!
Ja vom Fahren schon, hat ne 9er Zeit von null auf Hundert mit 105 ps, das ist ein Wert wo andere Autos 20 bis 30 Ps mehr brauchen. Da sind 7 Liter ok.