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Seat Ibiza 1.4 TDi Ecomotive

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:21

Hallo Leute,

habe hier nocheinmal eine Frage für meine Mutter, die Ihren Seat Arosa TDi Verschrotten lassen will und sich dann evtl. den Seait Ibiza Ecomotive zu Kaufen.

Nun wollte ich Fragen, ob schon jemand solch ein Modell fährt und was der Wirklich ( REAL ) Verbraucht? Denn 3,7 Liter Kombiniert wäre ja der Hammer für so ein Kompaktes Auto.

Die Modelle haben doch auch schon Rußpartikelfilter, sodass sie Euro 4 Bzw. eine Grüne Plakette bekommen, stimmt´s?

Was könnt ihr mir noch zu diesem Modell sagen?

Das ist schon ein 4 Zylinder?

Warum ist denn dieses Modell so Sparsam, obwohl es einen gleichen Motor gibt, der dann etwas mehr verbaucht?

Gruß

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13 Antworten

Was an dem anders ist,kannst du unter den Seat News lesen.

Der Motor ist größtenteils der selbe,wie im Arosa,also auch ein 3Zylinder.

Ist "leider" wie bei allen anderen Modellen, Polo und Fabia, "nur" der 3 Zylinder TDI. Beim Verbrauch gehe mal von 4,5 Litern aus. Liegt aber sehr stark am Fahrprofil. Also wieviel Stadt, Land, oder Autobahn wird gefahren. Je mehr Landstraße dabei ist, je dichter kommt man dem NORMVERBRAUCH. :)


MfG aus Bremen

Zitat:

Warum ist denn dieses Modell so Sparsam, obwohl es einen gleichen Motor gibt, der dann etwas mehr verbaucht?

Extrem langes getriebe, Hochdruckleichtlaufreifen, aerodynamische Optimierung. Der Fahrkomfort ist wegen der Reifen nicht optimal...

Ich denke der Arosa TDI ist genauso ökonomisch wie der Ibiza Ecomotive. Nur daß er halt keine grüne Plakette bekommt... Aber ist es wirklich so wichtig?

czhans hat recht !!!

was noch ist der motor läuft recht unkultiviert und laut, für heutige zeiten eigentlich nur nein danke diese 3 zylinder motoren...

auch wenn sie recht sparsam sind...

die empfelung für den ibi als diesel ist der grosse mit ca. 100 ps.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:23

Stimmt, die 3 Zylinder sind laut. sehen wir ja am eigenen Arosa. Dann werde ich das mal so weitergeben und empfehle das 100 HP Modell.

Danke für die schnellen Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toni111

czhans hat recht !!!

was noch ist der motor läuft recht unkultiviert und laut, für heutige zeiten eigentlich nur nein danke diese 3 zylinder motoren...

auch wenn sie recht sparsam sind...

die empfelung für den ibi als diesel ist der grosse mit ca. 100 ps.

Naja, das kann man jetzt so pauschal aber nicht sagen! Dieser Motor hat mit einem gewöhnlichen Dreizylinder wenig gemein. Ich habe den 1.4 TDI in meinem Ibi. Laut ist er nur, wenn er kalt ist. Bis 110 hört man mehr Fahrtwind als Motor. Der Motor besitzt eine zweite gegensätzlich drehende Ausgleichwelle, die die Vibrationen schluckt, so wie das bei einem Sechszylinder von Haus aus ohne Ausgleichwelle funktioniert. Durch das hohe Drehmoment braucht man nur selten mehr als 2000/min zu drehen, gerade in der Stadt fährt es sich so total easy.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 17:45

Naja, das kann man jetzt so pauschal aber nicht sagen! Dieser Motor hat mit einem gewöhnlichen Dreizylinder wenig gemein. Ich habe den 1.4 TDI in meinem Ibi. Laut ist er nur, wenn er kalt ist. Bis 110 hört man mehr Fahrtwind als Motor. Der Motor besitzt eine zweite gegensätzlich drehende Ausgleichwelle, die die Vibrationen schluckt, so wie das bei einem Sechszylinder von Haus aus ohne Ausgleichwelle funktioniert. Durch das hohe Drehmoment braucht man nur selten mehr als 2000/min zu drehen, gerade in der Stadt fährt es sich so total easy.

Ja und ist das dann ein anderer Motor als in dem Seat Arosa 1.4 TDi? der is doch recht laut

Gute Frage, ich denke das kann man nur anhand der Motorkennung erkennen, ich habe den AMF Motor drin. Die Motorkennung steht auf dem Typenaufkleber, der ist in der Regel hinten in der Nähe der Reserveradmulde angebracht.

Was ich aber wichtiger finde als die Frage nach der Zylinderanzahl ist die Frage ob es sich um einen Pumpe Düse (PD) Diesel oder eben einen neuen Common Rail (CR) Diesel handelt. So wie ich das auf seat.de rauslese ist der Ecomotive-Motor noch mit PD Technik ausgestattet. Da ist ein CR-Motor natürlich überlegen was den Geräuschpegel angeht. Die CR-Diesel (4-Zyl.) kommen dieses Jahr noch in den Ibi. Wenn ihr lieber einen 4-Zylinder haben wollt, dann würd ich unbedingt auf die CR-Modelle warten.

Die Tdi´s sind vor allem kalt und in der Stadt sowie von aussen sehr kernig.

Überland ist es innen ok.

 

cya

Ich denke mal wenn ich von nem Arosa auf nen Ibiza umsteigen will, dann spielen die Kosten auch eine nicht zu geringe Rolle - und da kann man den 105PS TDI mit dem Ecomotive wohl kaum vergleichen.

Hier auf Motortalk werden generell oftmals die stärksten Motoren eines Modells empfohlen - viele User hier sehen ein Auto eben als Hobby und nicht als Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen.

Der 1.4er Diesel im neuen Ibiza ist von der Geräuschkulisse sicher nicht mit dem Arosa zu vergleichen - der neue Ibiza ist da schon viel viel besser gedämmt.

Kleine Diesel gibts bei VW noch gar nicht als CR, also die Diskussion PD vs. CR kann man hier auch getrost mal beiseite lassen.

Wer ein sehr sparsames gutes Auto sucht ist mit dem Ibiza Ecomotive sehr gut bedient, wer höchste Ansprüche an Laufruhe, Geräuschkulisse, etc. legt ist generell beim Ibiza falsch aufgehoben, der sollte sich eher bei Mercedes umsehen (und dort gibts dann auch für den Einwurf von vielen vielen kleinen und großen Scheinen schöne CR-Diesel)

--> 105PS TDI zum Spass haben, aber nicht zum Sparen (allein der Kaufpreis liegt in ganz anderen Regionen, Verbrauch wird um ca. 1 bis 1,5L über dem Ecomotive liegen, Steuer ist auch teurer, etc.)

Die Frage ist halt immer wie viele Kilometer man fährt. Meist ist der Aufpreis für so ein Sparmodell so heftig dass sich so etwas gar nicht rechnet.

Ich glaub, selbst der 105 PS Benziner ist im Ibizia billiger als ein 90 PS TDI. Wenn der Benziner 800€ weniger kostet muss man ordentlich viel fahren um dass wieder hineinzubringen...

Dazu kommt, welches Fahrprofil hat der Nutzer und sind der Kostenfaktor wichtiger als der Spaß. Erst darüber kann man einen Rat geben.  :)

MfG aus Bremen

Guten Morgen,

ich wäre mal an Erfahrungsberichten von Fahrern des Ibiza Ecomotiv interessiert :)

Hauptsächlich würden mich Berichte hinsichtlich Verbrauch, Fahrleistungen, etc. interessieren!!

Danke im Voraus :)

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