1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1,4i sk1 Hinterachse Bremse wirkt einseitig

Seat Ibiza 1,4i sk1 Hinterachse Bremse wirkt einseitig

Seat
Themenstarteram 16. April 2011 um 11:54

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn so langsam bekomme ich Zustände.

Das Auto meiner Frau musste zur HU. Dort wurde festgestellt, dass die Bremse Hinten auf einer Seite 56% hat.

Ein Bekannter (KFZ-Mechaniker) und ich, haben daraufhin beide Radbremszylinder und Bremsbeläge der Trommelbremse Hinten ausgetauscht. Diese haben wir auch entlüftet.

Heute war ich denn mit dem Wagen zur Nachuntersuchung und das Problem besteht immernoch.

Bevor ich meine Frau nun mit ihrem Auto su Seat schicke, wollte ich Euch fragen, ob Ihr noch eine Idee habt, woran es noch liegen kann.

Vorab vielen Dank.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Ist die Bremswirkung gennerell unterschiedlich oder nur bei der Betriebsbremse und bei der Handbremse ist sie i.O.?

MFG

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:08

Nur bei der Betriebsbremse ist es unterschiedlich, Handbremse ist absolut gleich.

Habe mal etwas im Netz gestöbert: Könnte es an dem Bremskraftverteiler liegen ?

Hat der Ibiza denn nen Bremskraftregler an der HA ?

Ansonsten könnte es auch nen aufgequolener Bremsschlauch sein.

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:16

Bin nicht so der Fachmann, allerdings laut Schlüsselnummer gibt es den zu kaufen. Ich gehe mal davon aus, das er sowas hat.

Kann man den denn sehen, wenn man sich unters Auto legt ? (Bühne habe ich keine)

Ja der sitzt auf der in Fahrtrichtung linken Seite vor bzw. an der HA.

Kannst ja mal bei Ebay schauen wie das Ding aussieht damit du weisst wonach du suchen musst.

Hat das Auto ABS ?

Wenn nein hast du auf alle Fälle einen und wenn ja hängt das vom Baujahr ab ob er einen hat.

am 16. April 2011 um 17:21
Themenstarteram 16. April 2011 um 17:23

Nee, hat kein ABS. Habe mir das Teil schon online betrachtet. Werde dann morgen mal gucken, ob ich´s finde.

Könnte ich da testweise mal mit Rostlöser drangehen ?

Hatte hier im Forum nämlich gelesen, dass jemand "mit etwas Rostlöser und leichtem Klopfen" das Teil wieder in Gang bekommen hat.

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:24

@doggy...so sah das Teil im Internet aus. Danke

Wenn der schwergängig ist kann man den mit Rostlöser wieder gangbar machen.

Dann würden aber die Bremswerte auf beiden Seiten schlecht sein aber du kannst es gerne versuchen.

Der Hebel sollte sich übrigens bei angehobenem Auto von Hand bewegen lassen alles andere gilt als schwergängig bzw. fest.

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Dann würden aber die Bremswerte auf beiden Seiten schlecht sein aber du kannst es gerne versuchen.

Klingt logisch, aber was könnte es sonst noch sein, außer die von Dir angesprochene aufgequollene Leitung ?

P.s. Habe gerade mal kurz drunter geschaut. Über der HA in Richtung Fahrerseite sitzt das Teil (was ich so erkennen konnte). Muss das Auto aber aufbocken um mich drunter zu legen.

Kann durch aus sein das der Bremskraftregler im innern klemmt oder verstopft ist und nur eine Seite mit dem nötigen Bremsdruck versorgt.

Wie alt ist das Auto überhaupt ?

Es kann ja auch sein das ne Bremsleitung zu (Rost?) oder beschädigt (Aufsetzschaden) ist.

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:39

Baujahr 1996.

Hatten die Bremse ja auf beiden Seiten entlüftet nachdem wir die Sachen ausgetauscht hatten.

Lief eigentlich recht gleichmäßig. (Weiß ja nicht, ob das was aussagt).

Was wir wohl gemerkt hatten:

Nach der Reparatur, ließ sich das linke Rad gar nicht von Hand drehen, das Rechte schon. (bei getretenem Bremspedal)

Nachdem mehrfach das Pedal getreten wurde, waren beide Seiten so gut wie nicht von Hand zu drehen.

Evtl. klemmt da ja wirklich "nur" etwas.

Naja denke mal das es erst nen paar mal treten gebraucht hat bis der Keil für die Nachstellung nach unten gerutscht ist.

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:48

Das wird es wohl gewesen sein. Bin Blechschlosser, kein KFZ-Mechaniker ;-)

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Werde morgen mal sehen, ob was zu machen ist und werde berichten.

Gruß und Dank

Deine Antwort