- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Seat Ibiza 1.4i 86PS Probleme bzw. hoher Verbrauch?!
Seat Ibiza 1.4i 86PS Probleme bzw. hoher Verbrauch?!
Hallo Zusammen,
ich überlege mir einem neuen "alten" Seat Ibiza Best Of mit dem 1.4i 86PS Motor zu kaufen.
Gibt es bei diesem Motor besondere Probleme bzw. mit dem Auto.
Stimmt es das der Verbrauch relativ hoch ist 8-10l/100km?
Danke schon mal im vorraus...
Beste Antwort im Thema
Hallo Vorredner,
Was man von was hält oder von für extrem möglich ansieht , ist relativ unbedeutend. Von Werten anderer Motoren zu reden die man selbst nicht hat, ist eine Glaubens- und Vermutungsfrage. Hat also hier nichts zu suchen. Über eins sind wir uns jedenfalls einig : Fahrweise und Einsatzstrecken ist größter Verbrauchsparameter. Und bei mir sind eben die genannten Werte. Nichts für ungut.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von macmaniac
Stimmt es das der Verbrauch relativ hoch ist 8-10l/100km?
Nein. Das kommt ja immer stark auf den Fahrstil an. Wenn man vernünftig fährt, wird man den auf 8 Litern fahren. Ich verbrauche mit dem 100PS 1,4l-Motor trotz 17'' Felgen auch immer um die 8 Liter und ich fahre vernünftig, allerdings viel Kurzstrecke und Stadt momentan.
Ein freundliches Hallo,
also mit dem Verbrauch ist der grösste Teil von der Fahrweise abhängig. Bei einigermaßen ziviler und doch flotter Fahrweise sind Werte zwischen 6 und 7 Liter/100 km kein Problem. Ich hab, bei gemischtem Fahrweise einen Schnitt von 6,1 Liter/100 km. Das sind immer Strecken von min. 25 km, d.h. der Motor ist warmgefahren. Dann zwischendurch Autobahn von 100 km und Landstrassen von 50 km. Wenn man natürlich den Motor im kalten Zustand hochdreht, volle Leistung verlangt, d.h. volle Beschleunigung mit dann totaler Ausnutzung der Bremsen vor jeder Ampel, oder nur Kurzstrecken fährt sind natürlich auch Werte jenseits 8 - 10 drin. Wie gesagt, das A & O ist die eigene Fahrweise.
Einen Schnitt von 6,1 halte ich für extrem unwahrscheinlich. Wenns gut läuft 7, wenn Du die ganze Zeit Autobahn mit 130 und Tempomat fährst dann vielleicht auch mal drunter aber nicht im Schnitt....
Hallo Vorredner,
Was man von was hält oder von für extrem möglich ansieht , ist relativ unbedeutend. Von Werten anderer Motoren zu reden die man selbst nicht hat, ist eine Glaubens- und Vermutungsfrage. Hat also hier nichts zu suchen. Über eins sind wir uns jedenfalls einig : Fahrweise und Einsatzstrecken ist größter Verbrauchsparameter. Und bei mir sind eben die genannten Werte. Nichts für ungut.
Hallo hwfelkel,
ein freundliches Hallo zurück, Du fährst also den 1.4i mit 86PS.
Bist Du auch mit dem Rest, was so an dem Motor hängt zufrieden?!
Grüße, Torsten
Ich habe mich gegen einige Modelle entschieden, da sie diesen vorsintflutlichen 1,4l 86PS Motor haben. (z.B. Seat Ibiza (alt/neu 2008), Skoda Fabia I und II, Polo...) Wenn in diesen Fahrzeugen die aktuelle VW Technik statt der veralteten verbaut wuerde, waeren sie tatsaechlich gute Autos.
Es gibt guenstigere Autos mit mehr Motorleistung, daher besseren Fahrleistungen und gleichzeitig niedrigeren Verbrauch. (z.B. Hyundai I30 1.4l und Kia Ceed 1.4l, Honda Jazz 1.4l, Mitsubishi Colt 1.3l und 1.5l)
Ich bin den Seat Ibiza mit 86PS an einem Tag ca. 300 km gefahren (Vorführwagen), und hatte einen Verbrauch von 6,5 Liter - mit viel Autobahn und Geschwindigkeite über 140 km/h. Der Ibiza hatte ca. 1.500 km auf dem Tacho. Bin den Ibiza auch vorher schonmal gefahren - da hatte er noch weit unter 1.000 km auf dem Tacho - da war der Verbrauch noch auf 9 Liter bei 130 km/h auf der Autobahn.
Mein Tipp beim Ibiza: Kauf einen 5-Türer, ist praktischer und der 3-Türer hat rießige Türen, finde ich, und ich bin 3-Türer gewohnt.
Auch mit dem Rest, was an dem Motor hängt bin ich sehr zufrieden. Grundsätzlich ist zu sagen, dass man immer im Auge haben sollte, für welchen Preis ich ein Auto kaufe und welchen Zweck es dafür erfüllen soll. Mit dem Ibiza in Verbindung mit dem 86 PS-Motor ist ein super Kompromiss zwischen guter Motor- und Fahrleistung, sehr guten Ptatzverhltnissen, anständiger Verarbeitung und optisch ansprechender Optik geschaffen. Also - was will man mehr ?. Ich hatte mir vor dem Kauf (Neukauf) die fachlichen Meinungen von Fachzeitschriften und Automobilclubs angesehen und bin positiv bestätigt worden. Sitze ( Sportsitze ) und Sitzposition, in Verbindung mit dem verstellbaren Lenkrad auch für mich als fast 1,90m - Mensch sehr gut. Und der Rest - auch wenn viele von Plastik-Optik sprechen - funktionell und ausreichend. Bis jetzt - auchs wenns nur erst 10.000km sind - keine Probleme, Ausfälle oder ähnliches. Also - mehr kann man nicht verlangen.
Mein alter 6L mit 55 kw hat bei überwiegenden Fahrten Stadt/Autobahn 7,5 Liter, überwiegend Stadt, Land 8,5 Liter auf 100 km verbraucht. Die VW-Motoren haben ordentlich Drehmoment ( im Vergleich ), brauchen aber dafür vor allem im Stadtverkehr mehr Benzin.
Wenn vom 1.4 mit 75PS und ordentlich Drehmoment sprichst (128Nm) ist diese Aussage meiner Meinung nach sehr naiv.... ;-) Das ist doch nur eine Nummer besser als die Basismotorisierung (1.2).
Man muss ja immer die Motoren der gleichen Leistungsklasse vergleichen. Der Unterschied zwischen den 1.2 und 1.4 beim 6L war subjektiv schon spürbar. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, weil ich den 1.2 nur als Werkstattwagen hatte.
Zitat:
Original geschrieben von hwfelkel
Auch mit dem Rest, was an dem Motor hängt bin ich sehr zufrieden. Grundsätzlich ist zu sagen, dass man immer im Auge haben sollte, für welchen Preis ich ein Auto kaufe und welchen Zweck es dafür erfüllen soll. Mit dem Ibiza in Verbindung mit dem 86 PS-Motor ist ein super Kompromiss zwischen guter Motor- und Fahrleistung, sehr guten Ptatzverhltnissen, anständiger Verarbeitung und optisch ansprechender Optik geschaffen. Also - was will man mehr ?. Ich hatte mir vor dem Kauf (Neukauf) die fachlichen Meinungen von Fachzeitschriften und Automobilclubs angesehen und bin positiv bestätigt worden. Sitze ( Sportsitze ) und Sitzposition, in Verbindung mit dem verstellbaren Lenkrad auch für mich als fast 1,90m - Mensch sehr gut. Und der Rest - auch wenn viele von Plastik-Optik sprechen - funktionell und ausreichend. Bis jetzt - auchs wenns nur erst 10.000km sind - keine Probleme, Ausfälle oder ähnliches. Also - mehr kann man nicht verlangen.
Hallo,
dein Bericht ist ja fast 1 Jahr her. Fährst du den Ibiza immer noch? Und wenn ja, wie ist es dir in dem einem Jahr gegangen?