ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza (2018) oder Mini Cooper (2016)?

Seat Ibiza (2018) oder Mini Cooper (2016)?

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 15:20

Hallo zusammen!

Ich stehe vor meinem ersten Autokauf und habe jetzt nach einigen Probefahrten die Qual der Wahl zwischen zwei Autos:

1. Mini Cooper

- Erstzulassung 12/2016

- 66tsd km

- 136 PS (Benziner)

- ~15 tsd €

 

1. Seat Ibiza

- Erstzulassung 02/2018

- 11tsd km

- 116 PS (Benziner)

- ~15.5 tsd €

Grundsätzlich gefallen mir beide Autos, die Bremsen beim Ibiza ziehen besser, aber dafür finde ich das Lenkverhalten beim Mini angenehmer. Interessanterweise ist die Handbremse beim Ibiza trotz der geringen km schon kaputt (greift nur beim komplett hochziehen und leistet bis dahin 0 Widerstand). Das würde der Händler beheben, spricht für mich aber etwas gegen die Qualität des Autos (und des Autohauses).

Die Frage ist jetzt aber: Von welchem Auto habe ich grundsätzlich länger was? Klar kann man immer Glück/ Pech haben, aber falls jemand schon Erfahrungen gemacht hat, würde es mich interessieren, welches von den beiden mehr/ weniger Probleme macht. Ich hatte auch versucht, mich bei ein paar Foren/ Magazinen schlau zu lesen, aber gerade zu dem Ibiza konnte ich nicht besonders viel finden (nur zu älteren Modellen). Außerdem bin ich mir da nie sicher, wie unabhängig berichtet wird.

Grundsätzlich würde ich beide Autos nochmal durch den ADAC Gebrauchtwagen-Check jagen, um mich abzusichern. Bei dem Mini könnte man auch noch nach Belieben die Garantie verlängern, vielleicht mache ich das auch, um mein Gewissen zu beruhigen :D

Beim Ibiza gibt es nur 1 Jahr Garantie, eine Verlängerung gibt es vom Händler aus nicht.

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Mini Cooper hat Steuerkette da empfiehlt BMW einen Austausch ab 100000 Km und wenn es im kalten Zustand beim Starten rasselt eben schon eher

Zitat:

@CopraAudi schrieb am 6. Februar 2022 um 16:28:00 Uhr:

Der Mini Cooper hat Steuerkette da empfiehlt BMW einen Austausch ab 100000 Km und wenn es im kalten Zustand beim Starten rasselt eben schon eher

Diese Austauschempfehlung ist mir neu, woher hast Du das? Bei o.g. Mini Cooper mit 136 PS und EZ 2016 ist ein 3-Zylinder Benzinder der neuesten Motorengeneration von BMW verbaut (B38), da sind m.E. keinerlei solcher Probleme bekannt.

Bei den BMW Motoren sind beim N47 Dieselmotor sowie dem N42/N46 Benziner, gab es erwähnenswerte Häufungen hier im Forum bzgl. der Steuerkettenproblematik. Und von diesen Motoren wurden 2016 schon lange keiner mehr verbaut - und in Mini meines Wissens nach überhaupt nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 16:08

Soweit ichs mitbekommen hab (wie gesagt durch Foren usw.), gibts beim Mini seit 2014 keine größeren Probleme mehr (auch was die angesprochene Steuerkette angeht) und auch beim Ibiza seit 2017 scheint grundsätzlich nix bekannt zu sein, wobei ich da deutlich weniger Infos gefunden hab.

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren :D

Du wirst keine Antwort darauf finden. Beides sind keine schlechten Autos und beide haben keine mir bekannten gravierenden Problembereiche. In dem Alter sollten beide Fahrzeuge eigentlich noch in einem Top-Zustand sein (da verzeih ich es dem Händler wenn er bei einem so jungen Auto die Handbremse nicht prüft).

Da spricht nichts gegen einen von beiden. Die Bremsen ziehen bei beiden sicherlich gut. Das ist eher das Gefühl wie sie zupacken - das hat nicht unbedingt was mit dem tatsächlichen Bremsverhalten zu tun. Außerdem gewöhnt man sich dran.

Wenn nur die Frage ist: Wer hält länger? Ist die Antwort am ehesten der Ibiza - aber nur weil er jünger ist. Mir kommt da eher die Frage wie der Wagen genutzt wurde, wenn in 4 Jahren ganze 11.000km gefahren wurden.

Wenn du mich fragen würdest welchen ich bevorzugen würde: Der Mini. Wird viel mehr Spaß machen zu fahren. Ist kein schnöder Allerweltskleinwagen. Wenn die Ausstattung gut ist... feiner Wagen. Ist halt etwas älter und natürlich etwas mehr Verschleiß. Das ist nicht dramatisch aber sowas wie Bremsen, Fahrwerksteile etc. fallen etwas früher an. Mir wäre es das wert, aber dadurch kommt er dich insgesamt etwas teurer.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 16:51

Wenn ich ehrlich bin, würde ich auch wegen dem Spaßfaktor zum Mini greifen :D

Ich wollte nur mal in die Runde fragen, bevor ich mich dann im Nachhinein ärger, weil ich irgendwas "offensichtliches" übersehen hab.

Naja,als FR 1.5 ist sicher auch der Ibiza nicht sooo langweilig

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 17:03

An sich ziehen beide gleich gut. Spaßiger ist der Mini, weil er direkter auf die Lenkung anspricht und bei höheren Geschwindigkeiten und Kurven gefühlt besser auf der Straße liegt. Zumindest war das so mein Empfinden

Ich denke mal, das ist das "Go-Kart" Feeling, das beim Mini immer angesprochen wird :D

Gebrauchte Kleinwagen sind zurzeit sowas von überteuert, ein Neuwagen macht mehr Sinn.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 17:14

Da find ich leider keinen mit LED-Scheinwerfern, Einparkhilfe hinten und am liebsten irgendwas über 100PS für max. 17Tsd, Vorschläge werden aber gern angenommen :D

Abgesehen davon sind die Lieferzeiten für Neuwägen teilweise schon brutal und der Aufpreis für die ersten paar km ists mir nicht unbedingt wert...

Gibt schon noch Lagerwagen / Autos die sofort verfügbar bei Händlern stehen.

Toyota Yaris 1.5: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Renault Clio LPG (Autogas): https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Corsa: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Fiesta: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 18:23

Ah cool, danke für die Links!

 

Einen Corsa hatte ich mal Probe gefahren, fand den aber ganz schrecklich :D

Die anderen sind in meiner Suche nicht aufgetaucht, vielleicht find ich ja welche in der Nähe zur Probefahrt.

Ich würde noch den Suzuki Swift Sport mit ins rennen werfen, wenn es um spaßige bezahlbare Kleinwagen geht, wird dieser immer mit als erstes genannt. Könnte also auch deinen Geschmack treffen.

Zitat:

@ItsMeTheBee schrieb am 6. Februar 2022 um 19:23:54 Uhr:

Ah cool, danke für die Links!

Einen Corsa hatte ich mal Probe gefahren, fand den aber ganz schrecklich :D

Die anderen sind in meiner Suche nicht aufgetaucht, vielleicht find ich ja welche in der Nähe zur Probefahrt.

Bist du wirklich den neuen Corsa laut Inserat mit anständigen Motor gefahren?

Also mir hat der vom Fahren erheblich mehr zugesagt als der Seat Ibiza. Ich finde den Ibiza alles in allem maximal mittelmäßig gut in der Klasse.

Im Zweifel lieber den Mini nehmen und mehr Wartungskosten einplanen

Ein Mini ist ein Mini. Wen man ihn mag, gefällt kein anderer Kleinwagen, wenn man ihn nicht mag, kann man ihn sich auch nicht schön reden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza (2018) oder Mini Cooper (2016)?