- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Seat Ibiza 1.9 TDI Sport - DPF nachrüsten?
Seat Ibiza 1.9 TDI Sport - DPF nachrüsten?
Hallo,
Ich habe vor von einem bekannten seinen Ibiza zu kaufen leider hat er noch die Geld Plakette.
Meine Frage ist was würde das nachrüsten kosten und ich habe gehört das man vom Staat 330€ bekommt. Ist das Aktuelle?
Seat Ibiza 1.9 TDI
140 TKM
03/2003
MfG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Momentan wird die Nachrüstung des DPF mit 330 € bezuschusst. Habe das auch gleich als Anlass genommen um in meinem Leon 1M diesen nachrüsten zu lassen und so die grüne Umweltplakette zu bekommen.
Gekostet hat mich der Spaß bei der freien Werkstatt meines Vertrauens 700 Euro. Nach Auszahlung der Förderung waren es dann effektiv 370 €.
Den Antrag auf Forderung muss man dann direkt beim BaFa online stellen.
Hab ich bei meinen 6L im April auch machen lassen.
700€ in der Werkstatt des geringsten mistraues, Antrag bei der Bafa online gestellt, Restliche Papierkram erledigt und circa 4 Wochen später war alles durch.
Man sollte sich aber beeilen, denn: Derzeit können noch circa 10.000 Nachrüstungen gefördert werden (Stand 03.07.2012).
Ich tippe mal, dass die Mittel in 6 Wochen aufgebraucht sind.
Bist du denn wirklich auf die grüne Plakette angewiesen?
Ich wäre froh einen TDI ohne DPF zu haben. Denn gerade nachrüstsysteme sind nicht so der Renner wenn es um die Langlebigkeit geht.
Vor und Nachteile:
+ Partikelmenge wird insgesamt um 40-50% reduziert (was aber gleichzeitig auch ein nachteil ist)
- kein steuerlicher Vorteil mehr (Strafsteuer ist weggefallen)
- erhöhter Kraftstoffverbrauch
- geringe Leistungseinbußen (Korken im Auspuff)
- hohe Kosten
- langfristig Reperaturanfällig
- Forscher sprechen davon, dass zwar die Anzahl der Partikel minimiert wird ABER dass die dabei entstehenden Kleinstpartikel noch schädlicher sind, da sie aufgrund ihrer geringen größe noch tiefer in organismen eindringen können. Der Nutzen von Partikelfiltern ist höchst umstritten.
Kurzum: Der Nutzen eines DPF ist umstritten.
Welchen TDI hast du denn genau? Ich frage, weil ich viele Leute mitm 1.9TDI ohne DPF und grüner Plakette kenne. (ein Passat 3BG 131PS MJ2003 oder Golf 4 Variant 1.9TDI 105PS ebenfalls MJ2003)
http://www.skodacommunity.de/.../
http://www.kfz-auskunft.de/info/plakettenverordnung.html
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=75688
Ganz ehrlich, bevor du nen DPF nachrüstest, solltest du alle erdenklichen Möglichkeiten abklopfen eine grüne Plakette ohne DPF zu bekommen
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Ich wäre froh einen TDI ohne DPF zu haben. Denn gerade nachrüstsysteme sind nicht so der Renner wenn es um die Langlebigkeit geht.
Son Quatsch. Der ganze Beitrag ist leider ein gutes Beispiel für ein gefährliches Halbwissen, dass munter ''Fakten'' von aktiven und passiven Partikelfiltersystemen mischt und damit natürlich auf die falschen Schlüsse kommt.
Was soll denn an einem passiven Partikelfilter nicht langlebig sein? Auf die Erklärung bin ich schon mal gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
+ Partikelmenge wird insgesamt um 40-50% reduziert (was aber gleichzeitig auch ein nachteil ist)
Ich glaube, dass ist der einzige Punkt deines Beitrags, der halbwegs stimmt.
Richtig ist, dass die Rußreduktion eines passiven Partikelfilters nicht mit der eines aktiven verglichen werden kann. Da ist der aktive in der Tat erheblich besser.
Fakt ist jedoch, dass durch die Nachrüstung mind. die PM-Werte der nächst höheren Schadstoffklasse erreicht werden müssen. Daher ist die Hochstufung in eine höhere Schadstoffgruppe durchaus berechtigt. Es gilt die alte Weisheit: auch eine kleine Reduktion ist besser als gar keine.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
+ geringe Steuerliche Vergünstigung
Gibt es nicht. Du hast hier leider keine aktuellen Informationen.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
- erhöhter Kraftstoffverbrauch
- geringe Leistungseinbußen (Korken im Auspuff)
Beides leider falsch.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
- hohe Kosten
Und wodurch?
Passive Partikelfilter sind wirklich wartungsfrei im wahrsten Sinne des Wortes. Im Gegensatz zu aktiven Partikelfiltern entsteht durch die passive Umwandlung beim durchströmen keine Asche und die Partikelfilter unterliegen daher keinem Wechsel. Sofern sie nicht mechanisch beschädigt werden, halten sie ewig.
Vielleicht meinst du ja auch die Nachrüstkosten. Allerdings werden diese bei den meisten Modellen alleine schon durch den höheren Wiederverkaufswert abgefangen.
Zusätzlich gibt es noch für einige Zeit 330€ Förderung.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
- langfristig Reperaturanfällig
Ach ja? Und was soll so reparaturanfällig sein? Auch auf diese Erklärung bin ich gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
- Forscher sprechen davon, dass zwar die Anzahl der Partikel minimiert wird ABER dass die dabei entstehenden Kleinstpartikel noch schädlicher sind, da sie aufgrund ihrer geringen größe noch tiefer in organismen eindringen können. Der Nutzen von Partikelfiltern ist höchst umstritten.
Das mag, wenn überhaupt, für aktive Partikelfilter gelten. Passive Partikelfilter arbeiten grundsätzlich anders.
Ein passiver Filter ist "wartungsfrei"? ja richtig, wenner im Eimer ist, musser ersetzt werden. Kenne genügend Fahrer, die ihren nachrüstfilter nach rund 150TKM genauso übern Jordan schmeissen konnten wie Fahrer von aktiven Systemen.
Den Punkt mit den Steuern habe ich, bevor du gepostet hast, bereits berichtigt
Die hohen Kosten bezogen sich auf die Anschaffung und eventuellen Austausch.
Und von wegen Wiederverkaufswert: Bekommt er ohne Filter auch grüne Fahrt, schlägt sich das ebenfalls im Wert nieder und das bei geringeren Investitionen
Und von wegen gleicher Kraftstoffverbrauch. Habe es selbst "erfahren" beim gleichen Fahrzeug (Golf4 1.9TDI 77kw mit und ohne Nachrüstfilter)
Einziger Vorteil war, dass die Stoßstange beim Nachrüst-Golf nicht verruste nach vielen Tausend KM ohne Wagenwäsche. Den Rest konnte man sich schenken
Im Lastbereich war der Verbrauch identisch ABER
- Im Teillastbereich mehr Verbrauch (errechnet, nix laut BC)
- geringere Vmax (ok, der Unterschied war mit 5kmh sehr gering)
Und jetzt komm nicht mit Bedingungen etc. Der Wagen läuft mittlerweile 500.000km. 200.000 ohne Filter, dann rund 150.000km mit Filter und den Rest, munter flockig wieder ohne Filter und grüner Plakette
Da ein Fahrtenbuch geführt wurde, ist der Mehrverbrauch im Schnitt nunmal sichtbar, kannste mir erzählen was du willst.
Fakt ist: der Sinn von den am Markt erhältlichen Partikelfilter-System für PKW ist nunmal sehr umstritten - ich persönlich würde keinen nachrüsten, wenn ich auch ohne eine grüne Plakette bekomme
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Ein passiver Filter ist "wartungsfrei"? ja richtig, wenner im Eimer ist, musser ersetzt werden. Kenne genügend Fahrer, die ihren nachrüstfilter nach rund 150TKM genauso übern Jordan schmeissen konnten wie Fahrer von aktiven Systemen.
Ja, dieses Märchen wird gerne erzählt, ist aber leider völliger Quatsch.
Wer sich etwas mit der Technik der passiven Partikelfilter auseinandersetzt wird schnell feststellen, dass solche Aussagen nicht haltbar sind.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Die hohen Kosten bezogen sich auf die Anschaffung und eventuellen Austausch.
Wie gesagt, ein Austausch ist dann erforderlich, wenn der Partikelfilter mechanisch beschädigt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Bekommt er ohne Filter auch grüne Fahrt, schlägt sich das ebenfalls im Wert nieder und das bei geringeren Investitionen
Euro 3 Diesel bekommen nur die gelbe Plakette. Einzige Möglichkeit auf grün ist die Umrüstung.
Versuch doch mal einen Euro 3 Diesel ohne Partikelfilter in bzw. um eine grüne Zone zu verkaufen. Das geht, wenn überhaupt, nur durch einen kräftigen Preisnachlass.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Und von wegen gleicher Kraftstoffverbrauch. Habe es selbst "erfahren" beim gleichen Fahrzeug (Golf4 1.9TDI 77kw mit und ohne Nachrüstfilter)
Einziger Vorteil war, dass die Stoßstange beim Nachrüst-Golf nicht verruste nach vielen Tausend KM ohne Wagenwäsche. Den Rest konnte man sich schenken
Im Lastbereich war der Verbrauch identisch ABER
- Im Teillastbereich mehr Verbrauch (errechnet, nix laut BC)
- geringere Vmax (ok, der Unterschied war mit 5kmh sehr gering)
Der ADAC hat dies auch umfangreich getestet und kam (wenig überraschend) zu dem Ergebnis, dass ein Mehrverbrauch wenn überhaupt nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt. Fraglich ist bei solchen Werten, ob es sich überhaupt um einen Mehrverbrauch handelt, oder ob wir hier nur über eine Messungenauigkeit reden.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Fakt ist: der Sinn von den am Markt erhältlichen Partikelfilter-System für PKW ist nunmal sehr umstritten - ich persönlich würde keinen nachrüsten, wenn ich auch ohne eine grüne Plakette bekomme
Wo ist das denn bitte Fakt?
Naja... du bist überzeugt davon, ich aufgrund eigener Erfahrung eben nicht.
und ja, viele TDI ohne DPF bekommen nur die gelbe - richtig, aber wie kann es sein, dass so viele ohne Filter trotzdem die grüne haben? hhhmmm komisch.
Ich rate dem TE erstmal zu prüfen ob sein TDI auch zu denen gehört die eine grüne bekommen (In den Links sind Infos zu Schlüsselnummern etc)
Wozu sollte er nen Filter nachrüsten, wenn er auch so ne grüne haben könnte - wäre doch quark
Und natürlich gebe ich dir recht, dass Nebenstromfilter grundlegend nicht so anfällig sind, wie Wandstromfilter aber wie meine eigene Erfahrung gezeigt hat hällt eben nichts ewig.
Zum Thema Kraftstoffverbrauch. Ja, es war im einstellungen Prozentbereich. um genau zu sein 7% aber, rechnet man das auf 100.000km bei einem durchschnittsverbrauch von 5,5l ergibt das rund 385l Mehrverbrauch, was widerum 558 EUR sind (bei 1,45/l)
Dazu kommen die rund 400 EUR einer Nachrüstung
Macht unterm Strich rund 950 EUR auf 100.000km an Sparpotenzial ohne Partikelfilter
Ich habe meinen Ibiza ASV Bj. 2001 157 TKM nun auch noch nachgerüstet. Möchte das Auto noch min 2 Jahre fahren und mein künftiger Arbeitsort erhält die Umweltzone ab 10/2012. Die Fördermittel nehmen nun ja doch ziemlich schnell ab. Einbau, Abnahme und Eintragung liefen absolut problemlos.
Kosten Filter G+M 559,-- Euro, 6 Wochen Lieferzeit!
Einbau bei Freund in der Werkstatt 20,-- Euro,
Dekra Abnahme 38,-- Euro,
Zulassungsstelle 11,30 Euro und zuletzt die Plakette 5,-- Euro
abzüglich der Förderung 330,-- Euro und 140,-- Euro für den alten Kat an einen Katverwerter blieben etwas über 160,-- Euro Kosten.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
und ja, viele TDI ohne DPF bekommen nur die gelbe - richtig, aber wie kann es sein, dass so viele ohne Filter trotzdem die grüne haben? hhhmmm komisch.
Was ist daran komisch? Die Schadstoffgruppen orientieren sich an den PM-Werten der Schadstoffklassen. Daher bekommt jeder Euro 4 Diesel die grüne Plakette. Also: Was ist daran komisch?
Zitat:
Original geschrieben von ibiza98
Ich habe meinen Ibiza ASV Bj. 2001 157 TKM nun auch noch nachgerüstet. Möchte das Auto noch min 2 Jahre fahren und mein künftiger Arbeitsort erhält die Umweltzone ab 10/2012. Die Fördermittel nehmen nun ja doch ziemlich schnell ab. Einbau, Abnahme und Eintragung liefen absolut problemlos.
Kosten Filter G+M 559,-- Euro, 6 Wochen Lieferzeit!
Einbau bei Freund in der Werkstatt 20,-- Euro,
Dekra Abnahme 38,-- Euro,
Zulassungsstelle 11,30 Euro und zuletzt die Plakette 5,-- Euro
abzüglich der Förderung 330,-- Euro und 140,-- Euro für den alten Kat an einen Katverwerter blieben etwas über 160,-- Euro Kosten.
Hoffentlich gibt es dann noch Fördermittel. Der Topf leert sich ja so langsam.
Dieser ganze Plaketten-Wahnsinn bringt eh nix außer dass die Verkäufe dieser mehr oder weniger wirksamen Nachrüst-Filterproduzenten angekurbelt werden. Zum Glück brauche ich in meiner Gegend nirgends eine Plakette, ansonsten wäre meine Lösung folgende: Plakette im Internet kaufen, draufkleben, fahren.
Stefan
Ich würde mir die Geschichte mit dem Nachrüstfilter auch schenken. Ich fahre nen Fahrzeug mit verbautem DPF (Aktiv) und ich verfluche das Ding. Erhöhter Kraftstoffverbrauch, man merkt genau wenn der Filter langsam voll wird weil der Wagen träger wird und das Ding hat die unangenehme Eigenschaft sich immer dann zu reinigen wenn ich gerade den Wagen abstellen will. Ich würde das Ding lieber heute als morgen rausschmeißen. Selbst wenn ein passiver Filter noch etwas anders funktioniert. Nein danke.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Ich würde mir die Geschichte mit dem Nachrüstfilter auch schenken. Ich fahre nen Fahrzeug mit verbautem DPF (Aktiv) und ich verfluche das Ding. Erhöhter Kraftstoffverbrauch, man merkt genau wenn der Filter langsam voll wird weil der Wagen träger wird und das Ding hat die unangenehme Eigenschaft sich immer dann zu reinigen wenn ich gerade den Wagen abstellen will. Ich würde das Ding lieber heute als morgen rausschmeißen. Selbst wenn ein passiver Filter noch etwas anders funktioniert. Nein danke.
Und? Du kannst deine Erfahrungen mit einem aktiven System auf passive Systeme übertragen! Da könnte man genauso gut Gasentladungslampen und Kerzen in einen Topf werfen.
Und du meinst das passive Systeme soviel besser sind? Warum verbauen dann Autohersteller aktive Systeme. Wahrscheinlich weil die passiven so toll sind. Da auch ein passives System nicht weg gezaubert werden kann und einen zusätzlichen Widerstand im Abgasstrom darstellt wird nu mal die Leistungsfähigkeit des Motors eingeschrännkt. Genauso verbraucht der Wagen in Folge etwas mehr. Das wurde mir auch von Verkaufsberatern bestätigt weil ich mich selbst mal für einen Nachrüstfilter interressiert habe. Das was du erzählst ist nu mal leider ein Märchen das man einen nachgerüsteten DPF nicht merkt.
Gruss Zyclon