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seat ibiza 1990 keilriemen
hallo zusammen,
seit ner knappen woche, gibts bei mir vorne links (von vorne gesehen) im motorraum ein neues geräausch. ziemlich schwer zu beschreiben, "jammert" ein bisschen, oder doch eher ein "flattern" an/ in der Lüftung? ein kumpel meinte, das wär nix wildes, könnte am keilriemen liegen und ich soll da mal mit silikonspray ran.
kenn mich nicht so aus, deshalb zwei fragen:
1) gibts beim keilriemen was zu beachten?
2) jemand sonst nen tipp, was ich noch allein kontrollieren/probieren kann?
vielleicht kann jemand helfen oder einfach mal bei der ursachenforschung mit rumraten?
danke!!!
gruß
ibizetta
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10 Antworten
Hallo!
ich habe zwar technisch nicht wirklich ahnung, aber wichtig ist, das du en Keilriemen regelmässig erneuerst (erneuern lässt). (Auch den von der Servopumpe, falls vorhanden)
Bei meinem "wimmert" auch immer ein Riemen, etwas Spray hat zumindest ne weile geholfen, bei der Inspektion habe ich es erwähnt, man hat dem aber nicht wirklich Aufmerksamkeit geschenkt. Wird wohl nicht so schlimm sein ...
Flattern in der Lüftung könnte durch ein Blatt kommen - im Herbst nicht unwahrscheinlich, hatte ich ausch schon. Unangenehm und nicht ungefährlich wird es, wenn dieses getrocknete Blatt einen irgend wann durch die heitzschlitze "angreift", ich bin deswegen schonmal tierisch erschrocken. Vielleicht solltest du da mal nachsehen (lassen).
Grüsse
Sylvia
danke für die schnelle antwort!
kann mir irgendjemand sagen, wie ich oder ob ich den keilriemen selbst überprüfen / wechseln kann?
gruß
ibizetta
geräusch
überprfüfe mal deine lichtmaschine.die könnte ausgeschlagen sein (1)oder auch die wasserpumpe(2).
silikonspray das lass mal lieber
Silikon
Hi Ibizetta,
??? Silikonspray auf nem keilriemen??? wie wär es mit roten Getriebesand um den "Rallyegang" besser ausfahren zu können...
Silkon hilft nur bei Brustvergrösserungen. Der Keilriemen dreht bei dem Zeug dann eher durch. Toller Effekt: quitscht zwar nicht mehr, aber Auto kühlt dann auch nicht oder bekommt weniger Strom. Mann, Kollegen, gebt nicht so voreilig gefährliche Amateurmurksertips an die arme Frau!
Ibizetta, komm mal mit Paco nach Weinheim und dann schauen wir mal bei dir unter die Haube. Muss man selbst hören / fühlen wo genau der Bock wimmert, und unter welchen Bedingungen (Immer? Drehzahlabhängig? etc.)
Gruss!
Onkel Oli S. aus W.
http://members.aon.at/dany1/bilderundfotos/silikon.jpg
PS: Zwischenzeitlich kannst du mal mit dem Daumen die Keilriemenspannung prüfen. Mehr als 1cm solltest du nicht durchdrücken dürfen, die Gummis müssen "Daumenfest" und straff gespannt sein.
Tip: Vorher den Motor ausmachen, sonst gibt's Aua ;-)
Nachspannen ist bei den meisten Hobeln kein grösseres Problem, mit Ausnahmen. Man braucht aber Werkzeug wie z.B. Brechstange und sollte immer zu zweit sein, da einer spannen muss während der andere die Bolzen der Lichtmaschine bzw. der Spannrolle wieder festzieht.
Liebster Olli,
herzlichen dank, dass du einer "armen frau" helfen willst.
ich werde dann wohl mal mit meinem bettelstab ... äh... altem seat und männlicher unterstützung bei dir vorbeikriechen.
und die silikonimplantate bleiben vorläufig noch da, wo sie hingehören.
herzliche grüße
ibizetta
ansonsten: das geräusch ist immer noch da, wor allem morgens beim anlassen und gas geben in den niedrigen gängen. keilriemenspannung werde ich mal überprüfen. mal schaun, ob ich was erkennen kann.
Brains
Zitat:
Original geschrieben von ibizetta
Die silikonimplantate bleiben vorläufig noch da, wo sie hingehören.
ansonsten: das geräusch ist immer noch da, wor allem morgens beim anlassen und gas geben in den niedrigen gängen.
Hi Lindizetta,
Ich hoffe doch die Implantate sind bei dir noch in der Klinik, und bleiben auch da.
Wenn bei dir vorne noch was reinkommen sollte, Good Lord Allmighty %&§$ !!!....Der arme Paco, Ding-Dong-Knock-Out!!!
Bei mir muss niemand zum Basteln vorbei"kriechen"! Bin selber nur Amateur und Schraubergrossmaul, equal level sozusagen. Habe viel gefährliches Halbwissen, aber auch schon Erfahrung mit bisher 27 teilweise sehr schrottigen Autos, leider nicht den alten kantigen IBIZA (aber schon gefahren, vor 15 Jahren als 1.5er - hatte zwar einen RIESIGEN Wendekreis, aber sonst echt ok). Dein Flattern schauen wir uns gemeinsam und gemütlich bei Kaffee und Bier an und holen Notfalls den ADAC wenn's nicht weitergehen sollte ;-)
Back to cars: Beim Anlassen / untere Gänge? Hört sich wie Keilriemen an, Unwucht in Wasserpumpe etc. würde immer auftreten. Quitscht das oder eher eine dunkles "wummern"? Aufpassen, das einer der Keilriemen nicht kurz vorm Reissen ist, das hört sich dann so an als wäre eine Unwucht drin ("flattern"). Die Riemenkanten müssen noch voll da sein. Quitschen tut er, wenn er locker ist und feucht-kaltes Wetter herrscht.
Tip: Bis zur Reparatur immer auf Temparaturanzeige und Batterieleuchte achten. Geht Temp. auf Rot (oder über 100°), SOFORT anhalten, ADAC rufen. Bei Batterieleuchte kannst du ruhig bis zur nächsten Tanke / Raste weiterfahren und dann ADAC rufen.
Gruss nach KA aus W an der B
Oli
http://www.hsge.de/segel-praxis/motor/keilriemen.gif
Also den keilriemen sollte man je nach Ibiza Modell 80-100TKM austauschen+Zahnriemen, aber wer sich nicht richtig auskennt hat verloren, weil du noch einige Dichtungen erneurn musst und einige Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel anziehen musst. da stellt sich halt die Frage ob es sich lohnt, finanziell, dies zu beheben.
Zahnriemen
Hatemachine,
Danke für den Tip. Klar, an den Zahnriemen dürfen nur Profis ran, ist auch relativ aufwendig zu ersetzen. Nicht umsonst gehen viele Hersteller wieder auf die gute alte Steuerkette zurück, weil viel Garantieschäden entstanden sind.
Für Ibizetta zum checken: Wenn die Geräusche von unterhalb der Blechabdeckung (bzw. Plastik?) an der "Motorvorderseite" kommen (also hinter den offenen Keilriemen für Lichtmaschine, Wasserpumpe und evtl. Servo), dann könnte der ZR angegriffen sein. Wenn der reisst, ist meistens der Motor hin. Einige frühe Seat Motoren basierten aber auf einem Fiat 127 Antrieb, der noch eine Steuerkette hatte. Die klappert höchstens laut, reisst aber nie. Der 1.5er hat aber definitiv einen Zahnriemen ("Porsche Motor" - der hat 'nen Aufkleber "engineered by Porsche"). Was für einen Ibiza hast du eigentlich, zetta?
Ein Zahnriehmen verabschiedet sich allerdings meistens plötzlich, ohne vorher Geräusche zu machen. Er reisst einfach, dann klatschen die Ventile auf die Kolben, der Motor blockiert und die Karre ist Reif für den Schrott.
Aber mal keine Panik machen, ich glaube immer noch das da nur am Aussenriementrieb zu spannen ist.
Meistens wird der Zahnriementausch mit einem kleinem Aufkleber auf besagtem Seitendeckel vermerkt - mal nachschauen. Ist nach allerspätestens bei 120tkm zu machen, sonst riskiert man oben beschriebenes!
Gruss
Oli
AAAARRRGGGGHHHH...
Mein Motor ist hinüber. Der Zahnriemen ist ausgeschlagen und die Ventile verbogen.
Reparatur lohnt nicht mehr. Ob ich die Geräusche falsch gedeutet habe oder das eine nix mit dem anderen zu tun hatte, keine ahnung.
ich werds wohl nie rauskriegen.
falls kein bastler das auto haben will, geht wohl richtung schrottplatz und ich kann mir ein neues altes suchen.
AUA...
Aua!
Das tut weh. Da war ich wohl etwas zu optimistisch in meiner ersten Prognose. Immerhin ist es tröstlich zu wissen, dass ein zu wechselnder Zahnriemen sowieso zu teuer gewesen wäre.
Hätte sich bei dem altem Bock wahrscheinlich nicht mehr gelohnt und ist auch nicht selbst zu machen. Bei meinem Auto kostet das z.B. an die € 500.-
Und nun? Für die Kawa ist ja z.Z. etwas zu kalt, hast du ein anderes Auto in Aussicht?