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Seat Ibiza 1.6 SDI Allgemein

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 9. März 2009 um 12:19

Hallo Leute ,

 

ich war hier vor Jahren mal angemeldet lebte damals noch in D und hatte ne Frage bzgl. meines Seat Leon.

Hab aber leider meine damalige emailadresse und Nicknames ect. komplett vergessen. Deshalb musste ich mich ebend neu anmelden.

Also ich habe eine Frage. Da ich ein Auto in Spanien brauche und meinen Leon leider verkaufen musste weil ich damals kein Geld hatte hat mir mein Chef hier nun einen alten Ibiza von 2004 angeboten.

Der gute hat 220.000km gelaufen und ist ein 3tuerer. Der Lack ist Spanientypisch mies nach dem Motto ueberall mal anecken. Innenraum auch sehr bescheiden starkes Raucherauto gewesen. Hat aber Klimaanlage.

Dann hat er hinten in der Kofferraumhaube noch ne Delle vom Rueckwaerts Einparken die man aber so ausdruecken kann.

Kein Scheckheft, aber da der Wagen ein Firmenwagen war kann man davon ausgehen das mehr oder weniger die Serviceintervalle eingehalten wurden.

Er meinte 2000,00 EUR und er gehoert Dir. Ich find 2000 aber noch teuer wenn man bedenkt was ich da alles noch investieren muss.

Gerade erst wurde das Getriebe gewechselt sagte er mir.(falls euch das weiterhilft.)

Denke mal das Bremsen und Stossdaempfer dann von mir getauscht werden muessen.

 

Dachte eigentlich daran mir nen Kredit zu holen um mir nen gebrauchten GolfV TDI zu holen aber

wenn der Seat noch lange rennt dann warum nicht den.?

 

Ist der Preis ok.? Oder zu teuer fuer den kleinen? Gruss aus Spanien R

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11 Antworten
am 9. März 2009 um 14:32

Hängt vom Motor ab. Ich kenne keinen 1,6SDI. Gabs den nur im Ausland?

Themenstarteram 9. März 2009 um 15:24

Sorry mein Fehler, ich meine den 1.9 SDI mit 60 oder 64 PS!

Themenstarteram 10. März 2009 um 12:52

So kurzes Update bin den Wagen jetzt Probegefahren und hab bei der Werkstatt angerufen.

Serviceintervalle wurden immer gemacht da Firmenwagen.

Ich kann den Wagen nun fuer 1500,00 EUR bekommen.

Kupplung ist Neu.

Wenn ich gas gebe ruckelt es komisch. Im ersten gang und im 3, und 4 gang auch.

Sonst liegt der wagen gut auf der strasse und bremst auch gut.

Muss aber aufjedenfall den Zahnriemen wehcseln lassen das kostet ca. 400 EUR

Euer Fazit.?

Schau dich doch in dem Preisbereich sonst noch so am lokalen Gebrauchtwagenmarkt um ob du was vergleichbares findest.

Wenns wirklich ein 2004er Ibiza ist, dann wäre er mit 220.000km bei gutem Zustand mind. noch das doppelte Wert. Da ich den Zustand aber nicht beurteilen kann...

Ein paar hundert Euro investieren sollte demnach kein Problem sein - das Thema mit der schlechten Gasannahme solltest du aber noch in einer Fachwerkstätte bzw. bei einem Automobilclub (gibts dort auch sowas wie ADAC oder ÖAMTC) abklären lassen. Vielleicht ists ja nur die Dieselpumpe oder dergleichen.

Wie gesagt - viel falsch machen kannst damit nicht - wenns gar nicht geht kannst ihn sicher um den selben Preis wieder weiter verkaufen. Ansonsten gilt alles wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf (alles genau ansehen, von den Bremsen, Reifen, bis hin zum Serviceheft und vieles vieles mehr)

Edit: und für die erste Mobilität würde ich bezüglich Optik gar nix machen - zahlt sich bei dem Wagen auch nicht mehr aus. Die Dellen usw. können da ruhig drin bleiben - siehst von drinnen sowieso nicht.

Wenn dann die finanz. Situation passt kannst dir nach einer gewissen Zeit noch immer was anderes holen.

Themenstarteram 10. März 2009 um 13:48

Ja denk ich auch. Ja hier gebts ADAC heisst aber RACC ;) werde heute nach Feierabend mit dem schaetzchen zur Werkstatt und dieses Ruckeln beurteilen lassen, der Motor ist s nicht der laeuft 1A. Scheint was anderes zu sein.

Wenn ich stehe und langsam die Kupplung kommen lasse ruckelts und dann im 2. gang ists weg.

Dann ist ab 100kmH noch nen Radlager am quietschen das wird aber nicht die Welt kosten das zu tauschen.

 

Ja sagte mein Arbeitskollege auch fuer 1500 sofort kaufen. Ist vom 12/2004 also fast 2005.

Wie gesagt sollte das Ruckeln ne kleinigkeit sein nehm ich ihn sicher und mach dann die 300.000km voll ;)

 

Gruss Rajko

Themenstarteram 10. März 2009 um 21:04

So komme gerade von der Werkstatt und hab den Wagen mit nach Hause genommen. Ca. 50km gefahren.

 

Der Herr hat mir zu dem Ruckeln gesagt " Das ist nix, mach dir keine Sorgen die Autos halten was aus."

2 Hinterreifen müssen neu. Und wie gesagt der Zahnriemen samt Lagern muss gewechselt werden.( zusammen 500EUR

 

Das ist ja alles ok. Aber dieses Ruckeln das kommt wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse stört mich doch gewaltig, was wenn es was grosses ist und mich 1000EUR kostet.?

 

Wenn man richtig schnell anfährt merkt mans kaum aber sobald man langsam anrollt zittert und stottert es.

 

Und ich habe das Gefühl das es auch im 3,4, Gang auftaucht. Jemand ne Idee was das sein kann.

Morgen werd ich nochmal beim Offiziellen Seat Händfler vorbeigehn um das zu klären ich kaufe ja nicht die Katze im Sack. Allen eine gute Nacht!

Gruss aus Spanien

achja den preis hab ich nun auf 1000 EUR runtergehandelt.

R

Wurde beim Tausch der Kupplung auch das Ausrücklager mit gewechselt? Wenn nicht, dann könnte das hier eine Ursache sein.

Normalerweise sollte beim Kupplungswechsel das Ausrücklager und das Kupplungsseil mit gewechselt werden - wurde das nicht gemacht könnte es von der Arbeitszeit her nochmal teuer werden.

das Ausrücklager an und für sich kostet vom Material nicht mehr als 50€, ich weiß aber nicht wie lang es bei dem Motor dauert dass man da wirklich ran kommt zum Tauschen.

Themenstarteram 11. März 2009 um 7:25

Das kann natuerlich sein das die das vergessen haben.

Heute morgen aufm Weg zur Arbeit war das ruckeln schon weniger und fast ganz weg.!?

Kann das daran liegen das der Wagen extrem lange rumstand und weil ich den gestern und heute nen bisschen getreten habe nun besser faehrt?

Naja beim Ausrücklager wärs fast normal, dass sich das nach längerer Standzeit etwas deutlicher bemerkbar macht - wird das Teil dann wieder öfter beansprucht, kanns wieder etwas "leichtgängiger" sein.

Problematisch ist das Teil aber eigentlich nicht, kann auch sein dass es komische Geräusche von sich gibt beim Kuppeln (quietschen, knarren, etc.)

Der Saugdiesel ist an und für sich wohl mit der robusteste Motor den es im Ibiza derzeit gibt - der Motor würd wohl auch 500.000km ohne Probleme mit machen wenn die Wartung stimmt und der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wird. Turbo hat er ja auch keinen.

Einzig die Fahrleistungen sind halt eher mau, aber in Spanien ist glaub ich sowieso auch bei 120 oder 130 auf der Autobahn schluss, von da her wird man auch nicht wirklich mehr brauchen (auch wenns schön ist mehr Leistung zu haben)

Verbrauch sollte sich bei rund 6L einpendeln, ein TDI ist da natürlich sparsamer, aber eben auch um einiges teurer.

Themenstarteram 11. März 2009 um 8:15

Ja wenns nicht problematisch ist dann mal abwarten vielleicht verschwindet es ja auch komplett.

Klar Fahrspass ist da nicht , das einzige das mir Spass macht ist der guenstige Anschaffungspreis und dann soll er mich im Sommer auch nach Deutschland und Serbien bringen wenn er die Tour mitmacht hab ich das Geld schon wieder drin ;)

Das die das Ausdruecklager nicht gewechselt haben kann ich mir sehr gut vorstellen.

Im schlimmsten Fall was koennte passieren.?

Und genau hier in Spanien ist bei 120 km/h schluss auf der Autobahn klar zum ueberholen usw. waeren 90 PS TDI angenehmer aber was erwartet man von 1000 EUR Ibiza.

 

Werd jetzt zur Bank meinem Chef die knete in die Hand druecken und dann mal sehn ob ich das hier auf meinen Namen anmelden kann das Auto, manchmal wuensche ich mir in Deutschland zu sein alles organisiert und geregelt hier ist reines Chaos bei Behoerden und Aemtern. ;)

 

Vielen Dank soweit und gruss

R

am 11. März 2009 um 18:11

Ist doch beim Preis von 1.000 Euro völlig wurscht. Kaufen, fertig.

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