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Seat Ibiza 2022 1.0 TGI 6 Gang Schalter CNG Getriebedaten

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo,

ich überlege, ein Erdgasauto zu erwerben obwohl das Erdgas aus steuerlichen Gründen demnächst deutlich teurer wird. Der Grund ist der niedrige Preis.

Ich finde durch intensives googlen leider nicht die Getriebedaten. Kann jemand die Übersetzung und Achsübersetzung posten?

Ab welcher Drehzahl ruckelt/brummt der Motor nicht?

Hat der eine Ausgleichswelle zur Verringerung der Vibrationen? Mein jetziger Mitsubishi Space Star 1.0 mit Dreizylindermotor hat eine Ausgleichswelle und läuft ab 1200 UPM ruhig.

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20 Antworten

Getriebedaten gibt es wohl nur mit der Angabe des verbauten Getriebekennbuchstabens von deinem gewünschten Fahrzeug.

Der Motor ist von der Grundbauart der gleiche, wie der Benziner. Wenn nirgends ein CNG aufzutreiben ist, würde ich erstmal einen Benziner testen. Zumal man ja auch bei VW, Skoda, Audi unter Umständen den Motor finden kann. Leider ist die Lärmdämmung meist unterschiedlich.

Das Getriebe ist bei TSI (Benzin) ein 5-Gang-Schalter. Ich wäre an Informationen über die Gangabstufung interessiert insbesondere die der beiden letzten Gänge.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Oktober 2023 um 21:14:23 Uhr:

Getriebedaten gibt es wohl nur mit der Angabe des verbauten Getriebekennbuchstabens von deinem gewünschten Fahrzeug.

Wurden unterschiedliche 6-Gang-Getriebe verbaut? Müssten die dann nicht alle einen neuen Testzyklus nach WLTP durchfahren? Würde das nicht zu sehr hohen Kosten führen?

Selbst unterschiedliche Ausstattungslinien führen schon zu unterschiedlichen WLTP Verbräuchen.

Normal kann das der SEAT Händler raussuchen, wenn er willig ist. Getriebe-KB bekommt er über den ET-Katalog, wenn er nicht ein Fahrzeug im Bestand hat, Übersetzungen eigentlich auch über den ET-Katalog oder Rep-Leitfaden.

Ansonsten freundlich bei SEAT D anfragen.

Moin, meine Frau fährt so ein Fahrzeug und wir finden die Getriebeübersetzung für den schlappen Motor viel zu lang. Besonders beim 2. Gang ist das bergauf echt nervig, weil man den 1. Gang mindestens bis 30 km/h ziehen muss damit man im 2. Gang weiter beschleunigen kann. Schaltet man zu früh, wird man im 2. selbst bei Vollgas wieder langsamer. In der Praxis fährt man alle höheren Gänge sowieso nie unter 2000 Umdrehungen, weil im Erdgasbetrieb darunter kaum Drehmoment vorhanden ist. Eine Probefahrt mit dem TSI nutzt da nix, weil selbst der TGI mit Benzin viel spritziger fährt und eine völlig andere Drehmomentkurve hat.

Falls Du im Flachland wohnst, ist es ne Überlegung wert. Ich habe ihn im Flachland Probe gefahren, da fällt es nicht so auf. Wohne allerdings in Trier wo es steile Berge gibt und würde ihn deswegen nicht wieder kaufen bzw. nur als 1.5l TGI den es leider nur im Leon gibt.

Stefan

@Stefan0310

Dann hast du ja den richtigen Getriebe-Kennbuchstabe zur Hand. Schön wäre es spacy den mitzuteilen.

Der Getriebecode sollte laut Internet TUM sein (muss ich heute am Auto nachschauen).

Getriebecode ist TUM, Motorcode DBYA. Versprochen werden 160 Nm Drehmoment bei 1900 Umdrehungen. Auf dem Prüfstand hatte meiner bei der Drehzahl nur 130 Nm, die 160 Nm liegen erst ab 2250 Umdrehungen an und bleiben dann bis 5500 Umdrehungen konstant. Bei 1750 Umdrehungen sind es übrigens nur noch 100 Nm und 25 PS Leistung, darunter ist er praktisch nicht mehr fahrbar.

Immerhin hat er im Bereich von 4100 bis 5500 Umdrehungen sogar 95 PS. Bei 3000 Umdrehungen sind es noch 70 PS, bei 2000 dann nur noch 40 PS.

Aus dem Gedächtnis liegen bei 130 Km/h im 5. Gang rund 3000 und im 6. Gang rund 2600 Umdrehungen an. Aus dieser extem langen Übersetzung resultiert, dass er die Höchstgeschwindigkeit nur im 5. Gang erreicht und man bei längeren Autobahnsteigungen wie sie zum Beispiel zwischen Trier und Kaiserslautern vorkommen vom 6. in den 5. Gang zurückschalten muss.

Alle Werte gelten nur für den Betrieb mit Erdgas, fährt man mit Benzin ist es ein komplett anderes Auto welches schon ab 1500 Umdrehungen gut durchzieht.

Stefan

Danke.

Wäre es möglich, dass deine Erfahrungen im Trier vor 2020/2021 lagen? Da wurde in Trier L-Gas statt wie heute H-Gas verkauft. L-Gas hat einen ca 15% niedrigeren Heizwert, was zu einer niedrigeren Leistung führt wenn der Ladedruck nicht nach oben angepasst wird. Bei niedrigen Drehzahlen geht das technisch wohl nicht, weil dafür der Abgasdruck zu gering ist.

Hinsichtlich Übersetzung trifft es dann genau das was ich suche. Ein Fahrzeug mit Spargang für billiges, langsames, ruhiges Fahren auf der Autobahn mit geringem Tempo. Im Spargang lässt sich der Wagen nicht ausfahren und es lassen sich nicht alle Steigungen auf Autobahnen erklimmen.

Zum Drehmoment: vermutlich mit LGas. Wobei HGas dann 145-150 statt der versprochenen 160NM bringen würde. Vielleicht lügt Seat/VW auch einfach dreist.

Beängstigend ist für mich die Vorstellung eines Auffahrunfalles durch die drei Stahltanks.

Zitat:

@Herne schrieb am 29. Oktober 2023 um 23:15:19 Uhr:

Selbst unterschiedliche Ausstattungslinien führen schon zu unterschiedlichen WLTP Verbräuchen.

Rechnet man die Verbräuche abhängig von den geänderten Fahrwiderständen nicht einfach um? Man weiß ja wie viel Mehrarbeit verrichtet werden muss wenn man größere schwerere Felgen montiert oder wie groß die Mehrarbeit durch So deraustattungsgewicht ist.

Zitat:

@Herne schrieb am 29. Oktober 2023 um 23:15:19 Uhr:

Selbst unterschiedliche Ausstattungslinien führen schon zu unterschiedlichen WLTP Verbräuchen.

Rechnet man die Verbräuche abhängig von den geänderten Fahrwiderständen nicht einfach um? Man weiß ja wie viel Mehrarbeit verrichtet werden muss wenn man größere schwerere Felgen montiert oder wie groß die Mehrarbeit durch Sonderaustattungsgewicht ist.

Moin, ich habe den Wagen erst vor 14 Monaten gekauft weil seit dem Ukraine Krieg und den damit einhergehenden Problemen auf dem Gasmarkt die CNG Fahrzeuge mit deutlichem Preisabschlag zum vergleichbaren Benziner gehandelt werden. Es gibt in Trier nur noch eine Erdgastankstelle und dort wird H Biogas verkauft. Das Fahrzeug zeigt auch 100% Gasqualität an, die Fahrleistungen sind im Gasbetrieb trotzdem signifikant schlechter als mit Benzin.

Wir nutzen den Wagen nur im Kurzstreckenverkehr rund um Trier, dafür ist die lange Übersetzung Mist. Den 5. und 6. Gang benutzen wir eigentlich nie. Klar kann man im 6. mit 120 km/h auf der AB sparsam dahinschleichen solange keine Steigung kommt. Notfalls kann man ja in den 4. zurückschalten wenn die vollen 90 PS braucht. Vom 2. Gang in den 1. zurückschalten weil er den Berg nicht packt ist allerdings doof. Man muss bedenken, dass dieser Kleinwagen schon leer 1,3 Tonnen wiegt, alleine die Stahltanks sorgen für 100 kg Mehrgewicht.

Wegen denen würde ich mir allerdings keine Sorgen machen, die sind bis 600 bar ausgelegt. Die Tankstellen schalten bei rund 200 bar ab, da ist mehr als genug Reserve. Wenn Dir hinten einer drauffährt, ist da erstmal ordentlich Knautschzone bevor die Tanks verformt oder nach vorne geschoben werden. Im Falle eines Brandes ist der Kunststofftank eines Benziners auch nicht sicherer als die Gastanks die dann über das Sicherheitsventil das Gas langsam und kontrolliert abfackeln.

Stefan

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